Balkonkraftwerk mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk mit Speicher und dynamischer Laststeuerung bauen. Funktioniert das so? DMEGC Panels, Anker Solix E1600, Hoymiles HM-1500, Shelly Pro 3em, OpenDTU

108 Beiträge
8 Benutzer
9 Likes
2,733 Ansichten
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1382
 

@bollekk Ist die einfache Leitungslänge 12m? Dann passt das so.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @bollekk

Und vermute ich richtig, dass bei Zellenalterung die Spannung sinkt die sie erzeugen können?

Weiß ich garnicht, aber wenn du das so gelesen hast wird da wohl was dran sein.

Veröffentlicht von: @bollekk

Also jeweils 1 String mit 3 Panels nach Süden, Westen und Norden.

Ist das die bessere Alternative zur knappen Variante?

Ich sehe zumindest soweit nichts was dagegen sprechen würde 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hey Leute,

meine Installation steht nun und läuft auch wie gewünscht (Danke an alle die mich bis hier hin gebracht haben!), es gab jedoch ein Phänomen was ich gern mit euch besprechen möchte um nicht evtentuell doch ein Risiko mit der Anlage einzugehen.

Ich habe alles gewissenhaft verkabelt, dann die Batterie am Laderegler angeschlossen und gestartet, anschließend die Module dazu geschaltet (zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass mein PV-Trennschalter keinen Strom durchlässt - scheinbar 2 fehlerhafte bei Amazon erwischt) und den Wechselrichter an die Steckdose angeschlossen. Da die OpenDTU/das Nulleinspeisungs-script in dem Moment noch nicht lief hat der WR erstmal die vollen 1500W ins öffentliche Netz eingespeist (es liefen sonst keine Verbraucher).

Jetzt das Phänomen: wenn ich mit der Hand in die Nähe des Akkus oder des Laderegler gegangen bin verspürte ich "Strahlung". Also keine Spannung bei Berührung o.ä. Ein zweiter Versuch führte zu dem selben Phänomen.

Nebenher stellte ich dann fest, dass der Laderegler keinen Strom von den Modulen bekommt... schnell wurde klar, dass der PV-Trennschalter nichts durchgibt (auch nochmal mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft). Es ist dieser hier: Hager L502PV

Als ich den Trennschalter weg ließ, die Module also direkt am Victron hingen, gab es das Phänomen nicht mehr. - so läuft die Anlage nun schon den ganzen Tag und tut was sie soll.

Ich hänge noch ein Bild von meinem Board an:

Das Erdungskabel des Ladereglers habe ich am Erdungspunkt des Pylontech mit angeklemmt, welcher mit einem 16mm² Kabel an der PAS des Hauses anliegt.

Nun, wo die Module im dunklen liegen habe ich den Versuch wiederholt und verspüre keine "Strahlung" mehr.

Kann sich das jemand erklären?
Lag es evtl. an der fehlenden Verbindung zu den Modulen (die auch an der PAS des Hauses hängen) oder habe ich vielleicht mit der Erdung des Victron etwas falsch gemacht?


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 74
Themenstarter  

@u-f-o 

ich nochmal… könntest du mir kurz auf die Sprünge helfen was das BMS des US5000 angeht?! Vorgestern lag abends die Akkuspannung schon recht weit unten (48.5V unter Last), da aber keine größeren Verbraucher für die Nacht aktiv sind hatte ich keine Bedenken. Morgens leuchtet der Pylontech dann rot und ich sehe in der VictronApp, dass die Spannung total eingebrochen ist (WorstCase für die Zellen, ich weiß).
 

was ist da passiert? hat das BMS zu spät reagiert?

Und… wenn ich den Akku ausschalte sehe ich in der VictronApp immernoch die anliegende Spannung. Heißt das, dass der WR dann trotzdem noch Strom vom Akku ziehen kann obwohl das BMS abgeschalten hat?


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Also das mit der Strahlung ist interessant, habe ich bei mir aber noch nie gespürt.

Ist das  eine 100 Ampere Sicherung am Laderegler und ein 10mm² Kabel? Falls ja warum 100 Ampere? Bis die auslöst "könnte" es sein das dein Kabel schon raucht. Der Laderegler kann maximal 45 Ampere liefern also würde ich eine 50 Ampere Sicherung verbauen. Am WR sehe ich 40 Ampere? Falls ja, warum? Der Eingangsstrom pro Eingang  vom HM-1500 beträgt 11,5 Ampere und der maximale Eingangskurzschlussstrom 4x 15 Ampere. Also wähle lieber irgentwas zwischen 13 und 14 Ampere... die Hager sind verkehrt herum montiert hat das einen Grund 🙃?

Nun das klingt ja erstmal nicht so gut... deshalb wäre es für einen Dauerbetrieb auch besser gewesen wenn du den Pylontech entsprechend per CAN mit einer OpenDTU verbunden hättest. Und dort dann passende Werte für eine Abschaltung nach SOC bzw. Spannung eingetragen hättest (zweite Sicherheitsfunktion bevor das BMS eingreift). Ich kenne mich mit dem Pylontech nicht aus aber das BMS da drin schaltet soweit ich es dem Datenblatt entnehme bei minimal 43,5V ab, stimmt das? Eine App für die einzelnen Zellenspannungen zb. und den Zugriff auf das BMS scheint es ja nicht zu geben oder etwa doch? Batteryview sollte gehen damit du wenigstens auch die Zellenspannungen sehen kannst:

https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=974

https://www.photovoltaikforum.com/thread/185918-pylontech-us2000-defekt-zell-nr-1-hat-eine-sehr-niedrige-spannung/

Für mich sieht das auf deinem Screenshoot so aus als ob das BMS vom Pylontech genau bei 43,5V getrennt hat (deswegen der kurzzeitige aber sehr tiefe Spannungseinbruch auf 31,78V), dann kam wieder PV Leistung rein und die Spannung ist wieder gestiegen. Sollte also eigentlich noch kein Worst Case gewesen sein soweit ich das beurteilen kann. Lädt denn der Akku wieder? Der Pylontech zeigt doch den SOC über LEDs an...  Also wenn der Pylontech wirklich ausgeschalten ist sollte denke ich natürlich auch keine Spannung mehr anliegen.

Ergänzung:

48,5V unter Last sind rund 3V/Zelle, da sind noch etwa 5% SOC im Akku. Bei 4,8Kwh die dein Pylontech hat wären das 240Wh... also würden dir zb. 24 Watt den Akku in 10 Stunden auf 0% SOC und somit 2,5V/Zelle runter ziehen. Da das BMS vom Pylontech aber bereits bei 43,5V trennt was etwa 2,7V/Zelle entspricht könntest du vielleicht 12 Watt über 10 Stunden lang ziehen bis das BMS trennt. Es geht hier also ab 3V/Zelle recht fix das die Spannung auf 2,5V/Zelle und der SOC auf 0% einbricht. Und da das BMS eigentlich nur für den Notfall da ist würde ich solche Spielereien einfach erstmal sein lassen bzw. ist es höchstens sinnvoll um zu testen ob die Abschaltung vom BMS korrekt funktioniert wenn du dabei bist! Was ich sagen möchte ist: Wenn du keine vernünftige Abschaltung der Last nach SOC bzw. Spannung hast dann trenne  zur Sicherheit einfach den Akku komplett, auch wenn du der Meinung bist das es doch nicht soviel Verbrauch über Nacht ist. Wie du sehen konntest hat es ausgereicht um den Akku "komplett" leer zu ziehen 😉. Systeme die noch nicht komplett fertig gestellt sind würde ich nie alleine und unbeaufsichtigt laufen lassen vorallem nicht wenn du noch nicht viel Erfahrung damit gesammelt hast.

Aber der Aufbau ansich gefällt mir... make it simple but good 😎!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von U-F-O

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 74
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

Also das mit der Strahlung ist interessant, habe ich bei mir aber noch nie gespürt.

Ich habe das nochmal reproduziert (die Panels abgeklemmt) und der Effekt ist nicht nochmal aufgetreten. Was auch immer da los war.

Veröffentlicht von: @u-f-o

Ist das  eine 100 Ampere Sicherung am Laderegler und ein 10mm² Kabel?
Am WR sehe ich 40 Ampere?
Die Hager sind verkehrt herum montiert hat das einen Grund 🙃?

Ja und nein. Ja, 100A (wollte ich noch gegen eine  80er tauschen, dann wäre das 16mm² Kabel abgesichert), Aber du hast recht, 50A wären korrekt auf den Laderegler abgestimmt.
Auch am WR habe ich die Sicherung entsprechend dem Kabel dimensioniert, hast du auch recht, ist überdimensioniert in Bezug auf den WR, aber kleine als 40A gabs bei denen im Shop auch nicht. Hältst du es für gefährlich?
Jetzt wo ich den Hager durchblickt habe, habe ich ihn nochmal rumgedreht (ich wollte erst, wie auf der Hutschiene, von unter mit der Spannung kommen, in meinem fall also von oben, ist ja aber egal bei den Teilen)

Veröffentlicht von: @u-f-o

für einen Dauerbetrieb auch besser gewesen wenn du den Pylontech entsprechend per CAN mit einer OpenDTU verbunden hättest.
Batteryview sollte gehen damit du wenigstens auch die Zellenspannungen sehen kannst
Lädt denn der Akku wieder?
Der Pylontech zeigt doch den SOC über LEDs an...  Also wenn der Pylontech wirklich ausgeschalten ist sollte denke ich natürlich auch keine Spannung mehr anliegen.

Ergänzung:

Die openDTU onBattery ist bereits über Kleinanzeigen bestellt, das Projekt von Alex_S scheint sich hier leider auf unbekannte Zeit zu verzögern, deswegen greife ich zu einer alternative mit 2x VE.Direct und 1x CAN, die meinen Zweck erfüllen sollte. (ich möchte noch einen Phoenix Inverter einbinden um ein Klimagerät direkt vom Akku aus zu versorgen was im Sommer den sonst "verschenkten" Überschuss nutzbar macht)

Eine App ist mir ansonsten auch nicht bekannt, der Pylontech an sich hat ja auch kein WiFi/BT.
BatteryView schaue ich mir an, danke!

Und ja, der Akku lädt ganz normal, ich kann nichts ungewöhnliches feststellen.

Zum Thema "wirlich ausgeschalten" bin ich noch skeptisch, der MPPT zeigt auch bei Netzschalter OFF noch die Spannung des Akkus an?!

Veröffentlicht von: @u-f-o

Systeme die noch nicht komplett fertig gestellt sind würde ich nie alleine und unbeaufsichtigt laufen lassen vorallem nicht wenn du noch nicht viel Erfahrung damit gesammelt hast.

Du hast völlig recht, das war etwas fahrlässig. Allerdings zeigten am Pylontech bei 48,5V noch 2 Lämpchen grün an (also SOC 11-30% laut Handbuch). Eine Erfahrung mehr und dem BMS sei dank, dass nichts passiert ist.

In unterschiedlichen Situationen mache ich mit der Hand aber immer wieder mal den Temperaturtest... das Thema "nicht alleine lassen" habe ich also auf dem Schirm. Bisher keinerlei Hotspots.
Wahrscheinlich werde ich dem ganzen "Kasten" am Ende noch geregelte Lüfter verpassen um einfach die Technik zu schonen. Im Moment ist es noch offen in einer Ecke stehend, soll wegen der Optik aber noch versteckt werden.

Veröffentlicht von: @u-f-o

Aber der Aufbau ansich gefällt mir... make it simple but good 😎!

Danke!

 

Könntest du zu guter letzt nochmal zu meiner Frage hier etwas sagen (nichts gegen die anderen beiden die schon geantwortet haben, aber ich bin etwas vorsichtig geworden mit Aussagen von "Neulingen", wie ich ja auch einer bin):

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/ac-dc-speicherloesung-mit-victron-mppt-pylontech-hoymiles-huawei-und-opendtu-onbattery/paged/40/#post-202641

 


   
AntwortZitat
(@telekatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

48,5V unter Last sind rund 3V/Zelle, da sind noch etwa 5% SOC im Akku. Bei 4,8Kwh die dein Pylontech hat wären das 240Wh... also würden dir zb. 24 Watt den Akku in 10 Stunden auf 0% SOC und somit 2,5V/Zelle runter ziehen. Da das BMS vom Pylontech aber bereits bei 43,5V trennt was etwa 2,7V/Zelle entspricht könntest du vielleicht 12 Watt über 10 Stunden lang ziehen bis das BMS trennt. Es geht hier also ab 3V/Zelle recht fix das die Spannung auf 2,5V/Zelle und der SOC auf 0% einbricht.

Die Pylontech sind 15s Akkus, keine 16s. Bei 48,5V unter Last ist der SOC immer noch etwa 20%.


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 74
Themenstarter  

@telekatz 

ok, dann deckt sich das jetzt, danke!

 

Bitte gebt mir nochmal Feedback was mein grundlegendes Setup angeht (Hoymiles WR am Pylontech), ich habe da echt Sorge bezüglich der Haltbarkeit des MPPT und auch der Sicherheit.

Siehe Link in meinem Beitrag zuvor: trackt der MPPT ständig nach dem maximalen Strom (der ja beim Pylontech sehr viel höher ist als bei Solarmodulen) und zerschießt sich damit selbst oder findet er ihn einmal und bleibt dann dort?


   
AntwortZitat
(@ewu75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

@bollekk 

Kannst du noch mal kurz schreiben, betreibst du die Anlage jetzt mit 4 oder 8 Modulen?

Das ging hier hin und her und mir ist nicht ganz klar was jetzt der letzte Stand ist.

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 74
Themenstarter  

@ewu75

Der letzte stand ist, dass wir übersehen hatten, dass 2erStrings nicht genügend Spannung erzeugen um den Victron MPPT zu betreiben. Deswegen sind es jetzt 2 Stück 3erStrings.

Aber ist das relevant für die aktuelle Fragestellung?


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

@bollekk 

Nicht falsch verstehen... die Sicherung normal immer für den Kabelquerschnitt auslegen.

Im Falle des Hoymiles wäre es aber denke ich besser wenn sie auf den maximalen Eingangsstrom der Engänge ausgelegt währe, weil man ja einen Akku und keine PV-Module angeschlossen hat und hier die Ströme im Kurzschlussfall viel höher sein können. Im Betrieb mit PV-Modulen kann normal nie mehr Strom fließen als die PV-Module liefern können. Es geht also nur darum das der Hoymiles nicht anfängt zu fackeln weil der Akku natürlich viel mehr Strom liefern kann als es PV-Module könnten. Ich habe auch eine 30 Ampere Sicherung davor weil es von meinen Sicherungen keine kleineren gibt, besser währe es aber.

Zu der anderen Frage schließe ich mich der Meinung von Linos an...

Wenn da höhere Ströme fließen würden wenn der MPPT ständig tracken würde dann hätte mein BMS schon längst mal wegen der eingestellten OCP abgeschalten. Obwohl ich dazu sagen muss das ich glaube einen Delay von 3 Sekunden drin stehen habe. Könnte man einfach testen in dem man den Delay auf 0 setzt und dann den Hoymiles laufen lässt. Wie gesagt es ist so wie Linos schon sagte... wenn du einen Akku angeschlossen hast läuft der Hoymiles einfach mit seiner maximalen Leistung und einem kosntanten Strom durch.

@Telekatz

Du hast natürlich Recht und ich wollte es auch noch dazu schreiben das es nur für 16 Zellen gilt. Ich hatte mich von einer Angabe im Datenblatt irritieren lassen weil da was vo 16pcs drin steht, damit ist aber die Anzahl der Pylontech Akkus in parallel insgesamt gemeint. Ansonsten war aber der Akku im Fall von Bollekk trotzdem leer und das BMS hat abgeschalten.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 74
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

... wenn du einen Akku angeschlossen hast läuft der Hoymiles einfach mit seiner maximalen Leistung und einem kosntanten Strom durch.

 

Gut, danke euch, ihr scheint das mit dem Labornetzteil gemessen zu haben oder es zumindest bei anderen gesehen zu haben? Dann vertraue ich dieser Aussage, lasse mich nicht vom Händler verrückt machen und tausche noch die Sicherungen gegen kleinere aus.

Ich hätte heute nach dieser Aussage vom Händler kurzzeitig das ganze Projekt zum Fenster raus werfen können, weil das alles bisher aufgebaute zu Nichte gemacht hätte…

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Und außerdem... wenn da höhere Strömen fließen würden als der maximal zulässige Eingangskurzschlussstrom wären sicher viele Wechselrichter bereits abgeraucht. Dazu kommt die Sicherung vor dem oder den Eingängen... es gibt Leute die haben da eine 13 oder 15 Ampere Sicherung davor, auch die wären längst durchgebrannt. Also lass dich nicht in die Irre führen und verrückt machen, es ergibt keinen Sinn😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@ewu75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

Veröffentlicht von: @bollekk

@ewu75

Der letzte stand ist, dass wir übersehen hatten, dass 2erStrings nicht genügend Spannung erzeugen um den Victron MPPT zu betreiben. Deswegen sind es jetzt 2 Stück 3erStrings.

Aber ist das relevant für die aktuelle Fragestellung?

Ehrlicherweise ist mir nicht klar was die aktuelle Fragestellung ist?

Ich habe die Frage gestellt da ich aktuell 4x 410W Module auch an einem HM1500 betreibe ohne Akku.

Daher die Frage.

 

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @bollekk

Zum Thema "wirlich ausgeschalten" bin ich noch skeptisch, der MPPT zeigt auch bei Netzschalter OFF noch die Spannung des Akkus an?!

Der Pylontech hat zwei Schalter soweit ich sehe.

Den normalen Netzschalter On/Off und den SW.

Du hast schon auch den SW gedrückt gehalten zum wirklichen abschalten?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Seite 7 / 8
Balkonkraftwerk mit...
 
Teilen: