Die „Schuld“ hat CO...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Die „Schuld“ hat CO2 - warum eigentlich?

1,107 Beiträge
40 Benutzer
562 Likes
23.2 K Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Also ich stelle mir das so vor:
Man läßt die alten Kraftwerke einstweilen laufen. Gleichzeitig baut man die Erneuerbaren so umweltschonend, wie es nur irgendwie möglich ist aus. Dazu bitte auch die Speichermöglichkeiten. Mit jeder neuen PV-Anlage, Windrad und Pumpspeicherkraftwerk kann man dann nach und nach die Kernkraft/Kohle/Gas/Öl schrittweise außer Betrieb nehmen, allerdings erst dann, wenn der erneuerbare Strom bereits "da" ist. Die Politik macht's aber derzeit umgekehrt, sie baut zurück, obwohl der Ersatz noch gar nicht existiert. Und das kritisiere ich - das ist alles.

Ich sehe es so, dass es bei solchen Themen nicht den einzigen richtigen Pfad gibt. Es gibt viele Pfade, die Sinn machen und die man gehen kann. Es gibt Pfade, die anfangs vielleicht ungünstiger sind, langfristig aber besser. Und es gibt Pfade, die jetzt sehr bequem sind, aber später schwerer. Und viele weitere Unterschiede wird es geben. Es ist ähnlich wie bei vielen Spielen, wo man mit ganz unterschiedlichen Strategien gewinnen kann.

Insofern kann es durchaus sein, dass man selber gute Ideen für eine Strategie hat, das aber nicht bedeuten muss, dass die Strategie der Regierung falsch sein muss.

Beispiel: Es erscheint erstmal dumm, die Atomkraftwerke abzuschalten. Aber wir wissen ja auch, wie bequem das ganz System agiert. So lange kein Druck entsteht, wird es auch keine Innovation geben. Man erzeugt also jetzt Druck, wo selbstverständlich viele Menschen sagen werden und müssen: So kann das gar nicht funktionieren. An dem Punkt steht man immer, wenn das Alte nicht mehr sein soll und das Neue noch nicht da ist. Aber gerade dieses Moment brauchen wir, wo Panik entsteht, wie das alles gehen soll. Das heizt die Innovation an, die Suche danach, wie es unter den neuen Bedingungen gehen kann.

Insofern finde ich es spannend, wenn jetzt einfach mal für etwas Sorge und Verunsicherung gesorgt wird. Angst kann ein guter Motivator sein. Man darf den Bogen nur nicht überspannen.

Natürlich gibt es auch viele Strategien, mit denen man sich nur ins Bein schießt. 😉 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Karli reacted
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @solarfreund

Bei mir kommt der Strom während der Flaute und Nachts aus der Batterie.

und das überträgst du auch auf alle anderen auch auf mieter zb?

ich frage nochmal in welcher traumwelt du lebst?

unfassbar, genau wegen so leuten geht das land vor die hunde

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Witzig, die Diskussion mit den DF Reaktoren. Die Energielösung..... leider nur auf dem Papier, damit können wir leider nicht die Zukunft planen. Wir brauchen doch jetzt eine Lösung.

Die Franzen bauen gerade noch an einem, Geschätzte Kosten 12 Milliarden Euro, schluck!! Bauzeit 15-20 Jahren. Ja und der Atommüll muss dann nur noch wenige Hundertjahre gelagert werden.

Bemerkenswert: Wenn wir alle Kohlekraftwerke die im Betrieb sind durch Gaskraftwerke ersetzen würden, sparen wir mehr 50% CO2 ein.

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Kannst Du garantieren, daß das, was bei Deinem Haus funktioniert hat, auch bei allen anderen Häusern funktioniert?

Das ist ja keine Raketenwissenschaft mit der Photovoltaik. Und man hat viele Möglichkeiten. Und es muss auch nicht auf allen Häusern funktionieren. Das wäre möglicherweise auch zu viel. Es gibt jedoch noch viel Potential. Und das muss gehoben werden. Weil es vielleicht nur bei 50% funktioniert und nicht bei 100% erst gar nicht anzufangen macht keinen Sinn.

 

 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

unfassbar, genau wegen so leuten geht das land vor die hunde

 

Ich liebe diese Stammtischparolen Gape , helfen überhaupt nicht weiter.

Wie oft in der Vergangenheit ist das Land vor die Hunde gegangen, die Industrie abgewandert oder Pleite usw?

Wir sollten schon sachlich bleiben!

 

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @mischa

leider nur auf dem Papier, damit können wir leider nicht die Zukunft planen. Wir brauchen doch jetzt eine Lösung.

dazu habe ich auch was geschrieben

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/129690/

scheint niemanden zu jucken, naja mir egal. meine energieversorgung ist gesichert.

schaut halt zu wie ihr zurecht kommt.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @solarfreund

Bei mir kommt der Strom während der Flaute und Nachts aus der Batterie.

und das überträgst du auch auf alle anderen auch auf mieter zb?

ich frage nochmal in welcher traumwelt du lebst?

unfassbar, genau wegen so leuten geht das land vor die hunde

Das ist ja wieder so ein Ding, Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Nach dem obigen Satz habe ich auch geschieben: "An Stromspeichern wird weiterhin gearbeitet. Und das ist der Weg. Überschüssigen Strom speichern und verbrauchen wenn nicht ausreichend da ist"

Für dich zur Erklärung. Die Stromspeicher müssen durch die Netzbetreiber installiert werden um den überschüssigen Strom zwischenzuspeichern und bei Bedarf wieder ins Netz zu geben. Dann ist es egal ob jemand zur Miete wohnt oder sonst was. Eine Netzanschluss ist notwendig.

Es gibt technische Möglichkeiten das zu lösen.

ENBW hat dazu was:

https://www.enbw.com/unternehmen/eco-journal/stromspeicher-fuer-die-energiewende.html

 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @solarfreund

An Stromspeichern wird weiterhin gearbeitet.

wie lange schon... wir brauchen doch jetzt eine lösung und nicht in 10 jahren...

wie gesagt mir egal

ich habe genug strom auch im winter bei dunkelflaute

soll doch alles vor die hunde gehen je schneller desto eher ist dieser grüne spuk vorbei

auf ratschläge wie man das in kurzer zeit noch hinbekommt wird eh nicht reagiert

 

hauptsache dem heiligen co2 huldigen, das ist das wichtigste

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
(@jerry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler
Wieso sollte sich die grundsätzliche Feststellung ändern nur weil sich die Größe des Raumes ändert?

Es geht auch um die Konzentration. Die war bei den Ballon-Experimenten 100% CO2 und in der Atmosphäre sind es 0,04% wenn ich mich recht erinnere. Dann gibt es andere Gase, Aerosole, Dampf, Strahlen-Beugung etc. Ich kann mir da Wechselwirkungen vorstellen, die im Ballon nicht messbar sind.

 

Jerry
---
4,6KWp Hybrid - 6,7KW LifePO4 - 0,8KWp grid tied - mehr dazu hier https://amzn.eu/d/7h9Lhio


   
(@yossarian)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

wie lange schon... wir brauchen doch jetzt eine lösung und nicht in 10 jahren...

Nöö - in zehn Jahren ist früh genug. Es gibt keinen Mangel an Kraftwerken in Deutschland. Wir haben zu viele und deshalb ist Strom teuer.


   
(@yossarian)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @jerry

Ich kann mir da Wechselwirkungen vorstellen, die im Ballon nicht messbar sind.

Und du nimmst an, das tausende von Atmosphärenforschern, Physikern und Chemikern das übersehen haben und nur Du hast daran gedacht? Wie wahrscheinlich ist das?

Weißt Du, in der Wissenschaft herrscht ein harter Konkurrenzkampf und jeder kleinste Fehler eines Kollegen wird gnadenlos öffentlich vorgeführt. 


   
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

wie lange schon... wir brauchen doch jetzt eine lösung und nicht in 10 jahren...

soll doch alles vor die hunde gehen je schneller desto eher ist dieser grüne spuk vorbei

auf ratschläge wie man das in kurzer zeit noch hinbekommt wird eh nicht reagiert

hauptsache dem heiligen co2 huldigen, das ist das wichtigste

Batteriespeicher sind schnell installiert.

Zum einen werden wir nicht vor die Hunde gehen und der (grüne) Spuk wird nicht vorbei gehen. Grün habe ich deshalb in Klammern gesetzt weil der von Menschen gemachte Klimawandel von der Mehrheit der Menschen so gesehen wird. Weltweit. Viele sind da stärker betroffen als du und ich. Und spätestens bei der nächsten Katastrophe â la Ahrtal wird es den nächsten Schub geben. Und die Katastrophen werden zunehmen. Gerade weil es den Menschen gemachten Klimawandel gibt. Du kannst es leugnen. Aber es passiert. Leider

 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @solarfreund

und der (grüne) Spuk wird nicht vorbei gehen.

 

schon mitbekommen? das erste bauernopfer ist gefallen.

es werden noch weitere folgen

 

ja ja die katastrophen wieder diese verbindung ziehen obwohl niemand beweisen kann was dran schuld ist.

co2 gläubige...

du kannst von mir aus auch an deinen menschen gemachten wandel glauben.

es ändert trotzdem nchts an der tatsache das es niemand beweisen kann.

deswegen glaub was du willst wir haben ja glaubensfreiheit.

wenn aber jemand daherkommt und leuten vorschreiben will wie sie zu leben haben, dann darf man sich nicht wundern wenn die leute ihre eigene brechstange rausholen und einem zeigen was sie davon halten 😉

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

@voltmeter

Ja richtig, Gewalt ist eine Lösung, alle Politiker haben keine Ahnung, außer die, die meiner Meinung sind. 

Wenn doch die große Mehrheit der Wissenschaftler einer Meinung ist, warum muss das verkehrt sein. Achso, weil ein YouTuber das Gegenteil behauptet, wo sind wir nur hin gekommen?

Politik ist und war schon immer dafür da, vorgaben und damit verbundenen Einschränkungen zu machen. Ich würde auch gern lieber die A-Kraftwerke weiter laufen lassen, bis wir genug saubere Alternativen haben. Aber deswegen muss die Entscheidung der Politik doch nicht falsch sein, eben nur ein anderer Weg.

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @win
Aber gerade dieses Moment brauchen wir, wo Panik entsteht, wie das alles gehen soll.
Genau! Mit Panik, zitternden Händen und Angstschweiß auf der Stirn werden unsere Entscheidungen ganz bestimmt rational und durchdacht.

Du meine Güte!

Daniel

 


   
voltmeter reacted
Seite 18 / 74
Die „Schuld“ hat CO...
 
Teilen: