Neues Spitzenmodell...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues Spitzenmodell, Midea R290 Scop 6,3 und Seer 12,2

39 Beiträge
15 Benutzer
6 Likes
1,825 Ansichten
(@hafenlotse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 71
Themenstarter  

Moin zusammen,

Auf der Canton Messe in Guangzhou wurde das neue Spitzenmodell von Midea präsentiert. Es handelt sich um eine Split-Klimaanlage mit R290. Laut dem Video auf YouTube mit TÜV-Süd Siegel, was ja erstmals nichts heißen muss.

Zu der Anlage gibt es auf der Homepage nichts Näheres. Vielleicht findet jemand ein Artikel dazu. 

YouTube

 

 

 


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6064
 

Ist die Frage, worauf sich SCOP 6,3 bezieht, ob das die mittlere Klimazone ist. Wenn ja und der Wert auch nicht gelogen ist, wäre das extrem gut. Da fällt mir nur die Panasonic VZ9 ein, die auf SCOP 6,2 kommt bei mittlerer Klimazone.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
zx6r reacted
AntwortZitat
(@calenberger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 23

   
AntwortZitat
(@gullideggl)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 164
 

Vielen Dank fürs Entdecken und Teilen dieser Info!

Rechts neben der neuen Anlage scheint die alte Version (All Easy Blue 12) zu hängen. Wenn ich mich recht erinnere, hat die alte auch die angegebenen Werte bezogen auf unsere Klimazone (SCOP 4,6). Ich habe die Information von einem Händler, dass es zu dieser alten Version bald auch ein Nachfolgemodell geben soll. Ob es sich dabei um das linke Modell handelt? Keine Ahnung aber wahrscheinlich ist das dann eher eine andere Serie.

Das Innengerät scheint recht fett zu sein und tief zu bauen, möglicherweise haben es die Chinesen einfach gerafft, wie man Effizienz erzeugt.

Schaumer mal, bin jedenfalls sehr gespannt und werde mir das Video heute Abend genauer ansehen.

Grüßle Jo


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6064
 

SCOP 6,3 wäre auf jeden Fall eine Ansage, da müssten die etablierten Hersteller mal wieder was tun in ihren Entwicklungsabteilungen.

Auch scheint damit die These widerlegt, die man zu R290 öfters mal liest, dass R290 nicht so effizient ist, wie R32.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

Veröffentlicht von: @gullideggl

All Easy Blue 12

Eine Zeitlang wurde letztes und Anfang dieses Jahr die All Easy Blue 09 und 12 in Deutschland zu einem exorbitanten Preis angeboten und letztlich mit einem um ca. die Hälfte reduziertem Preis (ab)verkauft. Dann stand z.B. bei Klimaworld "nicht mehr lieferbar". Ich hab auch Midea angeschrieben, bekam zur Antwort, dass sie mit Endkunden nicht kommunizieren. Letztendlich hab ich nichts herausbekommen. 

Ich schätze, auch mit den neuen Anlagen, sollten sie denn tatsächlich hier angeboten werden, wird der R290 Spaß nicht günstig. Da bin ich mal gespannt.

 

In der Presseveröffentlichung von Midea lassen sie es durch eine falsche Angabe vom GWP auch so aussehen, als wäre ab 2025, R32 als Kältemittel verboten. Vermutlich um Verbraucher zu täuschen, damit diese sich schon mal für eine Anlage mit R290 erwärmen und diese nachfragen.

Im Vergleich zum Treibhauspotenzial (GWP) von R32 von 771 hat R290 jedoch ein deutlich niedrigeres GWP von....ab dem 1. Januar 2025 Single-Split-Klimaanlagen verboten, die weniger als 3 kg FKW mit einem GWP von 750 oder mehr verwenden.

Die Wahrheit ist, R32 hat einen GWP von 675 und ist auch nach 2025 noch in Europa zugelassen. Damit wird es schwer, hohe Preise durchzusetzen.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6064
 

R290 bei Split-Klima scheint auch noch eine Grauzone mit Rechtsunsicherheit zu sein. Vielleicht scheuen sich deshalb so viele Händler, solche Geräte schon in ihr Angebot zu nehmen. Denn international gibts die ja schon von zahlreichen Herstellern.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1718
 

R290 kann bei Austritt im Innenraum und ausreichender Durchmischung mit Atemluft halt gepflegt die Fenster oder ganze Wände "RUD" demontieren.

Dinge die bei R410A nicht möglich sind, bei R32 nur begrenzt möglich ist.

 

 


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

dann schauen wir doch mal wie das sich in der praxis auswirkt mit dem R290 und wenn das zeug austritt:

 

für eine explodierende mischung im raum, braucht es bei propan so ziemlich 1,7% volumenanteil.

sagen wir grosszügig 1% und rechnen mal einen kleinen süssen imaginären 10m² raum mit 2,5m deckenhöhe:

10x1m sind 10m² mal 2,5m deckenhöhe macht 25qm rauminhalt.

1% sind 2,5m³ umgerechnet und das sind laut umrechner 4,6kg propan.

 

wieviel propan ist in solch einer anlage drin das man diesen wert erreicht?

 

und noch was anderes vonwegen gefahr des propan: in vielen spraydosen für alles mögliche, ist propan drinne und teils soviel das 2-3spraydosen soviel enthalten wie eine ganze propan-klimaanlage.

habt ihr da auch soviel angst drum, um eure ganzen sprühflaschen das die explodieren? nein? warum nicht?


   
jay reacted
AntwortZitat
(@gullideggl)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 164
 

Veröffentlicht von: @geist4711

für eine explodierende mischung im raum, braucht es bei propan so ziemlich 1,7% volumenanteil.

sagen wir grosszügig 1% und rechnen mal einen kleinen süssen imaginären 10m² raum mit 2,5m deckenhöhe:

10x1m sind 10m² mal 2,5m deckenhöhe macht 25qm rauminhalt.

1% sind 2,5m³ umgerechnet und das sind laut umrechner 4,6kg propan.

Ich habs leider nicht mehr exakt im Kopf aber deine Rechnung ist ganz sicher komplett falsch. Nie und nimmer dürfen 4,5kg Propan in einen so winzigen Raum in Form einer Klimaanlage "gelagert" werden.

Die alte Midea All Easy Blue hatte eine Füllmenge von 380g Propan. Ich hatte das damals als ich mich informiert hatte aus Interesse ausgerechnet mit den Richtwerten aus der DIN 378 und für meinen Raum mit ca. 22m² und 2,50m Deckenhöhe war die Anlage gerade noch in Ordnung. Und zwar gerade so.

Zum Spaßen ist das Ganze nicht und wer solche Anlagen in zu kleine Räume baut, dem kann man nicht helfen.

Ich orientiere mich wenn es so weit sein sollte ganz einfach strikt an der DIN 378 und dann passt das. Wenn ich später Lust und Zeit habe, krame ich die Werte man raus und rechne das vor.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6064
 

Veröffentlicht von: @geist4711

1% sind 2,5m³ umgerechnet und das sind laut umrechner 4,6kg propan.

Bei einem Raum von 25m³ Rauminhalt sind 1% doch 0,25m³ und damit bist du bei etwa 500g Propan. Genau soviel ist etwa in einer Split-Klima drin. Und dann auch bedenken, dass sich das keinesfalls sofort komplett vermischt. Man wird einen Propansee am Boden haben, der problemlos Faktor 10 konzentrierter sein kann. Da kann es durchaus zu einer Explosionsgefahr kommen.

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

jepp, der umrechner im internet war unzureichend.

knapp 500g wäre richtig, danke für die hinweise.

 

aber trotzem bleibt ja , das keiner sich über seine 10sprühdosen, oftmals mit je 100gr propanfüllung in der besenkammer aufregt,

aber alle gerne angst davor bekommen (gemacht bekommen?) das in eine klimaanlage ebenso ca 500gr propan drin sind.

oder wer zb hat ein paar kartuschen für den outdoor-grill usw im schrank? die werden auch recht sorglos gehandelt

oder wer hat seine 5-11kg propanflasche im haus für den gasgrill?

da haben viele auch keine grossen bedenken, ganz zuschweigen von der ganzen gasleitung ins haus für heizung und herd 😉

ich meine damit, man darf nie ganz sorglos sein, aber auch nicht wegen kleineren mengen gleich durchdrehen wollen 🙂

 

in so manchem neueren kühlschrank läuft auch propan bzw butan oder ähnliches -krieg das gerade nicht genauer zusammen müsste da nochmal recherchieren.

 

oder feuerzeuge, gerade einweg-feuerzeuge, grob gefährlich die dinger! und erst deren nachfüll-flaschen..... 😉

ich hoffe man sieht was ich meine worauf ich hinweisen möchte 🙂

 

mit der DIN 378, wäre interessant da mal die vorgaben sehen zu können.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von geist4711

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6064
 

Da wäre die Frage, ob das Bauchgefühl, dass eine R290 Split-Klima deutlich riskanter ist, als ein paar Spraydosen, zu hinterfragen. Ist das irrational oder sind Spraydosen deutlich weniger kritisch?

Eins kann man schonmal sagen: Wenn ein Laie eine Split-Klima installiert, kann schon einige schief gehen. Und dann können sich in einem Rutsch 500g R290 im Raum verteilen. Spraydosen hingegen haben über die Jahre einen so hohen Sicherheitsstandard und die sind ja auch industriell zusammengebaut, da ist es extrem unwahrscheinlich. Mir ist in meinem Leben bisher nur eine Dose undicht geworden. Die war 40 Jahre alt und am Boden durchgerostet. So entwich das Treibmittel aber auch ganz langsam.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

mein vergleich ist eher: diese dosen, ob nun nachfülldose gas oder spraydose, sind hauchdünn und gelten als sicher.

aber eine splitanlage, mit fast 1mm dicken wänden der leitungen daherkommt, sprich 10 dosenwände übereinander,

'da muss man ganz ganz dolle aufpassen'.

ich halte ja, mit 'etwas obacht' beides für relativ gefahrlos, relativ eben das restrisiko zu beachten aber nicht zu übertreiben 🙂

und beim aufbau, egal ob splitklima, gasgrill anschliessen, feuerzeug nachfüllen, DA MUSS MAN erhöhte obacht halten, da kann viel passieren, aber wenn es erstmal läuft, geht es so.....


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

Propan stinkt nach Schwefel, das riecht man wie Erdgas sofort in kleinen Mengen, lange bevor es gefährlich wird. Manche Leute haben eine 11 kg Propangasflasche im Küchenschrank um damit zu kochen, das würde ich natürlich nicht machen. Ist schon grob fahrlässig. Erdgas ist auch in den meisten Haushalten zu finden und nicht weniger gefährlich. Und wie viel passiert da?

Bei kleinen Lecks, z.B. an Verschraubungen, sollte keine Gefahr drohen. Fenster und Türen auf und gut ist es, bis ein Fachmann da ist. Und wann bersten schon mal die Leitungen bei einer Klima. Die geschlossenen Anlagen sind heute fast alle mit Propan gefüllt, weil es effektiv und billig ist. 

Die Midea All Easy Blue 12 also 1200 BTU ist ja wieder auf Klimaworld lieferbar, gut so.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Neues Spitzenmodell...
 
Teilen: