2x 600Watt Balkonso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2x 600Watt Balkonsolar an einem Zähler möglich? Wechselrichter mit 1 oder 3 Phasen?

44 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
6,027 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Einfach erstmal machen.

Die dreherei bringt eigentlich nicht soviel, wenn das Geld kostet frisstbesvden Mehrertrag oft auf.
Im Winter zu heizen wird allerdings nix, der Winterertrag ist marginal.
Du kannst das mit pvgis simulieren, siehe meine Signatur.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1314
 

Ja.
Vor 1990.
Dann kam das Prinzip "Shareholder Value", was das Hauptgeschäftziel von Firmen umänderte.

Das schlimmste ist, dass das nun auch bei Arztpraxen massiv um sich greift.
Bei Tierarztpraxen ist es schon fast Gang und Gäbe.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Die Verstromung von teurem Gas aus Deutschland, um den Strom nach Frankreich zu liefern, weil deren Kernkraftwerke nicht laufen

Die Franzosen zahlen auf dem Markt halt den höchsten Preis, weil der französische Staat da mit drin hängt. Die zahlen jeden Preis, überbieten alle, dadurch hast Du Strom in F en masse, dadurch sparen die Franzosen natürlich auch nicht, weil der Strom ja dank Deckel auch schön billig ist und das verschärft am Ende die ganze EU-Stromsituation. So läuft das aber fast immer, wenn der Staat in die Wirtschaft eingreift. 🙁

Bei uns ist das Gas vor allem deswegen knapp, weil wir eigentlich nur NS2 in Betrieb nehmen müßten (wurde von Putin ja auch angeboten). Stattdessen machen wir indirekt bei diesem Krieg mit, weil uns das wichtiger ist als das Wohlergehen des eigenen Volks und der eigenen Wirtschaft. Da wir das Gas weiter u.a. in die CH verkaufen, steigt auch dort der Gaspreis und zwar beim Endverbraucher (!) um den Faktor 6 ("sechs"), was sich die ärmeren Eidgenossen nimmer leisten können. Aber hey, dafür sind wir ja alle die Guten und mischen beim Ukrainekrieg mit, und zwar in etwa so. (Wenn damals in arabischen Ländern Krieg war, war uns das beim Kauf arabischen Erdöls dagegen völlig schnuppe.) Diese Bigotterie des deutschen Staats und der EU ko**t einen an.

Und jetzt werden lauter Gründe gesucht, damit man eine Rechtfertigung hat, die letzten drei Atommeiler und damit den Strom für die ganze Bundesrepublik doch noch abschalten zu können. 🙁 So, wie sich unsere Regierung der eigenen Bevölkerung gegenüber benimmt, kann ich jeden nur ermutigen, so viel Strom wie nur irgendwie möglich selber zu machen und die Sonne wird da wohl das einfachste Mittel sein, solange das Netz dadurch nicht destabilisiert wird und die elektrischen Regeln beachten werden.

Daniel


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1314
 

So läuft das aber fast immer, wenn der Staat in die Wirtschaft eingreift. 🙁

Außer in Deutschland. Da Zahlt der Verbraucher bei sowas doppelt drauf.


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

So läuft das aber fast immer, wenn der Staat in die Wirtschaft eingreift. 🙁

Alle einfach machen lassen wie Amazon? 😆

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1314
 

Alle einfach machen lassen wie Amazon? 😆

Sich einfach von der Vernunft steuern lassen, statt von der geldgierigen Lobby, würde völlig genügen.


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

85% Akademiker im Bundestag, mit geringerem IQ als Taxifahrer.
Gewählt von Rindern die bei Amazon einkaufen?. 😗

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

So läuft das aber fast immer, wenn der Staat in die Wirtschaft eingreift. 🙁

Das massive Eingreifen bis zur Vollübernahme der Wirtschaft nennt man übrigens Planwirtschaft. Das hat noch nie irgendwo auf diesem Planeten funktioniert und erst recht nicht, wenn dahinter eine Ideologie steckt, deren Ziel es eben gerade nicht ist, die eigene Bevölkerung und die eigene Wirtschaft zu versorgen.

Ich habe mich mit einigen über die kommenden Strom- und Gaspreise unterhalten. Die meisten sagen, daß sie hoffen, daß die neuen Tarife, die sie bereits schriftlich von ihren Versorgern angekündigt bekommen haben, dann aufgrund irgendeines nicht näher spezifizierten Wunders dann doch nicht kommen werden. Fast alle haben völlig surreale Vorstellungen von einem längeren, großflächigen Stromausfall. Die wird der Schlag treffen, wenn plötzlich kein Wasser mehr kommt, wenn sie auch mit Bargeld nichts mehr einkaufen können, wenn es an den Tankstellen keinen Kraftstoff mehr gibt und Internet, Mobilfunk und Radio mausetot sind. Und ich befürchte leider, daß dies genau die gleiche Klientel ist, die bei uns die politischen Entscheidungen trifft.

Das könnte man noch viel, viel weiter ausführen, aber das wird mir dann zu sehr offtopic. Hier soll's ja eigentlich um 2*600 W Balkonsolar gehen. 😉

Daniel


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Bei unseren Stadtwerken im THE LÄND erhöht sich noch nix, obwohl EnBW bereits wieder Renditen erhôht.
Sie haben keine Lust mehr dazu, und warten erst ab.

Marktwirtschaft ist halt Triebgesteuert. 😁

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

. Die wird der Schlag treffen, wenn plötzlich kein Wasser mehr kommt, wenn sie auch mit Bargeld nichts mehr einkaufen können, wenn es an den Tankstellen keinen Kraftstoff mehr gibt und Internet, Mobilfunk und Radio mausetot sind.

Der Zufall will es, das bei mir an die 8 kWh rumstehen. Mit Wandler.

Ein Generator mit Reserve für eine Woche.

Ein Brunnen mit elektrischer Pumpe.

Eine Amateurfunkanlage.

Ein Kamin mit ein paar rm Holz.

All das wird nicht ewig helfen, aber bis knapp 4 Wochen dürfte ich einigermaßen aufgestellt sein.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Eine Amateurfunkanlage.

Tja, ich leider nicht. Ich habe nur eine AnyTone DMR-Handquetsche, solange ich hier das Antennenproblem noch nicht gelöst habe. Aber das ist ein anderes Thema... 😉
Man kommt ja in diesen Tagen zu nichts mehr. 🙁

Daniel


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2922
 

Ihr habt Probleme, aber der Fragesteller weiß sicher noch nicht viel mehr...

Ich würde an deiner Stelle erst mal den Verbrauch messen, ablesen 8:00/17:00 Uhr und das ganze mal eine Woche lang. Dann die Zeitfenster 8:00 bis 17:00 zusammenrechnen, was du da verbrauchst. Wenn du weißt, dort laufen kurzfristig Stromfresser wie WM, Toaster Herd... dann wird deine Grundlast geringer ausfallen. In dieser Zeit wirst mit dem BKW den Strom nutzen können. Da hilft es nicht eine 1800Whp Anlage hin zu bauen und nur 250Wh Grundlast zu haben. Das würde ein BKW300 decken um mehr zu nutzen, ein BKW600 mit Ost/West Ausrichtung. Hats Homeoffice, dann wird dein Tagesverbrauch etwas höher sein, aber den meisten Strom verbraucht man halt Früh und Abends/Nachts. Es sei denn du bist zu Hause und kochst tagsüber...

Ansonsten eine kleine Anlage mit kleinem Akku wie im Video von Andreas... oder von "Solaranlage" Dimitri. Spiel mal mit dem Akku Tool von Andreas&Co, da kannst schön sehen was mehr bringt, Akku oder PV und unter Details siehst auch schön, wie viel vermutlich eingespeist werden würde. Also ohne anmelden bringt auch eine zu große PV nicht viel, dann besser ausgerichtet für den Winter.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@michiganoao)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hey, danke für deine neuen Denkansätze 😀.

Tatsächlich tendiere ich zur Zeit zu einem 1800 Watt System.
Einmal weil die gängigen 600 Watt Wechselrichter zur Zeit eh kaum günstiger sind als 1800 Watt Geräte, wenn man sie dann überhaupt bekommt und man hier in der Anschaffung schonmal nicht wirklich sparen kann.

Dann ist der Grundverbrauch doch tw etwas höher Dank einiger Google Home Smartspeaker, Router, tw. 2 Playstation, Bildschirme und der Kühlschrank läuft ja auch immer wieder zwischendurch..
Werde aber Mal versuchen den 8-17 Uhr Verbrauch zu tracken.
Der Verbrauch ist dank meiner 3-Schicht Arbeit aber auch immer anders.

Meine Überlegung wäre es 4 x 400 Watt Module Richtung Südsonne auszurichten.
Tw laufen hier Geschirrspühler, Waschmaschine und Trockner zeitgleich, den Verbrauch könnte man dann ja auf jeweils ein Gerät zur Mittagszeit bei möglichst Sonnenschein reduzieren und somit deren Hohen Verbrauch zumindest schonmal reduzieren.
Dann könnte ich noch eine 5. 400 Watt Platte Richtung Morgensonne und eine 6. richtung Abendsonne ausrichten.
Um die Ausbeute zu diesen Zeiten auszugleichen.
Würde halt alles auf dem Doppelgarage Flachdach stehen, Platz wäre da genug. So hätte man vielleicht auch schon genug Potential um einen Batteriespeicher nachzurüsten.

Oder halt einen 1800 Watt Wechselrichtern (wegen der gleichen Aschaffungskosten) und mit 2 x 400 Watt Platten starten, Ertrag checken und dann nach und nach erweitern!? 🙂


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2922
 

Mit dem HM-1800 Achtung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das ein 3P System. Nicht schlimm, aber du braucht halt eine entsprechende Zuleitung dafür. Dann würde ich aber eher zu einem Solis 2000W oder gleichen Typ tendieren, da kannst einen String machen, aber das Gerät selber muss etwas besser geschützt stehen.

Kann nur sagen, durch HO komme ich mit Poolpumpe (klein) gerade so hin und verbrauche die 600W (HM-600) Tagsüber komplett. zeitlich gesehen sind die großen Verbraucher mit deiner Anlage dann zwar abgedeckt, aber da geht viel ins Netz, mit Zweirichtungszähler blöd, beim schwarzen hast nicht mehr lange was von.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Für Schatten sind kleine String WR ungeeignet.
HM Serie 1-2 MPP Tracker je nachdem auch weniger gut.
HMS und HMT Serie 1-6 MPP Tracker
HM und HMS Single, HMT Three phase
https://www.shinetech-power.de/wechselrichter/hoymiles/

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
2x 600Watt Balkonso...
 
Teilen: