EEG Umlage entfällt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EEG Umlage entfällt, Einspeisevergütung steigt, weniger Bürokratiehürden, Bundesregierung will 100 Prozent Ökostrom 2035

61 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
9,035 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7011
 

Und ehrlich gesagt kotzt mich auch unsere derzeitige Regierung komplett an. Dieses dumme Gelaber von wegen Erneuerbare...und jetzt aber richtig usw. ...und dann kommt bloß heiße Luft. Immernoch dieser Bürokratische und Steuerliche Unsinn, anstatt einfach alles bis...kein Plan 30 oder 40kwp frei zu geben und zu vereinfachen, damit es wirklich schnell geht.

komplettversagen auf ganzer linie ist man ja gewohnt von den Grünen
als diese regierung zustande kam hab ich mir gedacht gott möge uns beistehen.... dieser hat leider wohl auch keinen bock gehabt...

wie du richtig gesagt hast komplett alles freigeben,
wenn ich mir das ansehe .. ein kumpel will in seiner eigentumswohnung nen balkonkraftwerk anbringen aber die hausverwaltung verbietet das weils ja anders aussiet als bei den andernen...
sowas seitens der verwaltung gehört sofort unter harte strafen gestellt mit eigener haftung der entscheider, damit dieser rotz endlich aufhört
aber auch bei mietwohnungen gehört das erlaubt
meinetwegen mit ner einschränkung die module müssen die form farbe und größe haben....aber nichtmal das gibt es

dann müssen speicher sinnvoll subventioniert werden und wasserstoffprojekte im privat bereich vorangetrieben werden
erstmal unten anfangen dann siet man weiter

ich bin wohl grüner als jeder grüne, wobei ich nicht zu dem verein gehöre

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Horst,
ich stimme dir voll und ganz zu und ergänze noch etwas. Ich habe den Eindruck, man spendet eine Summe und dann kann man direkt weiter machen als wäre nichts geschehen. Sicher, die Grünen sind zumindest erstmal weit hinter meinen Erwartungen. Als ersten wurde Agra-Solar ins Spiel gebracht ... häää ...
das teuerste was man sich vorstellen kann. Aber ich habe den Eindruck, das die Farbe GELB bei allen Vorhaben sehr kräftig mitmischt und blockiert und es auf jeden Fall weg von den Privaten lenkt. Man kann zumindest bis jetzt nur den Kopf schütteln.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 377
 

Denke auch, die Grünen selber wollen wohl rätatsächlich etwas mehr...und die gelben blockieren da gewaltig. Aber die SPD wird da auch ihren Beitrag zu leisten. Man sollte sich mal die Böhmermann Folge angucken, wer wo bei welcher Lobbyisten Bude alles so unter Vertrag steht...oder war es wer anders, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls sind die Verflechtungen von EON, RWE, ENBW und Konsorten in die Politik immens....da spiegelt sich dann auch die Gesetzesentwürfe wieder...bloß keine kleinen Privatanlagen!! Die großen wollen schon immer noch gerne ihren Kram selber verkaufen. Kann ich auch verstehen, man stelle sich mal vor, man sitzt auf ner Menge alter Gas und Kohlekraftwerke, die sich selber grad mal tragen können und dann wollen die Leute anfangen ihren eigenen Strom zu produzieren...und womöglich noch staatlich subventioniert?? Können die nicht zulassen. Die müssen ja ihre Anteilsnehmer befriedigen. Aus meiner Sicht gehört das alles verstaatlicht (alle 4 großen Player)...ich weiß, jetzt kommen wieder alle an mit Kommunist undso und in der DDR hat auch nix geklappt....aber man sieht bei der letzten Bastion Wasser ganz gut wie das funktionieren kann....und wie genau der Sektor nicht funktionieren kann...nämlich in Frankreich, da hat man das gerade erst wieder teuer zurückverstaatlicht, was man ursprünglich alles mal verkauft hatte. Klar gibt es beinahe regionalen Wassertemperatur auch mal komischen Kram,aber die arbeiten ziemlich exakt gebau auf der Gewinnschwelle,die Leute werden anständig bezahlt und sollten deren Kosten steigen setzt die Kommune über die Gebührenordnung den Preis etwas höher und fertig....keine Gewinne, Aktioniärsdividenen, Pöstchen und Lobby Arbeit, keine Werbung oder irgendwelche halte oder Lockprämien usw. Was man auf dem Strom und Gasmarkt alles mitbezahlt.
Könnten hier noch lange rum schwadronieren...aber dann bekomme ich irgendwann Schaum vorm Mund 😀
Klar ist jedenfalls, ich habe die Grünen gewählt, weil ansonsten kaum jemand so klare Aussagen zum klimaschutz und energieqende gemacht hat....aber in der Koalition mit 3 Partner, davon ein reaktionärer....das war mir schon am Wahlabend klar, dass da nix bei rum kommt.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

:thumbup:

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

wenn ich mir das ansehe .. ein kumpel will in seiner eigentumswohnung nen balkonkraftwerk anbringen aber die hausverwaltung verbietet das weils ja anders aussiet als bei den andernen...

sowas gehört verboten, dass da überhaupt jemand reinreden darf.

Ich "streite" mich gerade mit dem Bauamt.
Ich will ja gerne ein paar Module aufständern, deswegen die Frage Idealer Aufstellwinkel für Winter-Ertrag?

der Nachbar will nicht, dass ich die Module an seine Fassade hänge. OK, kann ich verstehen

Also beim Bauamt angefragt, ob ich eine AUfständerung direkt an die Hauswand stellen darf. Laut Landesbauordnung darf man bei einer Grenzbebauung seinerseits dann selbst direkt auf die Grenze bauen.
Der zuständige Sachbearbeitert doktert nun rum und prüft, ob das auch für PV-Module gilt.

Ne klar, ein 3-stöckiges Haus könnte ich da sofort genehmigungsfrei hinbauen, aber PV-Module? Das muss man gesondert prüfen und im Zweifelsfall hat der die "Macht" zu entscheiden, dass das nicht erlaubt ist :wtf:
Sowas sollte eigentlich auch nicht erschwert werden, gerade nicht zur aktuellen Zeit.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7011
 

Ne klar, ein 3-stöckiges Haus könnte ich da sofort genehmigungsfrei hinbauen, aber PV-Module? Das muss man gesondert prüfen und im Zweifelsfall hat der die "Macht" zu entscheiden, dass das nicht erlaubt ist :wtf:
Sowas sollte eigentlich auch nicht erschwert werden, gerade nicht zur aktuellen Zeit.

ja baurecht ist ne wissenschaft
wahrscheinlich zieren die sich so wegen dem brandschutz aber ein an die grundstücksgrenze gebautes gebäude kann ja auch abfackeln und die masse die da brennt ist dann ein anderes kaliber als ein paar pv module die einfach nur vor sich hinkokeln

aber der strom ist wohl noch zu billig oder der leidensdruck bei den "beamten" nicht hoch genug
wenn die herren und damen mal abends ohne strom da sitzen ändern die mit sicherheit schnell ihre meinung

bei windanlagen kann ich das ja noch voll verstehen, möchte auch nicht neben so nem monster wohnen...

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

wahrscheinlich zieren die sich so wegen dem brandschutz

nein, keine Begründung - keine logische Erklärung - kein Mitdenken.

Das ist ausschließlich die Angst vor Entscheidungen.
Da muss geprüft werden, ob nicht irgendwer irgendwann dem Sachbearbeiter im Nachgang auf den Schlips treten könnte, falls der das jetzt genehmigt.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
 

Das ist ausschließlich die Angst vor Entscheidungen.
Da muss geprüft werden, ob nicht irgendwer irgendwann dem Sachbearbeiter im Nachgang auf den Schlips treten könnte, falls der das jetzt genehmigt.

Würdest du das in deinem Job nicht auch tun? Wenn du dir nicht 100% sicher bist, dann prüfst du es.
Ich unterschreibe nichts in meinem Job was ich nicht verstehe/mitgehen kann. Hängen halt am Ende auch Menschenleben dran.

Dennoch, das ist menschlich und absolut vertretbar. Über den Zeitraum und manche Begründungen kann man sich dann sicherlich vortrefflich streiten.

Wie sagte das nochmal ein berühmter Mann: Meinungen sind die Ar sch lö cher, jeder hat einen.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Bei der Genehmigung einer PV-Anlage in privatem Maßstab oder eines Carports geht es nicht um Menschenleben.
Noch dazu sehe ich die Baurechtsgrundlage klar. Bebauung ist wegen der Grenzbebauung des Nachbars grundsätzlich erlaubt, und nur weil PV nicht explizit gesondert aufgeführt ist wird hier gerade etwas konstruiert.

Und solch bürokratisches Blockieren führt am Ende auch dazu, dass wir als Industriestandort Deutschland den Anschluss verlieren, s. über 2 Jahre Genehmigungszeitraum für Tesla Grünheide (die einfach eine Fabrik von den Ausmaßen einer Stadt schneller errichtet und in Betrieb genommen haben, wie wir die genehmigen konnten).
Oder 7 Jahre um ein Windrad zu bauen,
80 Genehmigungen um eines zu transportieren

Wenn ich in meinem Job so lange für jede Entscheidung brauchen und mich zu 110% nach allen Seiten absichern wollen würde - dann wären einige "schwierige" Jugendliche / junge Menschen wohl auf Dauer verloren und deren Zukunft endgültig verbaut.
Und genau hier geht es um Menschenleben.

Oder die Radionachricht heute: nach Untersuchung der Krankenkassenverbände könne eine bundesweite Impfpflicht nicht umgesetzt werden weil - wir nicht genügend Papier ranschaffen können, um die Leute darüber zu informieren - nämlich rund 600 Tonnen
Hallo, wir haben 2022. Wer braucht denn bitteschön Papier um Informationen zu verbreiten? Behörden und Schulen, scheinbar auch Krankenkassen. Bei sowas weiß ich nie ob ich heulen oder einfach resignierend verzweifeln soll :crazy:

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7011
 

internet ist eben neuland siet man am ausbau...

zur spritzpflicht schreibe ich besser nichts da es nicht hierher gehört

die entwicklungen hier sind einfach nur noch krass, meine glaskugel sagt schwere zeiten voraus

man muss sich auch mal im forum die sachen von der seele schreiben 😉
dann gehts wieder besser

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 ABC
(@abc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Laut einer Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Appino wollen 25 Prozent der deutschen Hauseigentümer in diesem Jahr in eine Photovoltaikanlage investieren

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/solarenergie-boom-ukraine-krieg-101.html

Vielleicht weht der Wind auch daher.

Aufgrund der Energiepreise wollen viele Hausbesitzer PV aufs Dach. Die Solateure kommen sowieso nicht hinterher. Warum dann noch den Markt durch eine Erhöhung der Einspeisevergütung anregen? Muss der Staat weniger ausgeben.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

auch wenn der EEG-Entwurf noch vor dem Ukraine-Krieg zustande gekommen ist so sind die Änderungen wohl doch ziemlich positiv, wenn es darum geht, Deutschland unabhängiger von Energieimporten zu machen.

Die EEG-Einspeisevergütung fördert zu aller erst den Bau von PV-Großanlagen.
Klar, das ist blöde und ärgert mich auch, dass das Privatleuten erstmal nix nützt.
Aber in der Summe werden wir durch den Bau weiterer Großanlagen schneller mehr EE im Netz haben, als wenn die paar Hansel, die sich bislang noch keinerlei Gedanken um PV auf ihrem Häusledach gemacht haben, nun gemächlich (25% in der Studie sehe ich als sehr gemächlich an) überlegen, vielleicht eventuell wenn alles passt und nix dazwischen kommt und die Frau und der Nachbar zustimmen und es das optische Bild des Daches nicht verschandelt und es die Urlaubskasse zulässt - dann doch mal 4,5kWp zu installieren.

Durch die Nutzung mit WP und E-Auto braucht es nicht zwingend Einspeisevergütung, da ist der Eigennutzen auch so groß genug. Wenn nur die Preise mal wieder fallen, aktuell ist ja katastrophal, da hilft auch eine Einspeisevergütung nix.
1.800 - 2.500€ / 1kWp installiert vom Solateur :crazy:

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@jan107)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
 

Schön wäre noch, wenn die Hälfte der 25%, die jetzt gerne PV bauen würden noch ein bisschen Kohle übrig hätten, um gleichzeitig noch ne Ausparrendämmung aufs Dach zu hauen. Wenn da eh schon jemand oben am klettern ist...

😀


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7011
 

1.800 - 2.500€ / 1kWp installiert vom Solateur :crazy:

das ist krass

selbst wenn diese 25% sich dazu entscheiden würden eine pv zu installieren gäbe es wohl nicht genug handwerker dafür

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 377
 

Das ganze stimmt wohl leider....wozu etwas subventionieren, wenn ohnehin grad genug Nachfrage und kaum Kapazitäten da sind die zu bedienen....und was den Preis angeht: 3000€ pro kwp!! Gerade meinem Kollegen unterbreitet worden. ...und ohne Speicher...Danach hat er gar nicht mehr nachgefragt....glaub weil ihm das gleich mal die Schuhe sammt Socken in eins ausgezogen hat Mr. Green


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
EEG Umlage entfällt...
 
Teilen: