Außengerät von fris...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Außengerät von frisch montierter Split-Klima ist sehr laut

100 Beiträge
25 Benutzer
13 Likes
11.7 K Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5994
 

Bei guter Gerätewahl und vernünftigen Puffern sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein. Bei gedämmten Fassaden muss man etwas aufpassen, da hatte @Ulli mal was zu geschrieben, wie er vorgegangen ist. Bei ihm hängt die Konsole an Gewindestangen ohne Kontakt mit der gedämmten Fassade zu haben.

Ein Restrisiko bleibt, aber die meisten haben keine Probleme.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@redsunfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 9
 

Ich bin vor kurzem über dieses Video hier gestoßen und musste dabei an diesen Thread denken, den ich vor einiger Zeit gelesen habe. Hier ist in in einer neuen Anlage extremes Brummen entstanden, indem sich zwei Kupferleitungen im Außengerät gegenseitig berührt haben. Lösung war, diese beiden Leitungen voneinander zu isolieren. Wollte dies nur ergänzen für zukünftige Leser, die bei der Lösungssuche auf diesen Thread stoßen.

 

 

 


   
thaistatos and Win reacted
AntwortZitat
(@standard1507)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Tagen
Beiträge: 3
 

Moin,

 

Ich klinke mich hier mal ein auch wenn schon älter. Vielleicht kan mir ja wer helfen.

Mein Daikin 3MXM40A2V1B macht seit Einbau die entsprechenden zischenden Geräusche beim heizen und zusätzlich wird noch in jeden der 3 angeschlossenen Räume das Verdichtergeräusch übertragen.

Daikin hatte mir das Außengerät getauscht was aber nichts brachte. Der Installationsbetrieb hat mir die Anlage jetzt auch von der Wand auf den Boden auf ein Bigfootgestell gesetzt aber auch da keine Besserung. Ich bin am Ende mit meinem Latein und frage mich wo die Verdichtergeräusche übertragen werden. Diese hört man halt selbst in den Räumen wo gerade keine Inneneinheit läuft.

 

Jemand noch eine Idee?

 

Danke und Gruß


   
AntwortZitat
(@klimaheizer2024)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 32
 

Ist es an den Innengeräten ein hochfrequenter Ton? 
Du schreibst beim Heizen tritt es auf, tritt es beim kühlen nicht auf?

Was für Leitungslängen zu den innengeräten hast Du?


   
AntwortZitat
(@standard1507)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Tagen
Beiträge: 3
 

Ja halt das Geräusch wie der Verdichter hoch und runter taktet, als wenn das über die Leitungen übertragen wird.

Da wir eher damit heizen kann ich zu kühlen nicht viel sagen.

Die Leitungslänge ist beim kürzesten Gerät ca 4 - 5m. Die anderen beiden ca 7 - 8m.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5994
 

Recht außergewöhnlich, dass sich in so einer Konstellation die Verdichtergeräusche übertragen. Wird nicht einfach, die Ursache dafür zu finden.

Hast du ganz normale isolierte Kältemittelleitungen? Und wie sind die verlegt? Aufputz in Kabelkanälen? Unterputz?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@klimaheizer2024)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 32
 

Also Ich habe ein 4-fach Multisplit von Daikin mit 4 Innengeräten. 

An einem Innengerät höre Ich einen unangenehmen hochfrequenten Ton, wenn das Innengerät ausgeschaltet ist. 

Bei diesem Innengerät ist die kürzeste Leitungslänge im Vergleich zu den anderen Leitungslängen. (Ca.3m)

Da unser Haus mit 40% Bedarfssteuerung schön warm wird, habe Ich alle Innengeräte auf 40% Bedarfssteuerung. Dann habe Ich eine Leistungsaufnahme von 500W und der Ton ist nicht so laut.

Vermutlich habe Ich aber das Problem welches Du auch hast. nur bei mir ist es nur an einem Innengerät.

Die Lösung wäre sehr interessant für mich.


   
AntwortZitat
(@standard1507)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Tagen
Beiträge: 3
 

Verlegt sind meine Leitungen Aufputz in Kunststoffkabelkanälen. Als Standardleitungen wurden 6/10mm genommen.

Ich höre die Geräusche wie gesagt in jedem Raum mit Innengerät egal ob das dort gerade aus oder an ist. In dem am nächsten natürlich am lautesten.

Ich probier's mal mit der Bedarfssteuerung.

Ich werde auch mal bei der Klimafirma anfragen was es kostet Flexstücke außen in die Leitung ein zu bauen. Vlt unterbricht das die mechanische Übertragung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von Standard1507

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5994
 

Was ich schonmal gelesen habe: Geräuschentwicklung durch schlecht gebogene Kälteleitungen, wenn also Engstellen im Rohr entstehen. Das sind dann aber eher Fließgeräusche oder blubbernde Geräusche.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@klimaheizer2024)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 32
 

Ja, über diese Flexstücke habe Ich auch schon nachgedacht. 
Ich möchte erstmal abwarten, ob es beim kühlen auch so ist.

Es ist außerdem das einzige Innengerät mit Kondensatpumpe. Nicht das da irgendetwas Kontakt hat. Also die Kältemittelleitungen irgendwo gegendrücken.

Hat evtl jemand ein Foto wie der Behälter der kondensatpumpe verbaut ist?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Tag 2 mal von Klimaheizer2024

   
AntwortZitat
Seite 7 / 7
Außengerät von fris...
 
Teilen: