Balkonkraftwerk mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk mit Speicher und dynamischer Laststeuerung bauen. Funktioniert das so? DMEGC Panels, Anker Solix E1600, Hoymiles HM-1500, Shelly Pro 3em, OpenDTU

109 Beiträge
8 Benutzer
9 Reactions
3,146 Ansichten
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 75
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

Und außerdem... wenn da höhere Strömen fließen würden als der maximal zulässige Eingangskurzschlussstrom wären sicher viele Wechselrichter bereits abgeraucht. Dazu kommt die Sicherung vor dem oder den Eingängen... es gibt Leute die haben da eine 13 oder 15 Ampere Sicherung davor, auch die wären längst durchgebrannt. Also lass dich nicht in die Irre führen und verrückt machen, es ergibt keinen Sinn😉.

 

Ja das passt, linos hat es anhand eines Videos nochmal ausführlich erklärt. Danke euch!

 


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 75
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

Der Pylontech hat zwei Schalter soweit ich sehe.

Den normalen Netzschalter On/Off und den SW.

Du hast schon auch den SW gedrückt gehalten zum wirklichen abschalten?

-- attachment is not available --

 

 ja so hab ich es gemacht, und auch bei Netzdchalter off kann ich in der VictronApp die Spannung auslesen. Ich muss nochmal versuchen über die DTU zu schauen was der WR dann noch macht oder nicht macht.

 


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 75
Themenstarter  

@ewu75 

Das ist dann eine ganz andere Situation. Bei mir hängt noch der Laderegler dazwischen der die Module aufnimmt. Der Hm1500 kann max. 60V pro Eingang, also geht das nicht mit mehreren Modulen zu einem String direkt am WR, da bist du ganz schnell drüber. (und meine Module haben mit 30V Impp schon wenig Spannung)


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 75
Themenstarter  

Moin Leute,

meine Anlage läuft nun seit einiger Zeit rund, ich bin sehr zufrieden.

Nun kam die Frage auf was man im Sommer mit dem PV-Überschuss macht. Da es bei uns im Dachgeschoss (wo auch die Elektronik steht) recht warm wird im Hochsommer ist eine kleine Split-Klimaanlage naheliegend und gut umsetzbar.

Also habe ich mir erstmal einen Victron Phoenix 48/1200 bestellt und ihn parallel über die Busbars mit an den Akku gehangen und zum Testen eine 1000W Heißluftpistole betrieben.

Der Akku könnte ja locker die 20A für den Phoenix und die 12A für den Hoymiles WR aufbringen… Allerdings scheint die DTU das nicht managen zu können, der Netzbezug springt ziemlich stark hin und her (schwankt zwischen -50W und +150W wenn die 1000W Last am Phoenix anliegen). Die Akkuspannung lag dabei gut über 49V, wodurch ich denke, dass es hier kein Problem gab. Der Stromzähler wird mittlerweile über http json ausgelesen (vorher über MQTT, was wahrscheinlich dazu führte, dass der WR sogar in den Standby [gelb] ging).

 

Ich poste euch nochmal meinen Aufbau sowie die Settings und würde mich über ein paar Anregungen zur Realisierung des Vorhabens freuen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von bollekk

   
AntwortZitat
Seite 8 / 8
Balkonkraftwerk mit...
 
Teilen: