Kupferrohr fast abg...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kupferrohr fast abgeknickt - noch zu retten? Empfehlung Rohrbieger?

33 Beiträge
9 Benutzer
16 Likes
1,358 Ansichten
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 652
 

ICH würde das auf keinen Fall zurückbiegen. Im dümmsten Fall bilden sich microrisse und dann geht es dir wie nem Installateur, der bei mir Pfusch gebaut hat (die Heizungsrohre habe ich leider nicht selbst verlegt) der hat auch gebogen und zurückgebogen und dadurch ist ein kleiner Knick geblieben. Jetzt nach 8 Jahren regnete es dann auf einmal aus der Decke weil das Rohr da durchkorriediert war. Wenn du nen Microriss hast kann da immer mal Gas raus und die Anlage läuft nicht richtig. Löten halte ich auch für keine gute Idee. Wenn würde ich das Rohr abschneiden und mit Pressfittings und bogen arbeiten.

Kannst natürlich versuchen das ganze wieder umzubiegen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dann Fehler entstehen, die man nach Jahren sucht, weil man vergessen hat was da passiert ist, wäre mir zu groß

Stefan


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Veröffentlicht von: @andyknownasabu

Ich habe diese hier verwendet - ging vorhin schon sehr schwer raus...

https://klinect.de/Rohrbiegehilfe-Lineset-Bender

da ich ähnliches vorhabe, nur mal eine Frage zur "Biegehilfe",

Ist das "VOLL"-Material oder stinknormale LD-PE Druckluftleitung mit 1mm Wandstärke?

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 96
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stefanelo

ICH würde das auf keinen Fall zurückbiegen. Im dümmsten Fall bilden sich microrisse und dann geht es dir wie nem Installateur, der bei mir Pfusch gebaut hat (die Heizungsrohre habe ich leider nicht selbst verlegt) der hat auch gebogen und zurückgebogen und dadurch ist ein kleiner Knick geblieben. Jetzt nach 8 Jahren regnete es dann auf einmal aus der Decke weil das Rohr da durchkorriediert war. Wenn du nen Microriss hast kann da immer mal Gas raus und die Anlage läuft nicht richtig. Löten halte ich auch für keine gute Idee. Wenn würde ich das Rohr abschneiden und mit Pressfittings und bogen arbeiten.

Kannst natürlich versuchen das ganze wieder umzubiegen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dann Fehler entstehen, die man nach Jahren sucht, weil man vergessen hat was da passiert ist, wäre mir zu groß

Stefan

Oha, geht das mit Mikrorissen so schnell bzw. ist das mit dem Biegen so kritisch?

Du meinst bördeln und dann mit Kupplungen wie man sie zum Verlängern von Leitungen nimmt?

 


   
AntwortZitat
(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 96
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @helge

Veröffentlicht von: @andyknownasabu

Ich habe diese hier verwendet - ging vorhin schon sehr schwer raus...

https://klinect.de/Rohrbiegehilfe-Lineset-Bender

da ich ähnliches vorhabe, nur mal eine Frage zur "Biegehilfe",

Ist das "VOLL"-Material oder stinknormale LD-PE Druckluftleitung mit 1mm Wandstärke?

Das ist Vollmaterial. Aber wie gesagt bin ich mir mit den Durchmessern nicht sicher - für das größere Rohr bei mir passt keine der Biegehilfen...

 


   
Helge reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5994
 

Veröffentlicht von: @helge

Ist das "VOLL"-Material oder stinknormale LD-PE Druckluftleitung mit 1mm Wandstärke?

Wir hatten schonmal verlinkt, welche Druckluftleitungen du nehmen kannst. Bei 4mm geht jede PE Druckluftleitung mit 2mm innen und 4mm außen. Bei den 3/8 Rohren sind die Kräfte aber so groß, da eignet sich Standard-Druckluftleitung nicht mehr. Such mal hier im Forum nach "esska"

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Helge reacted
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 652
 

@andyknownasabu

so würde ich es machen. Wie gesagt löten bei den rohren habe ich noch nie probiert. sie sind sehr dünn und wenn sie sich etwas verziehen weiss ich nicht ob sie dicht bleiben. Kenne auch keinen der solche Rohre lötet.

Stefan


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5994
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

sie sind sehr dünn und wenn sie sich etwas verziehen weiss ich nicht ob sie dicht bleiben. Kenne auch keinen der solche Rohre lötet.

Ist doch absoluter Standard, dass solche Rohre gelötet werden, natürlich hartgelötet und mit Stickstoffspülung während des Lötens. Es gibt viele Klimatechniker, die Innengeräte grundsätzlich anlöten und dort keine Verschraubungen nutzen.

Persönlich sehe ich da noch keinen Grund, das Rohr abzuschneiden. Ich hab das dünne Rohr testweise mal oft hin und her gebogen, das Kupfer ist so weich, da passiert so schnell nichts. Nur flachdrücken darfst du es nicht, weil du es nicht mehr rund bekommst.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 652
 

@win LOL

Ok ja da hast du recht HARTGELÖTET und sogar mit Stickstoffspülung. Aber ich hatte verstanden der Ersteller sucht etwas was er selbst machen kann. Wenn er das zum hartlöten bringt kann er wahrscheinlich ein neues Innengerät kaufen. 🙂

ICH habe bei einem alten gerät so ein Rohr (war Panasonic) zwei mal hin und hergebogen und es war gerissen. Kommt also wohl drauf an wie arg man es biegt und wie stark die wanddicke ist. Normalerweise knicken die sofort wenn man nicht sehr vorsichtig ist. Und dem threadersteller ist es wohl sogar mit biegeseele geknickt.

Ich glaube dass DU das kannst (hast wohl Erfahrung), aber solche Aussagen "ich habe es paarmal hin und hergebogen, ist nix passiert" sind sehr mit Vorsicht zu geniessen. Da man genau wissen muss was wieviel und wie man biegt. Daher warne ich davor.

Stefan


   
Win and andyknownasabu reacted
AntwortZitat
(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 96
Themenstarter  

Vielleicht darf ich nochmal auf den zweiten Teil der Frage in meinem ursprünglichen Post zurückkommen - könnt ihr neben Biegeseele noch andere Tools empfehlen, mit denen man die Rohre zuverlässig ohne Unfall biegen kann?

Ich habe das Rohr an dem Gerät gestern zurückbiegen können. Sieht nicht schön aus, ist ein bisschen "wellig" und unförmig, aber Durchfluss sollte noch möglich sein.

Aber ich möchte das natürlich nicht beim zweiten Innengerät nochmal falsch machen bzw. wenn es da Tools gibt (Biegezange?), dann diese nehmen. Insbesondere, da noch weitere Klimageräte folgen sollen... Danke!


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5994
 

Es gibt noch Biegefedern, die man draußen drüberziehen kann. Es gibt sogar Innengeräte, da ist das ab Werk schon drübergezogen, damit es leichter geht.

Wobei: Wenn du rechts raus musst, tordierst du ja nur. Wenn du direkt nach außen willst, tordierst du auch. Nur wenn du nach unten raus willst, musst du den Bogen wieder aufbiegen. Das ist die kritischste Sache, wo man Biegehilfen braucht. Ich würde auch nicht versuchen, den Bogen komplett rauszubiegen, sondern eher etwas weiter einen neuen Bogen anschließen, so dass du ein kleines Mäander hast.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 96
Themenstarter  

@win Biegefedern habe ich tatsächlich, aber die bekam ich nicht über die Rohre, da diese ja schon mit Schraubanschluss versehen sind... :/


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 652
 

bei den Klimageräten sind alle Tools meist zu groß oder passen nicht (wie bei dir mit den Schraubanschlüssen). Der Bekannte der das bei mir gemacht hat meinte man biegt das am besten mit viel Gefühl von Hand. Kann er gut sagen, er macht seit 10 Jahren nix anderes.

Was ich meine ist. Besorg dir so ein Rohr vom Schrott und übe es mit der Hand zu biegen. Oder schau ob du jemanden kennst der es dir fürn paar Euro biegt. Ich habe viele Kupferrohre für Wasserleitungen gebogen (macht heute ja auch keiner mehr) aber die ersten Dinger habe ich auch fast geschrottet.

Wenn nachher alles gut geht ist es kein Problem, aber alleine der bisherige Aufwand den du treiben musstest bringt zwar Erfahrung, aber ich glaube nicht, dass du in Zukunft hunderte von den Geräten installieren willst.

Ich habe hier 8 Innengeräte an zwei Aussengeräte verlegen lassen. Das war teilweise ne ziemliche Fummelei. Daher hab ichs machen lassen. wie gesagt es gibt Menschen die sammeln gerne Erfahrungen. Die Methoden wurden schon genannt. Von Hand, mit Biegeseele, Biegezange sind die üblichen. Gibt noch so Winkelschablonen für 30 45 90 Grad Winkel die macht man an einer seite fest und "zieht" dann an der anderen Seite bis das Rohr drin ist. Mir war das zu aufwändig.

Stefan


   
AntwortZitat
(@alexklima)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 17
 

Ich musste mit der Klimaleitung bei einem Innengerät auch in die andere Richtung, habe mir das biegen um 180 Grad aber nicht zugetraut. Ich habe es dann mit einem Umkehranschluss gelöst, ist zwar eine Schraubverbidnung mehr aber könnte bei dir auch noch eine Lösung sein.

 


   
AntwortZitat
(@mc-pommes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Für mich bleiben da 3 Möglichkeiten:

1.) So lassen , wenn das Rohr nicht schon komplett platt ist.

2.) Defekte stelle mit Rohrschneider herausschneiden und mit Muffe löten. Man sollte aber schon mal Rohr gelötet haben. Sonst Youtube und mit nen bissel Kupferrohr üben.

3.) Rausschneiden und mit Schraubverbinder flicken.

Kennst du vielleicht nen Heizungsbauer? Irgendwer in der Nähe,  den man etwas kennt? Freundlich fragen ob er dir das Rohr löten kann.

Achso bevor du da Bördelst, übe das erst an Reststücken!

 

Gruß

Michael


   
AntwortZitat
(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 96
Themenstarter  

Ich bin vewirrt - was sind denn die Anzugsdrehmomente bei der Perfera (2kW Innengeräte) für die Gas und Flüssigkeitsseite? Je nach PDF stehen da verschiedene Werte. Vor allem: Gasseite 35Nm?!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Kupferrohr fast abg...
 
Teilen: