40 Jahre alte PV An...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

40 Jahre alte PV Anlage mit Netzeinspeisung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
526 Ansichten
(@cephalotus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Steht in der Schweiz, hatte mal 10kWp und soll angeblich noch 80% des Ertrags liefern.

Optisch ist das gezeigte Modul allerdings nicht mehr so ansprechend.

Damals war das Silizium noch so teuer, dass man die Wafer aus Mono-c-Si nicht quadratisch geschnitten hat, sondern noch runde Zellen ohne Verschnitt in der Fläche verbaute.

https://www.solarserver.de/2022/08/22/aelteste-netzgebundene-photovoltaik-anlage-europas-40-jahren-in-betrieb/

Bei heutigen Modulen sollte man das browning der EVA Folie besser im Griff haben und die Hotspots an den Zellverbindern treten seit dem maschinellen Laserschweißen und viel mehr parallene Zellverbindern idR auch nicht mehr auf und das Anschlussdosenproblem von damals gibt es auch nicht mehr.
Dafür hat man heute vermutlich mehr Mikrorisse, PID und anderes...

MfG


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

die zellen werden heute ja immer größer ich kann mir denken dass es da probleme beim hagelwiderstand gibt je mehr modulfläche da ist
andererseits könnte das federn des glaskörpers energie abbauen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
40 Jahre alte PV An...
 
Teilen: