Wenn er z.B. eine Etagenheizung hat, dann ist er sehr wohl Kunde.
Allerdings kann er dann auch den Gasanbieter frei wÀhlen...
Ja, hab ich. Und den gĂŒnstigsten Gasanbieter gewĂ€hlt: Eben genau die Stadtwerke. NatĂŒrlich tun die was, um ihre langjĂ€hrigen Kunden zu halten. Andere Kunden der Stadtwerke haben wesentlich heftigere Preiserhöhungen bekommen. Sind halt nicht Mieter bei der stĂ€dtischen Wohnungsgesellschaft. Die wissen schon, wie man Leute erfolgreich knebelt. Aber immerhin kann meine Tochter dafĂŒr billiger ins Schwimmbad.
Du kannst wĂ€hlen und wĂ€hlst die gĂŒnstigsten Anbieter. Wo ist jetzt das Problem?
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Der Heizungsmann! Den darf ich eben nicht wĂ€hlen. Und der lĂŒgt mich an, das ist nun einigermaĂen klar. Oder er ist so unqualifiziert, daĂ er besser nicht an explosiven GerĂ€ten rumfummeln sollte. Ich muss mir nun einen Plan zurecht legen, wie ich das Problem angehe.
Als ErgĂ€nzung: Der Heizungsmann kassiert wohl so 100-200 EUR / Jahr fĂŒr die Standardwartung. Die wĂŒrde ich gerne selbst bezahlen, wenn er dafĂŒr MEINEN WĂŒnschen folgt, nĂ€mlich die alte Heizung auf Effizienz einzustellen. Das wĂŒrde mir vermutlich leicht 100-200 EUR Ersparnis bringen. Ich bin derzeit bei fast 200 kWh/mÂČ/a.Â
Im Prinzip ist mir das auch total egal, 200 EUR ist bei meinem Einkommen quasi nix. Aber der macht das ja auch in den anderen 70 Wohneinheiten rundherum genauso. Die Karre von der Firma steht von Oktober bis MĂ€rz fast jeden Tag in der StraĂe. Und alle verballern mindestens 20% mehr Gas, als fĂŒr wohlige WĂ€rme nötig wĂ€re. 154.000 kWh fĂŒr nix.
Ist ja auch nicht deine Heizung, die hast du doch nur gemietet. Da kann also der Vermieter entscheiden, bei wem er seine Heizung warten lÀsst.
Das das fĂŒr Frust sorgt, wenn der Heizungsmann schlechte Arbeit macht, ist nachvollziehbar, aber so ist das im Leben, alles hat seine Vor- und Nachteile.
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Meine EffizienzĂŒberlegung bezog sich tatsĂ€chlich nicht aufs Speichern von Strom.
Ich halte es fĂŒr wenig effektiv erst aufwendig was herzustellen, um es dann schnöde zu verbrennen.
Wenn die Stiele E-Fuels (Sch.... autokorrektur) meinst - im Prinzip richtig. Aber es ist genauso wenig effizient, die gleiche Energiemenge in Akkus zu speichern, unter BerĂŒcksichtigung aller verwendeten Ressourcen.
Wen ich höre, dass Stiele zu teuer,Boxer zu ineffizient, sind, aber fĂŒr Lkw notwendig dann fĂŒhle ich mich bestĂ€tigt: wir werden Stiel und Akkus brauchen. Und fĂŒr beides mehr Erneuerbare.
Sonst macht beides keinen Sinn.
Â
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
BĂŒrokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Was sind Stiele?
Wer E-Fuels will muss EE massivst ausbauen.
Oder die Kernfusion beherrschbar machen.
Lasst grĂŒne MĂ€nnchen die Daumen senken
Vermutlich diese hier:
Nee, die am anfang des Artikels leider nicht, auf dem Bild das sind die Akkus von der Ăstereicher Firma, die Pleite gegangen ist.
Aber weiter hinten, das sind dann wohl die, die @voltmeter gemeint haben könnte:
Natrium-Ionen-Akkumulatoren mit organischen Elektrolyten
Die brauchen aber wohl noch ein bisschen bis zur Marktreife.
Herzliche GrĂŒĂe
Â
Eclipse
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Installation:
WĂ€rmepumpe fĂŒr Warmwasser und 7kW Monoblock WĂ€rmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera InnengerÀt 20, 20, 25 als ErgÀnzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre lĂ€nger zur KĂŒhlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-BatterieladegerĂ€t zum Laden einer 2,5kWh Batterie fĂŒr Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: GartenhĂŒtte mit ca. 5kWp - FrĂŒhjahr 24
https://bridex.fujielectric.com/salt-water-batteryVermutlich diese hier:
Nee, die am anfang des Artikels leider nicht, auf dem Bild das sind die Akkus von der Ăstereicher Firma, die Pleite gegangen ist.
Aber weiter hinten, das sind dann wohl die, die @voltmeter gemeint haben könnte:
Natrium-Ionen-Akkumulatoren mit organischen Elektrolyten
Die brauchen aber wohl noch ein bisschen bis zur Marktreife.
Herzliche GrĂŒĂe
Â
Hier was interessantes fĂŒr PV Anlagen. âïž
Â
Hier was interessantes fĂŒr PV Anlagen. âïž
Spannendes Konzept.
Das, was mich auf den ersten Blick am meisten fasziniert, ist, das die KapazitÀt mit dem Lade- und Entladestrom so stark schwankt.
Wenn ich sanft mit der Batterie umgehe und sie mit nur 5A "streichele" hat sie 53Ah KapazitÀt, wÀhrend sie mit 15A "quÀlendem" Lade- und Entladestrom auf nur 31Ah KapazitÀt kommt.
Das sind 40% KapazitÀtsunterschied wobei 5A nur 0.1C und 15A nur 0.3C sind.
Im Vergleich zu einem 14,3kWh Akku mit 51,2V (basierend auf aktuellen LiFePo4 Zellen und 200A BMS ergibt ca. 10kW) wÀre das eine Ladung bzw. Entladung mit ca. 1,4kW um die maximale KapazitÀt zu erhalten.
Umgekehrt, um ca. 10kW Leistung aus dem Akku zu bekommen brÀuchte ich ca. 100kWh Speicher.
Ich vermute mal, da ist noch massiv Optimierung an Anode und Kathode erforderlich, damit es marktgÀngig wird.
Herzliche GrĂŒĂe
Â
Eclipse
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@carolus Wobei wir fĂŒr E-Fuels ungefĂ€hr Faktor 5 an EE im VerhĂ€ltnis zur E-Fuels Energie brauchen, wegen des schlechteren Erzeugungs- und Verbrennungs-Wirkungsgrades.
Da ist Methanisierung mit Faktor 2 noch richtig sparsam... Â
Herzliche GrĂŒĂe
Eclipse
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ja sch... Physik halt, kann man nicht wegtanzen...
und dabei ist da unten rechts der Wirkungsgrad eines privaten ICE noch nicht mal realistisch, was da aussen als PKW rumfĂ€hrt schafft im Otto Zyklus in der RealitĂ€t kaum 15% im Dieselzyklus kaum 20%. Die bösen 2 Takt Schiffsdiesel, ja die schaffen 50% dank Dauerlauf auf dem Betriebspunkt, deswegen will man die ja auch abschaffen. Â
@carolus Wobei wir fĂŒr E-Fuels ungefĂ€hr Faktor 5 an EE im VerhĂ€ltnis zur E-Fuels Energie brauchen, wegen des schlechteren Erzeugungs- und Verbrennungs-Wirkungsgrades.
Da ist Methanisierung mit Faktor 2 noch richtig sparsam... Â
Herzliche GrĂŒĂe
Das ist Ă€rgerlich, aber man wird das machen MĂSSEN. Wie willst du in 10 Jahren de ganze LKW Flotte umrĂŒsten ? Busse ? Traktoren? Baufahrzeuge ? Kleinlaster ? Schiffe ? Und auf Akku geht das alles nicht. Man wird die Brav fossil weiterlaufen lassen - nur deswegen, weil Politik 50 Jahre die Energiewende verpennt hat.
Wenn man den wenigstens jetzt mal LPG in Betracht gezogen hĂ€tte, nahe an den Eigenschaften der Methanisierung.... und man hĂ€tte eine Methode vorhandene Fahrzeuge umzurĂŒsten, statt sie wegzuwerfen. Oder ins Ausland verhökern, wo sie dann die Restlebensdauer in Fossil abarbeiten.
Aber wir können den Strom fĂŒr die Elektros ja im Ausland kaufen, da gibt es ja zukĂŒnftig genug Kohlestrom, die bauen ja gerade alle.
Â
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Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
BĂŒrokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
@carolus Dass wir fĂŒr einige AnwendungsfĂ€lle weiterhin fossil weiterbetreiben mĂŒssen, bis bessere Alternativen zur VerfĂŒgung stehen, steht fĂŒr mich auĂer Frage.
Wegen der hohen "Verluste" bei der E-Fuel Erzeugung, aber nur da, wo sie unbedingt nötig sind und Alternativen nicht sinnvoll machbar.
E-Fuels zur Selbstbefriedigung von Yuppies oder ĂŒberkapitalisierten MitbĂŒrgern halte ich fĂŒr einen Irrweg.
Also Reduzierung des Einsatzes fossiler Brennstoffe wo immer möglich und machbar.
Wasserstoffstrategie und Methanisierung zum Umbau der Wirtschaft und Energierzeugung, weil geringere Verluste als "E-Fuels".
Und bis dahin Weiterbetrieb der existierenden Techniken mit dem klaren Anspruch auf CO2 Àrmere Technologien umzusteigen, wann und wo immer möglich.
Ich hoffe, das fasst es etwas besser zusammen, als mein Kurzkommentar.
Ich hatte hier schonmal ein Rechenbeispiel fĂŒr die "Methanisierung" angefĂŒhrt. Post zu Methanisierung
Herzliche GrĂŒĂe
Eclipse
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Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre lĂ€nger zur KĂŒhlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
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Geplant: GartenhĂŒtte mit ca. 5kWp - FrĂŒhjahr 24