200 kWh LiFePO4 Spe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

200 kWh LiFePO4 Speicher für landwirtschaftlichen Betrieb

25 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
3,655 Ansichten
(@alphastrahler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Moin Leute,

ganz neu hier - wenn ich unwissentlich gegen Etikette verstoße, fahrt mir bitte direkt in die Parade.
Kurz zu mir: Ich bin Verfahrenstechnikingenieur, sehr technikaffin und gutes Basiswissen im Bereich Elektro/Elektronik - aber doch auch mit deutlichen Defiziten und auf Eure Hilfe angewiesen.
Ein befreundeter Landwirt hat knapp 200kWp PV bei sich installiert und möchte nun einen 20 kWh Speicher installieren, um nachts die Kühlhäuser etc. durchlaufen lassen zu können.
Ich möchte ihn gern mit Rat&Tat unterstützen und habe schon die meisten Videos von Andreas gesehen 😉
Grob umrissen würde ich ihm LiFePO4 Akkus aus China empfehlen, die scheinen mir von der Dauerhaftigkeit/Sicherheit/Preis im Moment am Besten geeignet zu sein.
Gleich die erste Frage: Sind die 300 Ah Varianten OK, oder bringen die Nachteile mit, die mir bislang entgangen wären? Falls die OK sind, würde ich davon 200 Stück ordern, um ca. bei den 200 kWh zu landen.
Als Lieferant dachte ich Shenzen Basen, wobei mich die negativen Erfahrungen aus dem Forum doch nachdenklich machen. Andere Lieferanten, die noch besser sind?

Was denkt Ihr generell über solch ein Projekt? Zu gewagt?
Bin sehr dankbar für Eure Gedanken/Ratschläge.
Feuer frei 🙂


   
Zitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Bei 200kWp Solarleistung, wie hoch ist denn heute schon der Eigenverbrauch?

Davon würde ich die Akkugröße abhängig machen.
Wenn er heute von der PV-Leistung über 90% einspeist, wird der große Akku ihm nicht so viel bringen, da würde ich eher einen Akku mit dem 1,5-2,5fachen des täglichen (Eigen-)Verbrauchs empfehlen.