Heizen mit mobilen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizen mit mobilen Klimagerät

21 Beiträge
9 Benutzer
3 Likes
876 Ansichten
(@nordhessenbalkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach einer Zwischenlösung für eine Wärmepumpenheizung in kleine Räume.

Im Prinzip ist alles besser als eine Infrarotheizung oder Heizlüfterheizung, zwischenzeitlich habe ich schon überlegt, mit einem Luftentfeuchter zu heizen, da bin ich mir nicht sicher, ob ich über einen COP von 1 komme.

Aber jetzt bin ich auf etwas Interessantes gestoßen.

Mobiles Klimagerät Blaupunkt Arrifana 1414L - 4 kW

mit einem COP von 3,1, was ich für so einen MONO-Block schon recht beachtlich finde, die müsste dann wahrscheinlich für den Heizbetrieb draußen stehen und Warmeluft rein blasen, was aber bei meinen baulichen Gegebenheiten sicher irgendwie machbar ist.

Hat das schon mal jemand versucht? Solche Geräte scheinen ja hauptsächlich für Wohnmobile gebaut zu werden.

Vielen Dank.

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von nordhessenbalkon

   
JensDecker reacted
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5965
 

Kannst du erklären, warum keine Split-Klima?

Nebenher: Luftentfeuchter hat ungefähr einen COP von 1,5, zumindest hatte ich das bei meinem Trotec TTK72E mal experimentell ermittelt. Bei einer Luftfeuchte von 60-70%. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

Eine Alternative wäre eventuell noch eine fest an der Wand verbaute Monoblock Klima. Brauchst halt 2 Kernbohrungen nach draußen. 


   
AntwortZitat
(@nordhessenbalkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@win Ich lasse Mitte Februar eine Mitsubishi MUZ-EF42VG 4,2 KW Anlage in unser gemietetes Reihenmittelhaus einbauen, damit werden dann Küche und Wohnzimmer beheizt. Das Haus ist nur 4,5 Meter breit, hat aber 4 Stockwerke, ich möchte auch noch das gelegentlich genutzte Dachgeschoss heizen, aber der Einbau einer weiteren Klimaanlage ist mir im Moment zu teuer. Ich habe keinen Kälteschein und auch niemanden in meinem Bekanntenkreis, der mir ein günstiges Split-Klimagerät anschließen würde. Ich finde, das ist eine gute Alternative, zumal das Ding den gleichen COP hat wie diese MONOBLOCK Truhengeräte.


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@nordhessenbalkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@freak Ich finde nur Monoblockgeräte, die auch nicht besser als COP 3.1 sind, hast du etwas Besseres gefunden?


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 632
 

Veröffentlicht von: @nordhessenbalkon

Mobiles Klimagerät Blaupunkt Arrifana 1414L - 4 kW

Von dem hatte ich zuvor noch gar nichts gehört. Da musste ich mir natürlich gleich mal das Handbuch anschauen.

Also das Kältemittel (R290) ist mir gleich mal sympathisch, im Gegensatz zu dem R32-Zeugs der Split-Klimaanlagen. Das R290 hat ein niedriges GWP, und das ganze bürokratische Trara mit F-Gase-Verordnung und Kältemittelschein hat man auch nicht, falls man mal in die Verlegenheit kommen sollte, selber daran "herumzuspielen".

Ich interpretiere das Handbuch auch so, dass das Gerät zum Heizen wahrscheinlich draußen im Freien stehen müsste und über den Abluftschlauch Warmluft nach innen bläst. Das führt dann aber zu einem systematischen Problem: Die Luftmenge, die man ins Haus reinbläst, muss irgendwo auch wieder raus. Und das bedeutet, dass warme Raumluft irgendwo nach außen tritt. So ein Gerät sollte man also irgenwie auf ein 2-Schlauch-System umbauen, so dass es Raumluft ansaugt, erwärmt und wieder in den Raum zurückbläst. Was dann, wie der Vorredner schon schrieb, zwei Wanddurchführungen nach außen erfordert.

 


   
AntwortZitat
(@nordhessenbalkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@alexx Mit Propan als Kühlmittel fand ich es auch gut! Mit zwei Wanddurchbrüchen hatte ich schon irgendwie befürchtet, dann bin ich wieder bei einer Kompaktklimaanlage, die ja den gleichen COP haben. Vielleicht ist das wirklich dafür gedacht, einfach mal ein Wohnmobil mit warmer Luft durchzupusten.


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 304
 

@alexx ohne jetzt das Handbuch, sondern nur die Produktseite eines Händlers gelesen zu haben: bis zu welcher Minimaltemperatur außen kann man mit den Gerät heizen?

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

Schau mal auf Youtube "Der Fachwerker" Der hat letztens ein Video gemacht und diese mobilen kleinen Anlagen mit Split verglichen.

Wenn ich mir seine Erklärungen und sein Fazit hernehme, würde ich sagen: Spar dir das Geld, dafür kannst du dir eher eine Split-Klima leisten, mit der du deutlich mehr Geld sparst.

PS: Hast du mal wegen Leuten mit Kälteschein bei Kleinanzeigen geschaut oder bei myHammer eine Anzeige geschaltet? Ist ja kostenlos. Ich habe auch vergeblich nach jemanden gesucht der einen Schein hat und bei myHammer hat sich einer gemeldet.
Das hatte sich dann aber erledigt, weil ich dann zufällig einen gefunden habe.
Deswegen auch einfach mal rumfragen: Freunde, Nachbarn, Bekannte usw....., durch Gespräche kann man so viel Erfolg haben.

Beispiel bei mir: Wir wohnen noch nicht lange hier und über Kleinanzeigen hatte ich bei einem aus dem Nachbardorf Holz zum heizen bestellt. Eigentlich zum abholen, aber der hat dann geliefert. Lieferung hat mich ein Bier gekostet :D. Das haben wir zusammen getrunken und im Gespräch sind wir auf Split-Klimas gekommen. Rein zufällig über heizen mit Holz zum heizen mit Split-Klima. Er meinte dann, verbaut die Dinger auf Arbeit regelmäßig. Ich: "Dann hast du einen Kälteschein", Er: "ja", Ich: "darf ich dafür auf dich zurück kommen", Er: "ja" und wir waren im geschäft.

Ich erzähle das, weil ich auch verzweifelt war. Da kauft man sich im Internet eine Split-Klima, telefoniert alle Klimatechniker im Umkreis von 50km ab und nur einer hätte es gemacht für über 1000€ Abnahme, weil er dann alles genaustens überprüfen müsste usw... Alle anderen machen nichts an Anlagen die nicht von ihnen selbst geliefert werden.

Teuteuteu dabei. Denn mit den Split-Klimas sparst du wirklich. Alles andere sind nur absolute Notlösungen.


   
AntwortZitat
(@nordhessenbalkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@stiech82 Vielleicht ist das die bessere Idee, danke für den Tipp!


   
AntwortZitat
(@nordhessenbalkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@indie Das ausführliche Handbuch konnte ich nicht finden, aber das wird bestimmt deutlich schlechter sein als bei Split-Anlagen. Denke, ich bin jetzt von dieser Variante abgerückt.


   
indie reacted
AntwortZitat
Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Schau mal auf Youtube "Der Fachwerker" Der hat letztens ein Video gemacht und diese mobilen kleinen Anlagen mit Split verglichen. 

Da ging es um Splitklimaanlagen im Vergleich zu Monoblockanlagen die mit 2 Kernbohrungen fest verbaut sind, nicht um mobile Geräte. Smile

 

 

Veröffentlicht von: @nordhessenbalkon

@freak Ich finde nur Monoblockgeräte, die auch nicht besser als COP 3.1 sind, hast du etwas Besseres gefunden?

Bessere habe ich auch noch nicht gefunden. 

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@freak und wo ist dann bei der Effektivität bzw. Funktion ein Unterschied?

Entweder hast du eine Mobile die man mit Schläuchen durch das gekippte Fenster mit der Außenluft verbindet oder es sind ganz einfache mobile Anlagen, bei denen man sich, wenn man das Video anschaut, noch mehr verdeutlichen kann, wie wenig effektiv die sind.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 632
 

Veröffentlicht von: @indie

@alexx ohne jetzt das Handbuch, sondern nur die Produktseite eines Händlers gelesen zu haben: bis zu welcher Minimaltemperatur außen kann man mit den Gerät heizen?

Diese Info habe ich beim schnellen Überfliegen des Handbuchs leider noch nicht entdeckt. Aber den Link zum Handbuch kann ich Dir gerne geben:

https://www.klimaprofis.com/media/pdf/61/f9/21/Instruction-EN-PL-DE.pdf

 


   
AntwortZitat
Bobber69
(@bobber69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

----

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Bobber69
PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT

   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Heizen mit mobilen ...
 
Teilen: