Balkonkraftwerk auf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk auf Speicher umbauen POWMR60 Pylontech2000c

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
710 Ansichten
(@happy_franky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

ich plane mein Balkonkraftwerk auf Speicher umzubauen.

Dafür habe ich ein POWMR60 zum Laden der Batterie gekauft und wollte noch ein Pylontech2000c Speicher anschaffen.

Den WR HoymillesHM600 wollte ich auf 100W Grundlast auf einem String begrenzen.

Nun weiß ich nicht ob es reichen wird mit den eingestellten Werten des POWMR und dem BMS des Pylontech,

ohne weitere Bauteile, ausser Sicherungen, einen "gesunden" Lade- Entlade Prozess zu ermöglichen?

 

Ferner wollte ich, wenn mehr als die Grundlast benötigt wird, den 2ten Anschluß vom WR mit einem Shelly PM1 zuschalten,

ist das machbar, 2Module wollte ich noch nachrüsten. 

 
2x Canadian Solar cs3l-375,
Shelly EM3 und Ahoy DTU sind vorhanden.

 

Oder gibt es auch möglichkeiten den Hoymilles lastabhängig zu steuern und dies ohne viel Programmierkenntnisse, so "out of the Box"?

 Hab schon im Forum gelesen, konnte aber nichts für mich anwendbarens finden. 

Freue mich auf Anregungen!

Falls jemand aus Richtung Göttingen kommt wäre ich auch für Support dankbar. 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von happy_franky

   
Zitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

OpenDTU onBattery kann das was du suchst (lastabhängige Steuerung des Hoymiles aus dem Shelly Daten)

Die Pylontech Batterie liest es auch aus. Im Moment gehen die Batterie Daten nur über MQTT raus.

Musst aber schon was zusamenlöten 

Würde den powermr aber du ein Victron Gerät ersetzen damit du Leistungsdaten auslesen kannst. Der powermr hat kein Interface


   
AntwortZitat
(@happy_franky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Danke für die Antwort,  ist aber auch eine Version die Fachkenntnisse erfordert, welche ich nicht habe, Leistungsdaten sind mir nicht so wichtig wenn es läuft und Victron ist preislich auch eine andere Liga. 


   
AntwortZitat
(@immerlustig)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Weiß jemand ob PowMr und pylontec über RS485 miteinander kommunizieren können, also kompatibel sind?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von immerLustig

   
AntwortZitat
Balkonkraftwerk auf...
 
Teilen: