Platzierung und Ger...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Platzierung und Gerätewahl Daikin Single Split

40 Beiträge
6 Benutzer
4 Likes
1,688 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6012
 

Veröffentlicht von: @nargon

Hallo das werde ich mal machen. Auch den Gasverbrauch werde ich Täglich mal notieren.

Gute Idee, wenn du Gas und Wärmemenge hast, dann sieht man auch schön, wie weit beide auseinanderliegen. Das gibt vielleicht Hinweise, ob das was ineffizient ist.

Schreib ruhig hier weiter.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @nargon
 

ist PDesign immer bei -10°C ?

Der PDesign Wert gelt für die Daikin Geräte in der Standard Ausführung für Average Climate (nicht die Cold Region, die haben einen andere PDesign Wert)
Wie diese Werte für andere Hersteller aussehen, entzieht sich meiner Kenntnis, da an diese Werte immer nur mit mühevoller Suche ranzukommen ist.

Hier ein Auszug aus dem Daikin Comfora Datenblatt, für die 3MXM40 habe ich auch eine Leistungsangabe mit der PDesignh bei -10°C.
Dann geht davon noch die sogenannte Reserveheizleistung ab bei durchschnittlichem Klima, dann hat die 35er Comfora in dem Beispiel eine Design-Heizleistung von 2,35kW.

Hier das Blatt von der 3MXM40 Multisplit, da sind auch die PDesign-Werte von anderen Klimazonen angegeben.
Hier ist die Heizleistung bei 4,1kWh bei -10°C nach Abzug der Reserveheizleistung.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Ich habe ein solches Datenblatt jetzt auch für die 35er Perfera gefunden.

Für die 35er Ururu/Sarara sieht es so aus.

Du kannst dir diese Blätter aus der Daikin Datenbank für die verschiedenen Gerätekombinationen selber erstellen.
Link: Daikin Leistungs- und Effizienzberechnung

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 241
 

Ein sehr einfacher Weg die ganzen interessanten Daten zu vergleichen ist bei der zentralen Stelle:

https://www.eurovent-certification.com/en/advancedsearch/result?program=AC&product_type=AC1/A/M/R&brand%5B0%5D=DAIKIN&keyword=#access-results

Hier als Beispiel Suche für daikin Multisplits

Dort kann man dann auch nach pdesign oder scop sortieren. Man bekommt identischen Kenngrößen aller Hersteller zum Vergleich.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von runwithin

   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
Themenstarter  

Danke euch diese Seiten helfen.


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
Themenstarter  

Hallo ich lass mir jetzt ein Angebot machen. Werde nach Ostern berichten.

 

Jetzt nochmal zum Thema Gasverbrauch:

 

wie besprochen habe ich mal die ersten Tage immer Abends um ca. 23:00 Uhr den Wärmemengenzähler abgelesen. Das Warmwasser habe ich geschätzt wir machen die 200L einmal am Tag warm deshalb ist es denke ich gut schätzbar. Als Energiezufuhr habe ich an den Tagen nur Gas und einen PV Heitzstab gehabt. Holz habe ich nicht geschürt.

Was haltet ihr von den 18% Verlust den ich geschätzt habe?

Was haltet ihr von den durchschnittlich ca. 44kWh Energiezufuhr für ca. 120m² beheizter Wohnfläche?

2x Bad 23°C

Küche Wohnzimmer Esszimmer ca. 22°C

Flur + Treppenhaus ca. 19°C

Arbeitszimmer ca. 19°C

Zimmer der Tochter ca. 18°C

Zusätzlich ist der Heizungsraum noch auf ca. 19° gehalten aber ohne Heizkörper sondern nur durch die Abwärme (dieser ist aber nicht in den 120m² drin) 

 

DANKE


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6012
 

Veröffentlicht von: @nargon

Was haltet ihr von den durchschnittlich ca. 44kWh Energiezufuhr für ca. 120m² beheizter Wohnfläche?

Müsste man nochmal etwas länger beobachten, aber ganz verkehrt sind die Werte nicht.

Du kannst dann mal Berechnungen anstellen, wenn du über mehrere Monate erfasst hast: Es gibt die sogenannten Gradtagzahlen, die angeben, in welchem Monat wieviel Heizenergie über das Jahr gesehen verbraucht wird. Darüber kannst du dann hochrechnen, was deine erfassten Daten aufs Jahr hochgerechnet an Energieverbrauch bedeuten.

Siehe auch hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/datenblaetter-manuals-usw/heizgradtage

18% Verlust ist jetzt auch in einem vorstellbaren Rahmen. Stimmt dein Umrechnungsfaktor von 11,5 von m³ auf kwh? Hast du den aus deiner Abrechnung? Kann auch sein, dass das aktuelle Gas weniger Energie hat, das weiß man erst mit der nächsten Abrechnung, wenn es dort überhaupt halbwegs richtig angegeben ist. Da wir ja derzeit aus vielen Quellen gemischt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
Themenstarter  

@win 

Hallo das mit der Hochrechnung habe ich schon gemacht Anhand der Wärmemengen in den letzten Monaten. Da hat sich aber ein großer Unterschied zum realen Verbrauch ergeben. Deshalb suche ich ja das Leck wo die Energie hin geht. Ich habe momentan sehr stark das heizen mit Holz in der Vermutung wenn ich richtig rechne dann hat bei mir das Holzheizen einen Anteil von 6000 kWh an den gesamten 15.000kWh Jahresverbrauch. Dass passt gefühlt aber nicht. Da ich erstens nur in den Monaten Oktober bis März mit Holz heize und da nur am Wochenende oder Feiertage so das ich nie auf den % Anteil von 40% komme. Entweder hat mein Holz einen viel schlechteren Brennwert oder ich habe einen noch größeren Verlust bei Holz als 25%.

Ob der Umrechnungsfaktor stimmt kann ich momentan nicht sagen. Ist ein Grober Faktor.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6012
 

Du kannst es auch umgedreht rechnen: Gehen wir mal von einem gewünschten Heiz-Energieverbrauch von vielleicht 60 kWh/m² pro Jahr aus, was man von einem Neubau aus 2005 erwarten können sollte. Bei deinen 120 m² sind das dann 60 * 120 = 7200 kWh.

Wenn man jetzt nach Gradtagzahlen geht, dürftest du im März 130 von 1000 verbrauchen, also 7200 / 1000 * 130 = 936 kWh. Wenn man das jetzt auf 31 Tage verteilt, müsstest du im März durchschnittlich 30 kWh pro Tag verheizen.

Ist natürlich etwas ungenau, weil das nicht die Gradtagzahlen aus deiner Region sind, sondern über Deutschland gemittelt. Du kannst aber auch die Gradtagzahlen von deinem Ort im Internet bekommen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
Themenstarter  

@win 

Hallo Danke für deine Hilfe.

Wenn ich deine Idee Aufgreife und die Zahlen Korrigiere.

Weiter oben hatte ich die m² korrigiert auf 144m²

Dann ergibt sich folgendes 60*144 = 8640 kWh

Gradtagzahl mit 122 für meine Gegend

8640 /1000 * 122 = 1054 kWh

Bedeutet einen Durchschnitt von 34kWh pro Tag

 

DANKE


   
Win reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Platzierung und Ger...
 
Teilen: