Camping Split-Klima...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Camping Split-Klimaanlage Medion MD37494

18 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
1,426 Ansichten
(@petra)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 2
 

50-60 cm sind schon sehr kurz, denn da frage ich mich, wie ich die Dicke der Mauer in der Dachschräge überbrücken kann.

Danke jedenfalls für die Info, so kann ich mir anschauen, ob sich das irgendwie ausgeht. Werde mir aber wohl eine andere Lösung einfallen lassen müssen.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6251
Themenstarter  

Wenn es irgendwie geht, nimm eine echte Split-Klima. Diese Camping Dinger würde ich nur empfehlen, wenn gar nichts anderes an Installation möglich ist. Die sind immer noch deutlich besser, als so ein Monoblock mit einem Schlauch nach draußen.

Gibts kein Fenster, wo du was einbauen kannst? Mein Kumpel hat sich die Anlage auf eine Holzplatte montiert, die er statt Fenster in den Rahmen hängt. Daran ist Außen und Innengerät montiert.

Derzeit gibts noch Probleme mit blödem tiefen Schall. Die Außeneinheit muss besser entkoppelt werden. Ansonsten funktioniert da Prinzip aber gut. Bei einem schrägen Dachfenster ist es nicht ganz so einfach, aber bestimmt auch irgendwie möglich.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6251
Themenstarter  

Mal eine kleine Rückmeldung: Die Anlage wurde an eine 18mm Multiplex-Platte montiert. Die Platte kann man in den Fensterrahmen einhängen, das Fenster bleibt dabei offen. Das Außengerät steht auf 2 Stück Schienenkonsolenträgern 25cm lang und 27/18 Profil. Darauf zuerst 4 Stück 20x20 mm Gummipuffer und dann eine Holzplatte. Darauf steht dann das Außengerät. Gesichert ist es mit 2 Blechwinkeln, die unten ander Holzplatte befestigt sind und oben am Gerät, wo auch die Löcher vorgesehen sind. Zusätzlich noch ein Drahtseil als Absturzsicherung.

Diese etwas aufwändigere Entkopplung war nötig, weil das Gerät ein tieferes Brummen in den Fensterrahmen eingekoppelt hat. Das war unschön.

Das Innengerät hängt dann von innen an der Holzplatte. Für den Schlauchstrang ist ein kleiner Schlitz in der Platte, der nach Einführung dann mit etwas Styrodur verschlossen wird.

Der gesamte Aufbau ist relativ schwer, da braucht man schon besser 2 Personen, um es einzuhängen. 

Die Erfahrungen der letzten heißen Tage waren gut damit. Die Nachbarn wurden gefragt, stören sich nicht am Geräusch. Das Außengerät ist schon deutlich lauter, als eine normale Split-Klima, aber bei 3 Meter Abstand zum Nachbarn geht das. Innen ist das Gerät relativ leise.

Die Kühlwirkung für die Dachgeschosswohnung ist für das eine Zimmer gerade so ausreichend, kleiner hätte die nicht sein dürfen. Sind etwa 16 m². Es wurde jetzt auch nicht sehr tief runter gekühlt, von 29 Grad auf 25 Grad reichte aus, zumal die Luft im Raum auch noch etwas kühler ist, so lange die Anlage läuft.

Fazit: Wer keine große Split-Klima installieren kann, für den ist so eine Lösung durchaus eine Alternative. Sehr viel besser, als jedees Monoblockgerät, wo man einen Schlauch aus dem Fenster legt. Diese Dinger wurden die letzten Jahre auch probiert, war sehr frustrierend und das ist technisch ja auch logisch.

Klar sollte sein, dass das wirklich simpelste Technik ist, gar nicht zu vergleichen mit einer echten Split-Klima-Anlage. Also kein Inverter-Kompressor, nur An-Aus, keine Lüfterdrehzahlsteuerung, der läuft immer auf Maximum am AG. IG hat 2 Lüfterstufen, wovon aber eigentlich nur die stärkere Sinn macht. Fernbedienung gibts auch keine. Und natürlich nur kühlen, nicht heizen.

Die Anlage gabs nach der Aldi-Aktion noch eine Zeit lang direkt bei Medion. Mittlerweile auch dort ausverkauft, aber die Homatiq CA-5000 dürfte baugleich sein, kostet derzeit 569 Euro und ist damit knapp 100 Euro teurer.

https://www.obelink.de/homatiq-ca-5000-split-klimaanlage.html

Es gibt noch ein paar andere Hersteller von solchen Anlagen: Mestic SPA 5000 und sehr verbreitet auch die Eurom AC2401. Allerdings hat die nur 2600 BTU, also nur halb so viel. Das hätte vermutlich nicht gereicht.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 4 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Artikel 14 reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Camping Split-Klima...
 
Teilen: