2x 600Watt Balkonso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2x 600Watt Balkonsolar an einem Zähler möglich? Wechselrichter mit 1 oder 3 Phasen?

44 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
6,028 Ansichten
(@michiganoao)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Oh, ja tatsächlich hat der HMS 1800 mit einer Phase nur 4 Anschlüsse, der HMT 1800 mit 3 Phasen hat 6.

Ich habe allerdings im Keller am ehemaligen Waschmaschinenanschluss wo ich die PV-Anlage eh anschließen wollte tatsächlich einen 3-Phasigen Anschluss liegen.
So eine Steckdose die aussieht wie ein normaler Schuko aber mit 4 Pinnen und einem breiten in der Mitte. Alle drei Phasen sind im Sicherungskasten mit je 16 Ampere abgesichert.

Was hätte ich denn dann da überhaupt für Vorteile mit den 3 Phasen? Oder bringt das allgemein mehr "Power" ins Hausnetz? Kann mir das jemand sagen?

Und wieso wäre ein Solis 2000W eher zu empfehlen wenn der doch nur einen MPPT hat also quasi nur einen Anschluss? oder sehe ich das falsch? Roll


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Dreiphasig bringt bei Balkon PV nix, für volles Dach gedacht.
Bei kleinen Stringwechselrichter fehlt Globalscan, es darf absolut nicht der geringste Schatten auf ein einziges. Modul fallen.
Eine Himmelsrichtung möglich.

Deshalb nimmt man mehrere MPP Tracker, es fehlt dann nur das betroffene Modul.
Mehrere Himmelsrichtungen möglich.

2 4 6 Eingänge heißt bei günstigen aber nicht automatisch 2 4 6 Tracker, sondern günstigere Parallelschaltung auf weniger Tracker intern.

Die meisten sind also Mogelpackungen.
Mehrere Tracker bei Mikros dürfen niemals Parallel und ein Modul an zwei Trackern angeschloßen werden, was Laien häufig passiert, wenn sie Bedienungsanleitungen nicht lesen.

Eingangsspannungen dürfen niemals überschritten werden.
Einige Hersteller zeichnen es auf, Garantieverlust. 😁

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2923
 

Ich denke die haben das 3p gebaut, um die Lasten besser zu verteilen, was aber für die Verdrahtung zum mWR aufwendiger ist, da reicht halt keine normale Steckdose mehr.

Wenn du deine PV Module eine Ausrichtung und fast bis kein Schatten aufstellen kannst, einen langen String, also alle Module hinter einander, schaltest, dann kannst problemlos mit den PV Kabeln etwas längere Wege überbrücken. Bei den mWR mit mehr als zwei Modulen, musst immer schauen, da brauchst noch zusätzliche kabel, bei den 2Modul mWR reichen die Kabel vom Modul aus, da reicht dann die AC Leitung die weg geht.

Aber du wirst das schon machen, viel Erfolg dabei.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Oh, ja tatsächlich hat der HMS 1800 mit einer Phase nur 4 Anschlüsse, der HMT 1800 mit 3 Phasen hat 6.

Ich habe allerdings im Keller am ehemaligen Waschmaschinenanschluss wo ich die PV-Anlage eh anschließen wollte tatsächlich einen 3-Phasigen Anschluss liegen.
So eine Steckdose die aussieht wie ein normaler Schuko aber mit 4 Pinnen und einem breiten in der Mitte. Alle drei Phasen sind im Sicherungskasten mit je 16 Ampere abgesichert.

Was hätte ich denn dann da überhaupt für Vorteile mit den 3 Phasen? Oder bringt das allgemein mehr "Power" ins Hausnetz? Kann mir das jemand sagen?

Und wieso wäre ein Solis 2000W eher zu empfehlen wenn der doch nur einen MPPT hat also quasi nur einen Anschluss? oder sehe ich das falsch? Roll

Ich glaube, Du bist noch völlig am Stochern, oder was haben MPPT und Anschluss mit einander zu tun ?

Du musst Dir als erstes Gedanken machen, was Du willst und mit oder ohne Anmeldung und all dem Zinnober.

Wirst Du angeschissen, weil Dein Kumpel oder ein Nachbar sauer auf Dich ist, dann kommt der ganze Rattenschwanz wie ein Panzer über Dich gerollt oder besser noch Deine Holde, wenn Du weg bist. Die inspizieren dann die Hütte, bieten 2 Wochen Frist an oder Zwangsabschaltung vom Netz. Dazu kommt neben Papierkram noch ein Haufen an weiteren Themen und angefangen bei der Steuer, was das Schlimmste sein wird, weil kostspielig, denn entweder Du zahlst alles, was die veranschlagen, oder brauchst Steuerberatoer bzw. Anwalt für Steuerrecht.

Bei Dir ist ja schließlich was zu holen, wenn Du 2 Wohnung in 1 Haus hast, oder ?
Nimm einfach eine ordentliche Anlage mit 600 Watt legal und pack dann halt 1200 Wp PV Module drauf, dann bist Du auf der sauberen und sicheren Seite, denn es zählt nur, was der Wechselrichter kann: die 600 Watt

Die doppelte ANzahl Module versorgt Dich nur früher und länger mit höherer Leistung. Außerdem hast Du schon den neuen Zähler, moderne Messeinrichtung. Machst Du Dich mit Deinen gewaltigen Überschüssen bei 2 kW WR auch unsichtbar per Nulleinspeisung oder willst Du alles ins Netz schieben ?
Das ist dann wieder illegal und TRrennung vom Netz lässt grüßen.

Fang einfach mal klein und vor allem legal an, dann kannst Du immer noch wachsen und das alte Zeug gut verkaufen.
Nur bis dahin hast Du dann auch gelernt, wie Dein Verbrauch am Tage so liegt und wie Du das meiste aus 1200 Wp am 600W WR machen kannst.


   
AntwortZitat
(@michiganoao)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Das Anschluss nicht auch gleich MPPT ist hab ich mittlerweile auch mitbekommen

2-Familienhaus hört sich wohl nach mehr an als es eigentlich ist, hier sind 2 60m² Wohnungen und ich wohne hier als Alleine mit 2 Kindern.
Zu holen gibts hier leider auch nichts. hab habe hier im letzten Jahr für 2500l Heizöllieferung 1700€ bezahlt, wenn ich jetzt bestelle bin ich bei 3800€,da bringen die 200€ Haizkostenzuschlag netto und die Mehrwertreduzierung auf Gas auch nichts.
Ich fahre schon jeden tag 1 Stunde Ebike den Arbeitsweg um die Sprittkosten zu meiden.
und die Strompreise sollen ins unermessliche steigen. das kann ich alles gar nicht bezahlen also muss ich entweder oben vermieten und mit den Kindern das Schlafzimmer teilen oder irgendwo anders eingreifen. Solarstrom ist da meine ich der schnellste , einfachste und günstigste Ansatz denke ich.
ich versuche da nur rechtzeitig drauf einzugehen aber das soll hier ja eigentlich gar nicht Thema sein.

so ein 1800W Wechselrichter kostet kaum mehr als ein 600W also rein kostenmäßig wäre das einfach die sinnvollere Investition.

Über eine komplett von einer Fachfirma "großen" Anlage auf dem Dach habe ich auch erstmal abschied genommen. der Sicherungskasten, der ja im letzten Jahr mit komplett neuen Schutzschaltern und Sicherungen versehen ist ein Holzkasten im Erdgeschoss.
der Elektriker muss den wohl komplett neu machen und in den Keller verlegen damit er auf den neuesten Stand kommt. Für mich einfach nur viel zu viel rausgeschmissenes Geld sodass sich die Anlage gar nicht rentiert und ich wohl eh in der nächsten zeit keine freien Handwerker dafür finden werde.

Deshalb die Überlegung zum HMT 1800 Watt Hoymilesund und 6 PV Modulen mit verschiedenen Ausrichtung zur bestmöglichen Abdeckung des Grundverbrauchs.
Am besten halt mit Stecker dass es quasi eine "mobile" Anlage ist und ich sie einfach ausstöpseln kann.

muss ich mich mit einer Nulleinspeisung verstecken?
wird die Einspeisung vom Zähler getrackt oder wie kann das vom Netzbetreiber festgestellt werden?

Aufgrund der für mich nicht mehr bezahlbaren Energiekosten bin ich dazu bereit in dieser Hinsicht meinen Strom Robin Hood mäßig möglichst unsichtbar einfach selbst abzugreifen. 😀


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2923
 

Wenn du einen modernen Zähler hast, wird es wohl ein ZweiRichtungsZähler sein, damit sieht der Netzbetreiber was du einspeist.

Wenn du Robin bist, bau auf und melde ein HM-600 an, damit wäre deine Einspeisung erklärbar.. so ein HM kann ja mal defekt gehen und ausgetauscht werden müssen auf die schnelle.

Aber so lange du nicht weißt, was du so tagsüber verbrauchst, warum so viel PV, wenn du es eh nur einspeißt... Dann kannst auch einen 600W WR aus China nehmen, damit hast eine günstige Anlage, wenn du eh Robin bis. wenn die nicht reicht, kannst noch eine kaufen...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@michiganoao)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Eigentlich hatte ich mir das so gedacht dass ich mir eine 1800 Watt Anlage als Steckersystem aufbaue und wenn wirklich jemand meckern sollte ich einfach den Stecker ziehen bzw. die Anlage nachträglich mit diesem "Ready2plugin" System "legalisiere.
Da steht der HMT 1800 aber gar nicht in der Kompatibilitätsliste. Müsste ich erstmal abklären ob der auch ginge oder wie ich das dann machen kann.

Mein digitaler Stromzähler steht im Flur jetzt schon einige Wochen immer offen dass ich den aktuellen Verbrauch ganz gut im Blick habe und den Grundverbrauch würde ich wohl mit 600 Watt auch ganz gut abdecken können.
Ich würde aber halt auch wie gesagt die Spitzen durch Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner gerne noch mit abdecken.
und zu den Zeiten wo kein Extra Gerät läuft ein oder zwei Infrarotpanelheizungen zuschalten, über dem Sofa zB, lässt sich ja mit so kleinen Smarthome Zwischensteckern recht einfach einstellen denke ich.
So würde ich die Überschüssige Energie nicht einspeisen sondern in Wärme umwandeln.
So zumindest die Idee. Ob das alles dann zum Heizen überhaupt ausreicht muss ich auch erst noch gucken Roll Grin


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Die Sache mit dem Chinawechselrichter würde ich überspringen. Ich würde einen HM1500 verwenden und einen HM 600 anmelden. Wenn Du Angst hast zuviel einzuspeisen (im Sommer lohnt das mit den Infrarotheizungen nicht 😉 ) reduzierst Du die Leistung mittels Ahoy oder OpenDTU einfach runter. Du solltest natürlich sicher sein,dass die Leitung auf die Du einspeisst die 6,5A auch vertragen kann. Tatsächlich würde ich eine eigene Absicherung empfehlen.

Achtung das ist keine Aufforderung das so zu machen! Oops
Viel Spass Mr. Green


   
AntwortZitat
(@michiganoao)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Das hört sich gut an, sind das Alternative Firmwares für die Hoymiles Geräte?
Oder muss ich da was zulöten?
Ich fühle mich da durchaus mit etwas einlesen rein technisch in der Lage dazu aber die Zeit fehlt mir da gerade irgendwie, hier sind schon überall genug Baustellen.. 😕 Smile


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Ahoy und OpenDTu sind die alternativen DataTransferUnits für die HM Serie von Hoymiles. Da muss man ein bisschen löten . Insgesamt sind es 8 Lötstellen, die man wenn man Jumperkabel nimmt, setzen muss.
Die DTU von Hoymiles kostet >250€ die nachgebaute im schlimmsten Fall 20€


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1314
 

Je nach Bauteilen geht es auch nur mit Stecken. Ganz ohne Löten.


   
AntwortZitat
(@michiganoao)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Also ich habe jetzt mal bei den Stadtwerken angerufen was zu tun ist wenn ich eine 1800 Watt Anlage offiziell anmelden möchte.

Die ganze Anlage muss natürlich wie zu erwarten ein Elektrikermeister abnehmen.

Außerdem würde die Stadftwerke meinen vorhandenen digitalen Zähler gegen einen Zweirichtungszähler austauschen müssen.

Den würde man nur in einem solchen Fall bekommen, mein vorhandener Digitaler der vor ca 5 Jahren den Alten mit Drehscheibe ersetzt hat ist also laut Aussage auf keinen Fall ein 2-Richtungzähler.

Dann würde ja (Wenn ich eine nicht angemeldete 1800 Watt Anlage betreibe) auch meine erhöhte Einspeisung gar nicht auffallen oder was sagt ihr dazu?

Was mich halt beim HMT1800 immer noch reizt sind die 6 MPPT Tracker so dass ich dann Module in drei verschiedene Richtungen ausrichten kann, also einmal Morgensonne, drei oder vier Module zur Mittagssonne, die werden dann alle leider ab ca. 16:00 verschattet sein und dann noch ein oder zwei Module Richtung Abendsonne etwas weiter hinten auf dem Garagendach, dort hört die Verschattung dann kurze Zeit später wieder auf.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1137
 

Dann würde ja (Wenn ich eine nicht angemeldete 1800 Watt Anlage betreibe) auch meine erhöhte Einspeisung gar nicht auffallen oder was sagt ihr dazu?

Im besten Fall ja,
im ungünstigeren Fall zählt er so, als ob kein Vorzeichen gäbe, alles in eine Richtung.

..,-


   
AntwortZitat
(@michiganoao)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Alles in eine Richtung wäre natürlich schlecht.

Allerdings hat er mir noch bestätigt dass ich bei einer 600 Watt Anlage nichts unternehmen müsste, das sollte also nicht der Fall sein.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
2x 600Watt Balkonso...
 
Teilen: