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Platzierung und Gerätewahl Daikin Single Split

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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
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Veröffentlicht von: @nargon

OK wenn die Option Personen erkennen das Gerät lauter macht und nur mit Runterregeln bei Nichtanwesenheit funktioniert macht das ja im Heizmodus gar keinen Sinn. 

Ich habe die Perfera und die hat auch die Erkennungsfunktion und leitet den Luftstrom dann anders.
Die Stellmotoren habe ich bisher akustisch nicht wahrgenommen (Habe 20er und 25er Innengeräte).
Die Personenerkennungsfunktion läßt sich auch über Fernbedienung oder APP ausschalten, falls die in einer bestimmten Situation störend sein sollte.

Mein Fazit: Sinnvolles Feature, das mir bisher nicht negativ aufgefallen ist.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

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Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
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Win
 Win
(@win)
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Veröffentlicht von: @nargon

@win Hallo zu den 16.000 kWh die müssen durch die Vollaststunden geteilt werden draus ergibt sich die Nennheizlast diese wieder durch die m² und damit komme ich auf ca. 50Watt pro m² so steht es auch in meiner Heizlastberechnung. Also schon recht gut. Und klar Brauchwasser muss vorher abgezogen werden.

Das wäre die Heizlastberechnung. Für die Effizienzbetrachtung sind die verbrauchten kWh pro m² deutlich aussagekräftiger. Und da liegst du deutlich zu hoch. Selbst wenn man jetzt 1000kWh für Warmwasser abzieht, ist man bei 15.000 kWh / 110 m² = 136 kWh/m² im Jahr. Bei einem Neubau würde man eher so um 40-70 kWh/m² erwarten.

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(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
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@nargon 

genau, Truhengerät heißt es. 

Die laufen bei mir per Timer, im Wohnzimmer von morgens 6 bis abends 22h. Sin übrigens nicht 150 Watt, sondern knapp unter 200. aber  egal, auch die sind ok.

 

zu deinem Gasverbrauch: unser Haus ist von 1972. ist energetisch teilsaniert. Gastherme von 2019. Verbrauch im Jahr ähnlich wie bei Dir 18000 kWh. Im Sommer für Brauchwasser ebenfalls 47 Grad mit 200 l Speicher gehen ca. 18 cbm Gas im Monat durch. Für Heizung also ca.15.500 kWh. Für 180 qm beheizte Fläche. Normale Zieltemperaturen (Bad 22, Wohnräume 21, Nebenräume 19).
Und du hast wirklich 12.000 für 110 qm, bei einem Haus von 2005?

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
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(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
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@eclipse 

Hallo da sieht man mal wieder so unterschiedlich sind die Meinungen.

Wir werden es testen haben uns jetzt für die perfera Innengeräte entschieden.

Jetzt ist nur noch die Frage der Größe


   
Eclipse reacted
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(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
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@win 

Hallo mit den 15.000 kWh liegst du fast Richtig die Rechnung sagt 14.270kWh

Aber was sind die m²nur die Räume mit den Aufgedrehten HK oder z.B auch der Kellerraum in der die Heizung steht und der auch immer auf 22°C war.

Oder  auch noch andere Räume die indirekt mit geheizt werden. Ich würde auf jeden fall den Kellerraum mit dazu nehmen.

+ 18,2m²

Auch der Flur ist mit 12,8m² in der Heizlastberechnung angegeben (wegen Rechenart) in Wirklichkeit ist er aber 29,5 auf insgesamt 3 Stockwerken

also auch +16,7

 

Also müssten wir rechnen 14.270 / 144 = 99,1kWh/m²

 

Auch denke ich das der Ausgangswert von 16.000 kWh nicht genau passt da wir ca. 11.000kWh Gas haben und der Rest ist Holz da kann man die Menge und den Brennwert nie genau schätzen. Habe deshalb vor einigen Wochen einen Wärmemengenzähler einbauen lassen damit ich das mal richtig weiß.

 

Aber angenommen die 99kWh/m² passen was würde das für die Größe der Klimaanlage für einen 48m² großen Raum bedeuten?

 

DANKE

 


   
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(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
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@harry-dn 

 

18m³ für Gas im Sommer da brauchen wir mehr hatte ja schon geschrieben das das bei uns Ineffizient angebunden ist mit vorher erst Puffer erwärmen und dann daraus das Brauchwasser.

 

Wie kommst du auf 12.000 ich habe  es versucht zu schätzen so das ich auf 14.270 / 144 = 99,1kWh/m²

Also viel zu viel. Ich weiß aber nicht wo es herkommt.

1. Wasser ineffizient Angebunden

2. Brennwert im Holz vielleicht weniger wie angenommen.

 

Irgendwie komisch obwohl ich immer dachte mein Haus ist gut gedämmt. Und wir verbrauchen wenig Heizenergie.

 

Nun stellt sich aber die Frage wie größ müssten die Klimageräte sein um den Raum mit ca. 48m² zu erwärmen.

Ich dachte immer 50m² x  50W/m² (laut Heizlastberechnung) = 2500Watt.

Ich habe gelesen für genügend Wärme für NAT-14 sollte man ca. 2400 / 70 *100 rechnen  Also  3430 Watt.

Deshalb das Gerät in der Stufe 3,5 Kühlen.

 

Ist das so richtig?

 

DANKE


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
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Meine Empfehlung: Mach eine Heizlastberechnung für den Raum.

Außenwände, Innenwände, Decken, Böden, Fenster, Türen, Temperaturen, etc.
Dann schau auf die Leistung der WP bei der tiefsten Außentemperatur, die statistisch an 99% der Zeit an deinem Wohnort anliegt und ob die Klima das bringen kann.
Du kannst auch auf 95% der statistischen Tage oder Stunden gehen, dann kann es passieren, dass du zuheizen musst, wenn es richtig kalt draußen wird.
Sind aber i.A. auch nur 18-20 tage im Jahr, das siehst du dann in der Statistik.
Link: Klimakarte

Für meinen Wohnort mit -11° NAT, sind die 99% statistisch um die vier Tage, an denen die AT unter -7°C liegt.

Die kleinste Anlage, die diese Heizleistung bringt, passt für deinen Raum.
Hier findest du ein Excel Sheet, in das du die ganzen Wände mit ihren Parametern eintragen kannst, um dann die Heizlast zu erhalten.
Link: Heizlastberechnung

PDesign der Perfera 35R fürs Heizen ist 2,5kW bei -10°C soweit ich die Datenblätter richtig interpretiere.

Wenn das von der Heizlast bei der notwendigen Auslegung an deinem Wohnort reicht, dann passt das, wenn es zu gering ist, dann ist die nächste Stufe die 42er mit 4,0kW PDesign. Die 42er ist dann aber auch weniger effizient, so dass es womöglich sinnvoller ist, die kleinere Anlage zu nehmen und zuzuheizen, weil der Verbrauch in Summe niedriger ist.

Hoffe, es hilft.

Herzliche Grüße

Eclipse

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Daiqu(k)iri reacted
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @nargon

Aber angenommen die 99kWh/m² passen was würde das für die Größe der Klimaanlage für einen 48m² großen Raum bedeuten?

Für diese Fragestellung ist wieder deine Heizlastberechnung sinnvoller. Das war sozusagen nur ein Nebenausflug, weil mir auffiel, dass du zu viel Heizenergie verbrauchst bzw. völlig untypisch für ein recht neues Haus.

 

Veröffentlicht von: @nargon

Ich dachte immer 50m² x  50W/m² (laut Heizlastberechnung) = 2500Watt.

Ich habe gelesen für genügend Wärme für NAT-14 sollte man ca. 2400 / 70 *100 rechnen  Also  3430 Watt.

Deshalb das Gerät in der Stufe 3,5 Kühlen.

Die 2500 Watt werden vermutlich reichen. Aber ich würde zur Sicherheit auch eher eine 3,5 kW Anlage nehmen. Die modulieren ja genauso weit runter.

Was soll das für eine Formel sein mit 2400 / 70 * 100? Was sind das für Werte?

So als Fausformel kann man bei einem neuen, gut gedämmten Haus von 60 W/m² ausgehen. Also passt die 3,5 kW, zumal die im Heizbetrieb ja meist noch mehr schafft.

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(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
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@eclipse 

 

Hallo Danke für die Erklungen. Eine Heizlastberechnung habe ich schon zum teil bekommen. Erstmal fürs komplette Haus mit den beiden Ausreißerräumen und der Durchschnittlichen Heizlast des Hauses. Das ergab das der Durchschnittswert bei mir bei 50kWh/m² liegt.

 

Laut Klimakarte sind es bei uns 87,8h unter -11°C also 99% Stunden ist es über -11°C (Postleizahl 96523)

unter bzw. gleich -10°C sind es dann schon 132,8h also 98,5% der Jahresstunden ist es wärmer.

Das heißt für mich wenn ich die benötigte Heizleistung bei -10° von (50kWh/m² * 48m² = 2,4kW) erreiche dann ist es die richtige Wahl?

Dann könnte ich bis auf die 134h meinen Raum warm bekommen.

Bei der Perfera findet man da verschiedene Angaben bei -10°C von 2,35 bis 2,53 (könnte auch ein Zahlendreher sein)

Denke damit werde ich starten also die 3,5er perfera sollte die richtige Größe sein.

 

ist PDesign immer bei -10°C ?


   
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(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
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@win

Veröffentlicht von: @win

Für diese Fragestellung ist wieder deine Heizlastberechnung sinnvoller. Das war sozusagen nur ein Nebenausflug, weil mir auffiel, dass du zu viel Heizenergie verbrauchst bzw. völlig untypisch für ein recht neues Haus.

Ja das sehe ich auch so aber an was kann das liegen

  • Zirkulation ist aus
  • Zimmertemperaturen auf normale Werte
  • Heizrohre jetzt im Keller gedämmt.

 

  • Veröffentlicht von: @win

    Was soll das für eine Formel sein mit 2400 / 70 * 100? Was sind das für Werte?

Ich habe mal gehört um auf die benötigte Auslegungsgröße einer Klimaanlage zu kommen soll man die benötigte Heizleistung als 70% Rechnen und die 100% ist dann die Auslegungsgröße deshalb 2,4 sind 70%  100%  sind dann 3429 also passt die 3,5er

 

Danke


   
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(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
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Habt ihr es schonmal gesehen oder gehört das man ein Innengerät mit Folie verschönern kann so wie bei einem Auto. Meine Frau hatte die Idee das die weiße Anlage besser zu unserer Einrichtung passt?

 

DANKE


   
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Win
 Win
(@win)
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Folieren sollte gehen, wenn die Oberfläche glatt/glänzend ist. Meist reicht schon, den Deckel zu folieren. Denn kann man schnell abnehmen und zum Folierer bringen. Wenn die Oberfläche matt/strukturiert ist, ist es nicht ganz so einfach, aber die Folierer werden das auch hinbekommen.

Alternativ kann man auch über schönen Stoff nachdenken oder Leder.

 

Veröffentlicht von: @nargon

Auslegungsgröße einer Klimaanlage zu kommen soll man die benötigte Heizleistung als 70% Rechnen

Das ist maximal eine Orientierung, aber doch recht ungenau.

 

Veröffentlicht von: @nargon

Ja das sehe ich auch so aber an was kann das liegen

  • Zirkulation ist aus
  • Zimmertemperaturen auf normale Werte
  • Heizrohre jetzt im Keller gedämmt.

Ich würde mal genauer Protokoll führen, bei welchen Außentemperaturen du welche Verbräuche hast und auch heizen und Warmwasser getrennt analysieren.

Dein warmer Keller zeigt ja schon, dass da viel Wärme hingeht, wo sie nicht sein soll. Das ist zumindest auch alles Wärme, die du bei Split-Klima nicht mehr an Verlusten hast.

Was sind normale Zimmertemperaturen? 21 Grad?

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(@nargon)
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@win

Veröffentlicht von: @win

Alternativ kann man auch über schönen Stoff nachdenken oder Leder.

Auch eine sehr gute Idee das würde dann sicher aufgeklebt werden. Werde ich meiner Frau mal vorschlagen

Veröffentlicht von: @win

Ich würde mal genauer Protokoll führen, bei welchen Außentemperaturen du welche Verbräuche hast und auch heizen und Warmwasser getrennt analysieren.

Hallo das mach ich momentan leider nur monatlich. Ich schreibe jeden Monat meine Verbräuche auf und habe einen Wärmemengenzähler für das Heizwasser.

Im Sommer weiß ich das ich ca. 30m³ Gas für das WW habe. 200L Speicher und 2,5 Personen. 

Wie sollte ich deiner Meinung nach es getrennt analysieren. Also Heizen und WW in der Jahreszeit wo ich auch heize?

 

Kellerrohre sind gedämmt so das ich jetzt so 19°C im Heizraum habe.  Der Heizraum ist nach Süden ausgerichtet hat 2 Fenster. Im Raum befindet sich die Gasheizung, 200L WW und 1000L Pufferspeicher der wenn wir kein Holz heizen immer so ca. 5°C über der Vorlauftemperatur erwärmt ist.

In einen anderen Raum nach Norden ausgerichtet haben wir ca. 16°C

Das WW hat keine Zirkulation 


   
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Win
 Win
(@win)
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Wärmemengenzähler für Heizwasser ist doch schonmal super. Ich würde mal täglich aufschreiben, wie der Verbrauch ist. Und dann auch anschauen, welche Außentemperatur und ob Sonne oder bewölkt.

Ich mach das in dieser Heizperiode täglich, um den Verbrauch der 2 Split-Klimas zu verstehen, mit denen wir ausschließlich heizen.

Durch den Wärmemengenzähler kannst du schonmal gut erkennen, ob du wirklich viel Wärmeenergie in die Räume bringst oder ob auf dieser Ebene alles ok ist und die Verluste noch davor irgendwo auftreten.

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(@nargon)
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@win 

Hallo das werde ich mal machen. Auch den Gasverbrauch werde ich Täglich mal notieren.

Sollte ich dann dieses Thema weiter nutzen um in 10 Tagen meine Ergebnisse zu zeigen oder einen neuen starten?

 

 


   
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