Daikin Perfera - Er...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

1,298 Beiträge
107 Benutzer
260 Likes
59.5 K Ansichten
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

Veröffentlicht von: @bobber69

Veröffentlicht von: @harry-dn

Zu dem ioBroker-Problem:
bei mir läufts - habe den Adapter "daikin-cloud" seit 1 Jahr in Betrieb.
Was sagt denn das Log des Adapters? Kannst ihn ja mal lauf Log-Level "Debug" stellen.

 

Mit was hast du dich dann im Adapter verbunden? Email + Passwort oder über den Proxy? In der Onecta App bin ich nur über mein Googlekonto eingeloggt. Muss ich da erst ein separates Daikin Konto erstellen?

Vielleicht liegt es ja echt daran - ich habe kein Googlekonto genommen sondern einen separaten email-Account erstellt. Und diese Benutzerdaten name+pw in den ioBroker Adapter eingetragen. Funktionierte auf Anhieb.

 

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

Veröffentlicht von: @harry-dn
Ich habe an einem 3er Split zwei der IGs auf "Auto", "100%" gestellt. Und über das dritte IG regele ich erfolgreich die %-Werte rauf oder runter.

Das heißt, bei -7°C AT schaffst Du es, am dritten IG "40%" einzustellen und das AG verbraucht dann tatsächlich nicht mehr als 500W? Natürlich unter der Voraussetzung, dass alle drei IGs laufen...
Dass die Heizleistung dann nicht ausreicht, ist mir klar. Es geht mir nur darum, ob die Regelung tatsächlich nur über ein IG möglich ist.

 

Veröffentlicht von: @bobber69
Bei Temperaturen zwischen +5 bis +20 Grad geht die automatische Bedarfssteuerung wirklich gut aber auch hier bin ich mit meiner 2MX50 und 3MX42 nie unter 300/350 Watt gekommen. Zumindest im Auto Modus.

Da dürfte die Bedarfssteuerung gar nichts bewirkt haben, weil in dem Temperaturbereich die normale Steuerung schon gut funktioniert und die Leistungsaufnahme sowieso im unteren Modulationsbereich liegt. Ich habe in der Übergangszeit meine Anlagen auch ohne eingeschaltete Bedarfssteuerung bei minimalem Verbrauch gehabt.

 

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 305
 

Veröffentlicht von: @jogobo

Dass die Heizleistung dann nicht ausreicht, ist mir klar. Es geht mir nur darum, ob die Regelung tatsächlich nur über ein IG möglich ist.

Ich steuere mein 3MXM52 komplett nur über die Bedarfssteuerung an einem Gerät. Bei den beiden anderen steht die Bedarfssteuerung immer auf "aus". Hatte testweise mal das Gerät, an dem ich steuere, gewechselt, das hat aber 0 Unterschied gemacht... Also ja, ist auch meine Erfahrung, dass ein IG zur Steuerung des AG ausreicht.

 

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
Daiqu(k)iri reacted
AntwortZitat
(@mnl1234)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @jogobo

Der entscheidende Faktor ist, dass die vom IG gemessene Ist-Temperatur sehr nah an der tatsächlichen Raumtemperatur liegt. Mir fehlt hier zwar die Info, ob ein Offset eingestellt ist und wie hoch die Solltemperatur laut IG ist, aber ich denke, die wird auch um die 21°C liegen.


Ja, genau, 21 Grad. 

Veröffentlicht von: @jogobo

Wir müssen mal etwas präziser werden. Soweit ich Dich verstanden habe, laufen in Deinem Beispiel 3 von 4 IGs. Hier kommt es auf jedes einzelne IG an. Wie sehen Soll- und Isttemperatur bei jedem IG aus? Wie hoch ist die tatsächliche Raumtemperatur? Welche Temperaturen liegen an, wenn das IG abschaltet? Schalten alle IGs gleichzeitig ab?

Puh, schwierig.
Die Offsets sind bei allen Geräten 0, also "-2K". Heißt, dass er bei Target+2,5°C abschaltet. 
Nehmen wir mal das Bad-IG raus.
Die Solltemp Kind ist 21, die vom Dach ist 20,5.
Echte Ist-Temp bei beiden ist 20,7-21,2. Immer relativ ähnlich, solange keine Störungen auftreten (Lüften oder so).
Kind war meisten auf Auto und Dach auf Lüfter 1 oder 2, wobai das sonst in beiden Räumen stark runtergeregelt hat. Wenn der taktet, ist Lüfter Stufe 2 kurz vor Sturm.

Ich habe testweise mal nur das IG Kind angemacht, das ist ein ca. 20m² Raum. Dann nimmt er noch ca. 1000-1200W. Läuft etwas länger, aber taktet immernoch übel. Der Raum hat ne errechnete
Heizlast bei Normaußentemperatur (-9°C) von 1300W. Das wäre also echt ein übel schlechter SCOP. (Wobei ich bei 40°C am Wärmetauscher auch keine Wunder erwarte)

Ja, ich gehe davon aus, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten abschalten. Im Prinzip sollen sie ja aber nicht abschalten sondern runtermodulieren.

Guck mal den Screenshot hier an. Der ist von vor 2 Tagen.

Im obersten Chart sind die Leistungsaufnahmen die Außengeräte. Die pinke Linie ist die von der 4MXM68A.
Darunter sind die Raumtemperaturen von den Homematics (grün) und in blau die von den IGs gemessenen Ist-Werte. Skala ist 18-24 Grad, also die gepunkteten Linien sind je 2°C.

Zwischen 12 und 16 Uhr liegen die Ist-Werte von den IGs bei 22°C. Die werkeln auf "kleiner Flamme" einfach schön leise vor sich hin. Da hat nichts abgeschaltet zwischendurch, sondern mofuliert. Die 4MXM68A läuft schön mit knapp über 500W durch. 
Kurz vor 16:30 Uhr tickt die 4MX plötzlich aus und schiebt brutal viel Temperatur in die IGs. Daraufhin gehen auch die IG-Istwerte hoch und die IGs schalten ab. Ab da nimmt das Drama seinen Lauf.
16 Uhr war übrigens der gemessene Durchgang AT 0°C.

Seit dem kommt die nicht mehr klar.

Was ich schon probiert habe: Die 4MX abgeschaltet und die Räume Richtung 19,5°C auskühlen lassen. Wenn ich nun wieder starte sind die IG-Ist-Werte wieder bei 21 Grad. Trotzdem schickt die 4MX 2000W Wärme rein und die Takterei geht weiter. Obwohl die echte Raumtemp. nicht erreicht ist (Wärmeblase). Er moduliert einfach ums verrecken nicht runter.

 

 

Heizung/Klima:
1x Daikin 4MXM68A mit 3x Perfera FTXM20R und 1x FVM25A (Truhe)
1x Daikin RXM50R mit Perfera FTXM50R
1x Daikin 2MXM40A mit 2x Perfera FTXM20R

Warmwasser:
Austria Email Explorer Evo2 270l

PV:
17,7kWp Ost/Süd/West
kein Akku
Wallbox Go-eCharger 11kW
Wallbox Heidelberg irgendwas (wir nie benutzt)
Tesla Model Y
Ford Mustang Mach-E

SmartHome:
FHEM


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

@indie 

Alle IGs auf Bedarfssteuerung "100%" und dann eins Regeln ist aber ein anderes Vorgehen als alle IGs Bedarfssteurung "aus" und dann eins einschalten und regeln.

Müsste man beides mal getrennt voneinander untersuchen, inwieweit es da einen Unterschied im Regelverhalten gibt oder eben nicht...

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 305
 

Veröffentlicht von: @jogobo

@indie 

Alle IGs auf Bedarfssteuerung "100%" und dann eins Regeln ist aber ein anderes Vorgehen als alle IGs Bedarfssteurung "aus" und dann eins einschalten und regeln.

Müsste man beides mal getrennt voneinander untersuchen, inwieweit es da einen Unterschied im Regelverhalten gibt oder eben nicht...

Ah, hatten wir uns darauf nicht geeinigt, dass, bezogen auf die Bedarfssteuerungs-Prozente (also den erlaubten "Modulationsbereich" des Kompressors, nicht "auto", das kappen der Spitzen), 100%="aus" ist? Das resultiert hier bei mir in der Steuerung zumindest im selben Verhalten... Falls nein, können wir das gern nochmal im "Bedarfssteuerungs-Regel-Thread" diskutieren 😉

 

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

Veröffentlicht von: @mnl1234
Die Offsets sind bei allen Geräten 0, also "-2K". Heißt, dass er bei Target+2,5°C abschaltet.

Nicht ganz. Das Offset bewirkt, dass die auf der Fernbedienung angezeigte Solltemperatur am IG um das eingestellte Offset korrigiert wird. Meine Innengeräte (Stylish und Perfera) schalten alle reproduzierbar ab, wenn IG Ist minus IG Soll größer als 3K ist.

 

Veröffentlicht von: @mnl1234
Ja, ich gehe davon aus, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten abschalten. Im Prinzip sollen sie ja aber nicht abschalten sondern runtermodulieren.

Die IGs modulieren nicht. Die können nur über den Lüfter die vom AG produzierte Wärme an den Raum abgeben. Deshalb frage ich so explizit nach. Wenn die IGs abschalten, liegen die Temperaturwerte Soll und Ist am IG mehr als 3K auseinander. Das hat unmittelbar keine Auswirkung auf die Leistungsaufnahme des AG.

 

Dein Diagramm ist sehr aufschlussreich und liefert, glaube ich, eine Erklärung für das Verhalten. Ab ungefähr 17:00 Uhr schießt die Leistungsaufnahme ja ziemlich stark nach oben und "oszilliert".
Bis 17:00 Uhr laufen Kinderzimmer und DG mit relativ konstanten Ist-Temperaturen laut IG, während das Bad wahrscheinlich "überversorgt" ist und die am IG gemessene Ist-Temperatur immer wieder hoch geht. Eigentlich müsste das IG im Bad im 30-Minuten-Takt an und aus gehen.
Ab 17:00 Uhr gehen auch die IGs im DG und Kinderzimmer an und aus. Das führt wahrscheinlich dazu, zeitweise nur ein IG aktiv ist. Das führt dazu, dass die Heizleistung des noch aktiven IG plötzlich nach oben geht. Aus dem Datenblatt der 4MXM68 kann man ersehen, dass bei 3 aktiven 20er IGs die Heizleistung bei 2,5 kW liegt, wenn nur noch ein 20er aktiv ist, hat das plötzlich 3 kW Heizleistung.
Die erhöhte Heizleistung führt zu einem Anstieg der am IG gemessenen Temperatur, das IG schaltet ab. Beim nächsten IG ist die gemessene Temperatur zwischenzeitlich unter die Ausschaltgrenze gesunken und es bekommt die volle Heizleistung. Das IG wird warm, die gemessene Temperatur steigt, das IG schaltet ab. Das nächste IG ist runtergekühlt und das Spiel beginnt von vorne.
Wenn es ganz unglücklich läuft, sind immer mal kurzzeitig alle IGs abgeschaltet und immer dann, wenn ein IG startet, ist es für das AG wie ein Starten aus ausgeschaltetem Zustand mit erhöhter Leistungsaufnahme wegen erstmaligem Aufheizen.

Genauer ließe sich das verifizieren, wenn Deine Diagramme feiner auflösen würden. 

 

 

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

Veröffentlicht von: @indie
Ah, hatten wir uns darauf nicht geeinigt, dass, bezogen auf die Bedarfssteuerungs-Prozente (also den erlaubten "Modulationsbereich" des Kompressors, nicht "auto", das kappen der Spitzen), 100%="aus" ist?

Wir hatten uns darauf geeinigt, dass "100%" keine Einschränkung ist und mit "aus" gleichzusetzen. In Bezug auf die Vorrangsteuerung bei mehreren IGs ist die Frage, ob Bedarfssteuerung "aus" als minimale Restriktion gewertet wird, ungeklärt. Deshalb kann in diesem Zusammenhang ein Unterschied bestehen. Bei "100%" könnte das IG in die Vorrangsteuerung einbezogen werden, bei "aus" nicht.

 

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
(@lunzet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 40
 

@mnl1234

Ich hab auch versucht mit dem offsets rumzuspeieln aber so recht verstanden hab ich es nicht....oder vielleicht doch?
Wenn das jemand mal anhand einiger Beispiele illustrieren könnte wäre ich sehr dankbar. Da ich hier alles allein bediene hab ich kein Problem andere Sollwerte einzustellen
als real gewünscht aber verstehen würd ich es ja schon gerne 🙂 
Also wenn du da mehr Erkenntnisse erlangen solltest wäre ich sehr interessiert.

Daikin 3MXM40 mit 2 x Perfera (20) und 1 x Perfera (25)
PV-Anlage mit 8,5 kW und 7,8 kWh (AlphaESS)
Smarthome per HomeAssistant


   
AntwortZitat
(@mnl1234)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @jogobo

Nicht ganz. Das Offset bewirkt, dass die auf der Fernbedienung angezeigte Solltemperatur am IG um das eingestellte Offset korrigiert wird. Meine Innengeräte (Stylish und Perfera) schalten alle reproduzierbar ab, wenn IG Ist minus IG Soll größer als 3K ist.

Ah ok. Ich hatte das aus dem Bild hier so verstanden, dass er immer diese factory +2K nochmal draufhaut.

Egal, ich denke, daran hängt es nicht, da man das ja so oder so auch über die Sollvorgabe der Fernbedinung kompensieren kann, oder?
Ich hab den Temp-Offset jetzt mal auf Werkseinstellung (SU7->2) gestellt. Macht keinen Unterschied am Problem. Nur die Temperaturen ändern sich entsprechend.

Veröffentlicht von: @jogobo

 

Die IGs modulieren nicht. Die können nur über den Lüfter die vom AG produzierte Wärme an den Raum abgeben. Deshalb frage ich so explizit nach. Wenn die IGs abschalten, liegen die Temperaturwerte Soll und Ist am IG mehr als 3K auseinander. Das hat unmittelbar keine Auswirkung auf die Leistungsaufnahme des AG.

Ich meinte, dass die halt über die Ventilatorstufe "modulieren". Ich sehe manchmal, dass zwischen Auto und den Lüfterstufen kaum ein Unterschied ist. und tw. Lüfter 2 so leise ist wie "quiet"

Veröffentlicht von: @jogobo

Dein Diagramm ist sehr aufschlussreich und liefert, glaube ich, eine Erklärung für das Verhalten. Ab ungefähr 17:00 Uhr schießt die Leistungsaufnahme ja ziemlich stark nach oben und "oszilliert".
Bis 17:00 Uhr laufen Kinderzimmer und DG mit relativ konstanten Ist-Temperaturen laut IG, während das Bad wahrscheinlich "überversorgt" ist und die am IG gemessene Ist-Temperatur immer wieder hoch geht. Eigentlich müsste das IG im Bad im 30-Minuten-Takt an und aus gehen.
Ab 17:00 Uhr gehen auch die IGs im DG und Kinderzimmer an und aus. Das führt wahrscheinlich dazu, zeitweise nur ein IG aktiv ist. Das führt dazu, dass die Heizleistung des noch aktiven IG plötzlich nach oben geht. Aus dem Datenblatt der 4MXM68 kann man ersehen, dass bei 3 aktiven 20er IGs die Heizleistung bei 2,5 kW liegt, wenn nur noch ein 20er aktiv ist, hat das plötzlich 3 kW Heizleistung.
Die erhöhte Heizleistung führt zu einem Anstieg der am IG gemessenen Temperatur, das IG schaltet ab. Beim nächsten IG ist die gemessene Temperatur zwischenzeitlich unter die Ausschaltgrenze gesunken und es bekommt die volle Heizleistung. Das IG wird warm, die gemessene Temperatur steigt, das IG schaltet ab. Das nächste IG ist runtergekühlt und das Spiel beginnt von vorne.
Wenn es ganz unglücklich läuft, sind immer mal kurzzeitig alle IGs abgeschaltet und immer dann, wenn ein IG startet, ist es für das AG wie ein Starten aus ausgeschaltetem Zustand mit erhöhter Leistungsaufnahme wegen erstmaligem Aufheizen.

Genauer ließe sich das verifizieren, wenn Deine Diagramme feiner auflösen würden. 

 

 

Hier einmal besser aufgelöst. Die Daten sind Minutenwerte. Viel schöner wirds leider nicht 😉

Deine Einschätzung finde ich plausibel. Aber wie komme ich denn dann wieder in den "guten" Modus, wenn er selbst bei nur einem IG mit mindesten 1000-1200W reindrückt und einfach nicht runtermoduliert?

Ich hab jetzt mal die Bedarfssteuerung aus (wirklich aus und nicht 100%) gemacht und nur beim IG Kind auf 40%. Mal sehen.

 

Heizung/Klima:
1x Daikin 4MXM68A mit 3x Perfera FTXM20R und 1x FVM25A (Truhe)
1x Daikin RXM50R mit Perfera FTXM50R
1x Daikin 2MXM40A mit 2x Perfera FTXM20R

Warmwasser:
Austria Email Explorer Evo2 270l

PV:
17,7kWp Ost/Süd/West
kein Akku
Wallbox Go-eCharger 11kW
Wallbox Heidelberg irgendwas (wir nie benutzt)
Tesla Model Y
Ford Mustang Mach-E

SmartHome:
FHEM


   
AntwortZitat
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

Veröffentlicht von: @jogobo

Veröffentlicht von: @harry-dn
Ich habe an einem 3er Split zwei der IGs auf "Auto", "100%" gestellt. Und über das dritte IG regele ich erfolgreich die %-Werte rauf oder runter.

Das heißt, bei -7°C AT schaffst Du es, am dritten IG "40%" einzustellen und das AG verbraucht dann tatsächlich nicht mehr als 500W? Natürlich unter der Voraussetzung, dass alle drei IGs laufen...
Dass die Heizleistung dann nicht ausreicht, ist mir klar. Es geht mir nur darum, ob die Regelung tatsächlich nur über ein IG möglich ist.

Nein, bei -7°C AT hab ich das 3er Split auf 80% stehen, 40% reichen da nicht. Das AG nimmt sich heute zwischen 800 und 1000 W, bei 3 laufenden IGs.  Letzte Woche stands noch auf 60%, da hatte ich es 2 Tage an und es hat sich maximal 300 W genehmigt. Es liefen nur 2 IGs.

Ich habe soeben bei dem 1 IG auf 40%/Auto runtergesetzt (die anderen stehen weiterhin auf Auto/100%). Leistung ging dann sofort runter auf ca. 450 W.
Dann nach 1 Minute wieder auf 80%/Auto. Und schwupps ging es wieder bergauf mit der Leistung, nach 1 Minute bei 700 W. 

 

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

@mnl1234 

Ich meinte eigentlich zeitlich feiner aufgelöst Wink  

Der Bereich von 16:45 bis 19:30 Uhr auf die gesamte Breite gestreckt und die blaue Linie sollte nicht oben aus dem Diagramm verschwinden. Die blauen Ausschläge nach oben scheinen das Problem zu sein.

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

Veröffentlicht von: @mnl1234
Ah ok. Ich hatte das aus dem Bild hier so verstanden, dass er immer diese factory +2K nochmal draufhaut.

Die Beschreibung stimmt an dieser Stelle auch nicht wirklich. Wenn auf der FB 20°C eingestellt sind, sollte am IG als Solltemperatur 22,5°C eingestellt sein (das habe ich nicht geprüft, weil ich die FBs nicht benutze). Dann wäre "Thermo Off" (= gemessene Temperatur am IG) aber nicht 24,5°C, sondern 26°C, da Stylish und Perfera bei einer Differenz größer 3K abschalten. 24,5°C kann es auf jeden Fall nicht sein, weil die gemessene Temperatur am IG nur in ganzzahligen Gradzahlen ausgegeben wird.

 

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

Veröffentlicht von: @harry-dn
Ich habe soeben bei dem 1 IG auf 40%/Auto runtergesetzt (die anderen stehen weiterhin auf Auto/100%). Leistung ging dann sofort runter auf ca. 450 W.
Dann nach 1 Minute wieder auf 80%/Auto. Und schwupps ging es wieder bergauf mit der Leistung, nach 1 Minute bei 700 W. 

Spannende Beobachtung. Wenn Du jetzt noch testen könntest, wie sich die Anlage verhält, wenn Du statt "100%" nur "95%" einstellst, könnte das die Frage beantworten, ob Bedarfssteuerung komplett "aus" dasselbe ist wie Bedarfssteuerung "100%".

 

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
indie reacted
AntwortZitat
(@mnl1234)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @jogobo

@mnl1234 

Ich meinte eigentlich zeitlich feiner aufgelöst Wink  

Hab das mal schnell in Grafana reingezogen. Hoffe, so ist es besser. 🤓 

 

Heizung/Klima:
1x Daikin 4MXM68A mit 3x Perfera FTXM20R und 1x FVM25A (Truhe)
1x Daikin RXM50R mit Perfera FTXM50R
1x Daikin 2MXM40A mit 2x Perfera FTXM20R

Warmwasser:
Austria Email Explorer Evo2 270l

PV:
17,7kWp Ost/Süd/West
kein Akku
Wallbox Go-eCharger 11kW
Wallbox Heidelberg irgendwas (wir nie benutzt)
Tesla Model Y
Ford Mustang Mach-E

SmartHome:
FHEM


   
AntwortZitat
Seite 63 / 87
Daikin Perfera - Er...
 
Teilen: