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Installationsfragen Split-Klima [abgetrennt]

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Win
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(@win)
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Ja, so 2% hätte ich jetzt auch gesagt. Ist so die typische Neigung, die man nimmt, damit es sicher abläuft. Mach doch einfach mal einen Test, vermutlich reichen 1% auch schon aus.

Hast du keine Möglichkeit, das Kondensat viel früher ablaufen zu lassen? Im Sommer ist es doch überhaupt kein Problem, wenn irgendwo an der Fassade ein paar Tropfen Wasser runterfallen.

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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(@ewu75)
Vorsichtiger Stromfühler
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Die Größe des Schlauches muß ich noch mal messen. Aber durch den Gummi auf der Innenseite rutscht er wenn er zu stramm ist recht schlecht.

Wir haben noch eine große Tauchpumpe dort waren die Schläuche dabei.

Zur Isolierung, könnte da im Kühlbetrieb nicht theoretisch Schwitzwasser in den Dämmschlauch laufen?

Vielleicht ist es ja auch praktischer eine Art Block aus Dämmung zurechtzuschneiden den man über den ganzen Anschlußblock schiebt?

Achja, die Anlage läuft natürlich.

Muß nun noch die für mich günstigsten Einstellungen finden.

 

 

Hallo

Ich habe jetzt mal nachgemessen. Der Schlauchinnendurchmesser ist etwa 5cm.

 

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @ewu75

Zur Isolierung, könnte da im Kühlbetrieb nicht theoretisch Schwitzwasser in den Dämmschlauch laufen?

Man kann die Rohrisolierung am Ende mit einem Kabelbinder zusammenziehen, dann kann da kein Wasser mehr reinlaufen. Aber im Sommer ist das glaube ich auch alles kein so großes Problem, trocknet ja schnell wieder ab.

Danke für die Info mit dem Schlauch. Ich hab testweise mal 54mm bestellt. Ist schon hier, muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Win

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 Ulli
(@ulli)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Ich brauche mal bitte eure Einschätzung.

Diese Woche habe ich eine 2er Multisplit Perfera aus den Niederlanden von NLX geholt. Nette Leute, guter Preis und absolut problemlose Abwicklung, ging dort alles ruck zuck. Für Schlafzimmer und Wohnbüro, jeweils 2 kW.

Zum Schlafzimmer sind es ca. 16 m oder 20 m Rohrlänge über die Spitzböden. 16 m zur Innenwand (mit Pumpe) und 20 m zur Außenwand, wo ich das Kondenswasser der Inneneinheit nach draußen abführen kann. Für die 16 m zur Innenwand müsste eben eine Pumpe installiert werden. 

Was meint ihr, sind die 4 m weniger Leitungslänge die Pumpe wert?

 

 


   
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Win
 Win
(@win)
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Wie siehts denn aus mit der maximalen Leitungslänge, ohne Kältemittel nachfüllen zu müssen?

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 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Hallo @win

 Gesamtleitungslänge (m) 30
 Gesamtleitungslänge für eine Inneneinheit (m) 20
 Kältemittelmenge R32 (kg) 0,88
 Kältemittelvorfüllung für (m) 20

zu den 16 / 20 m kämen noch ca. 5 bis 6 m fürs Wohnbüro dazu. Über die 20 wäre ich immer rüber. Dass noch etwas nachgefüllt werden sollte, damit hab ich schon von vornherein bei der Daikin gerechnet. 

Eigentlich passt es auch besser, wenn die Anlage über dem Fenster an der Außenwand hängt. Welche Nachteile hätte es denn, auf die max. Leitungslänge von 20 m zu gehen, also zu den 16 m?


   
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Win
 Win
(@win)
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Ob 16 oder 20 m dürfte kaum was an Unterschied machen. Generell gilt wohl,  dass man mit jedem Meter etwas Effizienz verliert, aber ich recht wenig. Wenn dann die 20m noch viel im Innenraum laufen, der eh beheizt wird, wird es noch weniger Verlust sein.

Ich würde sagen, ist so eine Situation, die man so oder so machen kann. Pumpe ist nicht schön, aber grundsätzlich eine funktionierende Technologie. Auf ein wenig Geräusche von der Pumpe wird man sich einstellen müssen. Hochwertige Pumpe sollte man dann auch kaufen.

 

In manchen Situationen kann man auch kreativ werden: Eine Anlage, die nicht so oft läuft, da hätte ich keine Skrupel, den Schlauch in einer Gießkanne im Innenraum enden zu lassen. Hat man gleich auch Wasser für die Blumen. 😊 

Bei Luftentfeuchtern läufts ja auch in der Regel nicht anders, einfach Auffangbehälter, den man regelmäßig leert. Und bei den Monoblock Klimaanlagen ja auch. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von Win

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 Ulli
(@ulli)
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Danke Win. Gute Idee mit der Gießkanne und die dann noch zur Sicherheit ins alte Katzenklo mit Schwimmschalter stellen. Für die 10 bis 15 Tage kühlen im Jahr, könnte ich mir das auch vorstellen. Aber wir haben ja noch Frauen und die finden das wahrscheinlich wenig erbauend. Ne, Spaß beiseite, dann kommt das Außengerät an die Außenwand. 

Bei jedem meiner Daikin Geräte liegt noch eine kleine Tüte mit 2 Blechschrauben dabei, sind das Ersatzschrauben?

 


   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @ulli

Bei jedem meiner Daikin Geräte liegt noch eine kleine Tüte mit 2 Blechschrauben dabei, sind das Ersatzschrauben?

Das sind die beiden Schrauben, mit der du das Innengerät unten fixierst. Also erst einclipsen und dann nochmal mit Schrauben sichern.

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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @Anonym

Ist es wirklich 100 % egal ...oder würde man sich (der Anlage) etwas Gutes tun, es ein wenig zu schützen ( und sei es nur mit einem kleinen "Dach")

Oder wäre es absolut vergebene Liebesmüh ?

Ist vermutlich ähnlich, wie bei einem Auto. Lack und Blech werden 15 Jahre durchhalten, wenn sie vollkommen freisteht. Von dieser Seite her wäre es egal.

Aber: Ganz frei verschmutzt sie schneller. Im Winter kann ein Dach gut sein, weil sie dann nicht direkt zuschneit, erhöht die Effizienz. Und Gegenwind ist auch nicht gut, weil das gegen den Lüfter geht.

Bei salziger Meerluft kann die Anlage durchaus nach ein paar Jahren verrosten, siehe hier:

https://www.alamy.de/dreckige-verrostete-klimaanlage-im-naithon-beach-phuket-thailand-image483318475.html?imageid=FF9593BE-14DB-42B4-A949-F3063FC89F4C&p=1735148&pn=2&searchId=bda6de61964268cd874c2e0ea1b2f263&searchtype=0

oder noch krasser

https://www.alamy.de/zwei-alte-verrostete-klimaanlagen-an-der-weissen-wand-des-hauses-image433764240.html

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Win

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Horatio
(@horatio)
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Hallo,

eine ähnliche Frage kam hier schon im Thread auf, es ging um die Führung der Leitungen.

Hatte mir die Hitachi HVI SRK/C 20ZSX-WF gekauft und bin an den Vorbereitungen zum Anbauen.

Bei der Inneneinheit habe ich den Konsensatschlauch von Rechts nach Links verlegt weil dort der Mauerdurchbruch sein soll.

Nun würde der Kondensatschlauch dadurch direkt in der Wand verschwinden und es kam vorhin von Win die Aussage, dass man dann die ca. 10cm Manövrierfähigkeit nicht mehr hätte die man ja bräuchte wenn man mal an das IG will.

Sollte ich dann vor dem Mauerdurchbruch den Kondensatschlauch aufschneiden und ineinanderstecken damit ich im Bedarfsfall das Innengerät abziehen kann oder wie macht Ihr das?

 

mfg

 

 

Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf


   
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 Ulli
(@ulli)
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Veröffentlicht von: @win

Bei salziger Meerluft kann die Anlage durchaus nach ein paar Jahren verrosten

MEn. ist das in den Tropen generell so. Hohe Luftfeuchte und die Wärme. Je wärmer, desto schneller breitet sich der Rost aus. Die Innengeräte sehen manchmal ähnlich aus. Aber es funktioniert meist.

Ich werde mir wohl einfache leichte Platten auf die Geräte kleben (doppelseitiges Klebeband). Mit Überstand 8 - 10 cm seitlich und vorn, hinten zur Wand 5 cm. Das sollte den Regen am Gerät weitgehend abhalten, außer bei Wind natürlich.

Weiß nur noch nicht genau, was ich nehme. Evtl. so eine 20 mm gewaffelte Hartschaumplatte mit verklebter Alufolie (wg. UV-Strahlung) oben und an den Seiten. Wenn die Platte mal herunter weht, beschädigt die nichts. Das Stück, was ich noch von vor 20 Jahren da hab, ist unglaublich stabil. Muss mal schauen, wie die Qualität heute ist.


   
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Win
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Veröffentlicht von: @horatio

Bei der Inneneinheit habe ich den Konsensatschlauch von Rechts nach Links verlegt weil dort der Mauerdurchbruch sein soll.

Leg den wieder nach rechts zurück und alles ist gut.

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Win
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Veröffentlicht von: @ulli

Ich werde mir wohl einfache leichte Platten auf die Geräte kleben (doppelseitiges Klebeband). Mit Überstand 8 - 10 cm seitlich und vorn, hinten zur Wand 5 cm. Das sollte den Regen am Gerät weitgehend abhalten, außer bei Wind natürlich.

Weiß nur noch nicht genau, was ich nehme. Evtl. so eine 20 mm gewaffelte Hartschaumplatte mit verklebter Alufolie (wg. UV-Strahlung) oben und an den Seiten.

Interessante Idee. Wir haben hier auch eine etwas höher hängen, da will ich nichts draufbauen, was beim Runterfallen weh tun könnte.

UV-Schutz braucht es auf jeden Fall. Ich hatte ein paar Styrodurplatten im Sommer als Wärmeschutz im Dachfenster. Hat stark gestunken nach Styrol und die sind völlig ausgebleicht. Das deutet darauf hin, dass die nicht sehr UV-beständig sind.

Es gibt Sandwichplatten, wo auf beiden Seiten dünne PVC-Platten sind. Da müsste man nur den Rand noch schützen. Wenn man die Ecken abrundet, erschlagen die Dinger auch niemand, wenn sie mal wegfliegen.

Sowas hier:

https://www.stegplattenshop.com/Stadurlon-Sandwichelemente-16mm-in-weiss

Aufkleben auf den Deckel geht super mit einem Dicht-Klebstoff auf Polymerbasis (z.B. Soudal Fixall).

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von Win

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Veröffentlicht von: @win

Sowas hier:

https://www.stegplattenshop.com/Stadurlon-Sandwichelemente-16mm-in-weiss

Flächengewicht: 3,70 kg/m² bedeutet aber über ein kg für den Deckel. Damit u.U. ein Totschläger in Verbindung mit den harten Kunststoffkanten.

Bei Styrodor geben die Kanten beim Aufprall nach und wir kommen auf etwa 400 g Gewicht bei 20 mm Stärke. Solider ist natürlich die beschichtete Version.


   
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