Camping Split-Klima...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Camping Split-Klimaanlage Medion MD37494

18 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
1,336 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6101
Themenstarter  

Hallo miteinander,

 

Aldi hat in ein paar Tagen eine Camping Split-Klima im Angebot für 469 Euro:

https://www.aldi-onlineshop.de/p/smarte-camping-klimaanlage-md37494-1017623/

 

Ein Freund hat eine Dachwohnung und muss unbedingt was unternehmen, um den Sommer zu überstehen. Leider kann er keine echte Split-Klima installieren. Idee war jetzt, so eine Anlage ins Fenster zu hängen. Also Fenster offen lassen und in den Rahmen eine Holzplatte montieren. An diese Holzplatte dann Außengerät und Innengerät montieren.

Hat sowas schonmal jemand gemacht und Erfahrungen damit?

Die Aldi-Anlage scheint baugleich mit Homatiq CA-5000:

https://www.obelink.de/homatiq-ca-5000-split-klimaanlage.html

Vermutlich ist das auch nur eine Eigenbezeichnung dieses Shops. Wäre interessant, wer der eigentliche Hersteller ist, hab aber noch nichts gefunden.

Die Aldi-Anlage muss es auch 2022 schonmal im Angebot gegeben haben. Hab da gebrauchte Geräte auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden.

Alternativen wäre noch:

Eurom AC 2401

https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p52468

oder

Mestic spa-5000

https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p117152_Mestic-Spa-5000-Split-Klimaanlage.html

Leider findet man bei all den Anlagen nur wenig technische Infos. Es scheinen aber alles keine Inverter zu sein.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Zitat
(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 391
 

Hat die Dachwohnung denn nur 12m²? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leistung in einer Dachwohnung ausreichend ist.
Ich glaube mit Monoblock auf Zweischlauchumbau ist er besser bedient und kommt auch nicht teurer.
Und Basteln ist ja bei beiden Lösungen notwendig.
Ich habe das auch hinter mir und das funktioniert gut, ist zwar laut aber effektiv. Wobei bei den von dir verlinkten Geräten die Lautstärke wohl auch nicht gerade gering ist.

Umbaubeschreibung: https://kaelte-treffpunkt.de/viewtopic.php?f=1&t=5890

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6101
Themenstarter  

Monoblock hat er ausprobiert, aber nicht gebastelt, also nur einen Schlauch aus dem angeklappten Fenster gehängt. Das hat nicht funktioniert, war viel zu wenig Kälteleistung. Von den Dingern halte ich nicht viel, kann ja auch mit nur einem Schlauch nicht sinnvoll funktionieren.

Ok, ein Umbau auf 2 Schläuche wäre interessant. Könnte man nochmal drüber nachdenken.

 

Die Medion-Anlage macht immerhin 1,4kWh Kälteleistung. Das ist schon ganz ordentlich. Sein Zimmer hat 17 m². Es würde nur um ein Zimmer gehen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
 

Veröffentlicht von: @win

Es scheinen aber alles keine Inverter zu sein.

Bei gerade mal 560 Watt Leistungsaufnahme (Aldi-Gerät, incl. Lüfter, d.h. Kompressor eher unter 500 Watt) macht das wahrscheinlich auch wenig Sinn. Kaum anzunehmen, dass man noch weniger Leistung würde haben wollen.

Wenn bei Deinem Freund ein Monoblock-Klimagerät nicht genügend Kühlleistung brachte (die haben eher etwas mehr Leistung, 7.000 oder oft 9.000 BTU/h), dann dürfte es mit dem kleinen Split-Gerät - trotz entfallender Rückluft-Problematik des 1-Schlauch-Systems - auch eher knapp werden.

 


   
AntwortZitat
(@okabe)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 251
 

Ich denke auch bei der geringen Kühlleistung wird das Gerät deutlich besser funktionieren als eine Monoblock mit Schlauch.

Der wichtigste Effekt ist ja die Entfeuchtung. Bei einem Ein-Schlauch Gerät kommt ja Luft von draußen nach und damit ist die Enfeuchtung nicht wirklich gut. Zweischlauch ist hier natürlich besser, wobei man wirklich die Schläuche ordentlich platzieren muss (ohne Knicke und kurz) sowie am besten isolieren sollte.

 

Von daher: ich finde diese Camper-Geräte für einzelne Räume gar nicht schlecht, kann man machen.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6101
Themenstarter  

Ich denke, wir werden das mal probieren. Weil aber die Kühlleistung eng werden könnte, werden wir wohl das Medion-Gerät nehmen und nicht das Eurom 2401, was ja noch deutlich weniger Leistung hat. Zudem hat das Medion den besseren EER (aus 560 Watt kommen 1460 Watt Kühlleistung = EER 2,6, Das Eurom 2401 zieht 450 Watt und macht daraus 750 W = EER 1,7). Und das Medion hat auch R290, das Eurom noch das uralte R134a.

Bin sehr gespannt, wie die Ergebnisse sein werden.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

einziger kritikpunkt anhand der daten die aldi da preisgibt:

das teil ist mit 63dB LAUT (unsere WAMA is beim schleudern gleichlaut, das würde ich nicht im raum haben wollen den ganzen tag)

und es kann nur kühlen nicht heizen, was schade ist, wären ja im prinzip nur 2 ventile mit ansteuerung.

sehr sehr gut finde ich das die mit R290 läuft und das obwohl innengerät, die haben wol keine angst das das ding explodieren könnte wegen dem propan 😉 --vorsicht ironie 😉 --


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6101
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @geist4711

das teil ist mit 63dB LAUT

Ja, die Dinger sollen recht laut sein, dass ist Mist. Wobei die Aussagen im Internet voll auseinandergehen, manche sagen, das Teil wäre laut, andere sagen, es ist flüsterleise. 63 db Schalldruckpegel ist auf jeden Fall schon heftig, wenn die Zahl stimmt. Meine Split-Klima macht bei Max gerade mal 39 dB(A). Das wäre über Faktor 4 mal so laut. Wahnsinn.

Leider gibts in dieser Produktkategorie bei weitem nicht das, was man bei normalen Split-Klimaanlagen bekommt. Es ist ein kleiner Nischenmarkt, wo man mit vielen Kompromissen leben wird.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

ich wollte auch nur darauf hinweisen, ds dieses gerät laut sein wird 🙂

wenn einem das klar ist, das das LAUT ist, also 63dB, dann spricht sonst wenig dagegen.

 

ich kann mir auch vorstellen warum das so laut ist:

kleiner lüfter der viel luftgeräusch machen wird an kleinem wärmetauschereinheit innen, das macht alles krach, weil kleiner luftdurchführungskanal und da dannn viel luft durch bewegen müssen, das rauscht sehr laut.

ist ja nur eine winzig kleine innen-einheit im vergleich zu normalen split-innengeräten, sowas bleibt nicht ohne folgen.

 

habe das im bereich PC-wasserkühlung auch lernen dürfen können, das bestimmte derehzahlen bei betimmter lüftergrösse, unerträglich laut rauscht.

ich hatte einen lüfter der super performen kann, also riesig viel luft schieben kann, aber, wenn er das tut rauscht es auch das man taub wird wenn das in dem rechner unterm tisch eingebaut ist 🙂

gute leistung also luftdurchsatz machte der aber schon bei voller leistungstufe -macht man eben nur an wenn sommerhitze ist 😉


   
Win reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6101
Themenstarter  

Anlage ist angekommen. Ein erster Test zeigt: Innengerät ist relativ leise, damit kann man gut leben. Aber das Außengerät hat einen kleinen Radiallüfter von vielleicht 160-200 mm Durchmesser, der schon ordentlich Krach macht. Zum Glück nur ein helles Rauschen und keine fiesen Geräusche. Den Kompressor hört man bei diesem lauten Lüfter gar nicht. Hab nachgemessen und die 63 db(A) in 1m Abstand stimmen leider. Wie das später eingebaut aussehen wird und wie das die Nachbarn finden, müssen wir schauen.

Ich hatte gehofft, dass das Gerät z.B. im Nachtmodus den Lüfter reduziert laufen lässt. Aber das ist leider nicht der Fall. In allen Betriebsmodis, wo gekühlt wird, dreht der Lüfter auf einer Stufe. Ist eigentlich auch logisch, der Kompressor dreht ja auch immer nur auf einer Stufe, ist kein Inverter.

Leistungsaufnahme ist etwas geringer, als in der Spec steht: Nicht 560 W sondern nur 440 Watt. Ich vermute, die haben da getrickst, um die Kühlleistung auch höher angeben zu können. 560 W * EER von 2,6 macht 1,45 kW Kühlleistung. Vermutlich wollten die beim EER keine falschen Angaben machen, also musste die Aufnahmeleistung hoch, damit die angegebene Kühlleistung stimmt. Real sind es dann vielleicht nur noch 1,1 kW Kühlleistung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
 

Veröffentlicht von: @win

Leistungsaufnahme ist etwas geringer, als in der Spec steht: Nicht 560 W sondern nur 440 Watt.

Ich vermute mal, Ihr habt diese Messung bei etwa 15-20°C "Außentemperatur" gemacht und die Anlage auch nur wenige Minuten laufen lassen. Wenn es draußen mal 35°C hat und die Anlage eine Stunde gelaufen ist und ins thermische Gleichgewicht kommt, dann geht dieser Wert noch nach oben.

Bei ungeregelten Klimaanlagen und Wärmepumpen (d.h. solchen mit statischem Expansionsventil) hängt die Leistungsaufnahme stark von der Temperatur des Kondensators ab. Je wärmer der ist, desto höher der Dampfdruck des Kältemittels, und umso mehr Druck muss der Kompressor aufbauen, und umso mehr Leistung zieht der.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6101
Themenstarter  

Werd ich mal beobachten, ob sich da noch was ändert mit der Leistungsaufnahme. Wir haben die Anlage etwa 30 min laufen lassen bei 19 Grad Außentemperatur. Während dieser Zeit war die Leistungsaufnahme recht konstant.

Danke für den Hinweis.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6101
Themenstarter  

In einem Wohnmobil-Forum hat jemand das Teil auseinandergenommen und als Kompressor ist ein 35P113H verbaut. Und der hat laut Datenblatt 425 W Aufnahmeleistung und 1250 W Kühlleistung. Von der Aufnahmeleistung deckt sich das mit meinen Messungen. So 15-30 Watt wird noch für die Ventilatoren oben drauf kommen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@petra)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo,

auch mich interessiert diese Klimaanlage für ein kleines Dachzimmer. Sie  müsste in einem (schrägen) Dachfenster montiert werden.

Kann mir bitte jemand sagen, wie lang der Verbindungsschlauch zwischen Innen- und Außenteil ist? Leider findet sich diese Information nirgendwo, auch nicht im Datenblatt oder der Bedienungsanleitung, wäre für mich aber sehr wichtig. Wenn der Schlauch zu kurz ist, wird es mit der Montage schwierig.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Petra

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6101
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @petra

Kann mir bitte jemand sagen, wie lang der Verbindungsschlauch zwischen Innen- und Außenteil ist?

Anlage steht leider nicht mehr hier rum. Ich würde mal auf 50-60cm schätzen.

Hast du schon einen Plan, wie du die einbauen willst? Nicht so einfach bei einem schrägen Fenster.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Camping Split-Klima...
 
Teilen: