Daikin Perfera - Er...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

1,309 Beiträge
108 Benutzer
262 Likes
61.9 K Ansichten
(@timberland)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 62
 

Hat jemand von euch schonmal bei den Perfera Geräten den TempSensor "gedämmt"? Unserer zeigt immer 2-3 Grad zu viel an und ich las hier, dass den schon einige in Dämmstoff eingepackt haben. Meine Frage geht nur dahin, wie man das Gerät ohne Schaden öffnet und wo der Sensor zu finden ist.

Ebenso hatte wir gestern im Schlafzimmer das erste Mal die Perfera (vorsorglich) zum Heizen angemacht. Perfera Ist-Temperatur waren 22 Grad, Perfera auf 20 Grad Solltemperatur im Modus Heizen gestellt. Nach meinem Verständnis müsste sie erstmal ausgeschaltet bleiben und erst unterhalb 20 Grad anspringen bzw. schon etwas vorher um die Temperatur langsamer zu senken. Sie lief aber gut 15 Minuten lang und hat währenddessen getaktet:

20:34 aus
20:37 an
20:39 aus
20:46 an
20:47 aus

Die Ist-temperatur stieg dabei auf 24 Grad (gemessen am und durch die Perfera).

War das Normal?

 

 


   
AntwortZitat
(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 396
 

@timberland 

Du könntest auch erstmal den Offset für den Heizmodus verstellen.
Hier auf Seite 244 (Punkt 6.7.2) beschrieben: Service-Manual

Grüße
Mathias

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
timberland reacted
AntwortZitat
(@timberland)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 62
 

Oh, danke! Ich muss zugeben, dass ich seit gestern Abend noch nicht an der Anleitung vorbeigelaufen bin 😉


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Veröffentlicht von: @timberland

Hat jemand von euch schonmal bei den Perfera Geräten den TempSensor "gedämmt"? Unserer zeigt immer 2-3 Grad zu viel an ...

Das ist normal, der Temperatursensor ist oben dran und misst die Ausblastemperatur. Die tatsächliche Raumtemeratur schwankt immer um 2-3°C.

 

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6200
 

Veröffentlicht von: @nitpicker

Das ist normal, der Temperatursensor ist oben dran und misst die Ausblastemperatur. Die tatsächliche Raumtemeratur schwankt immer um 2-3°C.

Der Innensensor sollte gerade nicht die Ausblastemperatur messen, sondern die Ansaugtemperatur. Mitunter sitzt er auch gar nicht irgendwo im luftbewegten Teil der Anlage. Bei meiner kleine Daikin ATXF sitzt er auf der Platine, wo Leuchtdiode und IR-Empfänger sitzen. Ist dort leider direkt auf die Platinen aufgelötet und nicht mit Kabel angeschlossen. Bei meiner MHI ist es ein Sensor der mit 20cm Zuleitung angeschlossen ist, den konnte ich woanders hinlegen und in Styrodur einpacken.

Wenn es immer 2-3 Grad mehr sind, ist das kein Problem. Deshalb würde ich nichts umbauen. Da kann man sich ja dran gewöhnen oder wie oben geschrieben wurden, sogar einen Offset einstellen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@timberland)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 62
 

Danke für eure Hilfe! Da die Anlage ja auch an der Raumdecke sitzt und warme Luft sich eh oben konzentriert, wird "unten" auf der Couch eine ganz andere Temperatur herschen. Ich habe mich daher gestern mal mit dem Offset auseinandersetzen wollen und habe aber die Beudeutung des Textes aus dem Service Manual nicht ganz verstehen können.

Bei einem eingestellten Offset von +2 Grad ließ ich sie auf 26 Grad (mal die Extreme ausprobieren) heizen. Der Sensor oben im Gerät zeigte in der App dann 30 Grad an und sie heizte fleißig weiter. Bei nem Offset von 2 Grad hätte ich gedacht er regelt bei 28 Grad runter....

Heute wo ich den Text nochmal lese denke ich, dass ich gestern falsch gerechnet habe:

Laut Service Manual wird er normalerweise bei Soll-Temp + 2.5 abschalten. Bei 2 Grad Offset dann nochmal 2 Grad später.
Ich probiere das heute noch mal mit niedriger Temp von 23 Grad. Da müsste er dann bei 23+2.5+2 (Offeset)=27.5 Grad runterregeln.

Blöd ist nur, dass es nicht möglich ist eine "externe" Ist-Temperatur dem Gerät beizubringen. Also z.B. die von den Homematic Thermostaten...

In der Fernbedienung ist übrigens hinten ein Loch. Ist das für einen Reset oder versteckt sich da auch noch ein Temp-Sensor?

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6200
 

Veröffentlicht von: @timberland

Blöd ist nur, dass es nicht möglich ist eine "externe" Ist-Temperatur dem Gerät beizubringen. Also z.B. die von den Homematic Thermostaten...

Alle Splitgeräte sind proprietäre Systeme ohne offene Schnittstellen. Leider. Mitunter findet man quelloffenen Code, um die Anlagen irgendwie fernsteuern zu können.

Von Daikin selber gibt es auch sogenannte Kabelfernbedienungen, die einen externen Sensor haben. Manche Bastler bauen den internen Sensor aus und positionieren den woanders.

Ich würde da aber erstmal nicht so viel Zauber betreiben, das meiste ruckelt sich von alleine zurecht. Irgendwann wirst du wissen, was man einstellen muss, um die richtige Temperatur im Raum zu haben. Daran gewöhnt man sich und dann ist das auch kein Thema mehr.

 

Veröffentlicht von: @timberland

In der Fernbedienung ist übrigens hinten ein Loch. Ist das für einen Reset oder versteckt sich da auch noch ein Temp-Sensor?

 

Das kenne ich von einigen chinesischen Anlagen, bei Daikin gibts das glaube ich nicht. Wenn doch, müsste im Handbuch eine Umschaltung auf externen Sensor beschrieben sein.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
timberland reacted
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

@timberland 

Blöd ist nur, dass es nicht möglich ist eine "externe" Ist-Temperatur dem Gerät beizubringen. Also z.B. die von den Homematic Thermostaten...

Hier im Forum hat das jemand - ich meine über den ioBroker - schon gemacht. Ich wollte es urprünglich auch so machen, war dann aber mit der Onecta App so zufrieden dass ich im letzten Winter noch keine Notwenidgeit gesehen habe. Ich stelle meine Raumtemperatur in der Onecta App auf 18-19°C im Winter zum heizen. Auf 1,2m Höhe entspricht dass dann (extern gemessenen) 20°C. Habe mich nie mit dem Offset beschäftigt. Tackten hält sich - zumindest im Winter - auch in Grenzen.

Werde mich aber in der kommenden Heizperiode mit dem ioBroker beschäftigen um mal ein paar Einstellungen zu testen. Vielleicht lässt sich da ja noch bissi rauskitzeln ...

 

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
(@timberland)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 62
 

Veröffentlicht von: @nitpicker

Hier im Forum hat das jemand - ich meine über den ioBroker - schon gemacht.

Aber wie soll das gehen? Die Steuerung der Perfera nimmt die Temp-Daten doch vom Sensor, wo sie gemessen werden. Die schreiben doch nicht erst die Daten in die Cloud und lesen sie dann wieder aus um die Regelung zu steuern. Das wäre doch Quatsch?


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Im IO Broker gibt es meines Wissens einen Adapter der direkt auf die API zugreift. Ob der nach dem neuen Firmwareupdate noch funktioniert, bleibt fraglich

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 448
 

Veröffentlicht von: @timberland
Blöd ist nur, dass es nicht möglich ist eine "externe" Ist-Temperatur dem Gerät beizubringen. Also z.B. die von den Homematic Thermostaten...

Das Gute ist, dass es im Prinzip doch geht. Nennt sich Algorithmus... 
Es ist doch völlig Wurscht, welche Temperatur ich an der Klimaanlage einstellen muss, um eine bestimmte Raumtemperatur zu erreichen, wenn ich diese Raumtemperatur z.B. über ein Homematic Wandthermostat messe.

Die Perfera-Geräte sind etwas aufwändiger, was die Vorbereitungen angeht (Deaktivierung des internen WLAN-Moduls, Anschaffung eines externen WLAN-Moduls aus der B-Serie plus S21-Adapter), aber es funktioniert. Sowohl Kühlung als auch Heizung bis auf 0,1°C genau.

 

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
AntwortZitat
(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 396
 

Ich habe zwar "nur" Fhem, aber kann damit direkt alle Parameter abfragen und die änderbaren auch ändern. Alles was die Onecta-App anzeigt und ändern kann.
Somit lassen sich externe Sensoren einfach integrieren.
Mit IO-Broker sollte das also auch auf jeden Fall möglich sein.

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
AntwortZitat
(@eupesco)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 122
 

Hallo, bei der 3MXM-A kann ich ja laut Referenzanleitung zwei für mich interessante Konfigurationen vornehmen: Standby-Stromsparfunktion und geräuscharmer Betrieb bei Nacht.

Was machen die Funktionen genau und wer hat die aktiv? Was ich bisher hier rausgelesen habe, ist, dass die Standby-Funktion z.B. dann die Anzeige der Außentemperatur in der App verhindert.

Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Veröffentlicht von: @nitpicker

Das ist normal, der Temperatursensor ist oben dran und misst die Ausblastemperatur. Die tatsächliche Raumtemeratur schwankt immer um 2-3°C.

 

Das Aussage ist natürlich falsch. Ich meinte die Ansauglufttemperatur, und da die Luft oben wärmer ist, ist das Ergebnis logischerweise verfälscht. Hier am Beispiel der Daikin ATXD25A/ARXD25A 

 

Sorry für die Verwirrung

 

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
(@timberland)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 62
 

Du meinst, du könntest mit iOBroker und einem externen Sensor im Kühlschrank der Perfera vorgaukeln dein Zimmer wäre bitterkalt und sie würde dann auf die eingestellte Soll-Temperatur heizen? Ich glaube nicht, dass das machbar ist.

Was die Perfera als Ist-Temperatur in die Cloud schiebt wird nur in die Cloud geschrieben. Die (durch externe Sensoren und iOBroker veränderte) Ist-Temperatur aus der Cloud zu lesen, ergibt doch gar keinen Sinn, da diese ja am Gerät oder an einem mit der Perfera verbundenen externen Sensor gelesen wird.

Wenn ich mir den Daikin Adapter für iOBroker anschaue, finde ich dort die Rahmenbedingungen für die jeweiligen Werte:

    'control': {
        'power': {'role': 'switch', 'read': true, 'write': true, 'type': 'boolean'},
        'mode': {'role': 'level', 'read': true, 'write': true, 'type': 'number', 'states': Mode, 'min': 0, 'max': 7},
        'targetTemperature': {
            'role': 'level.temperature',
            'read': true,
            'write': true,
            'type': 'number',
            'min': 10,
            'max': 41,
            'unit': '°C'
        },
        'targetHumidity': {
            'role': 'level.humidity',
            'read': true,
            'write': true,
            'type': 'number',
            'min': 0,
            'max': 50,
            'unit': '%'
        },		// "AUTO" or number from 0..50
        'fanRate': {'role': 'text', 'read': true, 'write': true, 'type': 'string', 'states': FanRate},
        'fanDirection': {'role': 'level', 'read': true, 'write': true, 'type': 'number', 'states': FanDirection},
        'specialPowerful': {'role': 'switch.boost', 'read': true, 'write': true, 'type': 'boolean'},
        'specialEcono': {'role': 'switch', 'read': true, 'write': true, 'type': 'boolean'},
        'specialStreamer': {'role': 'switch', 'read': true, 'write': true, 'type': 'boolean'}
    },

Hier steht bei den jeweiligen Parametern ein true bei write. Es darf also vom iOBroker in die Cloud geschrieben werden. Das betrifft hier ja auch Werte, die z.B. mit der app veränderbar sind (mir war gar nicht bekannt, dass man die Entfeuchtung auch einstellen kann).

Gleich danach kommt ein anderer Teil Code der die Sensordaten betrifft:

    'sensorInfo': {
        'indoorTemperature': {
            'role': 'value.temperature',
            'read': true,
            'write': false,
            'type': 'number',
            'unit': '°C'
        },
        'indoorHumidity': {'role': 'value.humidity', 'read': true, 'write': false, 'type': 'number', 'unit': '%'},
        'outdoorTemperature': {
            'role': 'value.temperature',
            'read': true,
            'write': false,
            'type': 'number',
            'unit': '°C'
        },

Und hier steht bei write ein false. Demnach schreibt iOBroker keine Ist-Temperatur in die Cloud.

Zumindest verstehe ich so den Javascript Code. Ein Test steht bei mir noch aus. Ich hoffe ich finde dazu heute Zeit...

 

Veröffentlicht von: @win

Ich würde da aber erstmal nicht so viel Zauber betreiben, das meiste ruckelt sich von alleine zurecht.

Da wirst du recht haben. Ich habe nru diesen "Zirkus" schon bei Homematic durch, weil die Wärme der Heizung ins Thermostat strahlte und eine zu hohe Zimmertemperatur brachte. Das ergab dann, dass man in jedem Zimmer eine unterschiedliche Temperatur bei eingestellten 23 Grad hatte und man nie wusste wie warm es eigentlich wirklich war. Das war nicht im Sinne von Messen und Regeln und machte das Optimieren der Heizung auch schwer weil ich für jedes Zimmer ein anderes Offset hatte.

 


   
AntwortZitat
Seite 24 / 88
Daikin Perfera - Er...
 
Teilen: