Hallo zusammen,
am Wochenende geht's bei mir los mit der Montage der Split-Klima-Geräte. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir momentan noch die Ausführung der Wanddurchführung für Klima- und Stromleitungen.
Natürlich kann man alles durchs Loch stopfen und dann einschäumen, ich möchte aber eine elegantere Lösung die es mir nachträglich noch ermöglicht, die Leitungen einfach entfernen bzw. austauschen zu können.
Panasonic schlägt im Service Manual eine Kernbohrung mit 70 mm vor:
Mein Plan wäre daher folgender:
Spricht irgendetwas dagegen oder habt ihr noch bessere Vorschläge? So hätte ich vollste Wartbarkeit, weil die Leitungen nicht in der Mauer eingeschäumt sind.
die lösung hat hand und fuss und ist gut so, wenn ordentlich ausgeführt.
bei passendem winkel, nach aussen hin, könnte man die leitungen dann gleich in einem solchen KG-rohr weiter führen, bis zum aussengerät, statt kanal.
UV-beständigkeit beachten.
mit irgendeiner Knetdichtmasse
Ich kann MEM Water-Stop (nicht Wasser-Stop, ist was anderes) empfehlen. Ggf. mehrmals auftragen. Das Zeug stinkt nicht und bildet einen gummiartigen Film.
100% genau so wollte ich es beim nächsten Gerät auch machen. :thumbsup:
Beim ersten war bei mir alles etwas knapp.
Geeignete Knetmasse zur Abdichtung von Wanddurchführungen war bei meinem ersten Gerät (Hantech HPRO-Komplettset) schon dabei ... bin aber kürzlich auch zufällig bei AliExpress drüber gestolpert. Kostet dort nur ein paar €.
Hab das Zeug aber noch nicht ausprobiert, da ich noch mitten in der Installation bin.
Greetz Harry
Danke euch.
die lösung hat hand und fuss und ist gut so, wenn ordentlich ausgeführt.
bei passendem winkel, nach aussen hin, könnte man die leitungen dann gleich in einem solchen KG-rohr weiter führen, bis zum aussengerät, statt kanal.
UV-beständigkeit beachten.
Wäre eine nette Idee, bei mir würde ich aus folgenden Gründen aber doch mit einem Kabelkanal arbeiten:
- Je nach Einsehbarkeit, ist die Optik von einem KG-Rohr natürlich nicht so prall wie bei einem flachen Kabelkanal.
- Den Kabelkanal kann man einfach öffnen und schließen, die KG-Rohre müsstest du entweder aufschneiden oder komplett auseinanderbauen, was nur bei demontierter Kältemittelleitung funktioniert.
Könnte je nach Situation aber natürlich eine pragmatische Lösung sein.
mit irgendeiner Knetdichtmasse
Ich kann MEM Water-Stop (nicht Wasser-Stop, ist was anderes) empfehlen. Ggf. mehrmals auftragen. Das Zeug stinkt nicht und bildet einen gummiartigen Film.
Danke für den Tipp. Das härtet aus, oder? Dachte nämlich an etwas nicht aushärtendes, wie z. B. https://www.amazon.de/D%C3%B6nges-Knetdicht-past%C3%B6s-hellgrau/dp/B077WYB7GX/
Das könnte man dann nämlich ganz einfach wieder rauspulen.
Geeignete Knetmasse zur Abdichtung von Wanddurchführungen war bei meinem ersten Gerät (Hantech HPRO-Komplettset) schon dabei ... bin aber kürzlich auch zufällig bei AliExpress drüber gestolpert. Kostet dort nur ein paar €.
Hättest du zufällig einen Link zu der Knetmasse?
Ich hab Bostik Prestik als Knetmasse verwendet. Das Zeug ist super. Ähnliche Konsistenz wie Uhu Patafix. Lässt sich super kneten, formen und einbringen.
Wie du es beschrieben hast, finde ich es auch gut so. Ich habs ähnlich gemacht, weil ich auch nicht ausschäumen wollte.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Danke für den Tipp. Das härtet aus, oder? Dachte nämlich an etwas nicht aushärtendes, wie z. B.
Das könnte man dann nämlich ganz einfach wieder rauspulen.
Ja, das härtet aus, bzw. wird dann zu einem elastischem Gummi. Ansonsten, wenns eher Knetmasse sein soll, würde ich mal bei Fermit vorbei schauen, die haben da einiges für verschiedene Anwendungsfälle. Bei China-Krams habe ich bedenken, ob da nicht evtl. sehr ungesunde Sachen drin sind.
ich habe bei mir 82mm gebort hatte nix kleineres
habe 17,5cm ks und 14cm steinwolle die bohrung durch den ks habe ich ohne gefälle gemacht und dann in die dämmung ein leichtes gefälle eingearbeitet
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
Nur am Rande: KG Rohre [Orange] sind nicht UV beständig. Wenn man oberirdisch solche Rohre verwendet, sollte man HT Rohre [Grau] verwenden.
Ich hab Bostik Prestik als Knetmasse verwendet. Das Zeug ist super. Ähnliche Konsistenz wie Uhu Patafix. Lässt sich super kneten, formen und einbringen.
Wie du es beschrieben hast, finde ich es auch gut so. Ich habs ähnlich gemacht, weil ich auch nicht ausschäumen wollte.
Danke für den Tipp. Das härtet aus, oder? Dachte nämlich an etwas nicht aushärtendes, wie z. B.
Das könnte man dann nämlich ganz einfach wieder rauspulen.
Ja, das härtet aus, bzw. wird dann zu einem elastischem Gummi. Ansonsten, wenns eher Knetmasse sein soll, würde ich mal bei Fermit vorbei schauen, die haben da einiges für verschiedene Anwendungsfälle. Bei China-Krams habe ich bedenken, ob da nicht evtl. sehr ungesunde Sachen drin sind.
Das Bostik Prestik (bis -30 °C) kostet 22 EUR/kg und das Fermit Plastic (bis -10 °C) nur 10 EUR/kg. Offiziell für den Außenbereich ist nur das Bostik geeignet.
Was meint ihr, wieviel ich von der Masse pro Wanddurchführung benötige bzw. wieviel habt ihr benötigt? Kann das noch ganz schlecht einschätzen.
/e: Habe gerade mit Fermit telefoniert und mir wurde das Aqua-Fermit für Außen empfohlen: https://www.fermit.de/de/produkte/sanitaer-und-heizungstechnik/installationskitte/detail/aqua-fermit-rot
Wird laut Service oft im Erdreich verwendet und ist wasserbeständiger als Fermit Plastic und es wird auch funktionieren, wenn es an dieser Wandstelle tatsächlich mal -15 °C haben sollte. Pro Loch meinte er ca. 2 x 250 g und den ungeöffneten Rest dann einfach zurückgeben.
Ich hatte es mal mit dem grünen Plastic Fermit probiert. Gegenüber Bostik Prestik war das wesentlich schlechter zu verarbeiten, weil anfangs sehr hart, muss man erstmal durchkneten und dann vor allem sehr klebrig an den Fingern. Falls du das rote Fermit nimmst, würden mich die Erfahrungen interessieren.
Verbrauch würde ich auch so um 150 - 250 g pro Lochseite rechnen. Ich würde gut mit irgendwas vorstopfen, so dass du mit dem Kitt dann sparsamer sein kannst. Ich hab einfach etwas PE-Schaummaterial vorgestopft.
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Ich hatte es mal mit dem grünen Plastic Fermit probiert. Gegenüber Bostik Prestik war das wesentlich schlechter zu verarbeiten, weil anfangs sehr hart, muss man erstmal durchkneten und dann vor allem sehr klebrig an den Fingern. Falls du das rote Fermit nimmst, würden mich die Erfahrungen interessieren.
Verbrauch würde ich auch so um 150 - 250 g pro Lochseite rechnen. Ich würde gut mit irgendwas vorstopfen, so dass du mit dem Kitt dann sparsamer sein kannst. Ich hab einfach etwas PE-Schaummaterial vorgestopft.
Ich werde dann berichten! Ich gucke, dass ich soviel Steinwolle wie möglich reinbekomme.
Hast du das Loch auf der Innenseite auch mit der Knetmasse verschlossen (falls man da überhaupt noch hinkommt)?
Und empfiehlt sich zum Einschäumen des PVC-Rohrs ein bestimmter Schaum oder tut es ganz normaler Montageschaum/Bauschaum?
Zum Einschäumen kannst du einen beliebigen Schaum nehmen. Ich hab ohne Schaum gearbeitet, einfach nur beidseitig mit MS-Polymer-Dichtstoff etwas in die Fuge gespritzt (z.B. Soudal FixAll).
Innen muss unbedingt auch abgedichtet werden, weil sonst Kondenswasser von kondensierender Innenluft in der Mauer entstehen kann und es im Durchbruch dann schimmeln kann. Ist etwas beengt, geht aber.
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Zum Einschäumen kannst du einen beliebigen Schaum nehmen. Ich hab ohne Schaum gearbeitet, einfach nur beidseitig mit MS-Polymer-Dichtstoff etwas in die Fuge gespritzt (z.B. Soudal FixAll).
Innen muss unbedingt auch abgedichtet werden, weil sonst Kondenswasser von kondensierender Innenluft in der Mauer entstehen kann und es im Durchbruch dann schimmeln kann. Ist etwas beengt, geht aber.
Habe mir jetzt wasserfesten Fensterschaum beim Bauhaus gekauft: https://www.bauhaus.info/bauschaeume/illbruck-fensterschaum-fm210/p/24698955
Und danke für den Tipp mit dem innenseitigen abdichten, was natürlich logisch ist. Was ich mir noch nicht vorstellen kann: Wenn die Leitungen direkt hinter dem Innengerät durch die Wand gehen, dann verdeckt doch das Innengerät nach dem Durchschieben der Leitungen das Loch. Oder sind die Innengeräte in der Regel so unverbaut, dass da Platz ist um noch am Durchbruch arbeiten zu können? Bei mir geht es um Panasonic Geräte.
Ist zwar alles recht eng bei den Innengeräten, aber in der Regel ist dort, wo man durch die Wand durchführen kann, also rechts und links unten, hinreichend Platz, um mit spitzen Fingern noch gut Knetmasse reinzudrücken. Da hab ich am Auto schon engere Sachen lösen müssen, um z.B. nur mal eine blöde Scheinwerferlampe zu wechseln.
Der PU-Schaum sollte passen, allerdings braucht der eine recht teure Pistole. Besser vielleicht Einwegprodukte nehmen, wenn man das nicht öfter macht. Sowas zum Beispiel:
https://www.obi.de/pu-schaeume/soudal-fensterschaum-b2-genius-gun-500-ml/p/1321009
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