Daikin Perfera - Er...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

1,298 Beiträge
107 Benutzer
260 Likes
59.5 K Ansichten
(@mnl1234)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

Tag zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.

Erstmal zu meinem System/Haus:

Ich habe 3 Daikin Klimas mit insges. 7 Perfera Innengeräten als Alleinheizsystem. Installiert Oktober 2023.
1x 5kW Single Split
- komplettes EG, offenes Raumkonzept, höchste Heizlast
- kurze Leitung <5m
1x 2mx40 mit 2 20er Innengeräten
- 1 Raum 25m², ein kleinerer
- kurze Leitungen <5m
1x 4mx68 mit 3 20 Innengeräten und einer 2,5er Truhe
- 2 Bäder, 1 Raum 20m², DG
- Lange Leitungen vom. Das AG steht auf EG-Höhe und die Leitungen gehen bis ins Dach. Ich meine 12 oder 13m ist die längste
- Die Truhe ist eigentlich irrelevant. Ändert nichts am Problem

Insges. 140m², Dach gedämmt, Fassade nicht, 2-fach vergl. Fenster 2010.
Ich erfasse Daten aus der Daikin-Cloud über mein FHEM Smart Home und habe Eltakos für den Stromverbrauch an jedem Außengerät, die auch im FHEM landen
Alle IGs haben EcoNo an, die IGs an der 2mx und 4mx auch Bedarfssteuerung auf 40%.
In den Räumen sind noch Homematic-Raumthermostate, sodass ich gut sehe, wie warm es in einem Raum wirklich ist.
Ich schalte bei der 2MX immer beide IGs gleichzeitig an/aus. Bei der 4MX immer die 3 Wandgeräte. Nie nur eins alleine.

Meine Werte:

Bei 0°C läuft die
- 5kW bei 250-280W durch, ca. alle 3 St. Abtauvorgang
- 4kW bei 180W durch
- 6,8kW bei 600-700W durch bzw. manuell aus wenn kein Bedarf ist.

Bei -7°C
- 5kW bei 500-800W
- 4kW bei 240-300W
- 6,8kW taktet wie blöde: Laufzeit ca. 5-10Min an und 2-5 Min. aus. Beim Anlaufen geht sie bis 1700-2000W hoch und moduliert mit Glück auf 1500W runter.

Ich lese auch die Wärmetauschertemp. aus der Cloud aus. Die 2mx läuft bei 26°C am Wärmetauscher durch. Die IGs an der 4MX liegen bei 35-42°C.

Insgesamt bin ich mit den Verbräuchen zufrieden. Selbst so liege ich zwischen 20 und 30% unterhalb der Kosten, die ich vorher für Öl hatte.

Nun mein Problem:
Das Takten der 4MX! Durch das takten und den hohen Anlauf hat man leichte Geräuschentwicklung des Kompressors auch innen. Vor allem takten die IGs natürlich auch, was besonders nachts echt stört. Die 2mx und die IGs hört man kaum. Eindurchgehendes Rauschen wäre auch ok.

Durch die hohe Temperatur am Wärmetauscher bildet sich selbst bei Lüfterstufe 5 relativ schnell eine Wärmeblase um das Innengerät, die dann zu einer Abschaltung führt.
Ich denke, der Gesamtverbrauch würde nochmal eine ganze Ecke sinken, wenn das takten nicht wäre...

1. Frage: Warum nimmt die 4MX so viel Leistung? Es ist egal, wie die Innengeräte eingestellt sind (Lüfter, Solltemp, Richtung,...). Econo und Bedarfssteuerung machen kaum einen Unterschied. Ist beides Aus nimmt er 2000-2100W beim Hochlauf. Es ist auch egal, ob ich 2,3 oder 4 IGs an habe.
2. Frage: Wie kann ich die Temperatur am Wärmetauscher beeinflussen?
3. Frage: Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Oder ist da was defekt?

Danke Euch im Voraus! Ich steh echt auf dem Schlauch.

Heizung/Klima:
1x Daikin 4MXM68A mit 3x Perfera FTXM20R und 1x FVM25A (Truhe)
1x Daikin RXM50R mit Perfera FTXM50R
1x Daikin 2MXM40A mit 2x Perfera FTXM20R

Warmwasser:
Austria Email Explorer Evo2 270l

PV:
17,7kWp Ost/Süd/West
kein Akku
Wallbox Go-eCharger 11kW
Wallbox Heidelberg irgendwas (wir nie benutzt)
Tesla Model Y
Ford Mustang Mach-E

SmartHome:
FHEM


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

@mnl1234 

Auch wenn bei mir alles etwas kleiner dimensioniert ist, meine Konfiguration ist sehr ähnlich.

Erste Frage: Sind bei der 4MXM alle vier IGs auf Bedarfssteuerung "40%"? Bei Multisplits gewinnt das IG mit den am wenigsten restriktiven Einstellungen.

Zweite Frage: Wie sind die Solltemperaturen der IGs bei der 4MXM eingestellt und wie ist die Differenz zu der am IG gemessenen Ist-Temperatur?

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
(@mnl1234)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

@jogobo 
Ja, alle auf 40%. Ich achte penibel auf die Bedarfssteuerung und Econo, da z.B. bei der Truhe komischerweise der Econo rausspringt, wenn man den unteren Auslass aktiviert. 
Soll sind Dach 20,5, Kind 21, Bad 21,5. Das Bad ist aber so ne Sache. Das ist ziemlich klein und hat eh ein Eigenleben.

Die Ist-Werte hab ich über diesen Temperaturoffset-Wert (SU->7) auf die kleinste Stufe (0?) gestellt und so stellen sich die Ist-werte bei AT >0°C ca. 0,5°C über Soll. (Wenn er taktet auch, dauert dann aber 195 takte.)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von mnl1234

Heizung/Klima:
1x Daikin 4MXM68A mit 3x Perfera FTXM20R und 1x FVM25A (Truhe)
1x Daikin RXM50R mit Perfera FTXM50R
1x Daikin 2MXM40A mit 2x Perfera FTXM20R

Warmwasser:
Austria Email Explorer Evo2 270l

PV:
17,7kWp Ost/Süd/West
kein Akku
Wallbox Go-eCharger 11kW
Wallbox Heidelberg irgendwas (wir nie benutzt)
Tesla Model Y
Ford Mustang Mach-E

SmartHome:
FHEM


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

@mnl1234 

Veröffentlicht von: @mnl1234
Die Ist-Werte hab ich über diesen Temperaturoffset-Wert (SU->7) auf die kleinste Stufe (0?) gestellt und so stellen sich die Ist-werte bei AT 0-10°C ca. 0,5°C über Soll. (Wenn er taktet auch, dauert dann aber 195 takte.)

Tut mir leid, aber den Satz verstehe ich überhaupt nicht.

In der Onecta-App wird über dem Einstellrad für die Solltemperatur links die vom IG gemessene Ist-Temperatur angezeigt. Bei meinen Perferas ist es so, dass die am IG gemessene Temperatur bei Heizen sehr stark nach oben abweicht. 3-5K über der von Homematic gemessenen Raumtemperatur ist die Regel.
Das Problem ist jetzt, dass die IGs abschalten, wenn der Sollwert für das IG mehr als 3K unter dem Istwert des IG liegt. Deshalb regele ich den Sollwert ständig automatisch nach, um ein Takten meiner Anlagen zu verhindern.

 

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
Bobber69
(@bobber69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Wie bekommt man die Daikins am besten in den iOBroker zum auswerten? Leider komme ich über den Daikin Klimaanlage Adapter an keine Daten. Bei dem Daikin Cloud Adapter komme ich über die IPs auch an keine Daten.

 

Und wie genau ist die manuelle Bedarfssteuerung zu sehen? Wenn ich zwei Innengeräte habe und eins steht auf 40% und eins auf 50% dann verstehe ich es so, dass das Außengerät maximal mit 50% läuft oder?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Bobber69
PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT

   
AntwortZitat
(@mnl1234)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

@jogobo Ach, sorry, das bezog auf das hier: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/146035/
Bei mir war es auch so, dass die erreichte IST-Temperatur im Raum deutlich über der Soll-Temp aus der App lag.
Ich hab das beobachtet und Schrittweise den Offset verstellt. Mit Einstellung 0 passt der Sollwert zum Istwert (+/-0,5°C) ganz gut.
(War mir wichtig, weil das sonst in der Familie zu kompliziert war. 😉 )

Heizung/Klima:
1x Daikin 4MXM68A mit 3x Perfera FTXM20R und 1x FVM25A (Truhe)
1x Daikin RXM50R mit Perfera FTXM50R
1x Daikin 2MXM40A mit 2x Perfera FTXM20R

Warmwasser:
Austria Email Explorer Evo2 270l

PV:
17,7kWp Ost/Süd/West
kein Akku
Wallbox Go-eCharger 11kW
Wallbox Heidelberg irgendwas (wir nie benutzt)
Tesla Model Y
Ford Mustang Mach-E

SmartHome:
FHEM


   
AntwortZitat
(@mnl1234)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @jogobo

Das Problem ist jetzt, dass die IGs abschalten, wenn der Sollwert für das IG mehr als 3K unter dem Istwert des IG liegt. Deshalb regele ich den Sollwert ständig automatisch nach, um ein Takten meiner Anlagen zu verhindern.

 

Wie genau regelst du denn? Also mit welchem Algorithmus?

 

Heizung/Klima:
1x Daikin 4MXM68A mit 3x Perfera FTXM20R und 1x FVM25A (Truhe)
1x Daikin RXM50R mit Perfera FTXM50R
1x Daikin 2MXM40A mit 2x Perfera FTXM20R

Warmwasser:
Austria Email Explorer Evo2 270l

PV:
17,7kWp Ost/Süd/West
kein Akku
Wallbox Go-eCharger 11kW
Wallbox Heidelberg irgendwas (wir nie benutzt)
Tesla Model Y
Ford Mustang Mach-E

SmartHome:
FHEM


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 305
 

Veröffentlicht von: @philsilb

Ich lasse gerade wegen der Minusgrade die Anlage auf nahezu voller Leistung laufen 4mxm68a. Habe eben die Erfahrung gemacht, dass das innengerät perfera 3.5 kw deutlich den Lüfter der Inneneinheit runteregelt, wenn ich vertikal schwenken ausstelle. Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei "zu niedriger" Ausblastemperatur die IG (bei mir ein 3,5er Stylish) die Lüfter deutlich runter regelt. Interessanterweise ist das bei meinen 2,0er Perferas (am selben AG) kein so großes Thema (da wird auch bei niedrigerer Temperatur noch die Stufe 5 umgesetzt). Hast du eher das Gefühl, dass es mit dem Schwenken zusammenhängt?

Nur mal interessehalber: Was ist bei der 4MXM68 denn "nahezu volle Leistung"? Ich habe bei meiner 3MXM52 auf 95% Bedarfssteuerung so ca 1,2kW elektrische Leistungsaufnahme und dann bei 100% irgendwas zwischen 1,6 und 2,3 kW. Eine Zwischenstufe wäre schön, aber zwischen 95 und 100 passt leider nichts mehr 😉

 

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

Veröffentlicht von: @mnl1234
Wie genau regelst du denn? Also mit welchem Algorithmus?

Das ist bei mir gestaffelt nach der tatsächlichen Raumtemperatur und mittlerweile auf knapp 400 Codezeilen angewachsen.
Grundsätzlich sorge ich dafür, dass die Solltemperatur des IG nie um mehr als 3K nach unten vom Istwert des IG abweicht. Da der Istwert des IG aber nur in 1K Schritten aktualisiert wird und auch gerne mal in kurzen Abständen um 1K nach oben und wieder nach unten geht, gibt's noch ein paar Absicherungen in der Regelung, damit durch die ungenauen Werte nicht doch ein Takten zustande kommt.

 

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
(@mnl1234)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @jogobo

Das ist bei mir gestaffelt nach der tatsächlichen Raumtemperatur und mittlerweile auf knapp 400 Codezeilen angewachsen.

Ok, verstehe.

Mir ist halt nicht klar, warum die 4MX so viel mehr Leistung aufnimmt als die anderen beiden.
Es ist jetzt -2 Grad draußen.
Die 2mx40 läuft mit 180W stabil durch. Raumsolltemp 21, Ist-Temp 20,6, vom IG gemesse Ist-Temp 21, Wärmetauschertemo 26°C
Die 4MX68 zieht minimum 1300W, erhöht die gemessene Ist-Temp Ratzfatz auf +2K und geht dann aus. Die Raumluft erärmt sich auch, und (hab ich gerade getestet) ich kann durch manuelles erhöhen der Soll-Temp auch die Laufzeit verlängern. Die Leistungsaufnahme geht aber kaum runter und bleibt dann bei 1300W hängen. Die Wärmetauschertemperatur ist auch >40°C

 

Heizung/Klima:
1x Daikin 4MXM68A mit 3x Perfera FTXM20R und 1x FVM25A (Truhe)
1x Daikin RXM50R mit Perfera FTXM50R
1x Daikin 2MXM40A mit 2x Perfera FTXM20R

Warmwasser:
Austria Email Explorer Evo2 270l

PV:
17,7kWp Ost/Süd/West
kein Akku
Wallbox Go-eCharger 11kW
Wallbox Heidelberg irgendwas (wir nie benutzt)
Tesla Model Y
Ford Mustang Mach-E

SmartHome:
FHEM


   
AntwortZitat
Bobber69
(@bobber69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Die Bedarfssteuerung ist mir auch teilweise unerklärlich. Zu Beginn der Heizsaison bin ich mit Automatik gut gefahren und die Multisplits haben sich zum aufheizen genommen was sie brauchten und haben sich dann selbstständig gedrosselt sodass der Stromverbrauch deutlich sank. Heute war wieder das beste Negativbeispiel. Erst waren es -9°C draußen und die "MXM50 hat über mehrere Stunden 1 kWh gezogen. Selbst jetzt bei nur noch 0 Grad Außentemperatur. Ich musste also Manuell die Bedarfssteuerung auf 60% setzen damit noch warme Luft erzeugt wird, die Stromaufnahme aber auf 680W gedrosselt wird. So müsste ich ja den ganzen Tag ständig manuell einregeln was auch nicht Sinn und Zweck sein kann. Wenn es dann wiederum zu kalt ist und die eingestellte "Drossel" zu gering ist, würde die Klima nur Strom verbrauchen und kalte Luft blasen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Bobber69
PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT

   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 447
 

Veröffentlicht von: @mnl1234
Die 2mx40 läuft mit 180W stabil durch. Raumsolltemp 21, Ist-Temp 20,6, vom IG gemesse Ist-Temp 21, Wärmetauschertemo 26°C

Der entscheidende Faktor ist, dass die vom IG gemessene Ist-Temperatur sehr nah an der tatsächlichen Raumtemperatur liegt. Mir fehlt hier zwar die Info, ob ein Offset eingestellt ist und wie hoch die Solltemperatur laut IG ist, aber ich denke, die wird auch um die 21°C liegen.

 

Veröffentlicht von: @mnl1234
Die 4MX68 zieht minimum 1300W, erhöht die gemessene Ist-Temp Ratzfatz auf +2K und geht dann aus.

Wir müssen mal etwas präziser werden. Soweit ich Dich verstanden habe, laufen in Deinem Beispiel 3 von 4 IGs. Hier kommt es auf jedes einzelne IG an. Wie sehen Soll- und Isttemperatur bei jedem IG aus? Wie hoch ist die tatsächliche Raumtemperatur? Welche Temperaturen liegen an, wenn das IG abschaltet? Schalten alle IGs gleichzeitig ab?

 

Veröffentlicht von: @bobber69
Zu Beginn der Heizsaison bin ich mit Automatik gut gefahren

Bedarfssteuerung "AUTO" regelt nicht, obwohl man es annehmen könnte, über den manuell zur Verfügung stehenden Regelbereich von 40 bis 100%. "AUTO" versucht nur, den Anlaufstrom der Anlage auf Basis des Spitzenverbrauchs vom Vortag zu optimieren.

 

Veröffentlicht von: @bobber69
Ich musste also Manuell die Bedarfssteuerung auf 60% setzen damit noch warme Luft erzeugt wird, die Stromaufnahme aber auf 680W gedrosselt wird.

Du musst immer manuell eingreifen oder ein externes System nutzen, um den Eingriff zu automatisieren. Wie oben beschrieben: "AUTO" macht nicht, was man erwartet. Leider ist die Onecta-App an der Stelle "suboptimal" und bietet keine Möglichkeit, z.B. auf Basis der Außentemperatur die Bedarfssteuerung gestaffelt einzustellen.

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
Bobber69
(@bobber69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@Jogobo , danke für die Info. Wobei der AUTO Modus in der Übergangszeit gut geregelt hat. Wenn der Raum kalt war , war der Stromverbrauch entsprechend erhöht aber sobald die Zieltemperatur erreicht war ist die Stromaufnahme sukzessive nach unten gegangen und hat sich eingependelt. Aktuell funktioniert das aber mehr schlecht als Recht.

Ideal wäre wirklich wenn man je nach Außentemperatur eine prozentuale maximale manuelle Bedarfssteuerung definieren könnte. Da ich meine Anlage aber auch nicht in mein Smarthome eingebunden bekomme, sehe ich da schwarz.

Wie genau ist denn die manuelle Bedarfssteuerung zu verstehen? Wenn ich z.B. 60% einstelle, läuft die Außenheit mit maximal 60% der Leistung, was ist aber wenn nur 40% benötigt werden? Drosselt sich die Anlage dann selber weiter nach unten und geht nur bei Bedarf auf die maximal 60% ?

Wenn ich zwei Innengeräte habe und eins steht auf 40% und eins auf 50% dann verstehe ich es außerdem so, dass das Außengerät maximal mit 50% läuft oder?

PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT

   
AntwortZitat
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

Zu dem ioBroker-Problem:
bei mir läufts - habe den Adapter "daikin-cloud" seit 1 Jahr in Betrieb.
Was sagt denn das Log des Adapters? Kannst ihn ja mal lauf Log-Level "Debug" stellen.

Das mit der Bedarfssteuerung geht mir auch auf den Keks.
Wobei das mit dem "weniger restriktiv" bei mir überhaupt nicht stimmt. 
Ich habe an einem 3er Split zwei der IGs auf "Auto", "100%" gestellt. Und über das dritte IG regele ich erfolgreich die %-Werte rauf oder runter.

Aber auch meine Erfahrung ist, dass Bedarfssteuerung Auto in der Übergangszeit deutlich besser funktioniert hat. 

Bzgl. der Leistungsaufnahme Deiner 4MXM68: Ist schon mehr als eigenartig. Meine 3MXM52 moduliert bis auf 300 Watt runter. Ok, bei den aktuellen Temperaturen nicht, da hängt sie im Moment bei 1 kW. 
Zieh' Dir doch mal das pdf, welches Du per google Daikin 4MXM-A - "Erweiterte technische Details" findest. Du siehst Du in den Kombinationstabellen sowohl die aufgenomme als auch die abgegebene Leistung.

 

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
AntwortZitat
Bobber69
(@bobber69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @harry-dn

Zu dem ioBroker-Problem:
bei mir läufts - habe den Adapter "daikin-cloud" seit 1 Jahr in Betrieb.
Was sagt denn das Log des Adapters? Kannst ihn ja mal lauf Log-Level "Debug" stellen.

 

Mit was hast du dich dann im Adapter verbunden? Email + Passwort oder über den Proxy? In der Onecta App bin ich nur über mein Googlekonto eingeloggt. Muss ich da erst ein separates Daikin Konto erstellen?

 

Veröffentlicht von: @harry-dn

Das mit der Bedarfssteuerung geht mir auch auf den Keks.
Wobei das mit dem "weniger restriktiv" bei mir überhaupt nicht stimmt.
Ich habe an einem 3er Split zwei der IGs auf "Auto", "100%" gestellt. Und über das dritte IG regele ich erfolgreich die %-Werte rauf oder runter.

Aber auch meine Erfahrung ist, dass Bedarfssteuerung Auto in der Übergangszeit deutlich besser funktioniert hat.

 

Bei Temperaturen zwischen +5 bis +20 Grad geht die automatische Bedarfssteuerung wirklich gut aber auch hier bin ich mit meiner 2MX50 und 3MX42 nie unter 300/350 Watt gekommen. Zumindest im Auto Modus.

 

PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT

   
AntwortZitat
Seite 62 / 87
Daikin Perfera - Er...
 
Teilen: