Benachrichtigungen
Alles löschen

Defekte Zellen tauschen wie macht ihr das ?

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
3,387 Ansichten
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hallo zusammen,

da ich gerade angefangen habe mein "Projekt" zu planen überlege ich natürlich unter anderen wie ich die Packs vom Layout her gestallte. Ich sehe die meisten nutzen die Spacer. da ein paar Fragen zu..
wo holt ihr die am effektivsten ? ohne Monatelang drauf warten zu müssen 😉
Und meine Wichtigste Frage was / wie macht ihr das wenn in dem Pack dann mal eine Zelle getauscht werden müsste. eine Innenliegende Zelle zu tauschen geht das überhaupt ohne alles wieder auseinander zu löten ?

Daher sind meine Alternativen Idee diese entweder so klein zu machen das man an die Zellen rankommt oder aber, wie ich jetzt auch schon gesehen habe es gleich aus den Halterungen zu bauen wo man die Zellen einlegen kann...

wie handhabt ihr das ?

Danke euch.


   
Zitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Da gibt es auf You Tube ein Video zu, machbar aber sehr Aufwändig, aber so ist jede einzelne Zelle zu wechseln.

Da könnte welche Zelle auch immer durchdrücken und ersetzen, irgendwo gibt es ein Video, wo jemand das vorführt, geht ruck zuck dann

MFG Uwe


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
 

18mm Planfräser in der Standbohrmaschine ist hilfreich. Einfach die Plastiknasen wegfräsen und die kannst den Akku durchdrücken.
Cuttermesser könnte auch gehen oder Dremel. Ich nutze einen Fräser weil ich davon reichlich habe. Eine Standbohrmaschine sollte es in jedem fall sein, das muss schon recht genau gemacht werden.

Da die Zelle danach immer durchrutscht muss eine Lage Isolierband oder Tesaband an die enden der Zelle. Dann sitzt sie wieder stramm.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Cuttermesser könnte auch gehen oder Dremel.

geht prima mit dem Cuttermesser, habe ich selbst schon einige Male so gemacht.
Am besten schräg von außen nach innen schneiden damit es keine überstehenden Kanten an den vier Haltern gibt

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@nickydw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 16
 

Den Aufwand eine einzelne Zelle zu tauschen würde ich mir gar nicht erst geben, sofern die Powerwall nicht extrem klein ist (<20S) Zelle abtrennen und fertig. Wenn man glück hat ist es eh ein Pack das schon ein größerer Energieinhalt hat. Wenn es anders herum ist und das bei einem eh schon schwachen Pack passiert könnte man auch einfach eine Zelle dazu "bauen". Würde ich ein System kofigurieren würde ich pro Pack 1-2 Zellen extra einbauen aber nicht anschließen, so kann man Unterschiede und tote Zellen im nachhinein noch ausgleichen.

<<<<<Lithium: The Oil of the 21st Century>>>>>>
<<<<Laptop und sonstige Akkus zu verkaufen>>>>


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Ich habe auch schon Zellen getauscht. Einfach an dem Spacer die Plastiknasen am Minuspol abbrechen, die zwei Pole ablöten und durchschieben. So schwer ist das nicht.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input ich habe nun auch schon ein paar Videos dazu gefunden... das scheint wirklich easy zu sein.

Eine frage wo bezieht ihr den Sapcer her ?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6901
 

wie schiebt ihr die zelle denn durch wenn auf beiden seiten die busbar blockiert?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

wie schiebt ihr die zelle denn durch wenn auf beiden seiten die busbar blockiert?

schau mal hier ist es gut gemacht:


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6901
 

das mag da funktionieren ich habe solides kupfer 6mm breit das geht da nicht mehr

deswegen würde ich die jenige zelle einfach abzwicken und notfalls obendrauf eine zusätzlich dazulöten

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Teilen: