Leistungsbegrenzung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Leistungsbegrenzung Hoymiles HM1500

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
831 Ansichten
(@marco123)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

ich habe eine etwas größere Steckerfertige Erzeugungsanlage.

 

Es sind 4 x Jingli 410W Bifaziale Module auf meinem Gartendach ca. 30Grad Neigungmit Aufständerung. Ausrichtung 2xSüdost + 2x Südwest

Angeschlossen an einem Howmiles HM 1500 der mittels DTU auf 600w begrenzt wurde (Zweirichtungszähler vorhanden, Anmeldung beim Netzbetreiber läuft noch, Anlage ist im MaStR eingetragen)

 

Allerdingt läuft die Drosselung nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Morgens und Abends bekommen ja nur jeweils 2 Panels die "volle" Sonne ab, leider Regelt der WR pro MTTP Tracker die Leistung auf 300w ab , ich hatte mir vorgestellt das der nur die Ausgabeleistung insgesammt drosselt egal von welchen Panels aktuell die Leistung kommt.

 

Gibt es da eine Möglichkeit das der WR das anders regelt?

 

Gruß Marco

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Marco123

   
Zitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Eine Begrenzung auf "600W" bedeutet beim HM-1500 ein "Power Limit 40%"  (600/1500 entspr. 40%)

Und diese 40% wendet er auf jeden der 4 Eingänge an.

D.h. ein Eingang wird bei 100% mit max. 1500/4 = 375W definiert. 

40% davon wären 150W pro Eingang (nicht pro MPPT, denn davon hat er ja 2, einen für Kanal 1/2, den zweiten für Kanal 3/4) .

Evlt. macht es Sinn, dass du deine Modul-Anordnung änderst.
Alle 4 Module nach Süd würde bei deiner Limitierung wahrscheinlich einen höheren Tagesertrag bringen. 

Mit dem Tool hier  
https://www.akkudoktor.net/pvtool-rechner/   mal testen. 
Dabei jedes Modul separat eingeben, dann "Ausrichtung zur Berechnung hinzufügen", erst zum Schluss auf den blauen "Berechnen" Knopf klicken (über erweiterte Einstellungen die WR Leistung noch anpassen). 

PS: das Tool ist gnadenlos optimistisch, über das "Vergleichsjahr 2016" kannst du es ein wenig mehr in die Realität tunen.   

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@marco123)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Die Modulanordnung ist schon gut so, ich hatte heute von 9.15 uhr bis 16:45uhr  600w  anliegen, wenn ich die nur gen Süden ausrichte bringt mir das nichts, immerhin hängt am WR 1,6kw Modulleistung da kommt er Spielend auf die 600w Mittags(bei Südausrichtung), allerdings hatte ich gehofft früh und abends mehr Ertrag zu bekommen, was dann leider wohl doch nicht geht wenn er pro Eingang abregelt.

Gedrosselt ist er auf 39,4%, dann regelt zumindest mein WR Bei genau 600W ab, bei 40% waren es immer 614W


   
AntwortZitat
Leistungsbegrenzung...
 
Teilen: