Autarke Strom/Heizu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Autarke Strom/Heizungsversorgung über solar - grundlegende Fragen

24 Beiträge
9 Benutzer
1 Likes
740 Ansichten
(@weissnich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Veröffentlicht von: @chaosqueen83

Grundsätzlich mal: Wir haben noch nicht viel Ahnung von der Materie, vielleicht ist das was wir uns da vorstellen auch gar nicht Möglich.

Du hast es wohl geahnt.

 

Veröffentlicht von: @chaosqueen83

Wir haben ein älteres Haus gekauft, heizen aktuell teilweise mit STrom, überwiegend mit HOlz.

Das ist Worst Case. 

Autarkes Heizen mit PV + Wärmepumpe ist im Neubau praktisch unmöglich. Im Altbau (1970er und älter) reden wir von Faktor 10 und schlimmer.  Elektrische Speicheröfen sind nochmal Faktor 4-5 schlechter im Wirkungsgrad als eine WP. 
Um eine extrem aufwändige energetisch Sanierung führt dann kein Weg vorbei. Muss man nur schauen, ob man sich das antun will, bzw. ob das Haus es wert ist.

 

Was man relativ einfach machen kann ist in der Übergangszeit Zuheizen mit hocheffizienten Split-Klimageräten, und ein Teil davon mag an guten Tagen über eine große PV gedeckt werden. Da ist aber nichts autark.

 

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6895
 

Veröffentlicht von: @weissnich

Muss man nur schauen, ob man sich das antun will, bzw. ob das Haus es wert ist.

geht schon, außen horizontal hölzer hinschrauben steinwolle rein als zwischensparrendämmung zu zweit und mit gerüst ca 1-2 monate arbeit (nach feierabend)

so siet das bei mir aus ist zwar neubau aber im prinzip das gleiche

bei -10° außen keine probleme mit der dämmung gehabt

am dach die sparren innen aufdoppeln dämmung rein dampfsperre von innen und wieder zumachen

alle fenster gegen 3 fach verglasung tauschen

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

@voltmeter:

Wie hast Du die Flächen dann beplankt?

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6895
 

@nitpicker 

mit faserzement panelen in holzoptik 

muss man nicht, man kann auch fermacell fassadenplatten draufschrauben und dann verputzen lassen

vorteil bei beiden varianten, hinterlüftete fassade. so kann nix mehr wegfaulen.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Danke für die Info, die Idee gefällt mir sehr gut. Hast Du auch ein Bild wie es fertig aussieht? Gerne auch via PM

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6895
 

@nitpicker 

mach ich mal die tage, ist schon beinahe fertig nur das gerüst steht noch

so eine fassade wie ich sie habe ist sehr aufwendig da muss jede planke zuerst mit nem vhm senker angesenkt werden und dann eine selbstschneidende edelstahlschraube rein alle 60-70cm pro planke(ich habe ca 2500 schrauben verballert für ein haus mit den außenmaßen 9,5x8,3m)

geht aber auch wunderbar alleine es gibt da so gecko montagehilfen die halten die planke in richtigem abstand und man muss nur noch anschrauben

nageln würde ich nicht(das machen die amis weils schnell geht, fetzt aber auch bei sturm wieder weg. die bauen ja auch häuser aus restmüll...)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Super, danke. Du hast dann aber doch im Bereich der Balken strengenommen Kältebrücken, oder?

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

@nitpicker Jein... Holz (vemute Kiefer/Fichte) ist ja eher ein Dämmstoff... 10cm Kiefer hat einen U Wert von 0,86 (mit aktualisiertem Lampda Wert: 0,13 -> 0,1).  Auf die gesamte Fläche wird die Dämmung von 0,33 (10cm Rockwoll WLG 035) auf ca 0,36 - 0,38 verschlechtern...  Vermute auch, dass durch das ausrichten einige Balken einen Luftspalt zum Mauerwerk haben, das macht es nocht unkritischer.

Ein Trick ist, die Balken mit Abstand von zB. 2cm zu montieren und den Spalt mit Dämmmaterial zu füllen... Man kann es eben immer noch perfekter machen.

Ein Sache hätte ich allerdings anders gemacht: Heizungsrohre auf der Fassade grob eingeputz. Dann ein LWWP dazu... Damit wäre eine JAZ von 5-6 spielend machbar + große thermische Speichermasse -> gut für PV Nutzung...

Grüße


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6895
 

Veröffentlicht von: @nitpicker

im Bereich der Balken strengenommen Kältebrücken, oder

theoretish gesehen ja, aber wie von donpepe geschrieben ist fichte eher ein dämstoff

die fertigghäuser in holzständerbauweise werden ja auch so gebaut und innendrin ist dann steinwolle als dämmung

ich hab bei -10°C außentemperatur mit der wämebildkamera alle wände von innen untersucht und hab wirklich keine schwachstellen im bereich des holzes gefunden die wand war gleichmäßig warm nur in den hausecken gab es minimale abweichungen, was aber normal ist da dies konstruktiv immer schwachstellen sind

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Autarke Strom/Heizu...
 
Teilen: