Platzierung und Ger...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Platzierung und Gerätewahl Daikin Single Split

40 Beiträge
6 Benutzer
4 Likes
1,591 Ansichten
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
Themenstarter  

Hallo zusammen

 

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb kurz zu mir:

Haus gebaut 2005-2006,  Heizlast ohne Brauchwasser ca. 6kW, Heizung: Gas Brennwert von 2006, NAT -14°, beheizte Fläche ca. 110m²

 

Nun zu meiner Frage oder Fragen.

Gestern hatte ich das erste Gespräch mit einen Klimatechniker leider sind die bei Klima Splitgeräten immer noch sehr im Bereich Kühlen unterwegs und das Thema heizen ist etwas außen vor. Aber das wird sicher noch.

Aus diesem Gespräch ging die Frage hervor wo platzieren wir das Innengerät. Leider kann ich keinen Anhang hochladen bin scheinbar noch zu frisch hier im Forum. Vielleicht geht es später oder morgen.

Deshalb nun erstmal zur anderen Frage die Wahl des Innengerätes. Ich schwanke zwischen: stylish, perfera und Emura 3. Alle in der Größe 4.0 fürs heizen.

Was ist für mich wichtig:

  • ich werde zu 90% mit den Geräten heizen
  • eine gute Verteilung der Wärme im Raum
  • eine niedrige Dauerleistung um möglichst ohne zu Takten durchzulaufen
  • gute Einstellmöglichkeiten
  • Was mich reizen würde ist das erkennen von Personen um das anblasen zu vermeiden
  • Ich habe einen Raum den ich mit heizen möchte der über einen Durchgang (1,1m Breit) angebunden ist

 

Habt ihr einen Vorschlag welches Gerät passen würde. habe mal gehört Emura ist fürs heizen sehr gut geeignet.

Und von der Emura und perfera gibt es eine Variante laut Datenblatt bis -20°C (nicht die Cold Region Variante)

 

DANKE


   
Zitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
Themenstarter  

Hallo jetzt geht scheinbar ein Bild hochzuladen: <a title="Grundriss" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

 

Ich habe mal die 3 Plazierungsvarianten eingezeichnet 1-3

Der Rote Rahmen beschreibt die 3 Räume die ich heizen möchte.

Die Küche sehe ich als Kritisch an da diese nur durch einen kleinen Durchgang verbunden ist. Wo sollte ich eurer Meinung nach das Innengerät plazieren?

 

DANKE


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5680
 

Schreib mal, wie viele Räume du heizen willst. Und ob Monosplit oder Multisplit.

Wenn du einen Link einstellst, dann mach mal ohne https, dann wird der nicht gelöscht.

So generell lässt sich sagen: Lieber mehrere kleine Innengeräte als ein großes Innengerät. Das ist gut für Effizienz und Wärmeverteilung. Und besser Monosplit als Multisplit.

Ob Emura, Stylish oder Perfera, ist viel Geschmacksfrage. 90% davon werden identisch aufgebaut sein. Natürlich auf guten SCOP achten, wenn du heizen willst. Mindestens 4,6, besser 5,1. Über 5,1 ist interessant, aber meist zu teuer (Daikin Ururu Sarara).

Perfera hat einen gewissen Vorteil: Meine Erfahrung ist, dass es immer gut ist, Produkte mit großem Marktanteil zu kaufen. Da wird die Perfera die Nase vorn haben.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
Themenstarter  

@win 

 

Also es handelt sich um 3 verbundene Räume  (Ich bekomme das mit den links nicht hin)

Das möchte ich mit einem Gerät beheizen. Auf dem Grundriss mit 1-3 eingezeichnet.

Welches ist die beste Position (kritisch ist für mich die Küche)

 

DANKE


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5680
 

Nimm mal vom Link das https:// am Anfang weg, dann sollte es gehen. Beispiel: google.de

Weißt du den Gasverbrauch über eine Heizsaison?

3 Räume geht grundsätzlich, aber du wirst einen Temperaturfall von Raum zu Raum haben. Um so mehr, je mehr du nur bedarfsweise heizt. Das können durchaus 2-4 Grad sein. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @nargon

Und von der Emura und perfera gibt es eine Variante laut Datenblatt bis -20°C (nicht die Cold Region Variante)

Die -20°C Varianten sind die Monosplits, das geht auch mit meiner Comfora (etwas älter als die Perfera Serie)

Bei NAT -14°C wäre interessant, wieviele Tage unter -15°C liegen, schau da nochmal in die Temperaturtabellen.
Wenn das zuviele Tage sind, dann wäre Monosplit statt Multisplit sinnvoller, sogar Cold Region, wäre zu betrachten.

Die Perfera reicht nach meiner Einschätzung für deine Anforderungen aus.
Wenn du auf Optik wert legst und bereit bist den Preis zu zahlen, dann auch Stylish oder Emura.

Für die Einschätzung der Platzierung brauchts ein Bild.
Bei mir geht das am einfachsten aus einem Bildbearbeitungsprogramm mit CTRL-C und CTRL-V kopieren und einfügen, wenn das mit den Links nicht klappt.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
Themenstarter  

Hallo vielen Dank für eure Antworten.

Also 1. zum Gasverbrauch wir haben einen Verbrauch mit WW von 950m³ das entspricht so in etwa 11.000kWh, dazu verbrauchen wir noch ca. 5m³ Holz zusammen sind das ca. 16.000kWh.  (schon mit Nutzungsgrad gerechnet) Davon gehen ca. 1850 kWh für Brauchwasser ab so das wir auf 14.250kWh Wärme kommen. Nach der 2. Schweißer Formel kommt eine Heizlast fürs Gebäude von ca. 6,3kW raus. Damit beheize ich ca. 110m².

Zur Raumsituation: Ich möchte den Roten Bereich beheizen (ca. 48m²). An #1 bis #3 könnte ich die Geräte installieren. #2 könnte ich auch noch 1,5m in Richtung 3 schieben. Und #1 könnte ich in Wandmitte schieben. Für mich stellt sich die Frage wird die Küche mit Warm. Auf ein Temperaturunterschied von max. 2°C könnte ich mich einlassen.

Geplant sind 35er Geräte perfera oder Emura 

Anzahl Stunden unter -15°C sind ca. 24 Stunden. (Laut Klimakarte Bundesverband Wärmepumpen)

 

Danke mit dem Hinweis das Bild einfach zu kopieren.

 


   
Eclipse reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5680
 

Veröffentlicht von: @nargon

Für mich stellt sich die Frage wird die Küche mit Warm. Auf ein Temperaturunterschied von max. 2°C könnte ich mich einlassen.

Bei einem Haus aus 2005 kann man von ausgehen, dass gut gedämmt ist. Wobei dein Wärmeverbrauch mir dafür hoch vorkommt. Die Chancen stehen aber gut, dass die Küche hinreichend warm wird. Allerdings darfst du dafür die Räume nicht zu stark auskühlen lassen, also eher nur wenige Grad Nachtabsenkung. Vielleicht passt alles, dass die Anlage Nachts aus bleibt und die Temperatur nur 2 Grad absinkt.

Was man noch nachrüsten könnte, wenn es nicht so optimal mit der Küche ist: Einen Lüfter, der die Luft zwischen beiden Räumen transportiert.

Wenn du an Position 2 montierst, bläst sie vielleicht etwas schon in Richtung Küche.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
Themenstarter  

@win 

 

Hallo meinst du die gut 6kW?

Ich denke ich habe noch einen größeren Verlust die letzten Jahre gehabt so das ich nicht mit einem Nutzungsgrad von 0,9 rechnen kann.

Habe dieses Jahr erst die Rohre im Heizungskeller ordentlich gedämmt wir hatten dort immer so 22°C. Auch die Brauchwassererzeugung im Sommer ist sehr uneffektiv. Die Gasheizung macht erst einen 1000L Puffer warm und von dort holt sich der Brauchwasserbehälter seine Wärme. Also deutlich mehr Gas verbrauch im Sommer bei ausgeschalteter Heizung. Mal sehen wie das dieses Jahr wird.

 

Hatte es so gedacht das die Klima auf niedriger Stufe fast durchläuft vielleicht werde ich 4h Ausschalten aber nicht mehr.

Bei 0°C Außentemperatur sinkt die Raumtemperatur Nachts bei ca. 10h Nachtabsenkung um 1°C also nicht wirklich viel. Manche Räume sogar weniger.

 

Position 2 ist momentan auch unsere Wahl.

#3 ist für uns zu weit von der Küche entfernt da denken wir wird diese nicht ordentlich mit beheizt

#1 Genau darunter steht ein Sofa da denken wir stört sie vielleicht etwas.

#2 ist zwar auch in der nähe des Sofas aber halt nicht direkt darunter

 

#2 könnte ich auch noch 1,2m in Richtung 3 schieben dann würde sie aber auf die Gegenwand blasen

#1 könnten wir noch auf Wandmitte schieben

 

Was ist eure bevorzugte Lösung?

 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5680
 

Veröffentlicht von: @nargon

Hallo meinst du die gut 6kW?

Ich meinte die 16.000 kWh im Jahr. Da bist du bei 110m² ja bei 145 kWh/m2 pro Jahr. Das ist irre viel für ein Haus aus 2005, was wohl auch ordentlich gedämmt sein wird. Vermutlich musst du aber noch Brauchwasser rausrechnen.

 

Veröffentlicht von: @nargon

Hatte es so gedacht das die Klima auf niedriger Stufe fast durchläuft vielleicht werde ich 4h Ausschalten aber nicht mehr.

Bei 0°C Außentemperatur sinkt die Raumtemperatur Nachts bei ca. 10h Nachtabsenkung um 1°C also nicht wirklich viel. Manche Räume sogar weniger.

1 Grad Temperaturabfall in der Nacht spricht für recht gute Dämmung. Da kannst du problemlos nachts ausschalten und vielleicht 1 Stunde vor dem Aufstehen automatisch aufheizen lassen.

Position 2 würde ich nicht in Richtung 3 verschieben, weil du dann die Küche nicht mehr erreichst. Wäre schon sinnig, wenn ausgeworfene Luft die Küche erreichen kann, zumindest wenn du aufheizt.

Über einen Sitzbereich würde ich sie nicht positionieren. Beim Heizen ist es günstig, schräg nach unten auszuwerfen und im Luftstrom will man nicht unbedingt sitzen.

 

Veröffentlicht von: @nargon

Habe dieses Jahr erst die Rohre im Heizungskeller ordentlich gedämmt wir hatten dort immer so 22°C. Auch die Brauchwassererzeugung im Sommer ist sehr uneffektiv. Die Gasheizung macht erst einen 1000L Puffer warm und von dort holt sich der Brauchwasserbehälter seine Wärme. Also deutlich mehr Gas verbrauch im Sommer bei ausgeschalteter Heizung. Mal sehen wie das dieses Jahr wird.

Hast du Verbräuche nur für die Warmwassererzeugung? Also aus dem Sommer Verbrauchswerte? Oft wurde sowas katastrophal schlecht gebaut, was Effizienz angeht.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@pizzamanne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Hallo,

 

ich habe die weiter oben angesprochene  Klimaanlage Daikin Urururu. Die war natürlich nicht ganz billig. Bislang bin ich auch nicht unzufrieden. Die is angegeben mit SCOP 5,7. Es gab im Vergleich auch ein Gerät mit 6,2, das war aber für kleinere Räume. Ich hab halt ein 36qm Wohnzimmer.

Die is ziemlich globig, hat eben viel Volumen und entsprechend auch Oberfläche für Wärmetauscher. Melde dich gern falls du Fragen hast


   
AntwortZitat
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

Veröffentlicht von: @nargon

 

  • ich werde zu 90% mit den Geräten heizen
  • eine gute Verteilung der Wärme im Raum
  • eine niedrige Dauerleistung um möglichst ohne zu Takten durchzulaufen
  • gute Einstellmöglichkeiten
  • Was mich reizen würde ist das erkennen von Personen um das anblasen zu vermeiden
  • Ich habe einen Raum den ich mit heizen möchte der über einen Durchgang (1,1m Breit) angebunden ist

 

Habt ihr einen Vorschlag welches Gerät passen würde. habe mal gehört Emura ist fürs heizen sehr gut geeignet.

ok, wenn Du im Wesentlichen heizen willst, hast Du Dir dann mal das Perfera Wandgerät angeschaut? Ist minimal ineffizienter, aber wäre gerade fürs Wohnzimmer eine echt gute Alternative. Ansonsten würde ich wegen Optik zu Stylish oder Emura 3 raten fürs Wohnzimmer.

zum exakten Aufstellort erlaube ich mir kein Urteil nur anhand eines Bauplans.

Personen erkennen/vermeiden: hab das mal ausprobiert mit einer Stylish. Nettes Gimmick, aber wenn sich Personen im Raum bewegen hörst Du je nach Geräuschkulisse permanent die Stellmotoren arbeiten. Und der Modus funktioniert bei mir auch nur in der Kombi, dass das Gerät bei Nichtanwesenheit die Temperatur runterregelt. Deshalb hab ich das wieder ausgestellt.

habe im Wohnzimmer eine Stylish 3,5 im Singlesplit, bin hochzufrieden. Die moduliert brav runter bis auf ca. 150 Watt, was genial ist. Habe das Gefühl, dass sobald Du Multisplit hast, die Probleme mit dem Takten anfangen. 

 

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
Themenstarter  

@win Hallo zu den 16.000 kWh die müssen durch die Vollaststunden geteilt werden draus ergibt sich die Nennheizlast diese wieder durch die m² und damit komme ich auf ca. 50Watt pro m² so steht es auch in meiner Heizlastberechnung. Also schon recht gut. Und klar Brauchwasser muss vorher abgezogen werden.

 

In Sommermonaten verbrauche ich ca. 25-30m³ Gas bzw. 287 - 345kWh  nur für Warmwasser. Theoretisch dürften wir nur so 160kWh pro Monat verbrauchen. Also sehr uneffektiv. Wir sind 3 Personen ich dusche aber z.B nur 2 mal zu Hause ansonsten auf Arbeit. Also mit einen recht geringen Wasserbedarf. WW befindet sich in einem 200L Behälter der 1x am tag auf 48°C erwärmt wird. (Bitte keine Legionellen Diskussion)

 

Zur Klima #2 nicht in Richtung #3 ist verstanden

 

DANKE


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
Themenstarter  

@pizzamanne 

Hallo von dieser hat unser Klimatechniker abgeraten. Die würde noch eine Öffnung zusätzlich in der Wand benötigen damit sie Frischluft ansaugen kann um die  Lüftungsfunktion zu erfüllen. Was war der ja. Aufpreis auf eine Perfera


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
Themenstarter  

@harry-dn 

 

Hallo Perfera Wandgerät damit meinst du sicher das Truhengerät?

Optik ist bei uns ein großes Thema Die Stylisch gefällt uns von der Form nicht. Die Perfera würde von der Form passen aber nur weiß wie langweilig. Meine Frau möchte sie gerne folieren lassen. Habe in den nächsten Tag ein Gespräch mit einen Folierer. 

OK wenn die Option Personen erkennen das Gerät lauter macht und nur mit Runterregeln bei Nichtanwesenheit funktioniert macht das ja im Heizmodus gar keinen Sinn. 

 

Die Aussage zu Multisplit habe ich für mich auch so gefunden. Deshalb erstmal Singlesplit.

Auch ich werde eine 3,5 er nehmen Wohnzimmer + Esszimmer + Küche sind 48m²

 

Wenn sie bei dir so weit mit der Leistungsaufnahme runter geht dann lässt du sicher auch lange laufen und nicht nur wenige Stunden?

 

DANKE

 

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Platzierung und Ger...
 
Teilen: