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Geisterstrom im Netz đŸ€” wohl PV Guerilla â˜ș

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 6725
 

Ohne dir widersprechen zu wollen: die Grundlage fĂŒr alle Varianten ist 

 

Mehr erneuerbare Energie.

 

Ob das dann im Einzelfall besserer oder schlechterer Wirkungsgrad ist, bestimmt nur den Preis.

 

Und diesbezĂŒglich beilage ich eben, das wir uns gerade die köppe heißreden, welchen neuen Verbraucher wir wie effizient installieren, anstatt Alle Potentiale zu nutzen.

Warum lĂ€sst man die UmrĂŒstung von existierenden Verbrenner auf LPG liegen?

Warum geht man nicht an die Quelle der Berufs vielfahrerei dran: Wohnen in der NĂ€he der Arbeit, Homeoffice, ....

Warum geht man nicht an die SUV, 400 PS Hinzenkarten dran?

Warum fördert man nicht die kleinen Normalhybriden? Warum fördert man die Elektro Hinzenkarten? Gerade gehört, Etron wiegt ĂŒber drei Tonnen. Bin Mal gespannt, wie dessen Ökobilanz aussieht....

Mir geht das alles zu engstirnig auf Elektro. Egal ob Auto oder Heizung.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
BĂŒrokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
BeitrÀge: 6803
 

Veröffentlicht von: @carolus

Wie willst du in 10 Jahren de ganze LKW Flotte umrĂŒsten ? Busse ? Traktoren? Baufahrzeuge ? Kleinlaster ? Schiffe ?

ganz einfach, verbieten.

problem gelöst

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 1263
 

Warum, warum, warum. Die ewige Frage, auf die wir so keine Antwort finden werden.

Wem nĂŒtzt es? ist immer die interessantere Frage.

Es geht nicht um Ökologie, Klimaschutz, die "ErderwĂ€rmung" zu verhindern... đŸ€Ł Dazu sind wir auch sogar als (uneinige) Menschheit zu klein.

Es geht immer um Umverteilung. Immer von unten nach oben. Der geschöpfte Wert will in die richtige Richtung gelenkt werden.

(Sehe gerade Ricarda L. bei Anne Will. Widerlich. FĂŒr diese und andere SchildbĂŒrger und MilchmĂ€dchen mĂŒssen wir Alimente zahlen, lebenslang.)

Also macht euch nicht so ganz viele Gedanken. Gegen diese MĂ€chte kommen wir nicht so ohne weiteres an.

Wir können eigentlich nur in unserem eigenen kleinen und privaten Bereich möglichst vieles richtig machen.

Und halt beim WĂ€hlen besser dreimal nachdenken, bevor man das uns zugestandene Kreuzlein setzt.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
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(@yossarian)
Vorsichtiger StromfĂŒhler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 167
 

Veröffentlicht von: @carolus

Wie willst du in 10 Jahren de ganze LKW Flotte umrĂŒsten ? Busse ? Traktoren? Baufahrzeuge ? Kleinlaster ? Schiffe ? Und auf Akku geht das alles nicht.

Da es sich bei deinen Beispielen um kommerziell eingesetzte GerĂ€te handelt, die auch wirklich genutzt werden (im Gegensatz zu Privat-Pkw, die nur rumstehen) kann der Austausch zu großen Anteilen wirklich in 10 Jahren passieren. Nur: DafĂŒr mĂŒssten auch Fabriken wie VW in Baunatal aufhören den Untergang der Zerknall-Treiblinge zu bejammern und einfach mal auf gefragte Produkte setzen. Die gießen da massenhaft Motorblöcke und GetriebegehĂ€use, die keiner haben will, wĂ€hrend der Markt fĂŒr Batterien und Elektronik vollkommen gaga geworden ist, weil man quasi beliebige Preise fordern kann. Irgendwie funktioniert der Kapitalismus grad wieder mal nicht. Wie schon so oft.

Wenn dann aber der Staat eingreift mit Förder(!)-Programmen, dann jaulen die Marktadepten gleich wieder los "Technologieoffennnnnn"


   
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(@yossarian)
Vorsichtiger StromfĂŒhler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 167
 

Veröffentlicht von: @carolus

Mir geht das alles zu engstirnig auf Elektro.

Interessant. Warum nicht alles auf Elektro? Das ist doch seit hundert Jahren Trend. Citroen hatte da mal vor Jahren einen lustigen Werbespot, wo man am Kopierer oder an der Kaffeemaschine immer erst den kleinen Zweitakter starten musste, bevor es los ging. 

Ja klar: Alles auf Strom! Das wird so kommen. Das werden auch LPG und Hybrid nicht verhindern. Es wird irgendwann (vermutlich recht bald) einen Kipppunkt geben, wo die gigantischen Skalierungseffekte wegfallen, die die unglaublich komplizierte Produktionskette fĂŒr fossile Energie so billig gemacht haben. Stattdessen werden elektrische Systeme plötzlich ĂŒberall fĂŒrn Appel und n Ei verfĂŒgbar, inkl. Batterien. 

Ich glaub, die allermeisten haben nicht die geringste Idee, was fĂŒr ein gigantischer Technikapparat und welche unfassbar großen Konzerne hinter der Fossilenergie stecken. Klar kann man auch 2100 noch billig Öl und Gas aus der Erde holen. Nutzt bloß nix, weil das Zeug dann in Norilsk oder mitten im Golf von Mexiko ist - aber noch lange nicht im Tank. Unseren Freunden in Übersee sind seit 2000 drei oder vier Raffinerien abgeraucht oder gar explodiert. Die baut keiner mehr neu in einem schrumpfenden Markt, die werden bestenfalls notdĂŒrftig geflickt. Auch Nordstream wird nie wieder in Betrieb gehen. Wie soll man das bezahlen, wenn nur noch die HĂ€lfte oder ein Zehntel an Gas durchfließt?

Sicher: die ersten paar Jahrzehnte des Ölzeitalters wurden die FĂ€sser noch mit Pferdekutschen transportiert. Und so braucht man auch heute noch ne Menge Diesel um WindmĂŒhlen, Solarzellen oder Batterien aufzubauen. Ändert aber nix am Grundproblem. Das Deinvest in konventionelle Energien ist in vollem Gange und wird unabhĂ€ngig vom Ölpreis zu heftigen Steigerungen an den Tankstellen fĂŒhren. Nicht Morgen - aber 2028 gewiss. 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
BeitrÀge: 6803
 

Veröffentlicht von: @yossarian

Es wird irgendwann (vermutlich recht bald) einen Kipppunkt geben,

ja genau der nennt sich dann brown oder blackout

dann hat sich das mit der elektrifizierung und den wp fĂŒr lange zeit erledigt, möchte ich nicht aber wird zwangslĂ€ufig so kommen wenn das so weitergeht.

Veröffentlicht von: @yossarian

Das Deinvest in konventionelle Energien ist in vollem Gange

wo? in China, Indien, Pakistan, Afrika, Amerika? oder nur in schland?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 6725
 

Veröffentlicht von: @yossarian

Interessant. Warum nicht alles auf Elektro?

Tja. Weil das Problem beim Strom die Speicherung ist.

Ein Benzintank 60 l wiegt voll ca 90 kg und enthÀlt 600 kWh.

Ein LPG Tank 60 l netto wiegt voll etwa 100 kg und enthÀlt etwa 500 kWh.

Tanken dauert 5 min.

 

CNG in Autos hat nicht funktioniert, weil das tanken zu lange dauert. Und das komprimieren in den Tank hat alleine 5 % der Energiemenge gekostet, die man in den Tank hineingekommen hat. Effizienz im eimer. Reichweite 150 km.

 

Ein Akku mit 100 kWh wiegt knapp 1000 kg, und deswegen dĂŒrfen E Tron nicht mehr auf dem BĂŒrgersteig parken, weil sie ĂŒber 3 Tonnen wiegen.

 

Wie willst du da Lkw, Nutzfahrzeuge usw versorgen? Traktoren, Baumaschinen?

Wenn es gelingt, den Natriumakku einzufĂŒhren, wird Akkustrom vielleicht billiger, aber die Speicherung wird nicht leichter. Und da gibt es Anwendungen, die das nicht vertragen.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
BĂŒrokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 5829
 

Veröffentlicht von: @carolus

Ein Benzintank 60 l wiegt voll ca 90 kg und enthÀlt 600 kWh.

Veröffentlicht von: @carolus

Ein Akku mit 100 kWh wiegt knapp 1000 kg

Wobei man da sehen muss, dass man die 600 kWh nur mit einem lausigen Wirkungsgrad auf die Straße bringt. Damit kommt man vielleicht 1000 km weit. Mit 100 kWh Elektro wird man immerhin 700 km weit kommen.

Trotzdem sehe ich es wie du, alles auf Elektro halte ich fĂŒr unsinnig einseitig. Es wird immer AnwendungsfĂ€lle geben, wo Gas die bessere Wahl ist. Gas oder E-Fuels zu verteufeln, ist falsch. Offen bleiben fĂŒr alle Möglichkeiten, auch wenn die jetzt noch wenig attraktiv erscheinen, finde ich den richtigen Weg.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
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(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
BeitrÀge: 468
 

PV hat auch einen lausigen Wirkungsgrad gegenĂŒber Solarthermie 😉


   
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solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
BeitrÀge: 1510
 

Veröffentlicht von: @petrel

PV hat auch einen lausigen Wirkungsgrad gegenĂŒber Solarthermie 😉

Und was macht die Solarthermie wenn das Wasser warm ist? Meine PV macht das Wasser warm das wir brauchen und den weiteren Strom kann ich verwenden und einspeisen und bekomme sogar Geld dafĂŒr. Kann das die Solarthermie auch?

Wie ist der Wirkungsgrad wenn man WĂ€rmepumpen mit PV-Strom verwendet.

 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 1267
 

@solarfreund 

Dann macht sie das Wasser heißer bis es ĂŒberkocht.

Davon hat zwar keiner was außer den Teefreunden, ABER DER VERDAMMTE WIRKUNGSGRAD IST DOCH BESSER

 

Dein blöder PV-Strom liegt ja bei 20,..% und nur weil Du damit TV glotzen, WĂ€sche waschen oder bĂŒgeln kannst

muss das ja nicht besser sein. 

Lasst grĂŒne MĂ€nnchen die Daumen senken


   
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(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
BeitrÀge: 468
 

Es gibt sogar Kraftwerke die Kohle/Öl etc. verbrennen oder kleine unschuldige Atomkerne spalten um damit Wasser heiß zu machen und daraus wird dann Strom gemacht 😉


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 5829
 

Veröffentlicht von: @petrel

PV hat auch einen lausigen Wirkungsgrad gegenĂŒber Solarthermie 😉

Wenn das Ziel Strom sein soll, ist der Wirkungsgrad Null. 😉 

Wenn das Ziel ist, dass die ganze Verwandschaft im Sommer bei dir baden darf, hast du einen hohen Wirkungsgrad. 😊 

----
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 990
 

Veröffentlicht von: @carolus

Ohne dir widersprechen zu wollen: die Grundlage fĂŒr alle Varianten ist 

Mehr erneuerbare Energie.

Da stimme ich dir voll zu, der Ausbau der Erneuerbaren ist unumgÀnglich und notwendig.

Was mich bewegt ist der Titel des Threads "Geisterstrom", wie gelingt es uns die dann hoffentlich gut ausgebauten EE auch vollstÀndig zu nutzen.
Es bringt ja nix, 200GW erneuerbare zur Erzeugung zu haben und dann 100GW abzuschalten und fĂŒr die Abschaltung auch noch zu bezahlen.

Meiner Ansicht nach muss der Ausbau der Erneuerbaren begleitet werden vom Ausbau der entsprechenden Umwandlungs- und Speichermöglichkeiten, damit wir langfristig von den Fossilen wo immer möglich wegkommen.
Hier fehlt es meiner Ansicht nach an PlÀnen und politischen Vorgaben, damit auch dieser notwendige Ausbau vorangetrieben wird.
Und wenn dann so viel Energie da ist, dass wir damit sogar E-Fuels herstellen können ohne die sonstige Energieversorgung zu gefÀhrden, na meinetwegen.
Bei einem Erzeugungspreis von 0,10€/KWh und einem "Umwandlungsverlust" von 90% bei Konvertierung in E-Fuels wĂŒrde der Liter irgendwas zwischen 8,50 und 10€uro kosten zuzĂŒglich der Gewinne der Konzerne.
Wer dann lieber mit E-Fuels, statt mit Strom fahren will, kann es sich ja dann ĂŒberlegen.

Die Umwandlung in das erste oder maximal zweite speicherfĂ€hige Medium (H2 oder CH4) halte ich noch fĂŒr förderungs- und unterstĂŒtzungswĂŒrdig.
Wer E-Fuels will, der darf in Anbetracht der offensichtlichen Verschwendung nicht mit irgendwelchen UnterstĂŒtzungen rechnen.

Damit das hier keiner missversteht, ich finde Autos mit Hubkolbenmaschinen absolut klasse und möchte sie nicht missen, fĂŒr diese Vorliebe muss ich aber auch den Preis bezahlen, wenn es andere gĂŒnstigere und energieeffizientere Technologien und Fortbewegungsalternativen gibt.

Herzliche GrĂŒĂŸe

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
WĂ€rmepumpe fĂŒr Warmwasser und 7kW Monoblock WĂ€rmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera InnengerÀt 20, 20, 25 als ErgÀnzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre lĂ€nger zur KĂŒhlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-BatterieladegerĂ€t zum Laden einer 2,5kWh Batterie fĂŒr Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: GartenhĂŒtte mit ca. 5kWp - FrĂŒhjahr 24


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 990
 

Veröffentlicht von: @carolus

CNG in Autos hat nicht funktioniert, weil das tanken zu lange dauert.

Ich habe auch mal ein CNG Fahrzeug gefahren.
Das Tanken hat genauso lang gedauert (ca. 5min), wie beim Benziner 50l reinzuballern und die Reichweite pro CNG TankfĂŒllung waren 300-400km. (20kg bei Verbrauch 5-6kg/100km)

Das Thema CNG hat meiner Ansicht nach gut funktioniert, nur die Konzerne haben ihre EntwicklungskapazitÀten dann in Richtung E-MobilitÀt verschoben und das Thema CNG aufgegeben. (Ressourcenknappheit)

FĂŒr Wasserstoff-Tankstellen werden jetzt wieder Unsummen investiert um eine neue Infrastruktur zu bauen mit Kompression, KĂŒhlung, etc.
FĂŒr Methan und CNG gibt es eine Infrastruktur, die sich leicht und mit viel weniger Aufwand ausbauen ließe.

Die bisherigen Well to Wheel Berechnungen, die ich gesehen habe enthalten keine Infrastrukturaufwendungen sondern gehen von deren Existenz aus.
Wenn ich also diesen Ausbau noch in die Berechnungen reinnehme sehen die Bilanzen nach meiner Wahrnehmung fĂŒr Elektro und Wasserstoff deutlich schlechter aus.

Herzliche GrĂŒĂŸe

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
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31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-BatterieladegerĂ€t zum Laden einer 2,5kWh Batterie fĂŒr Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: GartenhĂŒtte mit ca. 5kWp - FrĂŒhjahr 24


   
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