2x 600Watt Balkonso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2x 600Watt Balkonsolar an einem Zähler möglich? Wechselrichter mit 1 oder 3 Phasen?

44 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
5,965 Ansichten
(@michiganoao)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Meinung und Ratschlag zur Rechtslage bzw zu den Möglichkeiten in meinem Fall.

Und zwar wohne ich in einem kleinen 2-Familienhaus, nutze aber beide Wohnungen für mich alleine.

Beide Wohnungen laufen über separate Sicherungseinheiten mit je 0,03 A FI-Schutzschaltern (Das Haus ist von 1970 aber ich habe die Sicherungen alle im letzten Jahr auf den aktuellen Stand erneuern lassen.)

Die beiden Wohnungen laufen jetzt aber nur noch über einen Stromzähler (der ist auch schon ein digitaler)

Ich überlege mir jetzt auf das Garagendach mit guter Sonnenbestrahlung 2 600-Watt Systeme zu stellen und dann eine an den Stromkreis der oberen und die 2. an den Stromkreis der unteren Wohnung anzuschließen.

wäre das so wohl legal?

und ist es überhaupt möglich 2 VDE-Norm 600-Watt-Wechselrichter mit Netzerkennung an einem Zähler laufen zu lassen?

Ich habe für jede Wohnung noch je separat abgesicherte Anschlüsse die eigentlich für Waschmaschinen gedacht waren. Wie ich mich informiert habe müsste ich dann ja sogar je Anschluss bis zu 1800Watt anschließen können (nur halt nicht mehr legal).

Was würdet ihr machen?
2x 600-Watt (wenn das so wie oben beschrieben möglich ist) oder vielleicht lieber direkt über einen größeren Wechselrichter 1800 Watt Module an die eine separate Sicherung anschließen und das ganze einfach nicht anmelden (also theoretisch natürlich nur ;-))

bin gespannt und freue mich auf eure Meinungen dazu!

MFG, Michael


   
Zitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

VDE gerecht JA
VNB gerecht NEIN

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
(@michiganoao)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hm schade, also wäre ich dann mit allem was über 600 Watt geht illegal unterwegs aber möglich?


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Die kônnen mir den Buckel runterrutschen.
Bei mehr als halber Million laufen in Deutschland Zähler Rückwärts. 😁

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Die kônnen mir den Buckel runterrutschen.
Bei mehr als halber Million laufen in Deutschland Zähler Rückwärts. 😁

Rückwärts? Wieso?

Bei mir nicht.

Vor 4 Jahren hatte ich noch 3300 kWh.
Da lief aber schon mein erstes BKW.
Vor 3 Jahren hatte ich noch 2600 kWh.
Vor 2 Jahren 2200.
Die letzte Ablesung war kürzlich mit 1400.

Ich habe den Ableser darauf angesprochen.... Komisch.... Nicht wahr?
Ne, sagte der, seien sie froh, wenn sie wenig verbrauchen. Wir schauen nur nach, wenn der Verbrauch plötzlich unnatürlich hoch ist.

Aber Rückwärts?

Ne, soweit bin ich noch nicht.... Mr. Green

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Weil es in Deutschland noch Millionen Ferrariszähler gibt.
Die schon seit über Hundert Jahren nur bei ihrer Nennleistung genau zählen, bei weniger zunehmend mehr, und mit den Jahrzehnten noch mehr.

Mit Neodyn Magnet daran praktisch im Zeitraffer.
Wird deswegen ja hier auch immer wieder verschoben nun 2032.
Wenn sie das heute alles zurückzahlen müsten wären sie Pleite. 😁

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Weil es in Deutschland noch Millionen Ferrariszähler gibt.
Die schon seit über Hundert Jahren nur bei ihrer Nennleistung genau zählen, bei weniger immer mehr, und mit den Jahren noch mehr.

Von welchem YT Video hast du das denn?

Die alten Ferraris sind genauer, sind linearer, die Genauigkeit ist standfester, und sie sind viel schwerer zu besch..... als die neuen mit Stromwandler.

Und das sage ich auf der Basis beruflicher Erfahrung in der Herstellung solcher Dinger.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Lineare Ferrariszähler. 🤣
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Lineare Ferrariszähler. 🤣
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler

Also, ich lese dort folgenden Text:

Zitat Wikipedia:

Im März 2017 erschien eine Studie von Mitarbeitern der Universität Twente, der Amsterdam University of Applied Science und der Fa. Thales Nederland, in welcher bei mehreren elektronischen Zählern der Baujahre 2007 bis 2014 Messfehler zwischen −32 % und +582 % gegenüber einem als Vergleichgerät zu Grunde gelegten elektromechanischen Ferraris-Zähler festgestellt wurden.[1]

Wer hat denn da die Messfehler?? Mr. Green

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Ja mein neuer ISKRA hatte ihn.
Ingenieure können halt fast mehr nix.
Laut der Konzerne schon lange beseitigt.

Stimmt aber alles nicht.
Nutze ich nun zu meinem Vorteil aus.
Sauber verbrauchen und Dreckig saldiert einspeisen. 🤣

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Hm schade, also wäre ich dann mit allem was über 600 Watt geht illegal unterwegs aber möglich?

Ja, es ist leider so. Am besten diese 2*600 Wp von der Sonne abgreifen, in Batterien abfüllen und selber verprassen. Im Winter kommt da sowieso kaum was zusammen und im Sommer kannst Du den Strom in der Klimaanlage "verheizen". LoL
Daniel


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Um die Eingangsfrage des TE nochmal etwas pointiert zu beantworten:

Es ist absolut legal, dass in den letzten Monaten der Preis von Energie und Strom durch Marktwirtschaftliches Verhalten bestimmt wurde, in dem Spekulanten und Märkte ziemlich unverhohlen Gewinne aus einer unsicheren Situation gezogen wurden. Die Festlegung des Preises für Strom aus dem höchsten Angebot. Die Verstromung von teurem Gas aus Deutschland, um den Strom nach Frankreich zu liefern, weil deren Kernkraftwerke nicht laufen, und entsprechende Gewinne daraus. Die notwendige Unterstützung einer Firma uniper, aus der Aktionäre jahrelang gewinne gezogen haben, sich aber jetzt an Verlusten nicht beteiligen müssen. Das tägliche Ränkespiel an der Börse, bei dem Spekulationsgewinne daraus gezogen werden, wie sich der Börsenkurs von Waffenherstellern entwickelt, die aktuell mit neuen Aufträgen rechnen können.
Ebenso kann man die betreffenden Gewinn durch Versicherungen absichern, die wiederum selber ein handelbares Gut sind.

Ebenso kann man die Versicherungen absichern, indem sie als handelbares Gut gebündelt gehandelt werden.

All das ist komplett legal

Illegal hingegen ist es, ein Solarpanel zu betreiben, um den eigenen Stromverbrauch ökologisch zu decken, wenn die Gesamtumstände der Installation nicht merkwürdigen Bürokraten-Ergüssen genügen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Soziale Konzerne schon gesehen? 🤣

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Ja.
Vor 1990.
Dann kam das Prinzip "Shareholder Value", was das Hauptgeschäftziel von Firmen umänderte.

Davor war es (das Geschäftsziel) ein Produkt oder eine Dienstleistung, danach war es der Gewinn von Aktionären.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@michiganoao)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Na hier kochen die Gefühle aber wieder hoch LoL LoL aber ihr habt leider recht...

Jetzt weiß ich nur immer noch nicht was ich machen soll Oops
ich denke entweder ein gewöhnliches 600 Watt "Kraftwerk" um erstmal zu schauen was ich da überhaupt mit einsparen kann (aufs Garagendach, evtl. mit manual drehbarem Gestell für Morgens-, Mittags- und Abendsonne)

oder direkt 1800 Watt und hoffen dass es keiner sieht :shh: . Hm... vielleicht als Inselanlage?

ich hatte noch die Hoffnung da irgendwie über den Winter vielleicht noch mit Infrarotheizungen etwas zuheizen zu können, im Wohn-Essbereich zB.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
2x 600Watt Balkonso...
 
Teilen: