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2x Hoymiles HM-1500 mit CHINT DTSU666 und Batterie, Probleme...

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(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Hallo Zusammen,, vielleicht kann mir jemand dieses Verhalten erklären:

 

Ich habe 2x HM-1500, DTU Pro, 24V LifePo4 Batterie und CHINT DTSU 666 und möchte eine Nulleinspeisung realisieren. Dabei ist es mir bei 3 Variationen nicht gelungen: Ich habe eine 7 adrige AC Leitung, dabei habe ich zwecks Überlastung 2x N Leiter gemacht.

 

  • 2x N und L1 und L2, ein WR geht irgendwann in sleep modus (grüne LED alle 2s)
  • 2x N und L1 und L3, ein WR geht irgendwann in sleep modus (grüne LED alle 2s)
  • 2x N und L2 und L3, ein WR geht irgendwann in sleep modus (grüne LED alle 2s)

 

Irgendwie scheint es mir als kann der CHINT  Regler nicht mit 2 Phasen umgehen, ist es ein Problem der DTU oder des CHINT DTSU666?

 

Dann habe ich beide WR an L2 geschaltet, hier scheint es zu funktionieren, beide teilen sich die Last jeweils zur Hälfte. Ich habe ja bereits 2x N Leiter, jetzt klemme ich L1 und L2 jeweils in eine Klemme am LSS und an der Verteilerdose zum WR. Dann habe ich 2x 1,5mm² Querschnitt jeweils für L und N, das sollte so gehen oder?

 

Jetzt kommt das Aber, das Funktioniert in Serie bei L2 nur solange keine Last größer 3KW auftritt. Zieht der Herd z.B. 4,5 KW, gehen beide Hoymiles wieder in den 2s Modus, also keine Einspeisung. Muss ich da am CHINT noch was einstellen? Ich dachte die Beiden ziehen weiterhin 3KW von der Batterie und die 1,5KW kommen vom Grid?


   
Zitat
(@georg69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Veröffentlicht von: @markus_pv

 

Irgendwie scheint es mir als kann der CHINT  Regler nicht mit 2 Phasen umgehen, ist es ein Problem der DTU oder des CHINT DTSU666?

 

 

Ich kann dir jetzt zwar nicht direkt weiterhelfen, aber der CHINT DTSU ist ein Zähler, regeln tut der nichts, regeln geht über die DTU

 

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AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

Ich kenne den Chint nicht aber habe mal im Netz geschaut. Kann es sein, dass er mit der Leistung nicht umgehen kann? Auf diversen Seiten habe ich was von 5(80)A gelesen.
Wenn ich mich nicht täusche, heißt das: Dauerhaft 5A und kurzfristig 80A. Bei 5A und 230V sind das gerade mal 1150W.

Für mich klingt die Angabe: 1150W Dauerhaft egal ob über 1, 2 oder 3 Phasen sondern immer die Summe aus allen.

Die Frage ist nur: Warum haben die Hoymiles ein Problem damit bzw. wieso sollten die Hoymiles so reagieren wenn der Chint daran schuld sein sollte?
Wie ist denn dein Empfang von der DTU? Ich habe zwar keine original DTU sondern Ahoy-DTU, aber aktuell habe ich noch kein gutes Wlan in der Nähe vom Wechselrichter, daher ist die DTU etwas weiter weg. Wenn ich Nulleinspeisung machen will, werden ständig Daten an den Hoymiles geschickt und da bricht immer wieder gerne die Verbindung ab und ab und zu hat der Hoymiles dann auch rot geleuchtet. Das ist hauptsächlich passiert wenn es geregnet hat. Muss also an der Verbindung liegen, dass es so zwischen DTU und WR zu fehlerhaften Informationen kommt und der WR dann sagt "Hab keinen Bock mehr, ich steig aus".
Vielleicht ist das ein Problem von dir!?

Theoretisch müssten doch auch beide HM-1500 über eine Leitung betrieben werden können, oder nicht. Sind ja dann maximal 3000W und daher ca. 13A.

Zu deinem Aber: Ich sehe das wie du, eigentlich sollte den WR es egal sein wo wie viel gezogen wird, wenn die auf 100% eingestellt sind und der Speicher genug liefert, dann sollten die auch die volle Leistung am AC-Ausgang leisten.
Eventuell liegt hier ein Fehler in der Verkabelung vor. Dein Aufbau wirkt für mich erst einmal etwas wirr, da kann es dann schon mal passieren, dass Adern vertauscht werden. Denn es klingt so als würde etwas die Leitung von den WR blockieren, so das die ihre volle Leistung nicht bringen können.
Am besten nochmal alles genau kontrollieren und einen Plan machen wie du was angeschlossen hast. Manchmal ist da ein Denkfehler drin beim Ausführen wenn man es nicht genau dokumentiert hat.


   
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SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 998
 

Moin, moin!

Bei meinem Hoymile und laut Anleitung bedeutet:

„Langsam grün aufblinkend (2 s Intervall):
Produziert Strom, jedoch gibt es Probleme bei einem Anschluss“

In erster Näherung die Gleichspannungsseite.
3000W bei 24V sind doch schon sehr, sehr sportlich. >> 100A
Mit ~22V wacht der auf, für 36-48Volt ist er ausgelegt.
Scheinbar hast du die MPPT Eingänge alle parallel angeschlossen?
Das hat der Erfinder nicht bedacht.
Was „sie“ sehen ist im Zweifel nicht die Reaktion auf „ihr“ Handeln, „ihren“ Versuch.
Kann irgendwie funktionieren ….
Das müsste erst einmal funktionieren ohne Messstelle und DTU-Dings.

Wir haben ein 3 Phasen Stromnetz mit 120° Phasenverschiebung.
Das mit den `Doppelnullleitern macht keinen Sinn.
Die Ströme addieren sich nicht, sie fließen nicht zur gleichen Zeit,  z.T. löschen sie sich gegenseitig aus.
Das ist der Gedanke dahinter.

Der Herd und vieles andere taktet oft im Sekundentakt.
Du wirst in den Pausen / an den Schaltsprüngen teuren Batteriestrom verschenken.
Auch die DTU und sonst etwas ist da machtlos. Alles viel zu träge.

Grüße
SolarHeini


   
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(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1689
 

Ich habe einen Motor eines Moppeds, eine Achse und 2 Ster Holz, warum schwimmt mein Flugzeug nicht?

 

Evtl. erklärst Du dem Forum wer die Batterie laden könnte, wer sie entlädt usw.


   
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SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 998
 

Veröffentlicht von: @auric

Ich habe einen Motor eines Moppeds, einen Achse und 2 Ster Holz, warum schwimmt mein Flugzeug nicht?


So kann man es auch sagen Smile 🙂

 


   
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(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@auric Sorry, ich habe euch wohl zu wenig Infos gegeben 🙂

 

Also ich habe 2,1 KWp Panels auf dem Dach (3s2p) wo es dann in einen Victron Solarladeregler 150/85 geht. Von dort aus geht es parallel in eine 24V LifePo4 Batterie und die beiden Hoymiles HM-1500. Die Batterie hat ein 150A BMS.

Das mit den 2 Adern habe ich nur gemacht, damit ich keine neue Leitung in den Zählerschrank ziehen muss, es liegt eine 7x 1,5mm² Leitung vor. Warum soll ich also nicht 4 Adern pro Stromkreis verwenden, das senkt die Wärmelast und ich muss keine 2,5mm² neu verlegen, stimmt doch soweit? Diese Doppelbelegung gilt natürlich nur wenn beide Hoymiles parallel an ein Phase angeschlossen sind, das sollte den Elektrikern hier klar sein 🙂

Ich habe ja zuerst Probiert jeden Hoymiles an ein getrennte Phase zu hängen, die wollen da aber nicht so recht, einer von Beiden hatte immer die grüne 2s LED.

@ Stiech82 hat mich vielleicht auf den richtigen Pfad gebracht, möglichweise arbeiten die Hoymiles nicht stabil bei hoher Stromlast mit einer 24V Batterie, sondern bräuchten eine 48V Batterie. Wenn die Hoymiles direkt am Solarmodul wären würde ja bedeuten 24V, niedriger Strom, 48V hoher Strom. Vielleicht ist das sogar das Rätsels Lösung? Was meint ihr?

Das tadellose Laufen der Beiden HMs beim seriellen Betrieb geht nämlich nur solange bis keine Last >3KW Auftritt. Danach gehen Beide in "2s grüne LED" Modus. Vielleicht zu wenig Spannung für diese hohe Ampere Zahl und weit außerhalb des Kennfeldes der HMs?

Jetzt ist es natürlich nicht so einfach meine Batterie in ein 48V System umzubauen, ich würde das mal mit einem Step Up Converter probieren von 24V auf 48V zugehen, kennt jemand so ein Teil für ca. 3600W Leistung?

 


   
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(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@solarheini Lies nochmal genau mein Eingangs Post, der N Leiter ist nicht bei Null, wenn ich nur 2 Phasen von 3 zum Einspeisen benutze (120° Versatz).

Das mit den Taktzeiten beim Herd ist echt ein Problem, weil wie Du sagst die DTU sehr träge reagiert, gibt es da was schnelleres?

Mein Ziel sollte klar sein, ich möchte so wenig wie möglich ins öffentliche Netz einspeisen und da sollte der Regler innerhalb 1s reagieren, macht das der Victron Multiplus2 mit Energy Meter?


   
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(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@auric Sorry, habe schon meinen Fehler verstanden Inlove


   
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(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1689
 

alles gut 


   
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(@georg69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Ich kenne den Chint nicht aber habe mal im Netz geschaut. Kann es sein, dass er mit der Leistung nicht umgehen kann? Auf diversen Seiten habe ich was von 5(80)A gelesen.
Wenn ich mich nicht täusche, heißt das: Dauerhaft 5A und kurzfristig 80A. Bei 5A und 230V sind das gerade mal 1150W.

Für mich klingt die Angabe: 1150W Dauerhaft egal ob über 1, 2 oder 3 Phasen sondern immer die Summe aus allen.

5 A ist der Nennstrom bei dem die Eichung stattgefunden hat, 80 A hält er dauerhaft aus.

@Markus_PV: Welchen CHINT Zähler hast du denn? Die heißen zwar alle gleich, sind aber aufgrund verschiedener Software nur für einen bestimmten Hersteller der Wechselrichter geeignet. Für welchen kann dir nur der Händler sagen.

Der ist z.B. für Hoymiles geeignet (ist aber ein CT) : https://www.enercab.at/hoymiles/1213-zaehler-chint-dtsu666-h-rs485-3-phasig-wandlermessung-100a-fuer-hoymiles-dtu-pro-4260224172051.html

Der z.B. für Solax: https://www.klimaworld.com/solax-3-phasen-energiezahler-dtsu666-d-chint.html

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben dass man auch anhand der Seriennummer rausfinden kann für welchen WR der geeignet ist, kann ich aber nicht mehr genau sagen.

 

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(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@georg69 ups, dann habe ich das im Netz wohl falsch gelesen.

Aber wie erwähnt: Deswegen steigt ja der Hoymiles nicht aus.


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Ich würde folgendes prüfen: Bricht die Akkuspannung bei so hohen Lasten zusammen?

Ein 24V Akku mit 150A BMS und 2x HM-1500 finde ich schon ziemlich sportlich. 
Das kommt man (mit Verlusten) ja grob auf einen Strom von 130A (bei 3kW Erzeugung). 
die Verkabelung muss da schon ziemlich perfekt sein.

 

zum DTSU-666: Wenn du im Haus normalen Verbrauch hast, sollten am Display negative Werte stehen. Der DTSU wird quasi falsch herum als Grid-Stromzähler eingebaut. Hast du das beachtet? Es gibt von Hoymiles ein Dokument dazu: Google: technical Note Hoymiles Export Management.

 

 


   
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(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@forest das mit dem BMS könnte auch ein Thema sein wenn gerade keine Sonne scheint und somit die 3KW aus der Batterie alleine kommen. Ich habe nämlich erst vor kurzem das System komplett tot vorgefunden (Mittagszeit bei Regen und Frau am Herd). Ich vermute auch das ich mir das BMS mit 200A holen muss, die Batterie war damals bei ca. 26V, ich glaube nicht dass es mir die Spannung unter 23V gedrückt hat (mein BMS Limit), vermutlich war ich nahe den zulässigen 150A?

Die Verdrahtung ist entsprechend Anleitung vom Handbuch (Grid speist von Oben) und zeigt plausible Werte im Vergleich zum Hauptzähler


   
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(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@georg69 ist tatsächlich von Enercab.at und speziell für Hoymiles Wechselrichter, sollte also passen...

Auffällig ist eben das die DTU pro immer dann die Wechselrichter wahlweise in der 2s Modus ruft wenn es hohe Lastanforderungen gibt. Vermutlich sinkt da die Batteriespannung um ein paar 0,1V... und der Inverter wo zu erst meckert wird rausgehauen....


   
AntwortZitat
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2x Hoymiles HM-1500...
 
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