Warnung Hisense Mul...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warnung Hisense Multisplit - Innengeräte laufen nicht unabhängig

53 Beiträge
15 Benutzer
9 Likes
2,926 Ansichten
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Veröffentlicht von: @win

Wenn man ein gut isoliertes Haus hat und kleine Räume oder auch einen Innenraumdämmung, dann braucht es sehr wenig Energieeintrag und es wird wärmer, als gewünscht.

dann müsste es aber ein Haus sein wo der eine Raum top isoliert ist, im anderen ständig das Fenster gekippt?

 

 

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
(@martini)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Veröffentlicht von: @lamer

 

  1. 3.Es werden auch viele Geräusche von den Außengeräten über das Mauerwerk übertragen, das ist aber vielleicht der Beschaffenheit der Mauer zu verdanken.

 

Johannes

Servus, das ist normal bei einer richtigen Mauer, ansonsten würde ich mir Gedanken machen. Das Außengerät steht doch sicher auf Stahlkonsolen, welche an die Wand geschraubt sind. Um den Körperschall nicht ins Haus zu übertragen, werden da von den guten Firmen Schwingungsdämpfer zw. AG und Konsole verbaut. Damit ist fast Ruhe, wenn die Dämpfer zur Gerätefrequenz passen. Viele AG der Wärmepumpen werden daher außen auf einen extra Sockel im Boden gesetzt, der keine Berühung zum Haus hat, um genau das Problem zu vermeiden.

 

Das Gluckern in dem Innengerät, ist die Kondensatpumpe. Auch die gibt es in der Version "Silent"

https://www.aspenpumps.com/de/aspen-pumps/silent-plus-mini-pumps/silent-mini-orange

Der "gute" Techniker kennt die und hätte die fürs Schlafzimmer empfohlen.

 

Klingt also eher nach der Firma, schnell dran, schnell fertig, schnell Kohle.

Mein Bruder baut fast ausschließlich Mitsubishi ein...

Sprich doch mal mit der Firma über einen Austausch. Du willst die ja wohl die nächsten 20 Jahre nutzen. Jährliche Wartung nicht vergessen.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5847
 

Veröffentlicht von: @martini

Das Gluckern in dem Innengerät, ist die Kondensatpumpe. Auch die gibt es in der Version "Silent"

Ich glaube eher, in dem Fall hier ist es das Kältemittel. Geräusche durch Kältemittel sind gerade bei Multisplit und langen Leitungen häufig.

 

Nachtrag: Ganz sicher nicht die Kondensatpumpe, wir haben Winter und er heizt damit. Kondensatpumpe bleibt dauerhaft aus.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@lamer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

@bastler0815 Ich habe es so erklärt bekommen:

Es ist technisch nicht möglich, dass die Ventile am Außengerät vollständig schließen, wenn das eine Gerät seine Temperatur erreicht hat, das liegt daran, dass das Volumen des Kühlmittelkreises hoch gehalten wird, um die Effizienz zu steigern. Hierdurch gibt es einen ständigen Wärmeeintrag am Wärmetauscher des Innengerätes.

Was uns jetzt in Aussicht gestellt wurde, ist ein Firmwareupdate, was dafür sorgt, dass der Lüfter nicht (ständig) läuft in diesem Szenario. Dann ist also damit zu rechnen, dass das Innengerät sich etwas mehr aufheizt.

In der Situation dass nur ein Innengerät angeschlossen (oder eingeschaltet) ist, ist natürlich das Ventil vollständig zu... möglich ist es also, nur ist dann offenbar der Betriebsmodus nicht sehr effizient.

Die Temperaturmessung spielt auch eine Rolle, verständlich weil sich ja die Wärme stauen kann (gerade in unserem Fall, denn es ist in einem Dachgiebel montiert). Aber ja, durch Nutzung der Fernbedienung als Temperaturreferenz kann man das auch wegdiskutieren.

@martini

Ja, in der Tat, an der Wand mit L Konsolen.

Eine Kondensatpumpe haben wir nicht, das braucht man doch nur, wenn das Abwasser kein durchgängiges Gefälle hat, oder? Ich hatte es so verstanden, dass das ein extra zu installierendes Modul ist. 

 

Noch was Interessantes zum Thema Fernbedienung:
Mein Verdacht hat sich als richtig herausgestellt. Wenn man die "iFeel" Funktion nutzt (FB als Temperaturreferenz) muss eine ständige Sichtverbindung zum Gerät bestehen. In Regelmäßigen Abständen kommunizieren die Geräte über IR miteinander. Wenn nur einer dieser Zyklen unterbrochen wird, ist die Regelung "futsch" (ehrlich gesagt keine Ahnung worauf er dann regelt, aber die Räume werden dann zu kalt oder warm). Das hat der Kaut Hisense Techniker unumwunden sofort zugegeben.
Das ist natürlich absolut dilettantische Firmware-Programmierung!!! 


   
AntwortZitat
(@martini)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Veröffentlicht von: @win

 

Nachtrag: Ganz sicher nicht die Kondensatpumpe, wir haben Winter und er heizt damit. Kondensatpumpe bleibt dauerhaft aus.

Kann schon sein, jedoch haben die meisten Pumpen eine Art Sammelbehälter, indem das Kondensat drin steht. Über einen Füllstandsschalter wird die Pumpe dann zugeschalten.

Kann sein, dass da noch was drin ist.

Aber wahrscheinlicher, ist es das Kältemittel, wie du schon sagtest.

 

Gibt es für die Fernbedienung keine Wandhalterung? Dort wird die FB aufbewahrt und hätte dauerhafte Sichtverbindung zum IG. Damit wäre auch die Temperaturmessstelle dauerhaft fixiert

 


   
AntwortZitat
(@stricky)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 1
 

@lamer , habe auch ein Angebot für eine Hisense Multisplit mit 4 Innengeräten vorliegen.

Tue mich allerdings ein wenig schwer damit. Würde generell doch eher auf Toshiba, Daikin oder Mitsubishi setzen.

Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Teil jetzt ? Funktioniert die, vor allem jetzt wo es kalt wird ?

 

Grüße

Christian 


   
AntwortZitat
(@lamer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo @stricky

das Problem, welches ich hier im Thread beschrieben habe, besteht nach wie vor. Uns wurde eine Nachbesserung zugesagt, die hat nicht stattgefunden. Hierfür hatte ich seinerzeit 1000€ vom Rechnungsbetrag einbehalten.

Offenbar ist das also kein lösbares Problem. Wenn du alle vier Innengeräte im gleichen Raum betreibst, oder zumindest in Räumen die keine geschlossenen Türen dazwischen haben und auf dem gleichen Geschoss sind, könnte es gut funktionieren. Andernfalls würde ich dir davon abraten.

In jedem Fall würde ich mir bei einem Multisplit Gerät vom Händler/Installateur zusagen lassen, dass die Innengeräte 100% unabhängig voneinander funktionieren, und deren Betriebszustand nicht vom Zustand der anderen Innengeräte abhängt (abgesehen davon, dass man natürlich nicht gleichzeitig heizen und kühlen kann).

Davon abgesehen laufen die Geräte sehr ineffizient wenn es um die 0°C sind, weil das Gerät ständig abtauen muss. 50 Minuten heizen, 10 Minuten abtauen, so ist bei uns meistens der Rhythmus. In der Zeit fehlt dann eben die warme Luft. Für uns ist das der Grund, den Holzofen dann zuzuschalten. 
Fällt die Außentemperatur unter den Gefrierpunkt, ist die meiste Luftfeuchtigkeit auskondensiert, und es funktioniert wieder besser.

 

Gruß Johannes


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 306
 

Veröffentlicht von: @lamer

Hallo @stricky

das Problem, welches ich hier im Thread beschrieben habe, besteht nach wie vor. Uns wurde eine Nachbesserung zugesagt, die hat nicht stattgefunden. Hierfür hatte ich seinerzeit 1000€ vom Rechnungsbetrag einbehalten.

Offenbar ist das also kein lösbares Problem. Wenn du alle vier Innengeräte im gleichen Raum betreibst, oder zumindest in Räumen die keine geschlossenen Türen dazwischen haben und auf dem gleichen Geschoss sind, könnte es gut funktionieren. Andernfalls würde ich dir davon abraten.

In jedem Fall würde ich mir bei einem Multisplit Gerät vom Händler/Installateur zusagen lassen, dass die Innengeräte 100% unabhängig voneinander funktionieren, und deren Betriebszustand nicht vom Zustand der anderen Innengeräte abhängt (abgesehen davon, dass man natürlich nicht gleichzeitig heizen und kühlen kann).

Davon abgesehen laufen die Geräte sehr ineffizient wenn es um die 0°C sind, weil das Gerät ständig abtauen muss. 50 Minuten heizen, 10 Minuten abtauen, so ist bei uns meistens der Rhythmus. In der Zeit fehlt dann eben die warme Luft. Für uns ist das der Grund, den Holzofen dann zuzuschalten. 
Fällt die Außentemperatur unter den Gefrierpunkt, ist die meiste Luftfeuchtigkeit auskondensiert, und es funktioniert wieder besser.

Gruß Johannes

Ich habe eine Gorenje-Multisplit und dasselbe Problem. Mir wurde gesagt die Gorenje ist eine Hisense.

Nun ist meine Frage aber eigentlich simpel:

In jedem Fall würde ich mir bei einem Multisplit Gerät vom Händler/Installateur zusagen lassen, dass die Innengeräte 100% unabhängig voneinander funktionieren, und deren Betriebszustand nicht vom Zustand der anderen Innengeräte abhängt (abgesehen davon, dass man natürlich nicht gleichzeitig heizen und kühlen kann).

Warum benötigt man für das eine Zusage? Ich habe 3 Innengeräte und 3 unabhängig schaltbare (!) Fernbedienungen. Ich kann nicht nur eine Temperatur einstellen sondern jedes Innengerät mit einer anderen Temperatur versehen. Ob ich nun 3 Geräte in einem Raum habe oder 3 Räume. In dem Moment, indem ich die SOLL-Temperatur erreicht habe, ist das Innengerät abzuschalten.

Genau das passiert jedoch nicht. Die Frage nach dem "warum"? ist interessant, aber meiner Meinung nach vollständig EGAL. Man kauft ein Gerät mit 3 regelbaren Innenteilen und diese Regelung geht aus irgendwelchen Gründen nicht. In diesem Moment, indem die Regelung nicht mehr funktioniert, ist doch eine Heizungsanlage, und zwar JEDE REGELBAR einstellbare Heizungsanlage, unbrauchbar. Ob sie in diesem Betriebsmodus effizient läuft oder nicht ist für genau diese Funktion egal.

 

Bedeutet: Wenn ich nur einen Raum HÄTTE, und dort stelle ich ein: 20, 21, 22°C dann schaltet wohl zuerst die mit 20°C aus. Dann mit 21°C und dann mit 22°C. SOLL-Temperatur erreicht, ausschalten.

 

Wie du auch vorher geschrieben hast, das Problem ist ansich NICHT, dass die Ventile alle aufmachen. Das sorgt für Wärme in den Wärmetauschern und damit das Kältemittel wie auch das Schmiermittel aus dem System in das Außengerät kommt. Das Problem sind die immerdrehenden Lüfter in deinem Fall.

In meinem Fall SIND die Lüfter ausgeschaltet und wenn das Außengerät sich einschaltet, schalten sich bei allen Innengeräten die Lüfter ein. Sie müssten einfach nur aus bleiben, weil in den Räumen kein Wärmebedarf benötigt wird.

 


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Warnung Hisense Mul...
 
Teilen: