Außengerät von fris...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Außengerät von frisch montierter Split-Klima ist sehr laut

100 Beiträge
25 Benutzer
13 Likes
11.8 K Ansichten
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
Themenstarter  

Hi zusammen,

jetzt möchte ich das Thema endlich wieder aufnehmen und habe mir zum Test die beiden hier bestellt (Shore 45 und 55):


   
Win reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Ich vermute, Shore 45 wird besser sein, ist nur die Frage, ob noch stabil genug, um die Anlage gut zu tragen und das die nicht zu stark einfedern, vor allem auf Kompressorseite.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

@abakus Hast du schon Tests machen können? 

Mich nerven meine Geräte jetzt bei Temperaturen unter Null auch etwas, will bessere Puffer verbauen. Bei Wagner hab ich jetzt bestellt: 

* Shore 45 (Durchmesser x Höhe): 30x30 und 40x40

* Shore 55 (Durchmesser x Höhe): 30x40 und 40x40

Bin gespannt, ob das was bringt. 

Was man bei den Dingern wohl auch bedenken sollte: Je kälter, um so starrer werden die wohl auch. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
Themenstarter  

Hi!

Hab die Puffer am Freitag bekommen, warte aber mit der Montage bis der Schnee geschmolzen ist. Vorher ist es mir zu umständlich.


   
Win reacted
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
Themenstarter  

Noch was: Erst vor Kurzem habe ich das Video gesehen und gleich an meine Klima gedacht: Reveal Invisible Motion With This Clever Video Trick - YouTube

Es gäbe sogar einen kostenlosen Online-Dienst der das hochgeladene Video auf die Schwingungen analysiert, leider ist der nach der Wartung noch nicht wieder online gegangen: Lambda vue - Small Change Big Difference. - Lambda vue/ λ·vue/ video scope is an online free service provided by Quanta Research Institute that lets you amplifies color changes and movements in video. (qrilab.com)


   
Win reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

Puffer sind heute angekommen. Hab gleich mal die 30x30 in Shore 45 installiert. Die sind auf jeden Fall sehr viel weicher. Ein erster Fühltest an der Konsole zeigt mir auch, dass deutlich weniger eingekoppelt wird. Mein erster Eindruck ist auch gut, aber weil die Geräusche nur bei bestimmten Drehzahlen des Kompressors auftreten und es tagsüber auch recht laut hier war, konnte ich noch nicht umfangreicher testen. Mache ich in den nächsten Tagen.

Wenn die gut funktionieren, werde ich auch die 40x40 testen, weil mir 30x30 doch etwas wenig stabil vorkommen. Wer weiß, was da bei heftigem Wind passiert.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

Hab jetzt schon einiges testen können. Gerade beim Start der Anlage fährt der Kompressor recht viele Drehzahlen durch. Da hörte man die Körperschallübertragung durch tiefe Brummgeräusche im Innenraum sehr deutlich. Jetzt mit den neuen Dämpfern ist das sehr viel besser. Es ist jetzt so ziemlich nahe an einem Punkt, wo man es nicht mehr wahrnehmen kann. Nur wenn man für das Geräusch überhaupt sensibilisiert ist und es kennt, kann man es noch erahnen. Aber auch nur recht selten.

Akustisch ist das also eine ganz große Verbesserung.

Mechanisch hängt die Außeneinheit jetzt aber ziemlich weich. Bei meiner Konsole aus Blech sind die Tragarme wenig eigenstabil in Richtung rechts/links. Die seitliche Bewegung der Außeneinheit wird vor allem über die Dämpfer verhindert. Durch die weichen Dämpfer kann man  die Einheit jetzt +- 10mm hin und her schieben. Könnte sich bei starkem Wind aufschaukeln.

Ich denke, da sind die 40x40er Dämpfer mit 45 Shore deutlich besser.

Was man da allerdings auch machen könnte: Die Konsole zusätlich stabilisieren durch 2 Diagonale, die man unten einzieht. So in der Art, wie ein Stabilisierungskreuz bei Ikea Ivar Regalen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

Heute die 40x40 mm Puffer in Shore 45° an die zweite Anlage montiert. Die wirken etwas stabiler, die würde ich empfehlen. Natürlich wirkt der ganze Aufbau jetzt alles deutlich weicher und beweglicher. Muss mal schauen, wie das bei Sturm ist und ob ich die Konsole noch mit einem Kreuz stabilisiere. 

Bisher sind die Erfahrungen gut. So richtig wird sich das aber erst zeigen, wenn wir wieder Temperaturen unter Null haben. Erst dann gibt der Propeller im Außengerät ordentlich Gas. 

Hier nochmal die Bestell-Infos:

* https://www.gummipuffer-wagner.de/

* 40x40 in Shore 45: Artikel 10003035

* 30x30 in Shore 45: Artikel 10002942

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
Themenstarter  

Hi, ich habe jetzt auch erste Tests gemacht:

  • Standard-Puffer: Schleudergang-Geräusche (hört sich an, wie wenn die Waschmaschine im Keller im Schleudergang wäre) im Wohnraum bereits ab 800 W hörbar.
  • Shore 45: Bis 1,7 kW so gut wie nichts wahrnehmbar, erst ab 1,7 kW leichter Schleudergang hörbar
  • Shore 55: Relativ identisch zu Shore 45, gefühlt ein klein wenig schlechter.

Der Test lässt sich sehr reproduzierbar durchführen, da nach jedem Einschalten des Innengeräts und auch bei jedem neuen Taktvorgang, das Außengerät erst mal auf 84 % der max. Leistung hochdreht (warum auch immer) und sich danach erst auf die benötigte Leistung einpegelt.

Auch ich kann bestätigen, dass das Außengerät auf dem Shore 45 mit 30 mm Durchmesser sehr schwammig steht und vermutlich keinen großen Scherwiderstand bei stärkeren Winden leisten könnte.

Was ich noch testen möchte: Shore 45 auf der leichten Seite und Shore 55 auf der schweren Kompressorseite.

Haben sich bei dir eigentlich die Isolierungseigenschaften durch den Einsatz von breiteren Puffern verändert oder sind die Eigenschaften bei Shore 45 mit 30 und 40 mm subjektiv identisch?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

Veröffentlicht von: @abakus

Haben sich bei dir eigentlich die Isolierungseigenschaften durch den Einsatz von breiteren Puffern verändert oder sind die Eigenschaften bei Shore 45 mit 30 und 40 mm subjektiv identisch?

Bis jetzt kann ich bei beiden Puffern einfach nichts mehr hören. Insofern lässt es sich schwer vergleichen, man kann nur sagen, beide funktionieren in unserer Konstellation derzeit perfekt.

Interessant jedenfalls, dass selbst Shore 55 in 30x30 noch gut funktioniert. Ich hab hier noch 40x40 in Shore 55 rumliegen, vielleicht teste ich die auch mal gelegentlich.

So richtige Aussagen kann ich erst bei unter Null Außentemperatur machen. Denn bei unseren Geräten ist das so: Bei Temperaturen über Null dreht der Lüfter am AG recht langsam. Und dabei ist es dann egal, wie schnell der Kompressor läuft, es gab grundsätzlich nur recht wenig Geräusche innen. Trotzdem war es mit den alten Puffern noch hörbar, besonders wenn ich im Bett lag und alles ruhig war.

Wenn es aber draußen z.B. -2 Grad ist, dann läuft der Lüfter am AG sehr viel höher und dann treten teils starke ganz tiefe Brummgeräusche auf. An bestimmten Punkten im Gebäude reflektieren die so ungünstig an den Wänden, dass es dort dann viel lauter wird. Interessant dabei: Es ist dann die Kombination Lüfter und Kompressor. Denn die Geräusche sind nicht immer da, nur bei bestimmten Kompressorgeschwindigkeiten, die interessanterweise nicht da auftreten, wo der sehr schnell dreht. Die sind z.B. bei 470 Watt recht stark, wo die Anlage gerne verweilt. Bei höheren Kompressordrehzahlen werden die Geräusche immer weniger. Ist halt alles ein Resonanzthema und nicht "je schneller, um so lauter."

Ich merkte die Vibrationen sogar teils innen an einem Heizkörper, der an der gleichen Wand hängt. Der vibrierte leicht.

Ich hoffe, dass das alles über die alten Puffer vom AG eingekoppelt wurde. Denn was ich auch gemerkt habe: Die Kälteleitungen vibrieren auch stärker. Vielleicht wird da was eingekoppelt.

Schlussendlich werde ich da erst Aussagen machen können, wenn es mal wieder unter Null Grad geht. Die nächsten 10 Tage wohl nicht.

 

Was die Vibrationen des Lüfters am Außengerät angeht: Mein Eindruck ist, dass der Lüfter nicht gut ausgewuchtet wurde. Das ist schade, weil man sich viel Vibration ersparen könnte, wenn man den gut ausgewuchtet hätte. Das ist wie bei meinem 300mm Tellerschleifer. Wenn ich da das Schleifpapier 2mm außermittig aufklebe, dann vibriert der auch so stark. Genau aufgeklebt läuft er sehr ruhig. Man könnte natürlich mit viel Geduld und Try&Error versuchen, den Ventilator selber auszuwuchten.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@kojote)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

@abakus

Moin,

welche Kanäle hast du für deine Leitungen verwendet und hättest du einen Link dafür?

Vorab vielen Dank für deine Mühe

Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Gleichgesinnten gesucht? Bitte hier klicken


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @kojote

@abakus

Moin,

welche Kanäle hast du für deine Leitungen verwendet und hättest du einen Link dafür?

Vorab vielen Dank für deine Mühe

Hi, ich habe die 110x60 mm vom Bauhaus genommen: Kabelkanal (2 m x 110 mm x 60 mm, Weiß) | BAUHAUS

Als Endkappen eignen sich diese hier: ROTH LANGE Endstück zu Kabelkanal 110 x 60 mm reinweiß 1 Stück bei HORNBACH kaufen oder https://www.baunativ.de/product_info.php?products_id=3209

Die Eckstücke habe ich selbst auf Gehrung gesägt:

 


   
AntwortZitat
(@kojote)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Moinsen,

nochmals vielen Dank und dir / euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2023.

Ist übrigens eine richtig schöne und saubere Arbeit, die du da gemacht hast; gefällt mir 😊.

 

Kojote

Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Gleichgesinnten gesucht? Bitte hier klicken


   
AntwortZitat
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @kojote

Moinsen,

nochmals vielen Dank und dir / euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2023.

Ist übrigens eine richtig schöne und saubere Arbeit, die du da gemacht hast; gefällt mir 😊.

 

Kojote

 

Danke für das Lob, das ist sehr nett. Und dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 


   
AntwortZitat
(@ronny)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Gibt es zu den Tests bei den inzwischen kalten Temperaturen neue Erkenntnisse? 

Ich habe an einer Daikin 2MXM50N ähnliches Geräuschproblem. Das hört sich stark nach einem frequenzabhängigen Invertertakten an, welches sehr lauf auf das Blechgehäuse übertragen wird. Eine zweite, typengleiche Anlage macht keinerleit Geräusche dergleichen. Der Händler wurde mal angeschrieben, er fragt bei Daikin nach. Meine Anlage hängt auch an der Wand mit Blechhalterung und Gummipuffern von Klimaexpress. 

 

Da die baugleiche Anlage allerdings keine Geräusche macht, denke ich, dass es entweder an einer leicht unebenen Montage liegt die das Gehäuse verzieht oder tatsächlich etwas am Kopressor oder der Elektronik vorliegt. Gut ist auch immer die Frage, was sagt der Monteur dazu Formal Smile  

Video der normal laufenden Anlage im Heizbetrieb (volle Leistung). Das rhythmische "klopfen sind Wassertropfen, die auf das darunterliegende Dach fallen.

Link entfernt

 

Video der lauteren Anlage im Heizbetrieb (volle Leistung)

Link entfernt


   
AntwortZitat
Seite 5 / 7
Außengerät von fris...
 
Teilen: