2x Hoymiles HM-1500...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2x Hoymiles HM-1500 mit CHINT DTSU666 und Batterie, Probleme...

40 Beiträge
10 Benutzer
1 Likes
4,102 Ansichten
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@oldman4u  wie gesagt, vielleicht ist es auch Zufall, aber seit ich die DTU Pro mit LAN verbunden habe sind die Hoymiles nach einer Überlast nach spätestens 30s wieder da. Früher hat ich immer DTU Networking ausführen müssen oder die Wechselrichter neustarten. Seit dieser Umstellung nicht wieder vorgekommen...

Ich hatte quasi nie mehr die Situation dass die WR nie mehr zurück kamen. Es reicht übrigens einen Repeater mit LAN Buchse zu verwenden, also nicht extra Kabel legen 🙂

 


   
AntwortZitat
(@oldman4u)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Klingt gut, werde ich letztlich auch per Kabel anschließen und der Abstand von DTU und HM wird mit freier Sicht um die 2 Meter sein. Solltest du dennoch noch Probleme haben weil die HMs alle 4 Sekunden grün blinken und nichts mehr exportieren und auch nach 15 Minuten sich nicht wieder verbinden, check in den nächsten Tagen ob es für die DTU ein Firmwareupdate gibt.

So long


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@ all, es ist leider ernüchternd, ein 48V Step Converter ist auch nicht die Lösung für den Hoymiles Wechselrichter. Der regelt sehr schnell, jede s eine andere Leistung, die schwankt zum Teil 200w, ich weiß nicht ob das gesund für den Wechselrichter als auch für die Batterie ist. Klar wir sind da im vollen MPPT Regelbereich, bei der Batterie ist die Spannung näherungsweise konstant, also regelt der ständig den Strom. Für die Nulleinspeisung absolut schädlich. Bei 24V bin ich außerhalb des MPPT Bereichs  und der Hoymiles regelt sehr langsam um die Null, allerdings darf dann der Eingangsstrom nicht größer als 11,5A werden.

Ich glaube die Lösung für mich wäre 3x HM-1000 (10,5A)  zu verwenden mit 24V anstatt 2x HM-1500 (11,5A).

Oder habt ihr eine Idee, wie man den MPPT beim Hoymiles deaktivieren kann, per Software oder auch Hardware?

 

 


   
AntwortZitat
(@oldman4u)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo Markus.

Ich habe jetzt 2x 24V 200Ah Batterien, wobei jede an einem Eingang eines HM-800 angeschlossen ist. Das funktioniert gut bei 0-400 Watt Verbrauch im Haus (Schwankung an der DTSU plus/minus 10W und über 800 Watt. Zwischen 400 und 800 W sehe ich Schwankungen von plus/minus 200 W an der DTSU. Ich habe jetzt auf den HM eine neues Grid Profile geladen, wo ich den Wert Power Ramp Rate (PRR) auf 0.33 gestellt habe und die Schwankungen zwischen 400 und 800 sind fast weg. Klar es braucht etwas länger um die Leistung anzupassen, aber solch starke Schwankungen habe ich hier im Haus eh nicht. Vielleicht hilft dir das.

 

Jugend forscht geht weiter;-)


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@oldman4u wo findest Du diesen Parameter PRR? Ich habe eine DTU Pro und da gibt es "View Grid Profile" und "Update Grid Profile"


   
AntwortZitat
(@oldman4u)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Unter O&M - Grid Profile Management und klickst du auf Edit rechts neben dem TOR_Erzeuger_default. Ziemlich weit unten ist der Wert, ändern und als ein neues Profil speichern. Dieses dann auf den WR laden, geht manchmal erst beim zweiten oder dritten Mal. Es ist nicht ganz optimal, aber wesentlich besser als mit dem Standardwert. Funktioniert die "Nulleinspeisung" bei dir wenn du unter 400W Verbrauch bist?


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

NAbend, ich wollte mal hören wie es bei euch so läuft?

Mittlerweile habe ich 3x HM300 an der DTU Pro hängen. Allerdings scheint mir die Nulleinspeisung relativ träge. 
Es braucht ca. 10-20 Sekunden bis auf Null geregelt wird. Nachts bei geringem Verbrauch (um die 100-150W) bleiben öfters mal 30W Netzbezug. Obwohl es kaum Schwankungen beim Verbrauch gibt. 
Habt ihr Ideen zur Optimierung?

 

Danke + Grüße 


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@forest wie lange ist deine Datenleitung vom Chint zur DTU Pro? Es wird ja empfohlen bei langer Leitung eine Brücke zu setzen, hast das mal probiert? Ansonsten empfehle ich immer die DTU Pro mit LAN zum Router zu verbinden. Bei mir regelt der Chint immer <5s. Ich habe allerdings gerade ein anderes Problem: Mein Chint sendet Störsignale ins Stromnetz und deswegen habe ich gerade mit einem EMV Experten zu tun, um vom Hersteller eine Nachbesserung zu erhalten. Meiner erfüllt nicht die EMV Anforderungen der EU, trotz CE Conformity und RoHS 😪


   
AntwortZitat
(@ttestmann)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

ich habe auch Chint und 2 x HM1500 mitca. 10 meter datenleitung.

An welcher Stelle undwo sollte die Brücke den gesetzt werden?

Danke schon vorab


   
AntwortZitat
(@g-s-r)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@ttestmann Direkt an der DTU Pro, die beiden gegenüberliegenden Anschlüsse bei RS485


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
2x Hoymiles HM-1500...
 
Teilen: