2x 600Watt Balkonso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2x 600Watt Balkonsolar an einem Zähler möglich? Wechselrichter mit 1 oder 3 Phasen?

44 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
6,027 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Einfach erstmal machen.

Die dreherei bringt eigentlich nicht soviel, wenn das Geld kostet frisstbesvden Mehrertrag oft auf.
Im Winter zu heizen wird allerdings nix, der Winterertrag ist marginal.
Du kannst das mit pvgis simulieren, siehe meine Signatur.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1314
 

Ja.
Vor 1990.
Dann kam das Prinzip "Shareholder Value", was das Hauptgeschäftziel von Firmen umänderte.

Das schlimmste ist, dass das nun auch bei Arztpraxen massiv um sich greift.
Bei Tierarztpraxen ist es schon fast Gang und Gäbe.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Die Verstromung von teurem Gas aus Deutschland, um den Strom nach Frankreich zu liefern, weil deren Kernkraftwerke nicht laufen

Die Franzosen zahlen auf dem Markt halt den höchsten Preis, weil der französische Staat da mit drin hängt. Die zahlen jeden Preis, überbieten alle, dadurch hast Du Strom in F en masse, dadurch sparen die Franzosen natürlich auch nicht, weil der Strom ja dank Deckel auch schön billig ist und das verschärft am Ende die ganze EU-Stromsituation. So läuft das aber fast immer, wenn der Staat in die Wirtschaft eingreift. 🙁