Neues Highlight in ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues Highlight in der GEG-Novelle 2024

12 Beiträge
10 Benutzer
4 Likes
483 Ansichten
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
Themenstarter  

Und wer sich Sorgen machte, dass Irgendwann der Schornsteinfeger arbeitslos werden könnte... Oder als fachkundiger sich mit dem Einbau einer Wärmepumpe eine goldene Nase verdienen könnte... Da hat die Gesetzgebung eine Lösung. Dann freue ich mich, wenn man dem guten erlärt, dass er bitte die Finger von meinen über Jahre optimierten Einstellungen lassen soll. Über den Rest brauchen wir ja auch nicht zu sprechen... 

https://www.geg-info.de/geg_novelle_2024/060a_%a7_betriebspruefung_waermepumpen.htm

 


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1724
 

Ja die waren schon im dritten Reich hilfreich.


   
voltmeter and Anonym reacted
AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

4. die messtechnische Auswertung der Jahresarbeitszahl

 

Wenn man die JAZ "messtechnisch" auswerten will braucht man zwingend einen Wärmemengenzähler (oder wie das Ding heisst) der misst wie viel Wärmeenergie die WP erzeugt. Wieviel kWh Strom die WP benötigt steht ja auf der Stromrechnung. Nur anhand dieser zwei gemessenen Werte kann die JAZ rechnerisch ermittelt werden.

 

Pass mal auf, die werden und noch eine Zwangsnachrüstung eines Wärmemengenzählers aufdrücken. 😉

 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Dann freue ich mich, wenn man dem guten erlärt, dass er bitte die Finger von meinen über Jahre optimierten Einstellungen lassen soll.

 

Sollte jemand der die Betriebsprüfung an meiner WP zwangsdurchführt auch nur ansatzweise einen Parameter (die ich lange ausgefuchst habe) verändern geht die WP,eine Stunde nachdem er wieder weg ist in "Störung".Das ist sicher. 😉 Von mir aus kommt der dann die ganze Nacht alle zwei Stunden. 

VG,

René


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Dann freue ich mich, wenn man dem guten erlärt, dass er bitte die Finger von meinen über Jahre optimierten Einstellungen lassen soll.

Wenn ich mir den Text so durchlese, dann gibt es da für DIYer einen Ansatz, wie man um die Betriebsprüfung herumkommt:

Zitat: "Wärmepumpen, die als Heizungsanlage zum Zweck der Inbetriebnahme in einem Gebäude oder zur Einspeisung in ein Gebäudenetz bis zum 1. Januar 2024 eingebaut oder aufgestellt wurden und die nicht einer Fernkontrolle unterliegen, müssen bis zum 1. Januar 2029 einer Betriebsprüfung unterzogen werden."

OK, also für Wärmepumpen, die heute schon laufen, gilt erst mal bis zum 31.12.2028 Narrenfreiheit. Und danach...

"Wärmepumpen, die als Heizungsanlage zum Zweck der Inbetriebnahme in einem Gebäude oder zur Einspeisung in ein Gebäudenetz nach dem 31. Dezember 2023 eingebaut oder aufgestellt werden, müssen nach einer vollständigen Heizperiode, spätestens jedoch zwei Jahre nach Inbetriebnahme, einer Betriebsprüfung unterzogen werden."

... hat man nach Einbau immer 2 Jahre Zeit.

Na dann ist das doch ganz einfach: Bis Ende 2028 bleibt einfach die vorhandene Wärmepumpe drin, und ab dem 1.1.2029 baue ich mir einfach alle 2 Jahre eine neue Wärmepumpe ein. Anfang 2029 kommt 'ne Panasonic vors Haus, Anfang 2031 stelle ich mir 'ne Viessmann vors Haus, und 2033 kommt dann 'ne Buderus rein.

So kann ich die nächsten 30 Jahre ungestört mit Selbsteinbau-WPs heizen, ohne dass der Man in Black die jemals anfasst... Smile

 

 


   
AntwortZitat
(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 391
 

Über Entwürfe zu diskutieren ist Zeitverschwendung. Und außerdem... Strafen... Theorie... Hat denn schon jemals jemand eine "Strafe" bezahlt, weil er vergessen hatte seine Geschossdecke zu dämmen? Was hätte der Schornsteinfeger davon, seine Kunden anzuschwärzen?

 

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
und mehr reacted
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1037
 

"Sätze 1 und 2 gelten nicht für Warmwasser-Wärmepumpen und Luft-Luft-Wärmepumpen."

Sehr schön.


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

@hger Wäre zu schön um warh zu sein, wird aber mit Sicherheit noch mit aufgenommen 🙂

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Was soll denn bei Luft-Luft Wärmepumpen eingestellt werden? Brach der Schornsteinfeger einen Kälteschein?

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
Themenstarter  

Ne, die LLWP bleiben höchstwahrscheinlich ausgeschlossen. Die Schornsteinfeger Innung möchte keinen Streit oder Krieg mit der Innung der Klima- und Kältetechniker. Jeder soll seinen Kuchenstück bekommen... 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

der kasper soll sich samt seinem gesetz vom acker machen, am besten nach sibirien da kann er klimafreundlich heizen mit fernwärme...

 

ich bin jetzt estmal sicher bis 19.. äh 2045 da ich 2020 meine gasheizung eingebaut habe.

danach wird die eben stillgelegt und mit propan aus der pulle betrieben wenn es sein muss

aber ich hoffe noch auf eine lösung zur wasserstoffspeicherung zuhause in metallhydridspeichern dann kann mich auch die gasmafia am allerwertesten

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@sonneiststrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 81
 

@voltmeter 

Bis 2044 geht noch einiges. Biogas darfst du auch danach noch benutzen.

Wir haben in Deutschland das beste Gasnetz auf der Welt. Das wird weiter genutzt 😉

Aber es gibt jetzt irgendwann eine CO2 Steuer und eine zusätzliche Gas Steuer bekommt auch noch. Sprich es lohnt sich nicht wirklich zu warten. 

Oder halt richtig reduzieren mit Solarthermie und oder PV Heizstab damit muss man ja nur 60% auf erneuerbare Energien kommen. 

 

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

50% wärme eigenversorgung schaffe ich, mehr derzeit nicht wegen energiemangel im winter

wenn ich nur die enrgie aus dem sommer in den winter bringen könnte

25% effezienz würden mir dazu vollkommen ausreichen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Neues Highlight in ...
 
Teilen: