PV-Überschuss, Moni...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Überschuss, MonitoringSoftware, Wärmepumpe schalten, Anfänger

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
961 Ansichten
(@kroggeldude)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich versuchs einfach mal. Im Grunde haben wir eine Brauchwasserwärmepumpe ähnlich wie die aus Andreas neustem Video. Zusätzlich eine 10kw Peak PV. 

Eigentlich soll die Brauchwasserwärmepumpe auch mit soviel PV-Überschüss heizen wie möglich. Sie tut das aber am liebsten Nachts und saugt die Batterie leer. Nun wären unser Fronius Wechselrichter und die Pumpe SG Ready und man müsste eigentlich nur die Schalter verbinden um dann die WP auf Vollgas zu schalten, wenn die Sonne scheint. Leider liegen beide Geräte äusserst weit ausseinander.

Deswegen hier nun die Hauptfrage. Ich blicke nicht so richtig durch. Was für Software Lösungen gibt es um die Daten aus dem Wechselrichter per Wlan anzuzapfen um dann auf zum Beispiel auf dem Raspi eine Monitoring Software laufen zu lassen und da eventuell Schalter zu Steuern, die der Wärmepumpe dann das Go geben. Um ehrlich zu sein finde ich ich da recht wenig und finde es auch recht unübersichtlich. Ich weiß garnicht ob es einfach so möglich ist die Daten aus dem Fronius Wechselrichter raus zu bekommen und auf einem Raspi zu monitoren. Gibts da überhaupt brauchbare Software oder eine Übersicht. Es wäre ja schon sehr Sinnvoll, wenn man seine Hausverbraucher mit seiner PV Anlage koppeln möchte, kann man die ja nicht alle per Kabel mit dem Wechselrichter verbinden. Vielleicht ist hier irgendwer der mich etwas erhellen könnte. Ich würd mich freuen.

 


   
Zitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

Veröffentlicht von: @kroggeldude

Nun wären unser Fronius Wechselrichter und die Pumpe SG Ready und man müsste eigentlich nur die Schalter verbinden um dann die WP auf Vollgas zu schalten, wenn die Sonne scheint. Leider liegen beide Geräte äusserst weit ausseinander.

vermutlich würde ich, weil ich auch immer noch auf der Suche nach einer brauchbaren Gesamtlösung bin, die beiden Geräte mit Shellys verbinden.

Also, am Fronius einen Shelly der den Startbefehl erfasst und an der WP einen der dort den Startbefehl gibt (jeweils mittels des pot. freien Kontaktes). Die beiden Shellys koppeln und gut sollte sein.


   
AntwortZitat
(@kroggeldude)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Guck da gehts schon los 😆  Was sind denn genau shellys? Würde ich ja sonst erstmal machen. Aber ich denke so ein Hauptserver der alles Verwaltet wäre schon mittelfristig erste Wahl.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Tja, es gib zig Lösungen. Die Frage ist wie fit bist du in Sachen Computer / Betriebssystem / Softwareentwicklung und bist du bereit viel Zeit zu investieren.

Du kannst deine Energiedaten z.B. mit Home Assistant, IO Broker, Solaranzeige visualisieren.

Ich verwende Home Assistant und ESPHome. Mit ESPHome sammel ich alle Daten via Modbus per WLan oder MQTT ein und erstelle mir dann in Home Assistant Automatisierungen. Allerdings hab ich noch keine WP damit gesteuert.

Du musst die WP ja auch in ihrer Leistung steuern und nicht einfach nur an/aus schalten wenn du keinen Netzbezug möchtest oder nur dann schalten wenn der PV Überschuss über den Nennleistung der WP liegt.

Geht bestimmt wenn man sich mit ESP Home und der Wärmepumpe auseinandersetzt. Einfach ist es bestimmt die Leitung zu ziehen 😉 und dem Fronius die Arbeit machen zu lassen.

Ich kenn SG Ready jetzt nicht wirklich, was ich gerade gesehen hab schaut aus als ob es da nur 4 Zustände gibt. Die kannst du natürlich auch digitalisieren und per WLan irgendwohin übertragen. Auch das geht mit ESP Home und Home Assistant.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Veröffentlicht von: @lenny-cb

die beiden Geräte mit Shellys verbinden

Shellys sind auch nur ESP32 bzw 8266 die du mit ESPHome flashen kannst.

Vorteile beim Shelly: 

  • Eingebautes 230V Netzteil
  • Eingebautes Relais.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@kroggeldude)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@lenny-cb 

aha

https://www.shelly.cloud/de/products/switching-and-triggering#unfiltered

die meinste


   
AntwortZitat
(@kroggeldude)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@profantus 

Das Problem ist, dass ich schon relativ fit bin, was Computer, Betriebssysteme und Software angeht. Ich komme aber aus einer komplett anderen Richtung und hab tatsächlich von speziell dieser Materie absolut garkeine Ahnung. Und ich habe hier auch immer etwas Angst die Garantie könnte hopps gehen, wenn ich selber irgendwas an den Wechselrichter ranklemm. Wenn ich einfach nur Daten abgreife um damit etwas zu schalten fühle ich mich auf der deutlich sicherern Seite irgendwie. Ich finde die ganzen Dinge sind noch nicht sehr Anwenderfreundlich designt, obwohl das dringend nötig wäre im Zuge der Notwendigkeit und der Geschwindigkeit die wir brauchen um jetzt alles Ruck zuck umzubauen.

Ich dachte zum Beispiel Modbus wäre auch ein Protokoll welches ich nur per Kabel abgreifen könnte. Aber wenn du sagst ich komme mit der Software auch über Wlan daran. Ich frage mich ob ich da dann die Zugangsdaten zu meinem Fronius Account benötige oder ob man im lokalen Wlan so an die Daten kommt.

Die shellys sehen auch nicht so uninteressant aus. Ich verstehe das so, dass es im Grunde einfach 2 Wlan Relais sind. Gute Sache. 

Die Wärmepumpe lässt sich soweit ich das gelesen habe nicht in ihrer Leistung steuern. Sie hat Zwei Zustände bzw Wärmeeinstellungen. Und so ist es glaube ich bei der Pumpe aus Andreas neustem Video auch. Der eine Zustand ist einfach Vollgas also 65grad, der geht an, sobald die PV Anlage das Go gibt. Dann heizt sie solange PV Strom da ist einfach so doll sie kann den Speicher auf. Macht ja auch Sinn. Liegt kein PV go an heizt sie erst wieder, wenn die Temperatur im Kessel zum Beispiel unter die kritische Marke von 50Grad fällt, dann würde sie auch Nachts nachheizen.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Du hast mich missverstanden, wlan direkt wird nicht gehen. Du kannst dir das Fronius Portal antun. Dann musst du sehen wie du die Daten da raus bekommst.

Du kannst dich mit einer Alternative beschäftigen. Ich habe alles mit ESPHome und Modbus / Mqtt gemacht.

Die ESPs lesen via Modbus aus und schieben die Daten direkt nach Home Assistant oder in einen Mqtt Broker.

Wenn du das mit Shelly lösen möchtest benötigst du noch ein Möglichkeit das SG ready Signal zu digitalisieren. Also wieder einen Microcontroller der 4 Digitale Eingänge hat und mit den SG ready Pegeln umgehen kann.

Ich kenn die Fronius Kisten nicht im Detail aber ich würde folgendes machen:

  • ESHome mit Modbus an den Fronius anbinden. Warum soll dadurch die Garantie erlöschen?
  • Alles nach Home Assistant oder MQTT übertragen.
  • Dann ggf. einen Shelly mit ESPHome flashen und dort mit 2 Relais die 4 Zustände für das SG Ready Signal umsetzen. Oder halt nur das ein/aus Signal.
  • Alles dann mit HA steuern. Sprich der aktuelle PV Überschuss muss noch nach HA. Ist der Überschuss grösser als die Leistung der WP einschalten.
  • Mit Hysterese dann wieder ausschalten damit du nicht ständig taktest. Hierbei auch den Anlaufstrom der WP berücksichtigen also z.B ein delay einbauen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Für Fronius gibt es in HomeAssistant auch eine direkte Integration. Da ist es besonders einfach, da der Fronius die meisten Infos per Modbus TCP raus gibt, sofern Du die Passwörter für den WR hast. Kommt völlig ohne zusätzliche Hardware aus. Allerdings bekommt man da meines Wissens nach (nie gesehen, aber auch nie danach gesucht) nicht die Infos über die Schaltzustände der Relais die man da nutzen kann. Andererseits hast Du damit direkt in HomeAssistant alle Infos über Erzeugung, Verbrauch und Einspeisung. Das Relais brauchst dann gar nicht mehr überwachen. 

Dann bräuchte man wirklich nur noch ein Relais um der WP das SG-Signal zu geben. 


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Den Fronius musst du ja nicht auslesen um zu Wissen ob du Überschuss erzeugst. Dazu brauchst du ein SmartMeter oder musst den Stromzähler auslesen analog zu diesem Projekt hier: https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-balkonsolar/anleitung-saldierte-nulleinspeisung-mit-dem-haus-stromzaehler/

Ist natürlich schon wenn in HA die Werte vom WR drin sind. Dann kann man den im Energy Dashboard verwenden.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Naja... Ich bin natürlich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ein Fronius Smartmeter am Fronius hängt. Wenn dem nicht so ist, muss man natürlich anders ran gehen. Sofern aber ein Fronius SMartMeter am WR hängt, kommt es alles automatisch über die Integration... Wäre halt so einfach...


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

und, wie weit ist das nun gediehen ?

Ich hätte gesagt, Du brauchst ja nur die Einspeiseleistung monitoren und ab x00 Watt kannst Du per Home Assistent Automation eine x-beliebige WLAN Steckdose schalten. 

Damit ersparst Du Dir ein Relais am Raspi bzw. lange Kabel, weil die Signalstrecke ja Funk sein dürfte oder Zigbee oder ...

Der SGready Kontakt will ja nur die 230V sehen und die Leistung, die allein die Wärmepumpe braucht, weil im PV Überschussmodus meist die Heizstäbe nicht genutzt werden können. Ich würde sagen, dass das der schnellste und direkteste Weg ist, solange nicht noch eine Wallbox und Elektrokarre priorisiert zu laden sind. Dann wachsen die Dinge schnell, so dass dann vielleicht auch EVCC Sinn machen kann, was wiederum unter Home Assistand installiert werden kann, wenn ich mich recht entsinne.


   
AntwortZitat
PV-Überschuss, Moni...
 
Teilen: