2x Hoymiles HM-600 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2x Hoymiles HM-600 miteinander verbinden. Was kommt raus?

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
1,056 Ansichten
(@neonxnerv)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

auch auf die Gefahr hin verbal verprügelt zu werden muss ich diese Frage stellen da ich gerade komplett auf der Leitung stehe und bei dem Hersteller und in der Anleitung nichts finden kann:

Wenn ich 2 HM600 wie in der Anleitung miteinander verbinde und habe an jedem je 2 Module mit 380 Watt, was kommt dann am Ende zur Streckdose hin raus? Regelt der letzte HM komplett auf 600Watt runter oder werden die Watt vom Ersten HM einfach durchgeschleift und es kommen (optimal) 1200 Watt raus?

Die frage rührt nur daher da ich natürlich bei den empfohlenen 600 Watt bleiben möchte, aber vielleicht über einen 2 HM 2 zusätzliche Module mit anderer Ausrichtung hin stellen möchte um längere über den Tag eine bessere Produktion zu haben.

 

Danke euch und Nachsicht 😉


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Hier wird niemand verprügelt.

Aus einem anderen Faden hier, gerade gestern, habe ich entnommen, dass die Hoy einfach die ACLeitung, die Wechselspannung sleitung, durchschleifen. Die wissen also garnichts voneinander, jeder erzeugt seine AC Leistung, und die kommt addiert bequemerweise an einem für beide raus.

Und wenn das getz falsch ist, wird mich jemand.... aehmmm..... höflich drauf hinweisen. Grinning  

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
NEONxNERV reacted
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 216
 

Hallo,

die Wechselrichter sind ja nicht durch Datenleitungen miteinander verbunden, also werden die sich benehmen als ob sie allein auf der Welt sind. In deinem Fall kommen also, bei entsprechendem Sonnenschein, 2x600W in der Steckdose an. Das Spiel solltest Du aber laut Hoymiles nicht zu weit treiben, denn mehr als acht Wechselrichter dieses Typs sollten nicht in einer Kette hängen. Ich schätze da geht es dann eher um Schieflast oder ähnliches.

Du könntest natürlich die Wechselrichter limitieren, z.B. auf 2x300W, dann kommt zwar ein klein wenig mehr über den Tag rum, aber nicht so viel, als wenn eine Regelung wäre. Außerdem wäre natürlich die Frage ob die Limitierung so ohne weiteres akzeptiert wird, aber da scheint ja im Moment einiges in Bewegung zu geraten.


   
NEONxNERV and Carolus reacted
AntwortZitat
2x Hoymiles HM-600 ...
 
Teilen: