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eFules vs Wasserstoff & Brennstoffzelle vs batterieelektrische PKWs

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Falls bereits bekannt dann einfach ignorieren, aber ich bin die Tage erst über das Video von Prof. Maximilian Fichtner (4 Jahre in der Entwicklung von eFuels, 12 Jahre in der Entwicklung von Wasserstoffantrieben, 8 Jahre Batterieforschung am Helmholtz-Insitut Ulm​​) gestolpert.

Eine, wie ich finde, sehr gute und fundierte Gegenüberstellung der drei Antriebskonzepte
- Verbrenner mit eFuels
- Wasserstoff + Brennstoffzelle
- Batterieelektrisch

Zwar würde ich sagen, dass jeder, der diesen Vortrag gesehen hat definitiv und endgültig von eFuels und H2 im PKW abkommen sollte​, aber zumindest der Moderator von Auto Motor & Sport beweist mit seiner Frage am Ende das Gegenteil...

Egal, das Video müssten viel mehr Leute sehen, die sich (noch) nicht so sehr mit den Unterschieden auskennen und nicht so tiefe Einblicke haben wie wohl die meisten hier.

Andreas hat zu dem Thema auch zwei sehr gute Videos gemacht, die sich auch als Ergänzung dazu sehr lohnen, da er auch zu einzelnen technischen Parts mehr ins Detail geht:

Die Zerstörung der Wasserstoffstrategie

Solar & Windenergie für Deutschland über Monate speichern? Wie geht das?

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Das Video hatte ich auch die Tage gesehen. Selbst Herr Lesch ("Wir benötigen 350GW bei 1Mio ladenden Autos im Netz"), scheint wohl seine Meinung geändert zu haben.
So langsam wird die Kritik zum Thema Elektromobilität mit BEV bei den meisten "öffentlichen" Personen langsam weniger.
https://www.youtube.com/shorts/H8xJO-XKlV4

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7000
 

ich habe generell ein problem damit so eine 400bar wasserstoffbome im auto mit mir herumzufahren

ein akku ist zwar schwer(noch) aber die entwicklung schreite ja voran
in 10 jahren werden wir über wasserstoff oder e fuels nur müde lächeln

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 584
 

Vor allem im Gebrauchtwagenmarkt nach 10 Jahren.
Wenn alle H2-Leitungen schon so porös sind und die Karre nur noch H2 Dampft.
Und der elektrolyseur sich aufgelöst hat.

Beim BEV ist ein akkutausch oder cell-refurbish x-mal einfacher. Kann auch selbst gemacht werden.
..und Strom kann man selber machen. H2 noch nicht so leicht.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

in 10 jahren werden wir über wasserstoff oder e fuels nur müde lächeln

davon gehe ich auch aus.
Ich hoffe nur, dass die Erkenntnis sich möglichst schnell schon jetzt durchsetzt da gefühlt die aktuelle Diskussion noch auf dem Stand ist, dass man Elektroautos noch kritisch gegenüberstehen muss während die "Rettung" durch eFuels nahe ist und die Brückentechnologie zu Wasserstoff darstellt.

s. auch diesen Artikel mit reisserischer Überschrift, der nachweislich in vielen Punkten falsch ist -> E-Autos auf dem absteigenden Ast: Verbraucher wollen keine Stromer mehr

hier mal die aktuellen Neuzulassungen von eAutos

erstmalig 20% Anteil am Gesamtmarkt (Benziner, Diesel, ...)

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7000
 

..und Strom kann man selber machen. H2 noch nicht so leicht.

da ist ja auch den ölkonzernen ein dorn im auge ein konsument der nicht mehr von ihrer droge abhängig ist

verständlich das die das so bekämpfen, der staat bekommt da auch nix mehr wenn man seinen eigenen strom ins auto laden würde

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(@renne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Für die Langzeitspeicherung ist vielleicht Wasserstoff in Form von Magnesiumhydrid interessant.
Im Sommer kann man den überschüssigen Strom in den Elektrolyseur leiten und den Wasserstoff bei 350°C und 6 bar mit Magnesium in Magnesiumhydrid (pulverförmig) umwandeln.
Im Winter kann Wasser über das Magnesiumhydrid gekippt und der entstehende Wasserstoff in einer KWK-Anlage verheizt werden (Brennstoffzellen sind zu teuer).
Damit entfallen der Energieaufwand (Kompression) und die Gefahr bei Lagerung mit 700 bar Druck. Die Umwandelung in eine Paste kann man sich für die Inselanlage im Zuhause sparen.
Allerdings konnte ich keine Angaben zum Wirkungsgrad finden.

Theorievideo


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7000
 

die 350°C müssen ja auch irgendwie erzeugt werden geht ja wieder energie flöten

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(@renne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Das hängt davon ab, wieviel der Heizenergie endotherm im Magnesiumhydroxid gespeichert wird.


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Damit entfallen der Energieaufwand (Kompression) und die Gefahr bei Lagerung mit 700 bar Druck. Die Umwandelung in eine Paste kann man sich für die Inselanlage im Zuhause sparen.

Im stationären Bereich als Energiespeicher sind 700 bar ja nicht notwendig. Die braucht man nur bei den H2 Tanks in Autos, da der Platz begrenzt ist. Auch weil das ja im Grunde Elektroautos sind, wo zusätzlich dann noch der ganze H2 Kram mit verbaut werden muss.

Beim (noch sehr teuren) Picea-System wird der H2 auch nur mittels ganz normalem Kompressor auf ein paar Bar komprimiert. Kostet dann auch kaum Energie - braucht eben mehr Platz.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich so ein System in Gewerbebetrieben oder Mehrfamilienhäusern etablieren wird.
Für das typische Einfamilienhaus ist das zu viel Technik und zu viel finanzieller Aufwand für zu wenig Strombedarf, das macht sicher nur bei einem hohen Strombedarf so richtig Sinn

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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 584
 

auf ein paar Bar komprimiert.

Grin bei 25:55 stehen 230bar auf der Uhr.. also doch mehr als ein paar bar

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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(@doc-schwurbel)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

..und Strom kann man selber machen. H2 noch nicht so leicht.

da ist ja auch den ölkonzernen ein dorn im auge ein konsument der nicht mehr von ihrer droge abhängig ist

verständlich das die das so bekämpfen, der staat bekommt da auch nix mehr wenn man seinen eigenen strom ins auto laden würde

Darf ich präsentieren ein Simplicissimus Video über dieses Pack der Ölkonzerne. (sorry für meine wütende Ausdrucksweise, aber was anderes fällt mir für die nicht mehr ein)


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7000
 

ich finde diese aussage ganz passend
sehr guter film übrigens!

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Auf andere ist nun mal leider wenig verlass, wenn du möchtest dass etwas gut ist, musst du es selber machen.
Ich hoffe wirklich, dass sich Leben mit der Zeit umkrämpelt und in die Richtung tendiert, weniger von anderen abhängig zu sein anstatt sich mehr & mehr von Großkonzernen wie Shell, VW & Amazon abhängig zu machen.


   
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drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

"Die Zerstörung der E-Fuels" ist in Arbeit LoL
Möglicherweise sogar mit Volker Quaschning zusammen.
Das man überhaupt darüber redet ist mir vollkommen unklar, es wird einfach unmöglich sein genügend zu erzeugen.
Für ein paar Dinge wie LKWs, Schiffe und Flugzeuge brauchst du es zwingend, da es keine Alternative gibt.
Aber für Autos ist das kompletter Unsinn.

Viele Grüße
Andreas


   
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