Klimakiller Windkra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Klimakiller Windkraft

195 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
16.3 K Ansichten
DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

Ach,hier ist auch noch was los. 😀

Wir haben soviel Windkraft,aber regeln das ständig ab.
Mit Solar übrigens das gleiche.
Lest mal warum.
https://blog.fefe.de/?ts=9dcf9610
´´Aktuell: Heute ist Samstag, 17. September 2022. Unser Park könnte pro Stunde rund 8000 KWh produzieren. Er ist aber abgeregelt. Abgeregelt, weil an der Börse wieder spekuliert wird. Jetzt sollte uns das gar nicht stören. Wir bekommen nämlich den abgeregelten ,,Strom” voll vergütet. Zahlt ja der Kunde. Dem wird erzählt, der Strom sei knapp und er müsse sparen. In Wahrheit zahlt er den abgeschalteten und den dadurch verknappten Strom und weiß nicht, wie er das stemmen soll.
wait, what?!
Hunderttausende Kilowattstunden sind so schon bei uns nicht produziert worden. Weil die Politik das gar nicht auf dem Schirm hat. AKWs einschalten, weil der Strom knapp ist. Kohle wieder verbrennen, weil der Strom knapp ist und auch ordentlich noch Gas in die Kraftwerke, weil der Strom knapp ist. Und Windparks ausstellen- damit der Strom knapp bleibt. Lieber Stromkunde: Sie werden verarscht und wir auch.
Die Details könnten die Bevölkerung beunruhigen.
Update: Natürlich sind es nicht Börsenzocker, die die Windkraftwerke abdrehen. Börsenzocker würden viel lieber den Windstrom billig kaufen und teuer weiterverkaufen. Dass der Windstrom abgeregelt wird, das ist für Zocker nicht gut. Das ist gut für Firmen, die Gaskraftwerke betreiben.

Grund für das Runterregeln der Windkraftwerke ist, dass wir viel zu wenig in Energiespeicher investiert haben, während wir ein Gaskraftwerk nach dem nächsten gebaut haben. Die Leitungen sind zu dünn und wir können nicht speichern, daher wird das runtergeregelt, was am einfachsten runterzuregeln ist, und das ist halt Windkraft und Gas. Warum regeln wir dann nicht Gas runter? Nun, die Stromleitungen wurden von den Konzernen gebaut, die die Gaskraftwerke gebaut haben. Die sind natürlich ordentlich angebunden worden. Und dann gibt es da noch das Problem mit den Trassen nach Süddeutschland.

Wenn ihr mal richtig schlechte Laune haben wollt, dann guckt euch mal die Liste der aufgegebenen Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pumpspeicherkraftwerken#Aufgegebene_Projekte

Gaskraftwerke sofort abschalten!!!

Mfg

""Windkraft ist nutzlos"" James Lovelock
Der Dreizack des Teufels,Gaia ist erbost.
Ich mag gigantische Windkraft nicht!
Es gibt nicht zuviel CO2,es gibt zu wenig Wald...
Ich gesunde...


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 666
 

@Thorsten

bin voll bei dir. Und für mich ist die Reihenfolge ganz klar.

Energie einsparen vor Energie produzieren.

Was mit aber extrem stört und da wäre ICH durchaus für einen der vorgibt was gemacht wird, weil sonst jeder Hinz und Kunz das Land lahmlegt. Die einen leugnen Corona, die anderen denken quer, die dritten sehen in öko das Böse und wieder andere (letzte Generation) ist sogar bereit Gewalt anzuwenden um Öko zu bekommen. Dabei erzeugen sie durch Stau soviel CO2, dass man locker hätte ein Jahr nix machen können.

Dadurch dass, wie ich schon geschrieben hatte, die Energieleitungen völlig unzureichend sind, passiert das, was dermitdemStromtanzt beschreibt. laut Statistiken der Uni Stuttgart könnten wir ein bis zwei Atommeiler ersetzen, wenn wir den Strom der erzeugt wird auch verbrauchen könnten.
Daher ist das mit dem jeder hat einen Speicher und macht Strom auf dem Dach für sein Haus selbst eigentlich ne gute Lösung. Dazu brauche ich keine Leitungen.
Aber das wichtigste wäre zunächst VOR allem anderen die Leitungen schnellsmöglich auszubauen. Klar ist das seit den 2000 er Jahren. Was ist passiert. Man schlägt sich mit Leuten rum, die nicht wollen, dass eine Hochspannungleitung durch ihr Gebiet verläuft, weil die Strahlung zu gefährlich ist, weil irgendeine Wiesenzirpe dort ihr Nest hat, weil ein Bach dann durchbaggert werden müsste und und und. Wenn DIESE Leute dann kein Auto haben, mit dem Pferd reisen und nur den Strom verbrauchen, den sie selbst erzeugen, kann ich dem noch folgen. Leider wollen aber viele dieser Leute möglichst bequem in einem ungedämmten Haus mit Holz heizen und Strom kommt aus der Steckdose.

Ich weiss das ist alles sehr pauschal. Aber wenn wir weiterkommen wollen können wir nicht auf jede kleine Minderheit hören und müssen sofort anfangen die Netze (die übrigends durch die Netzagentur nicht mehr ausreichend gewartet werden, weil es dafür ja pauschal Geld gibt) massiv ausbauen. Denn alles umwandeln von Strom in etwas anderes und wieder rückwandeln ist in meinen Augen Energieverschwendung. (weiterleiten leider auch, aber das lässt sich nur schwer vermeiden).

Bei Corona ging auf einmal was, was überhaupt nur schwer vorstellbar war (ich sage nicht dass die Entscheidungen gut waren, aber der Weg war sinnvoll). Es wurde vom Bund vorgegeben was zu tun ist und niemand konnte Einspruch einlegen. Sowas brauchen wir für die Energienetze auch (aus meiner Sicht).

Stefan


   
AntwortZitat
DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

Corona ist ein Witz.
Hab 2 Impfungen und es gehabt.
Hätt ich mich nicht getestet,hätt ich garnicht bemerkt das ich es hab.

War aber ein schönes weltweites Experiment,inwieweit sich der Mensch einschränken lässt.

In der Zeit wo wir Corona hatten sind übrigens 200,000 am Rauchen,
und 100,000 + unendliches Leid,am saufen gestorben.(In Deutschland)

Und der Frau wird erst geholfen,wenn sie von ihrem versoffenem Mann totgeschlagen wurde.
Aber das ist auch wieder eine andere Geschichte und gehört hier garnicht hin.

Mfg

""Windkraft ist nutzlos"" James Lovelock
Der Dreizack des Teufels,Gaia ist erbost.
Ich mag gigantische Windkraft nicht!
Es gibt nicht zuviel CO2,es gibt zu wenig Wald...
Ich gesunde...


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1376
 

@stromtänzer
Whataboutism, OT und das Frauentotschlagargument ist einfach falsch. Da gibt es reichlich Hilfsangebote die Frau allerdings auch annehmen muss.
Sorry, aber das musste raus.

@Stefan
Du brauchst eine andere Staatsform Förderalismus und Demokratie passen da gar nicht zu Deinen Ideen, die allerdings die Energiewende beschleunigen würden. Mr. Green
Das Bürger sagen, Oh der Strommast ist aber hoch und die WKA sehe ich ja auch, das verstehe ich ein Stück weit.
Was mir auf den Senkel geht, sind so Klugschwätzer die in Regierungsämtern sitzen und blubbern was das Zeug hält.
Und die, die irgendwelchen Rotz aus dem Netz nachplappern ohne sich mal selber zu informieren.
Ich hatte mehrfach das Vergnügen bei den sog. Corona-"Demos" anwesend sein zu müssen. Was da an Bullshit verbal unter die Leute gebracht wurde, überstieg den Ausstoß an Mist aus allen Mastbetrieben in ganz NRW. Evil

Bisher habe ich zum Thema des Fred, also als Bestätigung für Klimakiller Windkraft, wenig gehört, von dem ich sagen würde:
Jawohl, das ist nachvollziehbar und die Windkraft ist tatsächlich schlecht fürs Klima. Eher das Gegenteil stellt sich für mich dar.
Selbst bei allen angeführten Nachteilen zum Thema Entsorgung etc. führe ich an, die Entsorgung / der Rückbau eines AKW oder eines anderen konventionellen Kraftwerks ist jetzt auch nicht direkt als umweltfreundlich zu bezeichnen. Geschweige denn günstig.
Der Startpost ist auch widerlegt, da in allen "herkömmlichen" Schaltanlagen das gleiche problematische Mittel verwendet wird. Von ganz wenigen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6939
Themenstarter  

Es wurde vom Bund vorgegeben was zu tun ist und niemand konnte Einspruch einlegen. Sowas brauchen wir für die Energienetze auch (aus meiner Sicht).

Stefan

Das ist aber dünnes eis. Heute Energie morgen das wahrheitsministerium...

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

@Stefan: Bin ich bei dir... Effizenz in alle Sektoren ist ein elementarer Bestandteil der Energiewende, auch wenn uns Reboundeffekte hier häufig ein Strich durch die Rechnungen machen. Auch ist klar, dass ich ein sinnvollen Mix von WKA und PVA in einem ausreichend ausgelegtem Netzverbund brauche. Bayern könnte auch ohne Süd Link mit WKA Ausbau arbeiten, dann würde im Norden schneller nach Alternativen wie Nordlink (welche u.a. ja augenscheinlich zu klein ist) oder eben P2x / Stromspeicher nachzudenken sein. Bei WKA und einem Fernwärmenetz kann P2H interessant sein und wird ja schon teilweise eingesetzt.

Jede Art von nicht direkter EE Stromnutzung (Speicher/ P2X) macht eigentlich erst dann Sinn, wenn ausreichende Überschüsse vorhanden sind, direkte Nutzung (also auch die Elektrifizierung von anderen Sektoren) ist daher zuerst anzustreben.

Der Heimspeicher mit PV ist sicherlich sinnvoll, aber auch hier ist die Frage wie stark wird der ausgelastet? Wenn der mit 50-100 Zyklen pro Jahr vor sich her dümpelt, wäre er an zentralerer Stelle effizienter eingesetzt... Oder man verkauft eben auch gespeichtern Strom in der Nacht.

Grüße


   
AntwortZitat
DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

@stromtänzer
Whataboutism, OT und das Frauentotschlagargument ist einfach falsch. Da gibt es reichlich Hilfsangebote die Frau allerdings auch annehmen muss.
Sorry, aber das musste raus.

Bist du in einer Alkoholikerfamilie aufgewachsen?
Frauen können keine Hilfe annehmen,sie machen eher mit um das zu ertragen.
Man muss den Agressor beseitigen und nicht nur Verwarnungen aussprechen.
Der Frau wird halt erst geholfen wenn tot.

Mfg

""Windkraft ist nutzlos"" James Lovelock
Der Dreizack des Teufels,Gaia ist erbost.
Ich mag gigantische Windkraft nicht!
Es gibt nicht zuviel CO2,es gibt zu wenig Wald...
Ich gesunde...


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Es wurde vom Bund vorgegeben was zu tun ist und niemand konnte Einspruch einlegen. Sowas brauchen wir für die Energienetze auch (aus meiner Sicht).

Stefan

Das ist aber dünnes eis. Heute Energie morgen das wahrheitsministerium...

Oder Übermorgen Dürre und Flutkatastrophen... und dann sind die, die es verhindert haben, die ersten die sich laut beschweren... Geht ja schon los...

Ich glaube aber, dass die Energiewende einen starken strategischen Charakter hat, hier ist Demokratie manchmal etwas problematisch (um es vorsichtig auszudrücken)... Wir stimmen ja auch nicht über den Einsatz unserer Bundeswehr ab, oder jeder darf sein Feedback zur tech. Spezifikation des Leo 3 abgeben...

Grüße


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1376
 

@stromtänzer
Whataboutism, OT und das Frauentotschlagargument ist einfach falsch. Da gibt es reichlich Hilfsangebote die Frau allerdings auch annehmen muss.
Sorry, aber das musste raus.

Bist du in einer Alkoholikerfamilie aufgewachsen?
Frauen können keine Hilfe annehmen,sie machen eher mit um das zu ertragen.
Man muss den Agressor beseitigen und nicht nur Verwarnungen aussprechen.
Der Frau wird halt erst geholfen wenn tot.

Mfg

Schließt Du das aus Deiner eigenen Erfahrung oder willst Du nur rumpöbeln?
Vermutlich im Gegensatz zu Dir sehe ich Menschen in diesen Situationen und kenne die Hilfsangebote um sie in ihrer Lage zu unterstützen.
Wie oft hattest Du beruflich oder ehrenamtlich mit Opfern häuslicher Gewalt zu tun?

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 666
 

Es wurde vom Bund vorgegeben was zu tun ist und niemand konnte Einspruch einlegen. Sowas brauchen wir für die Energienetze auch (aus meiner Sicht).

Stefan

Das ist aber dünnes eis. Heute Energie morgen das wahrheitsministerium...

Leider weiß ich das :-(. Daher habe ich ja auch keine Lösung. Wir leben in der Besten aller schlechten Lösungen. Aber wenn sinnvolle Dinge an Schwachsinnigen oder noch schlimmer an Lobbyisten oder Selbstdarstellern scheitert hasse ich diese Beste aller schlechtesten Lösungen. Aber wie gesagt ich habe leider keine Bessere 🙁


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

Momentanes Wetter

Windstill und Nieselregen. 😕
Ist sogar das gleiche Niederschlagsbebiet wie gestern.
Das hat sich über uns eingekreiselt.

Jaaa,PV bringt da auch nüx,aber immerhin müssen wir unsere Paneele nicht mit Dieselgeneratoren drehen lassen,
damit sie nicht rosten.
Windräder brauchen da nämlich schon eine gewisse Windstärke damit sie sich überhaupt drehen.
Denn bei Windkraft gilt.

Wer rastet der rostet. LoL

Und zum Extremismusvorwurf.
Ja,ich bin extrem.

Aber die Doktrin die momentan in diesem Land herrscht: ´´WOLLT IHR DIE TOTALE WINDKRAFT´´ (2% der Fläche Deutschlands mit diesem Mist zupfastern)
da sind mir sogar Atomkraftwerke lieber,
denn die verschandeln die Landschaft nicht.
Da muss ich den Bayern zu 100% Recht geben.

Mfg

belge deine behauptungen bitte, was diesel undwindkraft angeht. und den rest natürlich auch.
wo in einer WKA, sind denn die diesel verbaut?
zeig mal ein schema wo der diesel da sitzt.

zu atomkraft, hmmm, hast du mal so ein AKW aus der nähe betrachtet? das verschandelt auch sehr die gegend.
aber, is ja offensichtlich nicht bei dir in der nähe, da kann ich dann auch dafür sein, weil, weit weg von mir...........

ich bevorzuge so ein paar schlanke spargel gegenüber den kühltürmen und riesen reaktorblock eines AKW.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6939
Themenstarter  

zu atomkraft, hmmm, hast du mal so ein AKW aus der nähe betrachtet? das verschandelt auch sehr die gegend.

interessiert nicht wenn es im winter zuverlässig jederzeit energie liefert

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

zu atomkraft, hmmm, hast du mal so ein AKW aus der nähe betrachtet? das verschandelt auch sehr die gegend.

interessiert nicht wenn es im winter zuverlässig jederzeit energie liefert

wenn es bei einem AKW egal ist, ob es die gegend verschandelt, warum ist es das bei einem WKA nicht?

WKA's muss man ganzheitlich betrachten, ist ja nicht so das es flächendecken in ganz D plötzlich im winter keinen wind mehr gibt.
also muss der windstrom entsprechend verteilt werden. das gillt für alle zeiten, nicht nur für den winter.

und, es braucht keine brennstoffe.
schon garnicht solche brennstoffe die die ganze menscheit über tausende jahre gefährden, so wie bei AKW's.
und DAS ist das totschlagargumnt schlechthin für AKW's. die lagerung etc ist ungeklärt udn wird es auch noch die nächsten jahrzehnte bleiben.

die entsorgung der abgebauten WKA's ist übrigens ein nichts an problemen, gegenüber atomarem restmüll.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6939
Themenstarter  

wenn es bei einem AKW egal ist, ob es die gegend verschandelt, warum ist es das bei einem WKA nicht?

weil es unzuverlässige energieerzeugung bedeutet.
nutzlos sozusagen.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

wenn es bei einem AKW egal ist, ob es die gegend verschandelt, warum ist es das bei einem WKA nicht?

weil es unzuverlässige energieerzeugung bedeutet.
nutzlos sozusagen.

Moin,

Du hast selber hier geschrieben, dass WKA mit ausreichend Speicherkapazität für dich zuverlässige Kraftwerke sind. Der Baustein der noch fehlt ist der Speicher, da wir noch nicht ausreichend WKA / PVA Kapazität haben, als das es aus CO2 Sicht Sinn machen würde zu speichern. Das schreibe ich hier schon das x- te mal. Langsam glaube ich, es geht dir nur ums rumtrollen. Schade...

Es nervt echt langsam.

Grüße


   
AntwortZitat
Seite 8 / 13
Klimakiller Windkra...
 
Teilen: