Suche einfach Luft-...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche einfach Luft-Wasser-Wärmepumpe

18 Beiträge
7 Benutzer
4 Reactions
247 Ansichten
(@txgtgx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 46
 

Veröffentlicht von: @groschi2

Das ist ja alles richtig und von mir auch so bedacht. Ich notiere auch seit Jahren den Energiebedarf monatlich. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich die Gasheizung erst mal drin lasse. Gerade in der extrem dunklen und sehr kalten Zeit glaube ich mit Gas besser zu fahren. Denn da habe ich nicht nur keinen eigenen Strom sondern auch die Effizienz der WPn ist gering. Die sind ja dann viel mit Abtauen beschäftigt. Bevor dann noch ein Heizstab aktiviert wird, ist Gas mit Sicherheit sinnvoller.

 

Bei einem vernünftig isolierten Einfamilienhaus lohnt sich das niemals, weil die kWh Gas effektiv irre teuer wird wenn man nur noch in der besonders kalten Zeit verbraucht. Gas-Grundgebühr, Schornsteinfeger und Thermenwartung sind ja unabhängig davon und damit kosten die ersten 1500kWh Gas soviel wie 1500kWh Netzstrom aus dem Heizstab.

 


   
thaistatos reacted
AntwortZitat
(@thaistatos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 150
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Ich würde im Winter noch zusätzlich mit Gas kochen. Gas-Durchlauferhitzer für Warmwasser und Gas zum heizen. Und im Sommer hast du mit PV genug Strom, also einfach nur einen stinknormalen Boiler. Dazu dann Klima-Split für Heizen in der Übergangszeit.

man sollte noch wasserführende Kamine anschaffen, falls nach einem Sturm viel Restholz günstig verfügbar ist.

Die Idee, die WPen nicht zu nutzen, weil sie evtl. abtauen könnten, erscheint nicht durchdacht.

Es soll WP Installationen geben, die auch bei ganzjährigem Einsatz inkl. Abtauen auf sehr akzeptable Arbeitszahlen kommen.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6254
 

Veröffentlicht von: @groschi2

Bevor dann noch ein Heizstab aktiviert wird, ist Gas mit Sicherheit sinnvoller.

Kann ich so nicht bestätigen. Wir heizen seit 2 Jahren mit Split-Klima und haben selbst bei -10 Grad mehrfach Tests mit Gas und Strom gemacht. Gas war immer deutlich teurer. Zumal du bei dem geringen Gasverbrauch dann deutlich höhere kwh-Preise bei dem Anbieter hast.

Wenn du dann die ganze Zusatzkosten der Gasheizung einrechnest, lohnt es sich eigentlich nicht mehr, die noch weiter zu betreiben. Aber es schafft zusätzliche Redundanz, die manch einer gerne mag. Man weiß ja nie, was kommt...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Suche einfach Luft-...
 
Teilen: