Warnung Hisense Mul...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warnung Hisense Multisplit - Innengeräte laufen nicht unabhängig

53 Beiträge
15 Benutzer
9 Likes
2,780 Ansichten
 johi
(@johi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

@win Heist das, dass die Ventile in der Indoor Unit verbaut sind ? Dann sollte ja bei ihm zumindest ein Gerät richtig steuern dass von beiden Geräten die Ventile defekt sind wäre schon eigenartig. Wenn jetzt das andere Gerät läuft müsste doch ein Teil des Gases auch in die zweite Pipe fließen vielleicht sogar bis zum Indoor Gerät. Wieso verbaut man die Ventile nicht draußen im Kompressor ?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von johi

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5678
 

Ich vermute die Ventile im Außengerät. Auf dem Schema ist nicht ganz klar, wo innen und außen ist.

 

AG wäre sinnvoller, weil man sonst mehr Verluste an den Kälteleitung hätte. Das würde man nur machen, wenn es einen zwingenden Grund gibt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@lamer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Ja, im Außengerät, so wie angehängt sollte es aussehen.

 


   
AntwortZitat
(@mc-pommes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Es gibt klimaanlage VRV oder VRF die mit einer Leitung Arbeiten.


   
AntwortZitat
 johi
(@johi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

@win Ich hab beim Shoppen nur ein Foto gesehen wo die Ventile abgehen, die waren Aussen wo halt statt einem dann noch eines daran war. Frag mich wie man die Steuern kann, da ist ja kaum ein Platz und wenn müssten die ja direkt beim Wegeventil sitzen . Das ginge dann ja nur mechanisch dass die Indoor Unit einen Unterdruck erzeugt und eine Feder das ventil ohne unterdruck zurück hällt.

 

Habe jetzt meine Single Split getestet , die schaltet sich nicht ein wenn es zu warm im Raum ist. Sie schaltet sich aber auch nicht aus wenn du die Temperatur runter regelst die läuft sehr sehr lange nach um die Restenergie zu nutzen. Am Anfang dachte ich auch da stimmt was nicht weil sie einfach nicht reagiert .


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5678
 

@Mc.Pommes: Genau, aber die Standard Split-Klimas haben alle für jedes Innengerät 2 separate Leitungen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5678
 

Veröffentlicht von: @johi

Ich hab beim Shoppen nur ein Foto gesehen wo die Ventile abgehen, die waren Aussen wo halt statt einem dann noch eines daran war.

Außen sind nur die Anschlüsse, die Ventile sollten im Außengerät sitzen und elektrisch gesteuert werden. So stelle ich mir das zumindest vor. Hab leider noch kein Multisplit genauer untersucht.

Vielleicht ist hier ja jemand, der sich genauer auskennt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 johi
(@johi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

@lamer Wenn du das weißt kannst du testen ob die Ventile gehen indem du eine der Beiden  abschaltest und dann fühlst ob das Rohr kalt wird.


   
AntwortZitat
 johi
(@johi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

@win Weißt du ob man beim Kompressor ein Öl nachfüllen kann oder tauschen  ? Meine alte Panasonic hört sich an wie ein Traktor


   
AntwortZitat
(@lamer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

@johi: Ich weiß ja, dass das Kühlmittel weiter fließt, und die Aussage vom Hisense Techniker war auch, dass das normal ist und die nicht schließen. 


   
AntwortZitat
 johi
(@johi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

@lamer Schon nur weißt du nicht ob es die Gerätesteuerung ist (Software) oder die Ventile . Wenn du per Fernbedienung regelst kannst du prüfen ob es die Software ist oder ob es die Ventile sind. Wenn die Ventile mit Fernbedienung schließen ist es vielleicht die Software, wenn die Ventile sich nicht schließen sind es die Ventile . Schon spät du sagtest wenn nur ein Gerät läuft gehts wenn ich mich recht erinnere.


   
AntwortZitat
(@mc-pommes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 


@johi

Wenn die Techniker von Hisense schon sagen das es an ihren Geräten liegt, dann stell ich mir die Frage warum man da noch dran rumdoctoren soll?

Öl wird zusammen mit dem Kältemittel eingebracht. Das kannst du nicht selber machen. Dafür braucht man eine Wartungsstation. 

 

@lamer

Nützt halt nichts. Die Geräte sind laut und die Software verbugt. Alles rumbasteln bringt nichts. Was möglich wäre, Klimamittel zurück ins Außengerät saugen. Hisense abbauen und an die vorhandenen Leitungen ne Daikin Mitsubishi Panasonic anbauen. 


 


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 375
 

Also, wie ich schon in dem Nieren Tread geschrieben habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NUR Hisense nicht in der Lage sein soll keine oder nicht funktionierende Multisplits zu bauen. Daher glaube ich tatsächlich an ein technisches Problem, aber auf dem Gebiet bin ich Laie und kann es erst beurteilen, wenn ich meine 4 dualsplits aufgestellt habe.

Es macht für mich auch absolut keinen Sinn, wozu man dann eine grad Zahl bei den Inneneinheiten einstellen kann, wenn die ohnehin nicht ausschalten können. Also...ja. Ich glaube bei dir an ein technisches Problem. Zu der Lautstärke kann ich auch nix sagen, aber wir hatten hier schon jemanden der ein lautes Außengerät von Panasonic hatte...weiß gar nicht ob sich das geklärt hat. Vermutlich ist vieles auch ein Problem der Aufhängung oder der Gegebenheit des Maueraufbaus. Vorhang Klinkefassade komplett entkoppelt vom Innenmauerwerk oder Holzständerbauweise oder einfaches Mauerwerk...da gibt es ja viele Möglichkeiten und bei allen kann ich mir unterschiedliche Klang- und Schallübertragubgsmöglichleiten vorstellen...in die eine und andere Richtung. 


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Also ich kann da nicht viel zu Beitragen. Aber ich bin total verwundert, das auf der Hisense Homepage -> https://hisense.de/ als auch auf https://kundendienst-info.de/hisense-service/ garnichts von den Klimageräten steht. Dort ist nur von "Weißer Ware" also Kühlschrank, Waschmaschine und co zu lesen.

 

EDIT:

Der Vertrieb der Klimaanlagen läuft über die Firma "KAUT"

CP Kaut GmbH + Co.
Hölker Feld 6-8 • 42279 Wuppertal

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
 johi
(@johi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

@lamer Ja das tut mir sehr leid dass du nicht zufrieden mit dem Ergebnis der Klima bist. Wenn die Gewährleistung auch Demontage, Montage, Reperatur oder Austausch  beinhaltet wäre es sicher gut das Problem mit dem Techniker zu lösen. Wenn da aber jetzt weitere Kosten auf dich zukommen, würde ich mir ein par Gedanken machen wie wo du die Energie einsparen kannst. Ich hatte bei meinem Haus vor 2 Jahren damit begonnen mit kleinen Mitteln oft nur wenige Euro Investition . Türen Fenster Dichtungen erneuern , teilweise eine weitere zugebaut. Lüftungsrohre zumachen, Zentralheizungsrohre dämmen. Habe damit Heizkosten von 900 auf 500 Euro senken können. Investment ca 500 Euro. Jetzt kam noch eine Glastüre in den Kamin  ein Sensor und ein Lüfter, Photovoltaik und Split Klima . Übrigens die Nachtspeicheröfen , habe bei mir nachgelesen diese können auch mit 230 V betrieben werden, hast also eine kostenlose und vor allem unzerstörbare Batterie zu Hause stehen wenn du sie noch hast. Habe meinem Nachbarn ehem. Elektriker einen mitgebracht damit er die Energie bis in die Abendstunden speichern kann. Könntest du dir auch überlegen. Bei meinen alten Klimageräten waren sehr lange Leitungen welche außen Aufputz montiert waren, dort habe ich Bauschaum in den Kabelkanal gespritzt damit die Leitungen weniger Wärmeverluste haben. Denke dieses Jahr komme ich auf 250 Euro Heizkosten runter. Der einzige der wirklich gut Ursachen von Wärmeverlusten ermitteln kann bist du, weil nur du die Zeit dafür hast es zu tun, an windigen und kalten Tagen  ! Rock on

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von johi

   
lamer reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Warnung Hisense Mul...
 
Teilen: