Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer, defekter 48V 100A 5KW Akku

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
880 Ansichten
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 430
 

Als Idee

https://www.final-materials.com/de/260-elektrisch-leitfaehiges-epoxidharz

https://www.henkel-adhesives.com/at/de/produkte/industrielle-klebstoffe/elektrisch-leitfaehige-klebstoffe.html

ob das ausreichend Leitfähig ist über die Fläche ??

Als Idee 2: Auf die Fläche einen ganzen haufen M2,5 Gewinde setzen um so die Fizierung zu erreichen. Tiefe 4,3mm (Das würde ich machen und dabei schön kleinweise hineinbohren mit einer Ständerbohrmaschine)


   
AntwortZitat
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hallöle, 

1: weiß nicht, ob Meister Henkel und Co Ströme von >50A leiten / einkalkuliert haben... WENN der Akku wieder läuft... ?!?  Aber: Danke für die Infos !  Man lernt nie aus...

2:  Da der Chinamann keine Infos rausgerückt hat:  Ich denke, dass es einfacher/sicherer ist, wenn einer die Verbinder wieder via Punktschweissen anschweisst... das wäre meine bevorzugte Lösung ...  leider gibt er hier (in der Gegend...) keinen, der sich traut... aber ich habe anscheiend durch dieses Forum einen Kollegen gefunden, der das kann und die Akkus / Zellen haben möchte... hoffe, dass er die Lösung zum Rennen bringt....

 

Schöne Grüße, Manfred !

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Punktschweisen geht nicht, nur Laserschweisen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@matthiasu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Veröffentlicht von: @mobilesinmobile

Als Idee

https://www.final-materials.com/de/260-elektrisch-leitfaehiges-epoxidharz

https://www.henkel-adhesives.com/at/de/produkte/industrielle-klebstoffe/elektrisch-leitfaehige-klebstoffe.html

ob das ausreichend Leitfähig ist über die Fläche ??

Der erste Link sieht gut aus. Das Duralco 120 bindet bei Raumtemperatur ab, hat einen ausreichend geringen Widerstand, und wird ausdrücklich für diesen Anwendungszweck empfohlen. Ich hätte keinerlei Bedenken, damit meine Batterien anzuklemmen.

Die Henkel- bzw. Loctite-Kleber brauchen zu viel Hitze um auszuhärten (oder haben zu hohen Widerstand).


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Das kann man nicht kleben, weil sich die Zellen beim Laden ausdehnen und da krafte von mehr als 100Kg an den Verbindern ziehen.

Auserdem ist der Übergangswiderstand zu groß, da fließen doch locker 70-100A.

Und wenn der Übergangswiderstand nur ein bischen anders ist wie bei den anderen verbindern, dann bekommt er die Zellen nie balanced.

Und der Kleber ist sicher teuerer wie Laserschweisen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Habe Kontakt zu einem Forumskollegen, der den Akku wohl haben möchte, und der Kontakt zu einem Laserschweisser (nicht Punktschweisser, Sorry !) hat... bin gespannt, ob er den Akku wieder ans Rennen bekommt...  Schöne Grüße und Danke für Eure Infos !  Manfred 

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: