Hi.
1. Ich würde bei Flare Fittings eher kein Nylog benutzen, habe aber damit auch keine Erfahrung und wüsste auch nicht, an welcher Stelle man das überhaupt draufschmieren sollte.
2. Die Gummistopfen würde ich entfernen, sofern du an den Ablaufstutzen keinen Schlauch zum Ableiten anschließt und egal ist wie das Wasser runtertropft. Die sind eigentlich eher wichtig, wenn man das Kondenswasser wegleiten möchte (z.B. in Regenrinne, Gulli, Regentonne etc.)
Grüße
Mathias
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)
Ich dachte, gerade bei flare sollte man das nutzen:
Daikin Anleitung:
Ich würde auch noch etwas auf die Rückseite machen, damit die Gefahr sinkt, dass man das Rohr tordiert.
Manche schwören auch darauf, es noch auf die Gewinde zu geben.
Nylog hab ich auch bei den FF genommen, dichtet eben auch feinste Kratzer und Beschädigungen.
Stutzen und Schlauch stört nur beim Wasserablauf im Winter.
Super, danke euch für die Rückmeldungen.
Werde den Stutzen etc nicht montieren. Wasser kann frei ablaufen.
Mit den Flare Fittings und Nylog werd ich mal mit meinem Heizungs-/Klima-Menschen besprechen.
Nylog kennen die meisten Profis in Deutschland nicht, in USA hingegen ist es unter den Profis weit verbreitet. Insofern nicht wundern, wenn die Klimamensch nichts zu sagen kann.
Bei den Flare-Fittings hast du ja auch eine Metall-auf-Metall-Dichtfläche. Und da kann Nylog Mikrokratzer ausfüllen und so dichten. Aufs Gewinde gehört es nicht, das würde das Drehmoment verändern, könnte durchaus auch dazu führen, dass die Verbindung sich lockert, weil das Reibmoment stark herabgesetzt wird.
Bei Bördeln wird auch auf die Rückseite etwas gegeben, damit das Rohr nicht mitdreht, wenn man die Mutter anzieht. Bei den Flare-Fittings brauchts das wohl aber nur auf der Dichtfläche.
Grundsätzlich absolut sauber arbeiten. Wenn das Nylog erstmal drauf ist, bleibt jedes Staubkorn dran kleben und kann zu Undichtheiten führen.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
man kann es kontrovers diskutieren:
Er sagt, es wäre ein Gewindedichtmittel. Das stimmt definitiv nicht. Ich habs ausprobiert, das ist viel zu dünnflüssig und bleibt ja auch in dieser Konstistenz. Hab das mit etwas Druckluft probiert, die pfeift völlig unbeeindruckt durch das Gewinde. Wird auch vom Hersteller so nicht empfohlen.
Nylog kann nur bei Kratzern oder Unebenheiten im µm Bereich dichten.
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Ich bördel mit dem Zeug.Einen Microtropfen vor dem Bördeln auf den Bördelkegel und ich bilde mir ein das die Dichtfläche schöner wird. Danach noch etwas hinter den Bördel damit die Mutter schön gleitet und feddich.
"Was des Meisters Hand nicht ziert,wird mit Silikon verschmiert!"
PV 18,06 kWp mit 42x430W Trina Vertex
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Das steht auf der Verpackung, dass es ein thread sealant sei. Es wird hier nicht als Gewindedichtmittel eingesetzt, funktioniert bei den Gewinden auch nicht bzw. dann ist eh schon was schief gelaufen.
Hier ist der Einsatz ein assembly lubricant. (1:10).
Wahrscheinlich ist es egal, bei frischen Verschraubungen sollten die Gewinde auch sauber sein und kommen wohl auch ohne Hilfsmittel aus.
Er hat eben gute Erfahrungen damit gemacht und die Firma macht wohl ein paar mehr Bördel.
Anzugsdrehmoment würde ich abschätzen, dass es sich aus der Reibung im Gewinde, Reibung Rückseite Bördel, Verformung des Bördel und Verformung der Gewinde zusammensetzt. Sobald man irgendwo eingreift, passt es evtl. nicht mehr zu dem, was sich der Hersteller gedacht hat.
Es sind zum Anziehen aber sowieso schon Bereiche angegeben, die Methode an sich ist nicht besonders präzise (ich meine, +-30%), und trotzdem scheint es zu funktionieren.
Hab nochmal im Datenblatt geguckt. Die schreiben tatsächlich, dass man auch das Gewinde bestreichen soll. Dann aber eher als Montagehilfe, dichten tut es dort definitiv nicht.
Originaltext des Datenblattes: "Flare Fittings: Both faces of the flare as well as the threaded connectors are coated. Primary attention is given to the flare face."
(Quelle: https://www.refrigtech.com/wp-content/uploads/Product-Data-Sheet-NB.pdf )
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Gerade zufällig entdeckt: für die Installation der Flare Fittings gibt es ein "calibration Tool".
Habt ihr das genutzt oder die Dinger ohne montiert?
Die aufgerufenen Preise dafür sind schon happig.
@marsol nein, einfach mit dem Rohrabschneider abschneiden (wenig zudrehen und dafür viele Umdrehungen) und dann mit dem Entgrater soweit aufweiten, bis die Stützhülse reinpasst.
Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R
Falls es immer noch nicht passt, nimm einen konisch zulaufenden Körner und gib einen kleinen Schlag drauf.
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Guter Tipp mit dem Körner. Würd ich ausprobieren.
Hab erstmal realisiert das ich durch die Flare Fittings auch gar keinen Drehmoment-Gabelschlüssel bzw Krähenfüße benötige. Top.
Glaub ich kann meinem Klima-Menschen alles "mundgerecht" servieren wenn der mal aus dem Urlaub kommt und Zeit für mich findet.