Erfahrungsbericht K...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungsbericht Komplettheizungswechsel Klimasplit, Problembeseitigung Brummen, Faikin mit externen Temparaturfühler bei Daikin Perferas, ungedämmtes Haus 1980

18 Beiträge
8 Benutzer
10 Likes
451 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6203
 

Veröffentlicht von: @der-jo

Kann aber auch daran liegen dass Truhengerät ein 35er ist und das Wandgerät ein 25er.

Ist interessant: Das 35er Truhengerät hat die selben Volumenströme, wie das 25er. Außer die höchste Stufe ist etwas höher, aber die kommt vermutlich im normalen Betrieb nicht vor.

Ansonsten klar, sehe ich auch so, es braucht den richtigen Kompromiss. Und den muss auch jeder für sich finden.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@goens)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 44
 

Ja, das mit den Truhen ist interessant.
Das mit dem Geräusch und der Effizienz ist wirklich schwierig zu beurteilen,
wenn man selbst keine Erfahrung mit Truhen hat, geht mir auch auch so.

Auf der anderen Seite kann ich mir das mit der besseren Effizienz schlecht vorstellen, da ja innen letztlich
nahezu die selbe Technik verbaut ist.

Normal laufen meine Wand-Perferas (Poroton-Ziegelhaus Bj. 2000) alle fest mit Stufe 2
und Außentemperatur abhängiger Bedarfsteuerung 40-80% (bei 5° Außen 50% Bedarfsteuerung).
Meine Familie und ich kommen damit klar.
Höhere Stufen machen mir zuviel Luftzug (wird dann schnell als kühl empfunden) und sind mir vom Geräusch zu unangenehm.

Wie der COP sich bei verhält ist unklar, bei Eurovent gibt es zwar tolle Datenblätter ab steht keine Lüfterdrehzahl dabei.

In der Sommerhitze stelle ich mir die Truhe als unangenehm vor wenn es unten im Bodenbereich ziemlich kalt ist.
Oder wie sind da die Erfahrungen?

2x Daikin Perfera Single-Split FTXM25R + RXM25R9
1x Daikin Perfera Single-Spit FTXTM40R + RXTM40R (4KW Cold Region)
EFH Bj. 1999, 36cm Poroton, Fenster Doppelglas U=1,1
Gasheizung weiter vorhanden für WW und kleinere Räume


   
AntwortZitat
(@der-jo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @goens

In der Sommerhitze stelle ich mir die Truhe als unangenehm vor wenn es unten im Bodenbereich ziemlich kalt ist.
Oder wie sind da die Erfahrungen?

 

Das war letzten Sommer gar kein Problem, wenn die leicht säuselt und den Raum dabei nicht zu heftig abkühlt merkt man nichts unangenehmes, es sei denn man hockt sich direkt vor die Truhe.

Das wird aber, denke ich, beim Wandgerät auch nicht anders sein, Erfahrungen im Sommer habe ich bei diesem aber noch nicht, da es letzten Sommer noch nicht lief.

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Erfahrungsbericht K...
 
Teilen: