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[Geschlossen] Die „Schuld“ hat CO2 - warum eigentlich?

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1401
 

@forum2023 

Betrachte die "wenigen" schnellen Autobahnkilometer mal im Zusammenhang mit den meist "vielen" Personen, die in so einem schnellen Fahrzeug mitfahren.

Dann vergleiche das mit dem Zug. Ich würde vermuten, dass viel mehr Einzelfahrer mit dem Auto "rasen" als wenn die Kiste mit Mutti und Nachwuchs vollgeladen ist.

Die Betrachtung über den Energiebedarf lässt sich problemlos umkehren.

Bei 100 sei der Energiebedarf 1, somit bei 200 4, bei 300 9 usw.

Bei 50 ist der Energiebedarf nur noch 0,25 und bei 25 sogar nur noch 0,0625.

Welche Lehre sollen wir aus dieser physikalischen Weisheit ziehen?

Tempo 30 always and everywhere?

 

Und wenn wir den Stommix als Grund für Tempobeschränkungen bei Zügen heranziehen, dann würden fossile Fahrzeuge doch am besten gleich stehenbleiben.

Da ist der Anteil der fossilen Energie ja 100%

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler
Auch die oft zitierte arme Rentnerin im hart erarbeiteten Häuschen muss ja im Ernstfall ihre neue Heizung selber bezahlen. Egal welchen Energieträger sie einsetzt.

Das ganze gestaffelt im Sinne von je mehr Einkommen, je weniger Zuschuss und ab einer bestimmten Grenze gibt es nix mehr.

Nur leider wird es mit der WP oftmals nicht getan sein, wenn die Hütte nicht noch relativ neu ist und schon eine Fußbodenheizung hat. Und wenn Du erst mal in Rente bist, wird es mit einem neuen Darlehen von der Bank nicht so mehr einfach. Die Hochtemperatur-WPn können zwar auch mit normalen Heizkörpern, aber die haben halt nicht den Wirkungsgrad wie eine Kombination mit Fußbodenheizung.

Alles nicht so einfach. Auch ich bin da etwas ratlos.

Daniel

 

 


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7013
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Und jetzt sind die Übergewichtigen dran. Und, wer weiß, vielleicht schon morgen die, die Sport machen und naturgemäß CO2 abatmen.

Daniel

ricarda ist nicht erfreut  😉 

mehr essen bedeutet auch mehr erzeugung von schadstoffen bei der erzeugung der lebensmittel.

also verbieten wir einfach zuviel zu essen, jo...

 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Die Hochtemperatur-WPn können zwar auch mit normalen Heizkörpern, aber die haben halt nicht den Wirkungsgrad wie eine Kombination mit Fußbodenheizung.

 

Alles nicht so einfach. Auch ich bin da etwas ratlos.

 

warum ratlos, neue häuser verbauen ja schon wp

mann muss nicht alles übers knie brechen

einfach so weiterlaufen lassen der bestand wird (dank co2 ideologen) irgendwann so teuer zum unterhalten sein das es günstiger ist abzureissen

im prinzip eine klare enteignung.

das politbüro verkündet den neuen 5 jahresplan....

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler
Auch die oft zitierte arme Rentnerin im hart erarbeiteten Häuschen muss ja im Ernstfall ihre neue Heizung selber bezahlen. Egal welchen Energieträger sie einsetzt.

Das ganze gestaffelt im Sinne von je mehr Einkommen, je weniger Zuschuss und ab einer bestimmten Grenze gibt es nix mehr.

Nur leider wird es mit der WP oftmals nicht getan sein, wenn die Hütte nicht noch relativ neu ist und schon eine Fußbodenheizung hat. Und wenn Du erst mal in Rente bist, wird es mit einem neuen Darlehen von der Bank nicht so mehr einfach. Die Hochtemperatur-WPn können zwar auch mit normalen Heizkörpern, aber die haben halt nicht den Wirkungsgrad wie eine Kombination mit Fußbodenheizung.

Alles nicht so einfach. Auch ich bin da etwas ratlos.

Daniel

 

 

Das ist mal wieder so ein Unsinn: Eine WP geht nur mit Fussbodenheizung effektiv zu betreiben!!!

Ich habe letzten Winter meine dreckige Ölheizung auf 45° Vorlauftemperatur gestellt. Und siehe da, mein 70 Jahre altes Haus mit 3cm Styropordämmung wird damit in einigen Räumen sogar angenehm warm. Je älter die Heizkörper sind, desto eher sind diese auch Überdimensioniert worden.

In einem gebe ich euch recht, wenn die Regierung den Einbau einer Wärmepumpe zur Pflicht macht, muss diese Regierung auch sehen, das diese Technik bezahlbarer wird, für jeden.

 

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7013
 

Veröffentlicht von: @mischa

mit 3cm Styropordämmung

besser als garnichts

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(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 133
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Betrachte die "wenigen" schnellen Autobahnkilometer mal im Zusammenhang mit den meist "vielen" Personen, die in so einem schnellen Fahrzeug mitfahren.

Dann vergleiche das mit dem Zug. Ich würde vermuten, dass viel mehr Einzelfahrer mit dem Auto "rasen" als wenn die Kiste mit Mutti und Nachwuchs vollgeladen ist.

Nichtsdestotrotz wird das in der Gesamtzahl der Autokilometer untergehen. Betrachte alleine schon, wie viele Kilometer jährlich durch die normalen Wege zur Arbeit mit normalem Tempo (oder gar Stop-and-Go) zusammenkommen - und da sitzt fast immer auch nur einer im Auto.

Versteh mich nicht falsch - ich hätte kein Problem mit einem generellen Tempolimit und finde auch nicht, dass da ein wichtiger Teil der individuellen Freiheit verloren ginge. Dennoch - rein pragmatisch gehen die anteilig relativ wenigen "Raser-Kilometer" in den Gesamtkilometern nahezu unter.
Ähnlich wie es jahrelang für Motorräder noch keine Abgasvorschriften gab, weil - rein pragmatisch - die Summe der Motorradkilometer neben der Summe der Autokilometer untergeht.

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Die Betrachtung über den Energiebedarf lässt sich problemlos umkehren.

Bei 100 sei der Energiebedarf 1, somit bei 200 4, bei 300 9 usw.

Bei 50 ist der Energiebedarf nur noch 0,25 und bei 25 sogar nur noch 0,0625.

Welche Lehre sollen wir aus dieser physikalischen Weisheit ziehen?

Tempo 30 always and everywhere?

Da wird es jetzt aber ein bischen polemisch, oder? 😉

Und sachlich auch nicht richtig. Die quadratische Zunahme des Verbrauchs bei steigendem Tempo gilt nur in den höheren Geschwindigkeitsbereichen, in denen der Luftwiderstand die anderen Widerstände deutlich überwiegt.Deutlich unter 100 km/h ist das aber nicht mehr gegeben.
Dennoch - du hast recht - würde der Verbrauch weiter sinken, nur nicht mehr quadratisch.

Allerdings - das Verbrauchsoptimum bei Verbrennerautos liegt doch irgendwo zwischen 70 km/h und 100 km/h? D.h. der Wirkungsgrad liegt bei Stadttempo unter dem Wirkungsgrad bei Landstraßentempo. Folglich steigt der durchschnittliche Verbrauch auf 100 km mit sinkender Geschwindigkeit wieder.


   
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1401
 

@forum2023 

Nun, das ist so richtig oder falsch, wie die Aussage höhere Geschwindigkeit kostet überproportional Energie. Da steht auch nicht bei von 100 auf 200 oder so.

Ich hab in Physik nicht immer ganz vorn gesessen. Aber das sich der Energiebedarf für die Überwindung des Luftwiderstandes

mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit erhöht galt doch ohne Einschränkung. Und darauf zielte die Aussage mit den Zügen ja gerade ab.

Richtig ist, dass im Vergleich zu anderen Fahrwiderständen, das erst bei höheren Geschwindigkeiten so richtig zum Tragen kommt.

Aber fahr mal mit dem Fahrrad 25 und dann mit dem gleichen Rad 50.

Dann schauen wir mal zum Thema Fahrwiderstände.

 

@doc

Das die Rentnerin kein Darlehen bei der Bank bekommt ist sicher beklagenswert.

Allerdings dürfte der Verwendungszweck des Darlehens, neue WP oder Gasheizung, dem Bankmänni am Arsch vorbeigehen.

Oder glaubst Du, der sagt:

Ach so, eine Wärmepumpe! Nein, dafür bekommen Sie keinen Kredit.

Hätten Sie eine Gasheizung erwähnt, wir wären höchstpersönlich vorbeigekommen und hätten beim Tragen geholfen!

Ansonsten lies nochmal, wie ich das lösen würde. Natürlich muss ich mir keine Gedanken machen, wo die Kohle dafür herstammt.

Anders als Chrissi.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6253
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Ich hab in Physik nicht immer ganz vorn gesessen. Aber das sich der Energiebedarf für die Überwindung des Luftwiderstandes

mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit erhöht galt doch ohne Einschränkung.

Luftwiderstand geht quadratisch ein. Bei Wasserwiderstand ist es glaube ich die dritte Potenz.

Bei einem Zug spielt der Luftwiderstand aber deutlich weniger eine Rolle, als beim Auto, weil alle Wagons im Windschatten sind. Wenn man das jetzt auf alle Insassen umrechnet, ist der Mehrverbrauch Peanuts. Und es geht ja eben auch darum, mehr Leute für dieses effiziente Fortbewegungsmittel zu begeistern. Ein wichtiger Parameter ist da die Geschwindigkeit.

Allerdings ist das auch ein sehr interessanter Aspekt: Geschwindigkeit bedeutet in fast allen Situationen mehr Umweltbelastung. Wir leben in einer beschleunigten Zeit und man muss sich wirklich mal fragen, ob das alles so Sinn macht. Tut uns Menschen auch nicht gut, Hektik macht krank. Wenn man überall die Geschwindigkeit rausnehmen würde, wäre das wohl gesünder und für die Umwelt besser. Win-Win.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Ich bin, mindestens, solange gegen Tempobeschränkung auf der Autobahn aus CO2 Grund, bis man Mal anfängt die vielen anderen, viel wirksamsten Potentiale auszuschöpfen.

Dazu gehört mein Lieblingsthema Flüssiggas, aber auch Zusatzabgabe für PS Protze, auch elektrische,  und Proletenkarren .

Hybride fördern, die die Zeit strecken bis genug erneuerbarer Strom zu Verfügung steht.

Die Probleme der Großstädte angehen, in bei denen Hunderttausende täglich rein und rauspendeln, aus durchschnittlich 40 km Entfernung eine Strecke.

Oder ratet Mal, wieviel der reichsten Bundesbürger zusammen genommen die Hälfte aller Werte der brd besitzen.

Das sie das haben, ist die eine Sache. Dass wir mehrere Prozent der Gesamtwirtschaft nur deswegen betreiben, mit allem Schmutz und CO2, das diese Leute noch reicher werden, ist die andere.

Und so weiter.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @win
Wir leben in einer beschleunigten Zeit und man muss sich wirklich mal fragen, ob das alles so Sinn macht. Tut uns Menschen auch nicht gut, Hektik macht krank. Wenn man überall die Geschwindigkeit rausnehmen würde, wäre das wohl gesünder und für die Umwelt besser.
Ich weiß nicht recht. Also in den 80ern, wenn man da an der Uni den Compiler startete, da dauerte das fünf Minuten, bis der durch war. Heute ist er fertig, noch bevor Du die Return-Taste losgelassen hast, etwas überspitzt gesagt. Und beim Internet kann's ja auch nicht schnell genug gehen, da reicht denn meisten VDSL schon nimmer aus. Die E-Mail geht auch wesentlich schneller als die alte Papierpost. Will jemand darauf verzichten? Wohl eher nicht. Und das ist bei der Mobilität, egal ob Schiene oder Asphalt, ganz genauso.

Schnelle Mobilität (und auch Internet) bedeutet übrigens auch eine erhöhte (Volks-) Wirtschaftsleistung, weil Du dann statistisch gesehen z.B. ein neues Produkt früher auf den Markt bringen kannst. Vor vielen Jahren haben das auch mal irgendwelche Statistiker errechnet, wieviel das in Euro zusätzlich bringt - übrigens auch an Steuern und damit auch an Leistungen des Staates. Auf der anderen Seite bremst jede Baustelle auf dem Gleis oder auf der Straße den Verkehrsfluß und ganz am Ende leidet darunter die Volkswirtschaft.

Aus diesem Grund versucht man auch, den Schienenverkehr zu beschleunigen, z.B. mit ETCS oder der DAK. Das kommt letztendlich der Volkswirtschaft wieder zugute. Es sagt sich schnell daher, dem Auto eine Sonderrolle und einen Bremsklotz ans Rad zu binden, aber volkswirtschaftlich ist das nicht die beste Wahl, das muß einem halt klar sein.

Deswegen kann die Lösung nur so aussehen, daß wir die Geschwindigkeit weiter beschleunigen, gleichzeitig aber auch die Ökobilanz. Das ist alles andere als trivial, das weiß ich natürlich auch, da werden sich ein paar Gehirne halt mal ein wenig anstrengen müssen. 🙂

Daniel

 


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7013
 

Veröffentlicht von: @carolus

Zusatzabgabe für PS Protze, auch elektrische,  und Proletenkarren .

Das ist ein zweischneidiges Schwert, reiche sorgen auch für Arbeitsplätze vergrault man sie ins Ausland werden mehr Menschen arbeitslos.

Im Prinzip ist Geld das Problem deswegen haben wir auch diesen nutzlosen CO2 Aufschrei.

Ich weiß aber auch nicht wie das Problem des Geldes gelöst werden kann.

Die Menschen werden immer irgend eine Ersatz Währung finden um sich auf Kosten anderer zu bereichern, sei es Gold krypto oder Zigaretten.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Veröffentlicht von: @win

Luftwiderstand geht quadratisch ein.

Das ist vollkommen richtig, und deswegen geht der Energie Bedarf mit der dritten Potenz... Smile  

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Win and ThorstenKoehler reacted
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 133
 

Veröffentlicht von: @carolus

Das ist vollkommen richtig, und deswegen geht der Energie Bedarf mit der dritten Potenz... Smile  

Weil die notwendige Zeit für die Überwindung einer festen Strecke aber entsprechend kürzer wird, verbraucht man pro Strecke dann trotzdem nur quadratisch. Smile


   
Carolus and Win reacted
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1042
 

Veröffentlicht von: @forum2023

ich hätte kein Problem mit einem generellen Tempolimit und finde auch nicht, dass da ein wichtiger Teil der individuellen Freiheit verloren ginge. Dennoch - rein pragmatisch gehen die anteilig relativ wenigen "Raser-Kilometer" in den Gesamtkilometern nahezu unter.

Wäre es ein wichtiger Teil der individuellen Freiheit, wäre Deutschland eine Oase der Freiheit in einer sonst von Unfreiheit komplett dominierten Welt. 

Mit mehr als Tempo 130 auf Autobahnen ohne Tempolimit werden 

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/texte_14-2023_fluessiger_verkehr_fuer_klimaschutz_und_luftreinhaltung.pdf

(Seite 98) 51,5 Milliarden Fahrzeugkilometer gefahren, oder 38% der Kilometerleistung auf Autobahnabschnitten, wo man schneller als 130 fahren darf.

In Tabelle 21 finden sich die Fahrzeugkilometer insgesamt auf der Autobahn (199,5 Milliarden) und insgesamt auf allen Straßen (642,3 Milliarden).

Man kann grundsätzlich jede Maßnahme kleinrechnen, indem man mit der größtmöglichen Bezugsgröße vergleicht, also am besten nicht nur mit den Kilometern auf der Autobahn, sondern am besten gleich mit dem CO2 Ausstoß der gesamten Menschheit. Schon ist die eingesparte Menge vernachlässigbar und man muss nichts machen, wie gewünscht. Der Haken an der Herangehensweise ist natürlich, dass man das für praktisch jede Einzelmassnahme überall auf der Welt machen kann und wenn das alle so machen, macht niemand nie irgendetwas.

Tempolimits sind übrigens meist nicht hauptsächlich durch die CO2 Emissionen begründet. Andere Gründe:

1. Lärm (kann man mit Lärmschutzwänden mindern, bei Köln ist da eine Autobahn sogar für überdacht worden)

2. Verkehrssicherheit (auch hier kann man wieder einiges mit Geld bewegen, um den Effekt auf die Toten und Verletztenzahlen runterzubringen)

3. Andere Emissionen (z.B. Nox, das ist der offizielle Grund, warum in den Niederlanden das Limit auf 100 runtergesetzt wurde)

4. Verkehrsfluss und Durchsatz der Autobahn

5. Nationale Sicherheit / Reduktion der Abhängigkeit von feindlich gesinnten Staaten

Bei Studien, die einen kleineren Effekt eine 130 Tempolimits sehen, wird wie folgt gerechnet:

Geschwindigkeitsverteilung auf Abschnitten mit Tempolimit verglichen mit Abschnitt ohne Tempolimit und dann mit den gefahrenen Kilometer multipliziert. Damit berücksichtigt man, dass auch mit Tempolimit Leute mehr als 130 fahren, und geht davon aus, dass es keine anderen wichtigen Effekte gibt.

Welche Effekte wären das? In der neuesten UBA Studie insbesondere

1. Andere Routenplanung, Abkürzung ohne Autobahn wird eher genommen

2. Wahl anderer Verkehrsmittel oder Verzicht auf die Reise

Weitere mögliche Multiplikatoren:

1. Man kann bei einem allgemeinem Tempolimit eine neue Strafe für Überschreitung einführen. Wer einmal mit mehr als 130 erwischt wird, darf nur noch auf Tempo 130 abgeregelte Fahrzeuge fahren => damit wird die Einhaltung überall befördert, also auch auf Abschnitten mit Tempolimit oder gar Landstraßen, wo notorische Raser dann auch nicht mehr so leicht mit 150 überholen können

2. Es gibt einen Trade-off bei der Verkehrssicherheit. Auch der Bremsweg und die Überlebenschancen hängen ähnlich brutal an der Geschwindigkeit wie der Verbrauch. Dem kann man entgegen wirken durch Investitionen in Straßeninfrastruktur (Standstreifen, geradere Autobahnen, Leitplanken) und Autos (die dadurch meist schwerer werden). Man kann sich also entscheiden, in wie fern die niedrigere Geschwindigkeit primär Leben retten soll (dann lässt man die Autos gleich schwer und freut sich, dass weniger Menschen sterben) oder primär CO2 sparen möchte durch das Tempolimit (dann kann man bei Knautschzone etc. sparen und die Autos etwas leichter machen, so dass sie überall weniger Sprit verbrauchen, nicht nur auf der Autobahn).

3. Ergänzung zu Punkt 1; weil Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit ist, könnte man das Abregeln für Neufahrzeuge gleich in der ganzen EU einführen. Wenn man nirgendwo schneller als 130 fahren darf, dann muss auch kein Auto das überhaupt können. Der Multiplikator ist heftig, weil damit dann Raser in der ganzen EU ausgebremst werden und zwar praktisch immer (bis auf die wenigen, die in Bestandsfahrzeugen ohne Limit fahren und noch nicht erwischt worden sind).

 

 

 

 


   
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Die "Schuld" hat CO2 - warum eigentlich?

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