Balkonkraftwerk 120...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk 1200W

33 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
8,868 Ansichten
(@fubar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Hallo Forum,
Nachdem ich schon früher hier im Forum bezüglich Second Life von 18650er Zellen unterwegs war, steht nun das Projekt PV an.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr schon Angebote für eine 10KWp Anlage machen lassen. Fand diese aber zu dem Zeitpunkt alle bereits nicht sonderlich lukrativ. Lagen im Bereich von 1600€/KWp (ohne Speicher). Zudem hat mich der Papierkram und Steuer abgeschreckt. Inzwischen bekommt man ja wohl fast keine Angebote, da die Solateure voll sind.

Nun liebäugel ich aber mit einem Balkonkraftwerk welches Ich selbst auf das Dach installieren möchte.
Wir sind ein 2 Generationen Haus mit ca. 7000kWH Verbrauch und haben noch einen Feraris Zähler.
Nun kommt die etwas kriminelle Energie zum Vorschein.
Ich würde mir am liebsten 4 375Wp Module auf das Dach setzen mit einem 1200W Wechselrichter. Ich denke bei unserem Grundverbrauch werde ich dennoch recht wenig ins Netz einspeisen. Anmelden möchte ich die Anlage natürlich nicht.
1. Würde ich dann noch etwas vom rückwärts laufenden Zähler profitieren.
2. müsste ich dann auf 600W reduzieren.

Option 2 wäre zwei 600W Wechselrichter zu kaufen und einen davon offiziell anmelden. Aber aktuell ist es schwer die 600W zu bekommen und der Preis für einen 600w unterscheidet sich eigentlich nicht von dem mit 1200W.

Zwei Dinge beschäftigen mich zudem noch.
- Kann ich den 1200W Wechselrichter ohne Weiteres an eine Phase des Hausnetzes hängen?
- Über 600W braucht man wohl offiziell einen Elektriker.

Würde gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben wissen.
Eher zu viel Kriminelle Energie oder scheiss auf den bürokratismus, einfach machen. 😉
Was könnte im schlimmsten Fall passieren?


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 895
 

Hmmm ... wir sollen zu illegalem Vorgehen zu- oder abraten?

Ich sag mal, so gaaanz theoretisch ... bei einer Anmeldung wäre der geniale Zähler (praktisch ein unbegrenzter Speicher mit 100% Wirkungsgrad) ein für alle mal weg. Das könnte man doof finden.

Dann könnte man auf die Idee kommen "es sieht aus wie ein Balkonkraftwerk also ist es eines".
Das heißt bloß keine 4 x 375 Wp Platten sondern 2 Platten a. 560 Wp. Die sehen von weitem aus wie ein 600 Wp BKW. 😉

- auf eine Phase darf man 4,6 kW anklemmen (Schieflastregel), also 1200W kein Problem
- einen Elektriker kann man immer gebrauchen aber einen kleine Solaranlage um die 1200Wp ist kein Hexenwerk. Ein Wasserkocher hat oft mehr Leistung 😉

Es gibt, grob geschätzt, hunderttausende Guerillaanlagen in DE. Von Konsequenzen ist, im Verhältnis dazu, extrem selten etwas zu lesen. Und wenn, meist nur hörensagen.

Aber selbstverständlich rate ich eindeutig von einer nicht angemeldeten Solaranlage ab!


   
AntwortZitat
(@corollali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

du schadest niemanden, du tust der Energiewende was gutes. Wenn die Regierung schnell was erreichen will muß genau das geduldet werden. Was hält dich davon ab? Einfach machen. Größtes Problem scheint bei der Umsetzung die Hardware zu sein, da jeder zweite sowas plant. Hier in einem Forum zu fragen macht keinen Sinn. Welche Antwort erwartest du? Genauso wie LED Lampen im Auto. Sind fast überall in EU zugelassen, da sie deutlich der Verkehrssicherheit dienen, stärker in der Leuchtkraft und Blendfreier sind, aber in Deutschland gibt es natürlich andere Vorschriften. Frag mal im Forum ob sie raten LED in dein Auto einzubauen. Rat mal was du zu hören kriegst? Ich meine: wenn du niemanden damit gefährdest und noch der Umwelt was gutes tust.....


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3759
 

Wenn jeder macht was er will herrscht Chaos.
Warum baust du nicht einfach ganz legal eine größere Anlage, bei 7000KWh Verbrauch würde ich min 10KWp bauen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@kurany)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Wenn jeder macht was er will herrscht Chaos.

Genau, wo kommen wir denn da hin? Das ist reinste ANARCHIE!!!
LoL ich lach mich weg, mach es einfach. Musst es ja nicht jedem auf die Nase binden 😉


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3759
 

Wenn jeder macht was er will herrscht Chaos.

Genau, wo kommen wir denn da hin? Das ist reinste ANARCHIE!!!
LoL ich lach mich weg, mach es einfach. Musst es ja nicht jedem auf die Nase binden 😉

Wegen Menschen wie dir wird es immer noch mehr Auflagen und Regeln geben wie nötig.
Wofür braucht es Regeln, Führerschein usw. eiinfach machen. :crazy:
Nö, musst es nicht jedem auf die Nase binden, das macht der intelligente Zähler schon von alleine.
Die einfachen Zweirichtungszähler können jetzt schon max Stromfluss pro Phase und Richtung speichern, wird momentan nur noch nicht ausgelesen.
Mit den Smartmetern sieht das hinterher ganz anders aus, da werden alle Daten übertragen, live.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 663
 

Wenn jeder macht was er will herrscht Chaos.

Genau, wo kommen wir denn da hin? Das ist reinste ANARCHIE!!!
LoL ich lach mich weg, mach es einfach. Musst es ja nicht jedem auf die Nase binden 😉

Wegen Menschen wie dir wird es immer noch mehr Auflagen und Regeln geben wie nötig.
Wofür braucht es Regeln, Führerschein usw. eiinfach machen. :crazy:
Nö, musst es nicht jedem auf die Nase binden, das macht der intelligente Zähler schon von alleine.
Die einfachen Zweirichtungszähler können jetzt schon max Stromfluss pro Phase und Richtung speichern, wird momentan nur noch nicht ausgelesen.
Mit den Smartmetern sieht das hinterher ganz anders aus, da werden alle Daten übertragen, live.

Und auch schön dargestellt in einer Grafik im viertel Stunden Takt! Grin Wurde auch bei uns von jedem Netzanbieter vor ca. 5 Jahren automatisch auf Smart um gestellte ohne zusätzliche Kosten.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 320
 

Der TE hat einen Ferraris ... das habt ihr gelesen. Oder?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3759
 

Das wird sich aber über kurz oder lang ändern.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 895
 

Das wird sich aber über kurz oder lang ändern.

Kann lange dauern, keine Chips für Zähler verfügbar.


   
AntwortZitat
(@hofpils)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

eben, von daher: anschliessen und gut ist. deutschland eben.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3759
 

Das wird sich aber über kurz oder lang ändern.

Kann lange dauern, keine Chips für Zähler verfügbar.

Glaube ich nicht, bei meine Eltern haben die vor ca. 3 Wochen getauscht, die machen Haus um Haus in der Straße.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@kurany)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Das wird sich aber über kurz oder lang ändern.

Kann lange dauern, keine Chips für Zähler verfügbar.

Glaube ich nicht, bei meine Eltern haben die vor ca. 3 Wochen getauscht, die machen Haus um Haus in der Straße.

stromsparer99, nu mach dir doch nicht gleich in die Hose. Dem TE wird schon was einfallen. Er sagte doch er wird wenig einspeisen und meldet dann einen 600W BKW an. Er könnte ja auch noch ein SM vorschalten das mit dem WR zusammen arbeitet, oder was und wie auch immer. Ich hätte auch keinen Bock auf diesen ganzen Kram, den Auflagen mit dem NB, mit dem MaStR und diesem ganzen Schreibkram u.s.w. Die wolln in de sowieso schon alles mögliche von einem wissen. Und die Einspeisevergütung können die sich sowieso dahin schieben, wo die Sonne nie scheint.
Ich glaube, du wärst besser in diesem bescheuerten photovoltaikforum aufgehoben, da haste genug gleichgesinnte...vll kommste ja auch von daher? 😉


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3759
 

Ich finds scheiße wenn jemand den Zähler rückwärts drehen lässt, im Endeffekt geht es auf Kosten der Allgemeinheit. Also auch auf deine und meine Kosten.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@jacko1988)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 114
 

Ich finds scheiße wenn jemand den Zähler rückwärts drehen lässt, im Endeffekt geht es auf Kosten der Allgemeinheit. Also auch auf deine und meine Kosten.

Das mal bitte genau erklären!


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Balkonkraftwerk 120...
 
Teilen: