Neues Spitzenmodell...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues Spitzenmodell, Midea R290 Scop 6,3 und Seer 12,2

40 Beiträge
16 Benutzer
7 Reactions
2,141 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
 

Veröffentlicht von: @geist4711

aber eine splitanlage, mit fast 1mm dicken wänden der leitungen daherkommt, sprich 10 dosenwände übereinander,

'da muss man ganz ganz dolle aufpassen'.

Es kommt wie so oft aufs Detail und auf den schwächsten Punkt an. Beispiel: Bei meinen ersten Bördelversuchen habe ich die Bördel nach Drehmoment angezogen. Allerdings stimmte der Drehmomentschlüssel nicht so richtig, aus den 18Nm beim 1/4 Zoll Rohr wurden 22 Nm. Als der Bördel fest war, hab ich eine Druckprüfung gemacht. Als ich dann etwas an den Rohren rüttelte, riss mir die 1/4 Zoll Bördelstelle. Ich war sehr überrascht. Später hab ich es dann reproduzieren können: Wenn das Drehmoment nur ein paar Nm über dem Soll ist, wird der Bördel immer dünner gedrückt und kommt als Rohr hinten aus der Bördelmutter heraus. Und zwar als Rohr mit einer Wanddicken von vielleicht 0,1mm. Das sah man nicht, aber kleinste Belastungen führten dazu, dass das Rohr abriss.

Du siehst also, wie schnell aus der vermeintlichen Sicherheit von 1mm Wanddicke ein ganz anderes Szenario wird. Und wer weiß, welche Szenarien es noch so alle gibt.

Ich hab z.B. auch schon gelesen, dass Rohre irgendwo eine Fehlstelle im Kupfer hatten, wo es dann herauspfiff. Wobei das Sachen sind, die bei Installation auffallen sollten. Aber vielleicht kann ja auch ein fehlerhaftes Rohr bei dem hohen Druck von 40 bar plötzlich aufreißen.

Oder die Rohre am Innengerät, die ja teilweise stark gebogen werden müssen, werden an einer Schweißstelle stark geschädigt und reißen dort dann bei etwas Vibration ab. Oder schon beim Transport ist was schief gelaufen und das Gerät hat starke Erschütterungen erlebt und irgendwo gibt es einen Riss im Kältesystem.

Es gibt einfach viele Möglichkeiten, wo was schief gehen kann. Eine Klimaanlage ist viel komplexer, als eine Spraydose.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1314
 

Veröffentlicht von: @ulli

Manche Leute haben eine 11 kg Propangasflasche im Küchenschrank um damit zu kochen, das würde ich natürlich nicht machen. Ist schon grob fahrlässig.

Dem stimme ich nicht zu.

Das wird seit mindestens 80 Jahren so gemacht. Oft auch mit Kohleofen daneben.

Damals sind die Häuser auch nicht reihenweise expoldiert...

 


   
Surolac reacted
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 358
 

Veröffentlicht von: @jay

Dem stimme ich nicht zu.

Das wird seit mindestens 80 Jahren so gemacht.

Ich weiß, bis 11 kg Flasche ist erlaubt. Oft aber mit uraltem Campingkocher und altem Schlauch ohne Zündsicherung, wie in unserer Nachbarschaft. Das ist nicht zulässig und dann grobe Fahrlässigkeit. Ich wurde dann von meiner Nachbarin zum Flasche tauschen gerufen, wie der Mann mal wieder im Iran war. Sie will aber nichts ändern und kann oder will auch nicht mit dem eingebautem E-Herd kochen.   

Meine Cousine ist mal mit ebensolchen Sachen in die Luft geflogen und wurde dabei schwer verbrannt. Ich würde das in meinem Haushalt nicht dulden.

Mit einer R290 Split Klima hätte ich dagegen kein Problem.


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Das halte ich für unseriöse Panikmache zu Lasten von Propan als Kältemittel.

Veröffentlicht von: @auric

R290 kann bei Austritt im Innenraum und ausreichender Durchmischung mit Atemluft halt gepflegt die Fenster oder ganze Wände "RUD" demontieren.

Dinge die bei R410A nicht möglich sind, bei R32 nur begrenzt möglich ist.

Haben hier ja auch schon zum Glück einige Beiträge relativiert und versachlicht.

Ein zündfähiges Gemisch kann sich mit R290 aber auch mit R32 bilden, kommt auf das Mischungsverhältnis an.

Mischungsverhältnis R32: 0,307 kg/m³
Mischungsverhältnis Propan: 0,038 kg/m³

Raumgröße 20m² Raumhöhe 2,5m => 50m³

Das ergibt für R32 eine Menge von 15,35kg für ein zündfähiges Gemisch.
Für R290 (Propan) ergibt das eine Menge von 1,9kg für ein zündfähiges Gemisch.

Das jeweils bei vollständigem Austritt allen Kältemittels und Verbleib des Kältemittels in dem Raum (Stichwort: hermetisch abgeschlossen).

Und jetzt schaut mal auf die Menge Kältemittel, die in eurer Anlage sind.

Die Midea Anlage zB. hat 0,38kg Gesamtfüllmenge an R290, das reicht in so einem Raum selbst bei vollständigem Austritt und Verbleib nicht zu einem zündfähigen Gemisch.

Bei Raumgrößen unter 5m² und 2m Deckenhöhe würde es theoretisch reichen, aber da gibt es einfachere und günstigere Möglichkeiten zum Heizen.

Eine undichte oder unsachgemäß behandelte Propanflasche am Grill oder in der Küche sind da aus meiner Sicht eine weit größere Gefahr.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
(@michibro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

@win für wie gut hältst du denn den hier oft verlinkten Rothenberger Drehmomentschlüssel? Hab jetzt ein wenig Skrupel die Leitungen mit dem angegebenen Drehmoment anzuziehen (zumal wir das in der Schulung zum Schein NIE mit Drehmoment gemacht haben - so nach dem Motto nach fest kommt lose) ?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1765
 

@Eclipse: Full Ack, ändert aber nix dran dass die Deutsche Angst (R) und Vorschriften und kleiner Räume und dumm gelaufen halt Hütten sprengen wird.

Ich würde halt ein Kältemittel mit höherer Effizienz UND Unbrennbarkeit vorziehen, und das mit der Klimalüge beenden.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
 

Veröffentlicht von: @michibro

für wie gut hältst du denn den hier oft verlinkten Rothenberger Drehmomentschlüssel?

Den hab ich auch, der funktioniert gut, hab ich auch vermessen, passte. Die Einstellung war etwas verwirrend, weil die Striche bei mir nicht ganz stimmten. Wenn ich die 18Nm Kennzeichnung am Drehgriff eingestellt hatte, passte die Skala am festen Teil nicht so ganz. Aber eigentlich ist es eindeutig.

Ich würde Vorversuche machen: Erstmal 18Nm anziehen, wieder lösen und die Dicke des Bördels messen. Der sollte nicht zu dünn geworden sein. Dann auch: Mit 10Nm anziehen und dann den Winkel prüfen, bis 18Nm. Sollte unter 90 Grad sein. Wenn du willst, kannst du auch mal mit 25 Nm anziehen, dann dürftest du ihn überdrehen. Einfach mal, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Der Rothenberger kommt natürlich auch aus China und unterscheidet sich erstmal nicht  von vielen anderen Anbietern. ABER: Rothenberger hat da eine Qualitätskontrolle und jeder Schlüssel wird manuell vermessen/geprüft inkl. Protokoll, was beiliegt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
 

Veröffentlicht von: @auric

und das mit der Klimalüge beenden

Nur um es zu verstehen: Du glaubst nicht daran, dass FCKW und HFKW Kältemittel wie z.B. R32 klimaschädlich sind?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Redneck-Technology
(@redneck-technology)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 78
 

@win 

Ich habe mir diesen geholt,scheinbar der Gleiche Schlüssel,halt nur im simplen Koffer.

MGF Schlüssel

 

"Was des Meisters Hand nicht ziert,wird mit Silikon verschmiert!"

PV 18,06 kWp mit 42x430W Trina Vertex
2x je 2 425W Trina Vertex und Hoymiles HM600
Daikin ATXF25E
Daikin ATXD35A
Johnson Etna25
Chapee Ocea BWWP


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
 

Veröffentlicht von: @redneck-technology

Ich habe mir diesen geholt,scheinbar der Gleiche Schlüssel,halt nur im simplen Koffer.

Hat der ein Messprotokoll?

Das wäre jedenfalls so einer, der baugleich zum Rothenberger ist.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Redneck-Technology
(@redneck-technology)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 78
 

Nein,hat er nicht. Angeblich wird jeder Schlüssel vor Versand "Getestet und kalibriert",na ja,jedenfalls passt er von den Werten schon.

Bei MGF selber kann man ein Protokoll jedoch anfordern,aber drauf achten,die haben Netto Preise auf der Seite.

"Was des Meisters Hand nicht ziert,wird mit Silikon verschmiert!"

PV 18,06 kWp mit 42x430W Trina Vertex
2x je 2 425W Trina Vertex und Hoymiles HM600
Daikin ATXF25E
Daikin ATXD35A
Johnson Etna25
Chapee Ocea BWWP


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @auric

@Eclipse: Full Ack, ändert aber nix dran dass die Deutsche Angst (R) und Vorschriften und kleiner Räume und dumm gelaufen halt Hütten sprengen wird.

Ich würde halt ein Kältemittel mit höherer Effizienz UND Unbrennbarkeit vorziehen, und das mit der Klimalüge beenden.

Das ist der Vorteil in Deutschland zu leben, da gibt es Vorschriften für nahezu alles, auch dafür wie eine solche Anlage, die ein brennbares Gas enthält, zu installieren und abzunehmen ist - von einem Fachmann mit Zertifikat der weiss, was er tut.
Das mag nicht jedem gefallen, dient jedoch der Sicherheit des Einzelnen und der Allgemeinheit.

In Deutschland gibt es zigtausend, ach was schreib ich, Millionen Haushalte mit Gasheizung oder sogar noch welche mit Gasherden, die mit Methan betrieben werden.
Die explosionsfähige Mischung von Methan liegt bei 0,029kg/m³ also nochmal niedriger als bei Propan und die Leute nutzen es trotzdem bei extrem geringem Unfallrisiko im Verhältnis zu der Anzahl installierter Systeme.

Die Fälle, die ich mitbekommen habe von Explosionen mit gefährlichem Ausgang, waren überwiegend auf extreme Dummheit oder Vorsatz zurückzuführen.
Gegen beides ist kein Kraut gewachsen, deshalb sollte man Neuentwicklungen, die einen positiven Beitrag leisten und vergleichbar sicher sind, nicht so schlecht darstellen oder Panik dazu verbreiten.

Ein Kältemittel wie CO2, das nicht brennbar ist, kann derzeit wohl noch nicht wirtschaftlich in Wärmepumpen oder allgemeinen Klimaanlagen eingesetzt werden.
Im Auto funktioniert CO2 wohl, da wird aber auch nur gekühlt und unter 5°C ist die Kühl-Anlage sowieso abgeschaltet (Stand so in meiner Betriebsanleitung).

Ich zumindest freue mich auf Neuentwicklungen, die, wie von dir beschrieben, beides erfüllen.

Zum letzten Teilsatz erübrigt sich jeder Kommentar.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1314
 

Veröffentlicht von: @eclipse

Die Midea Anlage zB. hat 0,38kg Gesamtfüllmenge an R290, das reicht in so einem Raum selbst bei vollständigem Austritt und Verbleib nicht zu einem zündfähigen Gemisch.

Und selbst wenn; wieviel Sprengkraft haben wohl 300g?

Eine Wand rauszusprengen trau ich der nicht zu.

 


   
AntwortZitat
(@jonny1983)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Die wichtigste Frage/Angabe fehlt.

 

Wann ist es lieferbar? Es sind deutlich über 6 Monate ins Land gezogen. Wo kann man das gerät nun kaufen?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
 

Käufer wären genug da. Funktionierende R290 Geräte gibt es im Ausland auch schon länger. Die Zurückhaltung der Hersteller und Händler in Europa kann ich mir nur so erklären, dass die rechtliche Situation noch nicht klar definiert ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Neues Spitzenmodell...
 
Teilen: