Warnung Hisense Mul...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warnung Hisense Multisplit - Innengeräte laufen nicht unabhängig

53 Beiträge
15 Benutzer
9 Likes
2,999 Ansichten
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 205
 

Erzähl mal mehr zum Kamin, Sensor und Lüfter Smile

Veröffentlicht von: @johi

.. Jetzt kam noch eine Glastüre in den Kamin  ein Sensor und ein Lüfter, Photovoltaik und Split Klima .

 


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 377
 

Aber bitte nicht in diesem Tread, hier soll es um Hisense Multisplitprobleme gehen. Bin schon gespannt wie es weiter geht.


   
lamer reacted
AntwortZitat
 Nic
(@nic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

Sowas ist doch eigentlich vertraglich zu klären. Ich lass mir von Handwerkern nichts einbauen ohne Abnahme und auch dann sollte erst das Geld fließen (also Werksvertrag). Gerade, wenn es nicht mehr als ein paar 100€ sind..

Tut mir auf jeden Fall leid..


   
AntwortZitat
(@lamer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Danke für eure Beiträge (und Anteilnahme). Ja, wir wollen nicht bezahlen, bis wir nicht eine funktionierende Anlage haben. Bis morgen wollen wir warten, ob sich die Firma mit Vorschlägen meldet, sonst melde ich mich wieder bei denen. Vielleicht habe ich heute Gelegenheit, mit einem anderen Klimatechniker zu sprechen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


   
Nic reacted
AntwortZitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 205
 

Wie ging es weiter bei Dir?


   
AntwortZitat
(@lamer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo @mitsch06, ich berichte gerne, aber es ist noch nicht viel passiert.

Vergangenen Freitag war ein Mitarbeiter der Firma da, dem konnte ich es zum Glück noch mal klar demonstrieren, es hat doch irgendwie Überzeugungsarbeit gekostet... ganz schön zermürbend. Er wollte sich anschließend mit Hisense in Verbindung setzen, und aktuell warten wir, von ihm zu hören. 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6013
 

Veröffentlicht von: @lamer

Er wollte sich anschließend mit Hisense in Verbindung setzen, und aktuell warten wir, von ihm zu hören. 

Ich warte schon auf den Standard-Spruch: Hersteller hat gesagt, das wäre normal so. 😊 

Wir haben mal eine neue Haustür einbauen lassen. Nach ein paar Wochen lehnte ich mich an und die sprang auf. Genauer geguckt, was los ist und festgestellt, dass die Verriegelung bei einmal abschließen noch nicht richtig griff. Man musste zweimal abschließen. Unglaublich. Und was sagte der Handwerker: Erst guckte er sich das an und testete es selbst. Dann sagte er völlig selbstverständlich: "Ja, die muss natürlich bei diesem System immer zweimal abgeschlossen werden. Das geht nicht anders, weil die Tür einen hohen Sicherheitsstandard hat." 🤣 

Ich hab ihn dann aber doch dahin bewegt, die Schließbleche so zu versetzen, dass es funktionierte.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 johi
(@johi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

@win 🤣 Ich schick dir im April Fotos von Fenstern 😉 schlimmer gehts immer


   
Win reacted
AntwortZitat
 johi
(@johi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

@mitsch06 Ja stark läuft prima , habe mir jetzt noch einen zweiten Ventilator und Rohr runter ins Schlafzimmer gelegt, heize minimum und nun 2 Zimmer . Holzofen neues Lieblingsspielzeug ist In Love


   
AntwortZitat
(@lamer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Ein Update von meiner Seite,

im Dezember war ein Vertreter der Klimafirma im Haus, zusammen mit einem Mitarbeiter von Kaut Hisense, und hat sich das Ganze angesehen. 
"Die Tatsache, dass im Heizbetrieb einer Inneneinheit das Expansionsventil eines anderen Innengerätes zusätzlich (minimal) geöffnet wird, lässt sich technisch nicht vermeiden. Bedingt durch den permanenten Lüfterlauf auf niedriger Stufe ergibt sich hierdurch ein weiterer Wärmeeintrag in die Raumluft, der zur Aufheizung des Raumes im Bereich des Gerätes führt."

Weiter im Text: "Nach Begutachtung [...] konnten keine Mängel festgestellt werden."

Anschließend wurde uns gesagt, wir mögen doch jetzt die volle Rechnungssumme begleichen.

Ich habe darauf geantwortet, dass sie schreiben können was sie wollen, der harte Fakt bleibt, dass der Automatikmodus nicht funktioniert, und der Raum, der zuerst die Soll-Temperatur erreicht hat, sich immer weiter aufheizt. Um Unklarheiten auszuräumen (welche?) wird kommende Woche nochmal Besuch stattfinden.

Ich würde mich freuen, wenn andere Besitzer einer Multisplit-Anlage anderer Hersteller (@steffenhoeck) mich vielleicht anschreiben würden und ein paar Worte dazu sagen, damit ich mit viel Pathos behaupten kann: Nein, das ist nicht normal, bei anderen Herstellern klappt das definitiv.

 

Auch in anderen Punkten sind wir von Hisense nicht überzeugt.

  • In manchen Lüfterstufen kommt es auf einmal zum Rattern, irgendwas resoniert im Innengerät.
  • Die Außengeräte sind nicht wirklich leise.
  • Die Regelung mithilfe des Temperaturfühlers in der Fernbedienung ("iFeel") ist total unzuverlässig, jedes mal wenn ich die FB in die Hand nehme, und ein Grad erniedrige und dann wieder ein Grad erhöht, ändert sich das Verhalten total. Manchmal wird unkontrolliert weitergeheizt, obwohl die Temperatur erreicht ist. Vermutung: Sobald der Kontakt zwischen FB und Innengerät (IR!!! Wir schreiben das Jahr 2022!) einmal unterbrochen ist, wechselt das Gerät in einen komischen Zustand.
  • Starke Geräuschübertragung vom Außengerät zum (ausgeschalteten) Innengerät, für ein Schlafzimmer no-go.
  • Die App geht nur mit "Cloud". Die Anzeige des Stromverbrauchs funktioniert nicht. Das Protokoll ist nicht offengelegt, eine Einbindung ins Smart Home ist so nicht möglich.
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von lamer

   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

klingt für mich nach einem nicht funktionierendem system --> eigentlich zurückbauen und geld zurück...


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Veröffentlicht von: @lamer

Bedingt durch den permanenten Lüfterlauf auf niedriger Stufe

wieso muss der Lüfter überhaupt auf niedriger Stufe laufen?

 

 

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6013
 

Veröffentlicht von: @bastler0815

wieso muss der Lüfter überhaupt auf niedriger Stufe laufen?

Ist Standard bei Innengeräten, weil die darüber die Lufttemperatur besser messen können. Wenn allerdings gar nicht über den Innensensor des Gerätes gemessen wird sondern über die Fernbedienung, wäre es eigentlich nicht nötig.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Veröffentlicht von: @win

 

Ist Standard bei Innengeräten, weil die darüber die Lufttemperatur besser messen können. Wenn allerdings gar nicht über den Innensensor des Gerätes gemessen wird sondern über die Fernbedienung, wäre es eigentlich nicht nötig.

 

wenn der aber nur langsam vor sich hin läuft um die Temperatur zu messen - dadurch überhitzt doch nicht der Raum?

 

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6013
 

Veröffentlicht von: @bastler0815

wenn der aber nur langsam vor sich hin läuft um die Temperatur zu messen - dadurch überhitzt doch nicht der Raum?

Kommt sehr auf die konkrete Situation an. Wenn man ein gut isoliertes Haus hat und kleine Räume oder auch einen Innenraumdämmung, dann braucht es sehr wenig Energieeintrag und es wird wärmer, als gewünscht. Auch in der Übergangszeit, wo es draußen noch recht warm ist, reicht geringe Heizenergie aus.

So ein Gerät kann auch bei geringer Lüfterstufe noch einiges an Wärmeenergie in den Raum bringen. Man könnte mal die Auswurf-Lufttemperatur  messen. Die kann zwischen 30-50 Grad liegen, davon hängt ab, wieviel Energie in den Raum geht. 1 kW Heizleistung ist durchaus vorstellbar bei geringen Drehzahlen.

Trotzdem: Erstmal etwas merkwürdig, dass da so große Wärmemengen in den Raum kommen, dass der überhitzt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Warnung Hisense Mul...
 
Teilen: