Balkonkraftwerk mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk mit Speicher und dynamischer Laststeuerung bauen. Funktioniert das so? DMEGC Panels, Anker Solix E1600, Hoymiles HM-1500, Shelly Pro 3em, OpenDTU

109 Beiträge
8 Benutzer
9 Reactions
3,142 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @rase96

Bei paralellschaltung sinkt die Spannung auf den kleinsten zweig oder pumpt wärme in das panel, kann man vllt beides mit einer Diode verhindern aber bisher hab ich nicht soviel gutes darüber gehört.

Das ist falsch. Parallele Panels , oder Strings mit verschiedener Ausrichtung arbeiten wunderwbar zusammen. 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 75
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Süd und West in Reihe schalten ist ungefähr das zweitschlechteste, was du machen kannst. Du heizt die ganze Zeit über die bypassdioden.

Das ist mir bewusst, danke. Und deswegen schrieb ich parallel geschaltet.

 


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 75
Themenstarter  

Wie ich nun in einem anderen Thread lese ist das mit dem anklemmen des WR an den Akku doch nicht ganz so einfach getan. Also ein Vorladewiderstand scheint da wohl nicht zu genügen. Kann das hier jemand bestätigen oder übertreibt man in den anderen Thread?

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/hoymiles-hm-1500-mit-batterie-und-pv-betreiben/paged/3/


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @bollekk

Veröffentlicht von: @carolus

Süd und West in Reihe schalten ist ungefähr das zweitschlechteste, was du machen kannst. Du heizt die ganze Zeit über die bypassdioden.

Das ist mir bewusst, danke. Und deswegen schrieb ich parallel geschaltet.

 

Entschuldigung, du hast recht. Ich ab mich verlesen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @bollekk

Also ein Vorladewiderstand scheint da wohl nicht zu genügen.

Wer sagt das ?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 75
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Wer sagt das ?

 unter dem Link ist es der Beitrag vom 24. Oktober, mit dem Bild seines Aufbaus, der mich noch etwas ehrfürchtig werden lässt. Er hat dort neben dem BMS vom Akku noch einen Schutz und einen weiteres Lastrelais integriert - ich blicke noch nicht ganz durch.

Aber du sagst, grundsätzlich verträgt der WR das mit der Batterie? Oder geht es im speziellen um 48V Batterien mit denen er klar kommt, nicht aber bei 24V?

Und sicher ist das dann auch oder muss man das alles im Moment als Experiment betrachten?

…denn das Thema wurde dann plötzlich nicht weiter verfolgt, vielleicht ist er ja mittlerweile samt dem Haus abgebrannt 😉

 


   
AntwortZitat
(@rase96)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 48
 

Veröffentlicht von: @bollekk

unter dem Link ist es der Beitrag vom 24. Oktober, mit dem Bild seines Aufbaus,

dieses Bild:

sieht komplizierter aus als es ist.

er hat halt alles Sicherungen und co eingetragen.

Links siehst du die Batterieladeseite, mit Sicherungsschalter für jeden Strang (die sichern die Leitung ab und sind nützliche schalter)

dann 2 mppts die dann Den Akku unten laden.

vor dem Akku ist ein Wahlschalter (für Vorwiderstand/beides/Nur batterie/aus)

in der Mitte ist eine Abschaltung für den Ausgangswechselrichter wenn der Akku zu schwach wird

und ganz links ist die Informationstechnik

Wenn man das in die unterbereiche einteilt sind das gar nciht mehr so viele Kompneten


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 670
 

@bollekk Die Schaltung macht wenig Sinn und gefährdet die Wechselrichter.

Die Einschaltstrombegrenzung bräuchte man zwischen Lastrelais und Wechselrichter.
Unten Hauptanschluss Batterie ergibt keinen Sinn, da der Battery Protect das Relais zum WR schaltet.

Grundsätzlich ist beim ersten Anschluss oder nach Trennen des WR von der Batterie ein Vorladen per Widerstand erforderlich, damit die Kondensatoren im WR keinen Schaden nehmen.

Wenn du dich garnicht mit der Materie auskennst, dann würde ich dir empfehlen eine fertige Einschaltstrombegrenzung einfach dazwischen zu schalten.
Z.B. https://solarmodule-gladbeck.de/produkt/einschaltstrombegrenzung_komplett/ und hier im Video

 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 75
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

Die Einschaltstrombegrenzung bräuchte man zwischen Lastrelais und Wechselrichter.
Unten Hauptanschluss Batterie ergibt keinen Sinn, da der Battery Protect das Relais zum WR schaltet. 

 

Jetzt kommen die Infos nach denen ich gesucht habe, danke!

Das würde jedoch heißen, dass ich für mein Vorhaben 4 von den Begrenzern bräuchte (200€) da ich jeden Eingang des WR belegen würde.

Hier noch eine Frage zum Verständnis: die Batterie gibt nur das ab was der WR von ihr zieht, richtig? Also bei einem HM1500 maximal 4x 11,5A bei 60V… rein theoretisch natürlich, denn im Moment sollte er ja nur 600W einspeisen. Also über jeden Eingang dann 3,12A bei 48V. Und somit könnte ich auch nur 2 Eingänge belegen über die dann 6,24A bei 48V gezogen werden.

Stimmt das oder hab ich nen Denkfehler drin?

 


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 75
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

Unten Hauptanschluss Batterie ergibt keinen Sinn, da der Battery Protect das Relais zum WR schaltet. 

Hier möchte ich jetzt noch ein wenig widersprechen… habe ein Video gesehen, in dem es ordentlich gefunkt hat als die Batterie an den Laderegler angeschlossen wurde?!

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 670
 

@bollekk Dann glaub dem Video.

Am Laderegler wird immer zuerst Batterie angeschlossen und erst dann PV. Woher soll es hier funken?

Wenn man die Batterie von Laderegler trennt kann der die Batterie nicht mehr laden, sehr unsinnig (außer zu Wartung). Hier muss aber beachtet werden das vorher PV am Laderegler getrennt wird. Steht in jeder Anleitung. 

Bzgl dem Begrenzer steht sogar dabei wie viele man braucht. Der kann bis 15A. Wenn du maximal 600 Watt einspeist und deine Batterie bei 42V abklemmt (Schutz vor Unterladung) macht das 630 Watt Leistung. Und heißt du brauchst nur einen. 

Wenn du bereits einen HM-1500 hast ja reichen locker zwei Eingänge für 600Watt einspeisung. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 75
Themenstarter  

@mhltheone ich wollte dich nicht kritisieren, sorry falls das so rüber gekommen ist.

 Ich habe das in dem Video nur so verstanden… er schließt den Victron ohne PV an 31V per Netzteil an (habe ich verstanden wie eine Batterie die 31V hat (gibt es so nicht, weiß ich). Schau mal bei 3:40

 

noch eine Frage zur Batterie… 48V ist gleichzusetzen mit dem was man unter "51,8V" zu kaufen bekommt, richtig?

Ich versuche nur zu lernen und zu verstehen (gerne auch mal aus den Fehlern anderer) 🤗


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 75
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

Wenn du bereits einen HM-1500 hast ja reichen locker zwei Eingänge für 600Watt einspeisung.

Du willst sagen der HM-800 genügt für mein Vorhaben…?

Nur wenn man dann auf 800W erhöhen darf bedeutet das, dass ich doch 2 Begrenzer brauche, weil einer zu knapp wäre, richtig? 15A*48V sind nur 720W

Und… lasse ich mir die anderen 2 Eingänge übrig (WR ist ja noch nicht vorhanden) um an knappen Tagen mit den geplanten Modulen den Akku über die Victrons zu laden und meinen Grundbedarf über zwei weitere Module zu decken die direkt am WR hängen?

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 670
 

@bollekk was soll mir das Video zeigen, außer explizite Falschbedienung? Ich erwähnte oben bereits immer erst Akku anschließen dann PV wie es in jeder Anleitung steht.

Da du den Aufbau aber nicht verstehst, erkläre ich es nochmal, ist der Anleitung des Ladereglers aber zu entnehmen.
Anschlüsse links ist PV-Eingang, mitte zur Batterie und rechts der Lastausgang. Das Labornetzteil schließt er unter Spannung an den PV Eingang an (als künstliche Sonne) und in der Mitte ist noch keine Batterie angeklemmt, somit Fehlbedienung.
Hätte er zuerst Batterie angeklemmt und dann das Netzteil als künstliche Sonne, wäre es dazu nicht gekommen.

Bzgl Batterie bzw. Lithium Batterien. Eine Zelle hat 3,2V als nominal Spannung. Bei 8S (also 8 in Reihe) kommt man auf 25,6V. Es gibt auch 48V, diese laufen auf 15S (15*3,2) und in deinem Fall bei zwei 25,6V spricht man von 16S und somit 51,2V.

Bzgl. Victron Laderegler können bis zu 18S. Darüber würden die Akkus nicht mehr voll. Die Spannungen können im Regler entsprechend seinem System angepasst werden.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 670
 

Veröffentlicht von: @bollekk

Du willst sagen der HM-800 genügt für mein Vorhaben…?

Nur wenn man dann auf 800W erhöhen darf bedeutet das, dass ich doch 2 Begrenzer brauche, weil einer zu knapp wäre, richtig? 15A*48V sind nur 720W

Und… lasse ich mir die anderen 2 Eingänge übrig (WR ist ja noch nicht vorhanden) um an knappen Tagen mit den geplanten Modulen den Akku über die Victrons zu laden und meinen Grundbedarf über zwei weitere Module zu decken die direkt am WR hängen?

 

Ja klar reicht ein HM-800 dafür aus. Beim Akku musst du erstmal wissen in welchem Spannungsbereich du den Akku laufen lassen willst. Aber ja mit deinem 51,2V Setup wirst du nicht ganz an die 800 Watt kommen, aber für 600 Watt wird es ausreichen und mal ehrlich wie oft hast du mehr als 600 Watt verbrauch (nicht nur kurzfristig) wo es sich lohnen würde mehr einzuspeisen?

Du meinst beim HM-1500 und da dann zwei Eingänge Akku und zwei Module? Das ergibt null Sinn und lässt sich nicht regeln...
1. der HM-1500 hat zwar vier Eingänge aber nur 2 MPPT pro Seite einen. Du darfst unter keinen Umständen an einer Seite Akku und Modul anschließen oder auch Module mit unterschiedlicher Spannung (Eingang ist parallel geschaltet).
2. wenn du nun Akku eine Seite, Module andere Seite hast du folgendes Problem bei der Nulleinspeisung: Willst du 300 Watt einspeisen, werden beide MPPT auf 150 Watt begrenzt, heißt du würdest 150 Watt aus dem Akku ziehen und 150 aus den Modulen, auch wenn Sie gerade viel mehr liefern würden. Scheint keine Sonne mehr, speist du auch nur 150Watt aus der Batterie ein, obwohl du 300 per Nulleinspeisung eingestellt hast.

Ich sag es nur ungern, aber da du weder meine Nachrichten und Anmerkungen liest oder annimmst, dir nicht mal die Mühe machst obwohl ich darauf Hinweise die Anleitung vom Laderegler anzusehen (dann wäre dir der Fehler mit meinem Hinweis im Video direkt aufgefallen) würde ich dir empfehlen Abstand von der Idee zu nehmen und ein fertiges System wie Zendure, Anker, Ecoflow zu nehmen, dass Plug&Play ist.

 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 8
Balkonkraftwerk mit...
 
Teilen: