Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer, defekter 48V 100A 5KW Akku

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
882 Ansichten
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich hatte in CN einen 5KW 48V Akku bestellt - nachdem er ankam, funktionierte er nicht: Da das zurückschicken nach CN ein wenig teuer ist (...), habe ich den Fehler gesucht: ein Zellenverbinder ist nicht richtig festgeschweisst, oder während des Transportes abvibriert... Kann einer die Zellen brauchen, oder sogar den Zellenverbinder festschweissen ?

Schönes Wochenende !

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von EmmPee63

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1759
 

Die Zellen waren doch bevor die mit der Laserschweisserie angefangen haben immer verschraubt...

Was spricht dagegen da in der Mitte ein 4.8 mm Loch ca. 10 mm tief zu Bohren, ein M6 Gewinde rein zu schneiden und die Zelle mit der klassischen Methode und einer flexiblen Busbar oder der abgefallenen Busbar wenn die ordentlich aufliegt zu verbinden. ?


   
AntwortZitat
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Moin,  habe den CN-Mann auch gefragt, der hat dringend davon abgeraten - wollte mir noch nicht einmal sagen, wie tief man wo bohren kann, um Stehbolzen einzukleben oder Gewinde reinzuschneiden... und "einfach so" reinbohren will ich auch nicht... 🙁

 

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
AntwortZitat
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Kann man die zwei Zellen vlt. neu verschweissen ? Punktschweissen ?  Habe leider keine Ahnung, ob das am lebenden Objekt (...) möglich ist...

Schönes Wochenende an alle !

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von EmmPee63

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Bohren geht nicht wirklich, die Pole sind nicht sehr dick, bei den älteren Zellen ca. 7mm, bei den neueren Zellen eher nur 5mm.

Deshalb bekommt man aktuelle Zellen nur mit aufgeschweisten Gewinde.

Such dir eine Firma die Laserschweisen kann, Google ist dein Freund.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Moin, hab` schon gesucht, hier (weit weg vom Schuss...) ist nichts in der Nähe, bzw. die, die das können und erreichbar sind, trauen sich nicht... kann keiner die Zellen einzeln brauchen ?

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Von wo kommst du denn?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 Crip
(@crip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 10
 

Hi, ich hätte Interesse an dem Akku. Schreib mir mal privat was du dafür haben möchtest.

Ist eigentlich nur die eine Stelle defekt oder sind dir noch mehr defekte aufgefallen?

Gruß Crip 


   
AntwortZitat
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

@stromsparer99 Hi, aus 52511 GK... ganz im Westen... rechts von Aachen, kurz vor Holland.... 😀

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
AntwortZitat
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

@crip Hi, die anderen Verbinder sind ok... fest, also nicht lose...

  Habe 1524 USD gezahlt, was würde Dir der Klotz wert sein ? Keine Ahnung, was ich verlangen kann/soll... schönen Sonntag wünsche ich !  Grüße, Manfred

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ich kann mir nichtvorstellen, dass es bei euch keine Firma gibt die Lasserschweisen kann, bei mir gibts 3 Firmen im Umkreis von 50Km.

Und die Zelle schweisen kostet garantiert keine 50€

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 Crip
(@crip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 10
 

@emmpee63

Hi Manfred, das ist eine gute Frage. Aus der Ferne schwer einzuschätzen ob noch mehr defekt ist oder nicht. Schreib mir doch am besten mal privat was du dir vorstellst und wo die Kiste steht.

Grüße 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Crip

   
AntwortZitat
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

@stromsparer99 Hallo noch einmal,  es gibt hier z.b. die Firma:  https://www.lbbz.de/, die schreiben das: ->

Guten Morgen Herr     ,  leider sind wir da raus.   Versuchen Sie es bei der Firma:

TM  Lasertechnik, Hüttenstrasse 16, 44795 Bochum-Weitmar

Hier ist "ziemlich weit ab vom Schuss"... Komme ursprünglich aus Köln, da wäre das wohl einfacher...

Schöne Grüße !

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Du wirst doch nicht wegen 50€ schweisen und 1-2 Stunden Autofahren die Kiste für ein paar Euro verscherbeln.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@emmpee63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

@stromsparer99 Moinmoin, doch.

Ich bin beruflich stark eingebunden und habe leider nicht die Zeit, tagsüber 2 Std irgendwo hinzufahren, da auf das Schweissen zu warten, und dann wieder 2 Std. zurückzufahren... und da wir vor kurzem erst "hierhin" gezogen sind, kenne ich hier auch noch keine Leute, die das machen würden...

Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: