Klimawandel-Diskuss...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Klimawandel-Diskussion (abgetrennt)

182 Beiträge
22 Benutzer
161 Likes
4,996 Ansichten
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 885
 

An sich hat die Erde nur ein Problem: Menschen. Und die vermehren sich rasend schnell. Wie Heuschrecken.

Beispiel: Die Bevölkerung Afrikas hat sich seit 1950 verfünffacht ( BiB – Fakten – Bevölkerungszahl und ihr Wachstum, Afrika (1950-2020) (bund.de) ).

Rein nach Umweltschutzaspekten müssten wir aufhören uns zu vermehren. Ich höre aber keinen "Grünen", der Geburtenkontrolle bei uns oder in Anfrika fordert. Es wird ganz populistisch nur an den Symtomen herumgedoktort.

Und solange Klimastudien je nach Ergebnis gut geförtert oder geächtet weren, sind die Ergebnisse doch klar. Auch Wissenschaftler wollen was zu Essen haben.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
voltmeter and weg reacted
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

@grumpy_badger 

es wäre auch Nadsi so etwas zu fordern was wir selbst leben. Es ist doch besser wir verzichten auf Nachwuchs damit die sich ungehemmt vermehren können. 


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6948
 

Veröffentlicht von: @nix

Niemand konnte im 18 und 19 Jahrhundert die Temperatur um 0,1 Grad bestimmen. Auch rückwirkend kann das niemand. Und ja, es gibt Messfehler. Die 0,1 Grad weit überschreiten.

Dafür hätte ich gerne mal eine Quelle von dir.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
solarfreund reacted
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

Veröffentlicht von: @solartester

@jan106

Wer bestimmt den Zeitpunkt ab wann die Temp steigt und warum wurde genau dieser Punkt genommen?

Wer bezahlt die Studie und woher kommt das Geld, und woher kommt das Geld wirklich?

Was ist die Zielgruppe?

Welche unlösbaren Probleme?

Wer hat das alles in Auftrag gegeben und warum?

Wer sind die Hintermänner? Was ist die Langzeitstrategie dahinter? Worum geht es wirklich?

 

Sie können wenn Sie das alles Wissen, mich dann in 2 Jahren nochmals anschreiben. LG

 

 

Zu 1. Das hat niemand bestimmt. Da kann man einen X-Beliebigen Wert genommen, nen globales Mittel eigenet sich zum beispiel wunderbar. Genaugenomen tut man nicht mal das. Man spricht überhaupt gar nicht von einem absoluten Wert, sondern spricht von den Veränderungen in der Temperatur. Deswegen steht im Pariser Abkommen nicht "Wir dürften so und so viel °C nicht überschreiten", da steht "von heute an sollten wir eine Erwärmung um 2°C verhindern.".

Zu 2. Bei Marktferner Forschung  idR aus öffentlichen Geldern. Dh. von Ihnen und mir kommt das Geld. Man kann Forschungsmittel bei mehreren Institutionen beantragen. Die Problematik, dass irgendjemand auch das okay für den Geldfluss geben muss besteht. Wenn gegen den Strom schwimme ist das nicht so leicht, das stimmt.

Zu 3. Andere Forschende aus dem Fachgebiet hauptsächlich. Gott, die Forschenden lieben es so dermaßen untereinander so richtig heftig abzunerden, das ist schon richtig unsexy. Die Daten sind dann häufig öffentlich zugänglich. Wer dann was damit macht obliegt nicht mehr dem Zuständigkeitsbereich der Geldgeber oder der Forschenden. Auch hier wieder: Absolut richtig, dass indirekt Zensur betrieben werden kann, indem der Geldfluss verhindert wird.

Zu 4. Probleme? Offiziell oder mMn? Ich komm z.B. nicht drauf klar, dass es Menschen gibt, die eine Diskussion führen indem Sie Fragen stellen, auf die man nur blöde Antworten geben kann. Das vermittelt einem das Gefühl gegen eine Wand anzureden. Es ist so seltsam. Emotional kommt man an die nicht ran und mit Fakten und Zahlen auch nicht. Solche Leute wirds immer geben - das sehe ich als ein unlösbares Problem an.

Zu 5. Das ist mein Lieblingsthema. Das gibt so erst einmal niemand in Auftrag. Die meisten wollen aus purer Begeisterung für ein Thema forschen. Und die betteln dann um Geld dafür. Wer dabei erwischt wird Aufträge zu erfüllen verliert sehr schnell das Gesicht, außer es wird offiziell kommuniziert. So weit ich weiß sind das unter den großen deutschen Forschungseinrichtungen ausschließlich Fraunhofer Institute, die Auftragsforschung betreiben. R&D mal ausgenommen. Aber wir sind in der Klimaforschung ja sowieso Marktfern.

Zu 6. Das Langzeitziel dürfte wohl sein unser Plätzchen Erde zu einem besseren Ort für uns alle werden zu lassen. So denke ich darüber. Vllt. bin ich ein Idealist.

 

Nur, wer die Hintermänner sind, das kann ich Ihnen nicht beantworten. Aber die Informationen findet man doch bestimmt in den richtigen Ecken des WWW, oder? Die kennen Sie doch so viel besser als ich. Sagen Sie es mir.

 


   
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

@jan106 

dein "Nerd" ist ein normaler Wissenschaftler der weder was veröffentlichen darf noch eine Rolle in dem Spiel spielt. Wir machen Messungen. Die Ergebnisse werden in einem Meeting präsentiert. Und je nach dem wie sie passen kommen sie an die Öffentlichkeit oder nicht. Am Ende juckt es mich auch nicht. Die dummen Schafe wollen die Ergebnisse sowieso nicht sehen. Also warum den Job oder die Firma in Bedrängnis bringen? Wir machen unser Ding. Es juckt nicht was die Schafe glauben oder denken. Es geht einfach so weiter......Wir schicken unsere Kinder auf Privatschulen und stehen neben dem alltäglichen Ablauf. Und die geistig armen zahlen und glauben. Das alte Spiel.....

Und: besserer Ort? Die Lebenserwartung steigt und steigt? Bekommt ihr den Hals nicht voll? Oder für Filmfreaks: Hunde, wollt ihr ewig leben?


   
Solartester reacted
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

Das korrekt, woke Verhalten gegenüber seinen Kinder ist aktuell: Oh Gott ihr werdet alle brennen, die Welt geht unter, eure Lebenserwartung ist so hoch wie noch nie, aber ihr werdet sterben. Wegen dem Klima. Ende, Tod.


   
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

@carolus 

Du willst ne Quelle dass man im 18 Jahrhundert nicht auf 0,1 Grad genau messen konnte? :-p Machen wir es anders: zeig mir mal auf wie man das im 18 Jahrhundert messen konnte. Ich nehm auch gerne das 19 Jahrhundert als Ersatz :-p 100 Jahre....geschenkt....

1714 wurde das Queksilberthermomter erfunden. Das wurde optisch abgelesen. Auf deutsch: mit dem Auge. Und nein, nicht in 0,1 Grad Skala. Erst recht nicht weltweit. Toleranz? 1 Grad? Das hing dann irgendwo. Aber bestimmt nicht in der Atmosphäre wo Satelliten heute messen. Da hat ein Almöhi an einer Holzhütte abgelesen. Mit dem Auge :-p 

Falls du noch einen Belg brauchst ob es Jesus gab: in der Wissenschaft geht es umgekehrt. Bring DU erst mal den Beweis das es Jesus gab. Dann reden wir darüber warum ich ggf. denke dass es ihn nicht gab. Du behauptest man konnte im 18 Jahrhundert auf 0,1 Grad genau messen? Bring den Beweis. Dann zeige ich dir auf warum ich es bezweifle.


   
Andy22 reacted
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

Veröffentlicht von: @nix

Wir schicken unsere Kinder auf Privatschulen und stehen neben dem alltäglichen Ablauf. Und die geistig armen zahlen und glauben. Das alte Spiel.....

Und: besserer Ort? Die Lebenserwartung steigt und steigt? Bekommt ihr den Hals nicht voll? Oder für Filmfreaks: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Määäh. ;D

Ich bin froh, dass meine Eltern mich anders erzogen haben. Jedem das seine - aber ich für meinen Teil bin froh, dass ich mir die Schäfchen aussuchen konnte, mit denen ich auf die Wiese zum spielen gegangen bin...

Zum Thema Hals voll:

"Ich selbst habe nur Solar und einen Speicher um meine Kosten zu senken und dies Zeit zu überstehen"

Das war nicht ich, der das geschrieben hat.

 

Im Gegenteil... Mein Mentor ist wieder in seiner Heimat - seine Familie braucht seine Unterstützung. Meine braucht sie auch.

So lange meine Unterstützung nötig ist, finde ich, dass die Welt ein besserer Ort sein könnte. So lange ist da Luft nach oben.

 

Und ich hab keine Angst zu sterben. Ich bin mir meiner guten Lage bewusst. Das ist das was ich meinte, als ich von Empathie gesprochen habe... Vielleicht ticken die Leute da heute anders, als manch anderer. Ich für meinen Teil werde traurig, wenn ich daran denke was mein Mentor hier in DE aufgegeben hat, um bei seiner Familie in Nepal zu sein.

Die Kinder heute ticken ähnlich - für die ist die ganze Welt ihr zu hause und die Probleme hören nicht vor ihrer Haustüre auf. Der Horizont ist ein anderer. Und die deswegen hysterisch, weinerlich oder labil zu betiteln ist nicht nett.

 


   
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

@jan106 

wie kommst du auf die Idee du konntest dir aussuchen auf welche Schule du gekommen bist? 

Das wurde dir vorgegeben. Sei froh wenn es so gut ausgesucht wurde.Die Schäfchen von der Wiese wurden nue für die Kinder ausgesucht. Wie kommst du zu der Aussage? Es werden keine Freunde ausgesucht. Es wurde nur die Schule ausgesucht. Scheinst nicht in Stuttgart aufgewachsen zu sein. Wir leben auf dem Land. 100 Meter vom Haus kommen die Wälder. Kriminalität 0. Glück. So soll es auch bleiben. Dann setz mal Kinder in die Welt. Und deine Ansichten könnten sich sogar etwas wandeln.....

Und wenn du deinen Kinder mal den Horizont klar machst, das ihnen die Welt gehört, nunja....dann sollen sie halt die Welt bereisen. Natürlich klimaneutral. Meine wandern gern durch die Alpen.....

Wie Kiddis Klimaneutral durch die Welt reisen, darauf bin ich gespannt.....aber Verzicht gilt ja nur für die anderen, oder?

Fakt ist doch: du hast den Lurch bisher nur zu Spass versenkt und keinerlei Ahnung von Kindererziehung. Du hast Vorstellungen aber keine Ahnung oder Erfahrung. Passt ins Bild. Darum hat auch eine Luisa die halbe Welt bereist und predigt Verzicht. Normalos nennen sowas heuchlerisch. 


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6948
 

Veröffentlicht von: @nix

Du willst ne Quelle dass man im 18 Jahrhundert nicht auf 0,1 Grad genau messen konnte? :-p Machen wir es anders: zeig mir mal auf wie man das im 18 Jahrhundert messen konnte. Ich nehm auch gerne das 19 Jahrhundert als Ersatz :-p 100 Jahre....geschenkt....

Du hast die Zahl als Argument in einer Diskussion gebraucht. Nicht ich.

Jetzt stellt sich heraus, du hast keine Quelle für die Entwicklung der Messgenauigkeit für Temperatur, du hast keine Ahnung wann man wie genau gemessen hat, und offensichtlich auch keine davon, inwieweit man in der Wissenschaft über statistische Methoden auf die tatsächliche Genauigkeit schliessen und diese durch Massenmessung auch verbessern kann.

Aber du hast die Chuzpe, das mit geratenen Zahlen in einer solchen Diskussion zu benutzen. Das ist jämmerlich.

Für mich bist dadurch du für solche Diskussionen diskreditiert, nicht wegen Unwissenheit, sondern wegen mangelnder wissenschaftlicher und systematischer Vorgehensweise.

 

Und der Gipfel ist dann, dass du die Fakten dafür von mir haben willst.

 

Hoffentlich ist das nicht beispielhaft für dein Vorgehen und dein gesamtes Weltbild....

 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Andy22 reacted
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

@carolus 

Na ich hab dir genug Daten gebracht. Das Zeitalter wo das Quecksilberthermometer überhaupt erst mal erfunden wurde. Was brauchst du denn noch? Das es optisch abgelesen wurde? Naja logisch. Das es irgendwo gehangen ist? Unbestreitbar. Jetzt kommst du....

Und klar will ich jetzt Fakten von dir? Böse? Hast keine? 

Ne du hast keine. Wilde Empörung, viel Geschwafel, viel Ausreden, aber du hast keine. Null, Nix.

Jetzt willst ne Quelle für Messgenauigkeit mit dem Auge?

 

Dann sperre mich dafür und werde dem Ruf gerecht.  Du bist das beste Beispiel. Ich kann damit leben....

Wie die Grünen wo ich immer die Verschwiegenheitsklausel unterschreiben muss,........ 

 


   
Andy22 reacted
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6948
 

Veröffentlicht von: @nix

@carolus 

Na ich hab dir genug Daten gebracht. Das Zeitalter wo das Quecksilberthermometer überhaupt erst mal erfunden wurde. Was brauchst du denn noch? Das es optisch abgelesen wurde? Naja logisch. Das es irgendwo gehangen ist? Unbestreitbar. Jetzt kommst du....

Und klar will ich jetzt Fakten von dir? Böse? Hast keine? 

Ne du hast keine. Wilde Empörung, viel Geschwafel, viel Ausreden, aber du hast keine. Null, Nix.

Jetzt willst ne Quelle für Messgenauigkeit mit dem Auge?

Nein, mein Freund. Ich habe dir garnichts zu liefern. Ich habe deine Zahlen nichtmal öffentlich bezweifelt.

Aber DU hast damit argumentiert, und jetzt stellt sich das als nichts anderes als heisse Luft heraus.

Also ist zumindest diese Diuskussion deinerseits nichts als heisse Luft, und jeder darf für sich selber entscheiden, wie das mit deiner anderen Argumentationsweise ist.

Zudem verfällst du nun auf direkte Beleidigung. Sonst fällt dir nichts mehr ein ?

(Übrigens soweit ich gesehen habe fast die erste in diesem thread, für deren Vermeidung ich alle anderen ausdrücklich loben muss.)

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

@carolus 

klar hast du zu liefern. Wie wurde denn im 18 Jahrhundert auf 0,05 Grad gemessen, Oder o,1 Grad? Naaaa?


   
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

Veröffentlicht von: @carolus

 

Für mich bist dadurch du für solche Diskussionen diskreditiert, nicht wegen Unwissenheit, sondern wegen mangelnder wissenschaftlicher und systenatischer Vorgehensweise.

 

 

Geht mir ähnlich und mich wunders auch nicht, dass in Stuttgart niemand den Schmarrn veröffentlicht gesehen haben wollte, wenn der ähnlich sorgfältig angelegt wurde.

 

Wie kommst du drauf, dass ich keine Ahnung von Kindererziehung hab? Extrapolation? Hier ein paar zusätzliche Daten: Ich wohne fußläufig 2 Minuten von meinen Neffen und Nichten entfernt, ich habe eine Teilhabe an deren Erziehung. Einer bekommt von mir regelmäßig Klavierstunden. Meine Lebensgefährtin ist Erzieherin. Möchtest du deine Einschätzung dementsprechend anpassen?

 

Ähnlich sieht es mit den Temperaturen aus - das braucht niemand auf 0.1°C genau gemessen zu haben. Das können wir nachträglich korrigieren. Stichwort Klimaproxys.Zusätzlich die Größenordnung. Messfehler von 0.1°C jucken nicht, wenn wir von Schwankungen von 10°C sprechen. Auch da kommt die Statistik wieder mit ins Rennen.

Du hast doch selbst mal gesagt, dass die Erde mal flüssig war - stand da einer mit nem Viskosimeter? Dann bitte einmal die Quelle

 


   
Carolus reacted
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6948
 

Veröffentlicht von: @nix

@carolus 

klar hast du zu liefern. Wie wurde denn im 18 Jahrhundert auf 0,05 Grad gemessen, Oder o,1 Grad? Naaaa?

Du hast diskutiert, ich war nichtmal dein Diskussionspartner, ich habe mich aus diesem .... Gemenge zum Glück ziemlich rausgehalten. Das spart Zeit.

Du hast unbelegte Zahlen als Fakten dargestellt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und alleine die Annahmen, dass die Ungenauigkeit der Messungen aus dem 18. Jahrundert die wissenschaftliche Betrachtungssweise des Klimawandels kippen könnte, ist sogar noch jämmerlicher.

Glaubst du im Ernst, dass die Summe aller Wissenschaftler einen solchen Fehler begehen könnte, und du würdest den finden ?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Seite 5 / 13
Klimawandel-Diskuss...
 
Teilen: